Motivationsschub

#1
Hallo,
heute war es soweit. X wurde zum Lackierer gebracht.
Nachdem ich seit 2012 mit Unterbrechungen dabei bin das gute Stück auf Vordermann zu bringen und insbesondere die letzten 3 Monate mit Schleifen, Schleifen und nochmal Schleifen zugebracht habe.

Gestern nochmal ein Rückschlag, nachdem ich (nach dem Verladen auf dem Hänger) Durchschliff auf den Spritzspachtel entdeckt habe.
Das überlasse ich nun aber dem Lackierer.

Jetzt bin ich gespannt, ob meine Vorarbeiten das gewünschte Ergebnis bringen.

Wünscht mir Glück...
Zuletzt geändert von stahl.68 am 11. Okt 2016, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Motivationsschub

#2
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum nächsten großen Schritt!

Wenn die Lackierung auch nur annährend so gut wird, wie die Vorarbeiten waren, wird's ein absolutes Schmuckstück!

Hat der Lackierer Dir schon eine Terminperspektive gegeben? Ich bin schon schwer gespannt auf das Ergebnis!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Motivationsschub

#3
Er sprach von ca. 2 Wochen. Er wird die Karosse nochmal auf die Seite drehen, um auch den Unterboden in Wagenfarbe zu lackieren. Ich habe dafür ja noch eine Konstruktion für die Stoßstangenhalter.

Die Motorhaube und das Dach mache ich voraussichtlich selbst in schwarz matt. Interessanterweise habe ich da mittlerweile erfahren, das schwarz matt nicht immer schwarz matt ist. Im Zweischichtverfahren ist der Lack sauteuer.

Re: Motivationsschub

#4
Dann mal viel Erfolgt mit dem Lack-Künstler!

Lackierungen sind nach meiner Erfahrungen leider häufig Glückssache. Vor meiner Lackierung (1999) habe ich mit örtlichen Oldtimer-Clubs gesprochen, diverse Lackierereien besucht, mir Fahrzeuge aus diesen Betrieben angesehen und den Lackierer meiner Wahl sogar in meine Garage eingeladen, damit er sich ein Bild von den peniblen Vorarbeiten machen konnte.
Mehr ging in diese Richtung eigentlich nicht.

Der Auftrag ging dann in eine Nachbarstadt, da dieser Betrieb offenbar alle Voraussetzungen optimal erfüllte und der Chef sogar mit Passion einen 124 Spider bewegte.
Ich hatte die alte Lackschicht kpl. abgetragen und roter Grundierung vor Rost geschützt. Die Vorgabe war " den Untergrund kpl. vorbereiten, und alles (incl. Kofferräume/Motorraum - den Unterboden & die Radhäuser hatte ich selbst übernommen) ohne Zeitlimit top lackieren".

Das Ergebnis war, dass mir ein Auto mit 10 Lacknasen, diversen Staubeinschlüssen und matten Kofferräumen angeliefert wurde, dass umgehend wieder zurück gebracht wurde.
Im zweiten Anlauf war das Ergebnis dann deutlich besser, aber immer noch meilenweit von meiner Vorstellung entfernt. Ich ärgere mich noch heute jedesmal, wenn ich die leichten Wellen in den Heckkotflügeln sehe...
Außer mir sieht die zwar kaum jemand, aber das Wissen lässt sich leider nicht ausblenden...

Aber das sind nur meine letzten Erfahrungen. Ich habe auch schon Lackierungen gesehen, die im ersten Anlauf absolut top waren!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Motivationsschub

#6
joksi hat geschrieben:Frage mich nur warum mein Lackierer sagte , hol bloß den alten Lack nicht runter. .....


Kann man pauschal sicher nicht sagen. Wenn nach dem Originallack bereits zwei neue Lackierungen folgten, dürfte es sicher nicht sinnvoll sein, nur noch anzuschleifen und die dritte Schicht drüber zu jauchen....

Wenn der Lackierer den Job dann machen soll, wird es deutlich teurer. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass kein Profi Falze, Schächte, Kofferräume, etc. so penibel bearbeitet, wie ein ambitionierter Besitzer...
Und wenn doch ==> siehe Pkt. 1...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Motivationsschub

#7
Hallo zusammen,
Ich habe auch länger darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist den Lack runterzuschleifen. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil ich die kTL Beschichtung nicht zerstören wollte, die ja bekanntlich zu den sehr guten, wenn nicht sogar besten, Untergründen zählt. Auch eine dritte Schicht muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn alles professionell aufgebracht wurde.

Mal schauen ob ich das in zwei Wochen auch noch so sehe[emoji3]

Re: Motivationsschub

#9
Ich werde übrigens die schwarzen Teile auch vom Lackierer machen lassen. (Hat einen guten Gesamtpreis gemacht)
In der Garage wollte ich nicht mit Zweischicht Lacken hantieren. Das Füllern in der Garage hat mir mehr als gereicht. Einschicht hätte es zwar auch getan, aber nachdem ich weiß, dass die neuen Mattlacke auch in Zweischicht lackiert werden konnte ich nicht anders.

Re: Motivationsschub

#12
Der Kotflügel sieht schon mal toll aus! Wird dem X sicher top stehen!

Erledigst Du die "Handlangerarbeiten" (abkleben, etc.) vor Ort auch selber, oder macht das der Lackierer?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Motivationsschub

#18
Hier mal der neueste Stand. Jetzt fehlen noch die schwarzen Teile. Da geht es nächste Woche weiter. Musste übrigens alles in silber vorlackiert werden. Ist also quasi eine Dreischichtlackierung.[emoji23]
Ich bin von der Farbe begeistert. ...meine Frau hat allerdings etwas irritiert geguckt.[emoji847]

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild