Achsmutter Sicherung

#1
Hallo Xler,
Nachdem die Bremssättel nun überholt sind bin ich nun dabei mich an das Fahrwerk zu tasten.
Die Achswellen sind schon raus und zerlegt. Um die äußere Gelenkwelle aus dem Achsschenkel zu bekommen muss ja die Achsmutter ab.
Wird hierzu die Kerbe, die die Mutter sichert, einfach zurückgeschlagen. Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber bisher kenne ich nur die Sicherung per Splint (VW).
Und wie fest sitzt die Mutter in der Regel? Der Wagen ist schon aufgebockt. Ich vermute mal der Wagen muss wieder auf die Räder, oder?

Vielleicht wurde es schonmal beschrieben. Habe aber nichts gefunden.

VG
Stefan

Re: Achsmutter Sicherung

#2
Hallo Stefan,

ja, die Sicherung zurückschlagen.
Dann ist eigentlich alles wie bei einem Frontantriebsauto auch.
Die Mutter ist sehr fest, Auto auf den Rädern ist besser und einen Helfer beauftragen die Bremse zu treten.

Wenn Du keine neuen Achsmuttern findest, kannst Du zur Not auch die Muttern rechts und links tauschen und noch einmal verwenden, da dann meist die Nut an einer anderen Stelle relativ zur Mutter liegt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Achsmutter Sicherung

#5
Hatte des Spaß mal bei nem festgegammelten Schlachