Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#3
Ja, die Sache mit der sehr überschaubaren Preisentwicklung irritiert mich auch immer wieder.

Wenn man sich da die Entwicklung zeitgenössischer Mitbewerber so anschaut, stehe ich vor einem großen Fragezeichen. Egal ob der Opel GT, der VW-Porsche oder z.B. der Triumpf-Speedfire, die von der Epoche, der Zielgruppe, oder der gebauten bzw. heute verfügbaren Menge in recht ähnlichen Regionen unterwegs sind - alle Preise entwickeln sich schon seit Jahren steil nach oben.

An der Motorsport-Historie kann es nicht liegen, da die drei zufälligen Kandidaten da auch nichts nachhaltig Herausragendes zu bieten haben. Klangvolle Markennamen haben, bis auf den Vopo, die drei auch nicht unbedingt zu bieten.

Auf der anderen Seite steht eine exclusive Bauweise (Mittelmotor), ein abnehmbares Dach, ein renomierter ital. Designer, diverse tech. Schmankerl (4 Scheibenbremsen, Klappscheinwerfer, etc.) und eine heute sehr überschaubare Menge beim X.
Auf Oldtimer/Youngtimer-Treffen bin ich jedenfalls häufig, in einem Meer von 911er, SL und Co., mit dem einzigen X vor Ort.
Und auch die Reaktionen der Leute sind m.E. heute kpl. anders als noch vor 20 Jahren als noch viele Grotten unterwegs waren. Dem X wird inzwischen jede Menge Anerkennung und Bewunderung zuteil.

Generell sind mir die Preise ja wurscht, weil ein Verkauf eh kein Thema ist, aber dennoch frage ich mich, warum der X so auffällig stagniert, während selbst Massenmobile wie Käfer und Co. in der allgemeinen Oldtimereuphorie preislich immer neue Dimensionen sprengen.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#4
Miket hat geschrieben:... während selbst Massenmobile wie Käfer und Co. in der allgemeinen Oldtimereuphorie preislich immer neue Dimensionen sprengen.

Tja Miket,

Massenmobile ist das Schlagwort.
Es gab früher eben mehr Käferfahrer und Spitfiretreiber.
Deshalb greifen auch mehr Liebhaber wieder darauf zu.

Obwohl ja jeder zweite Besucher eines Oldtimer-Meetings, nach eigener Aussage, bereits im Besitz eines X1/9 war. :roll:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#5
Miket hat geschrieben: Dem X wird inzwischen jede Menge Anerkennung und Bewunderung zuteil.
.


Dann ist das In Deiner Heimat anders.

Bei uns geht das eher so:
"So einen hatte ich auch, der ist mir unter dem Arsch weggerostet."

Dann noch zum "Trost" einen hinterher:
"Aber Ihrer sieht doch gut aus."

Das in dieser Zeit fast alle Autos nach 6-8 Jahren erneuert werden
mussten, ist aus dem Gedächnis bei den Leuten gelöscht

Heinz hat geschrieben:[
Obwohl ja jeder zweite Besucher eines Oldtimer-Meetings, nach eigener Aussage, bereits im Besitz eines X1/9 war. :roll:

-siehe oben.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#6
"So einen hatte ich auch mal. Ist mir unterm Arsch weg gerostet!" hörst hier natürlich auch. Dann folgt aber inzwischen meistens "war eines der tollsten Autos, die ich je hatte!"

Beliebt ist auch "so einen wollte ich früher auch immer haben!"

Auf einer Rallye kürzlich hörte ich z.B. auch " sind ja alles tolle Autos hier, aber der schwarze Mustang und der X 1/9 sind die absoluten Knaller!"

Früher hatte ich manchmal das Gefühl, dass der X als "Poser-Auto" oder als "Hausfrauen-Ferrari" galt, weil ein echter Hengst aus Maranello halt leider nicht zum Budget passte.
Mittlerweile hat sich das - zumindest in unseren Breiten - aber kpl. geändert Wieviel PS hinter den Sitzen toben, interessiert nur noch am Rande. Viel mehr ist heute das Gesamtkunstwerk in den Focus gerückt. Gepaart mit den sehr überschaubaren aktuellen Stückzahlen, sollte sich das normalerweise doch auch n der Preisentwicklung niederschlagen, oder?

@ Heinz
Klar, Käfer-Treiber gab es früher (und heute!) deutlich mehr, aber Spitis, GT's und Vopo's waren doch in etwa in unserer Population unterwegs, oder? Vielleicht ist meine Erinnerung da aber auch etwas verklärt. Ist ja auch schon schließlich ein paar Tage her.... :D
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#7
Zum Thema Preis.
Versuch mal einen Spitfire zu verkaufen,Die das Geld haben
suchen nach dem kleinsten Kratzerl,die es nicht haben können nicht zahlen.
Das was im Netz aufgerufen wird wird nie gezahlt.
Meine Erfahrung weil ich davon drei habe und einen verkaufen will.
Aber zu dem Preis den ich will-günstg - habe ich noch keinen der mir
Bares gezeigt hätte-alles Träumer -Spinner -oder haben das Geld net.

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#9
Miket hat geschrieben:@ Heinz
Klar, Käfer-Treiber gab es früher (und heute!) deutlich mehr, aber Spitis, GT's und Vopo's waren doch in etwa in unserer Population unterwegs, oder? Vielleicht ist meine Erinnerung da aber auch etwas verklärt. Ist ja auch schon schließlich ein paar Tage her.... :D

Käfer ist ganz klar.
Triumph Spitfire hatte Produktionszahl von 314152 Stück, also fast doppelte Anzahl des X1/9, daher ist die Preisentwicklung nicht nachzuvollziehen.
Beim Opel GT mit gerade mal 103463 produzierten Exemplaren erscheint mir das hohe Preisniveau eher gerechtfertigt.
Der VW Porsche kommt mit rund 119000 gebauten Fahrzeugen ähnlich daher.

Jedenfalls bin auch ich der Meinung, dass zumindest die ersten Modelle A, B und C des X1/9 weit höheren Preis wert sind als die Listen angeben.
Darum käme es mir ebenfalls nicht in den Sinn meinen X abzugeben ! :wink:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#10
Beim 914er Porsche kommt - genau wie den Transaxel-Modellen (924, 944) aus Zuffenhausen - der Sog aus dem unglaublichen Preisanstieg der luftgekühlten 911er hinzu. Deren Wert hat sich in den letzten Jahren ja quasi verdoppelt. Das stahlt natürlich auf die anderen Modellreihen von Porsche aus.
Wobei für mich persönlich der 914 von der Formgebung nie wirklich hübsch war und die Technik ja auch nicht wirklich innovativ war.

Der Spitfire spricht ein breites Publikum an, die offene Bauweise mit dem Image als "knorriger Roadster für harte Männer" scheint noch heute bei einer bestimmten Zielgruppe gut anzukommen...
Das die inneren Werte auch eher "einfache Bauerntechnik" sind, kommt den Käufern recht gelegen. Es wird dann gerne behauptet, den Wagen könne quasi "ein jeder" reparieren... Beim Werkstattbesuch kommt dann das große Erwachen...

Über den Opel GT könnte man jetzt auch noch einige Zeilen schreiben, aber....

Die eigentlichen Probleme für eine solide Wertentwicklung bei unserem X1/9 sind meines Erachtens folgende:
1) Die Marke Fiat. Fiat hatte damals einen schlechten Ruf und das hat sich bis heute nicht geändert! Das betrifft in erster Linie die Qualität (Langlebigkeit, Rost, ...). Außerdem kümmert sich Fiat einen Sch...dreck um die Altmtall-Szene.
2) Das führt gleich zum nächsten Problem: das Image! Es ist vielen Leute auch heute noch wichtig, was andere Menschen über denjenigen und seine präferierte Automarke denken. Die Aussage "Ich fahre einen alten Fiat." kommt in gewissen Kreisen nicht so gut an, als wenn es ein alter Porsche wäre... Im besten Fall outet man sich als Fiat Besitzer als Masochist!
3) Dem X1/9 eilt (leider) ein schlechter Ruf voraus: angeblich sind die Karren ständig kaputt, sind früher immer abgebrannt (!), man würde zum Reparieren nirgendwo rankommen, usw. Wir wissen es besser. Aber der Ruf ist ruiniert - nachhaltig! Leider...

All das führt zu der angesprochenen Stagnation bei der Preisentwicklung.

Meines Erachtens kann das Image für die breite Masse auch nicht mehr geändert werden. Fachlich fundierte gute Berichte in Oldtimerzeitschriften (wie sie zum Glück in letzter Zeit häufiger vorkommen) erreichen nur eine kleine Zielgruppe.

Der X war immer ein Exot und Nischenauto und wird es zeitlebens bleiben. Damit müssen wir uns wohl abfinden...

Soweit mal meine Gedanken dazu.

Gruß Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#11
Ja genau Michael
da bin der selben Meinung wie Du...absolut richtig formoliert...man kann es nicht besser ausdrücken
Porsche sind doch überall vetreten, hast Du Porsche hast auch Ansehn, sprich DU hast wirklich Kohle...ja macht was her.

Ich finde die echt langweilig, außer die ganz alten 911 mit viel Chrom die sind o.k, aber total extrem überzogenePreise....die steht in keinem Verhältnis
Und nein, ich bin keinen Neidisch. ...ich schmunzle immer bei den Angeboten
Ich habe ja schon einiges geschraubt an 911, und die Elektrik ist auch nicht wirklich besser wie bei unseren Kisten.
Natürlich gibts etwas bessere Komponenten wie z.b an der Bremse, Räder etc oder was unter der Motorhaube ist. der Rest ist naja

Ich sag nur Zkschrauben an einem 6 Boxer kostet ein echtes Vermögen...knappe 1000,- Euro !!
Mir macht das wenig aus, respektiert und positive rückmeldungen bekommst Du nur von solchen Besitzern , die in der selben Fahrzeug Hersteller Niveau sich befinden.

Es gibt aber auch Leute, die wenn man von Fiat spricht, da kriegst auch positive und tolle Meinungen

Ich seh das seit laaangem schon ganz entspannt, früher hab ich einen Hals bekommen, man wurde nicht ausreichend gewürdigt

Ich steh dazu, bin happy sowas zu besitzen und nachwievor begeistert, diese Begeisterung und große Leidenschaft nach Außen zu geben...ich find den X1-9 immer noch geil

EIne Anerkennung bekommt man hier in Deutschland schwer mit Fiat, dagegen ganz anders in Italien oder deren Nachbarnländern...da ist der Stolz und das Ansehn viel viel größer
Zuletzt geändert von ALQUATI am 28. Sep 2016, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#12
Servus zusammen,

zum Thema Wert des kleinen Fiat ehrlich gesagt mir ist der Wert meines x total egal ,klar wäre es schön zu wissen man hat ein Juwel in der Garage aber der Nachteil wäre dann auch wenn man Ihn benutzt sowie viele hier als Spassfahrzeug und Jugenderinnerung und man Ihn mal zerlegt ohhh schreck. Nein ganz ehrlich er ist und bleibt das was er war in der Jugend und erst recht jetzt nachdem alle Kids aus dem Haus sind ,MEIN Ferrari unbezahlbar diese Erinnerung,kann mich noch dran erinnern als in der Serie Dallas die kleine Lucie mit den großen Hupen so einen von JR zum Geburtstag bekam.
Und wenn dann noch im Kasettenspieler das Lied von Markus aus den 80ern läuft " ich will spass,ich gib gas " ist es perfekt.
Werde meinen aufjedenfall nachdem ich Ihn mir erst im reifen Alter zugelegt habe nur noch einmal abgeben und das dann an meinen Sohn wenn ich nicht mehr in den x reinkomme und das wird hoffentlich noch ne weile dauern.
und will geil ist es egal auf welchen oldtimertreffen man ist ,es ist immer der einzige x neben sovielen (P)Opeln ,BMW und usw.........

Grüße vom See

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#14
Hallo Michael,

danke für den schönen Beitrag :!:

Ein Markenimage so wie Porsche, Mercedes und BMW ist nicht unwichtig bei
der Marktentwicklung auf dem Oldie-Markt.
Wer seinen beruflichen Erfolg zeigen wollte, zeigte sich im Porsche, Mercedes oder BMW.
Das ist nun mal so, denn wer konnte sich so ein Auto denn schon sonst leisten.
Leasing war noch nicht so verbreitet.
Dieses Ansehen hat sich bis heute nicht geändert.

Frage einen Po Mer BMW Fahrer welches Auto er fährt. --Er wird meist nur dem
Markennamen antworten: "Ich fahre einen Mercedes."
Eine Modellnachfrage wird auch zu 80% nicht erwartet.--und kommt auch nicht :!:

Frage einen Ford, VW oder Opel - Fahrer, da bekommst du die Antwort:
"einen Ford Mondeo" oder "einen VW Golf " oder "einen Opel Insignia."

Fällt Dir was auf :?: :?:

ALQUATI hat geschrieben:EIne Anerkennung bekommt man hier in Deutschland schwer mit Fiat, dagegen ganz anders in Italien oder deren Nachbarnländern...da ist der Stolz und das Ansehn viel viel grrößer


Sehe ich bei Fiat anders.
Schon in den 80ern Jahren kaufte sich der Italiener, der was auf sich hielt, einen VW Golf :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Auto Zeitung vom 22.9.73 "Fiat X1/9 im ersten Test"

#15
Ich finde den Thread echt interessant und die Meinungen passen auch gut ins Bild.
Auch ich mache mir nicht die Arbeit um den Wagen später zu verkaufen, sondern um zu fahren und genießen.
Aber einen Haken hat die Wertentwicklung. Im Falle eines Totalschaden bekommt man nur einen kümmerlichen Betrag erstattet, der einem weder ein gleichwertigen X bringt (die richtig guten gibt ja keiner her) noch sonst ein interessantes Fahrzeug in Zustand 2 oder besser.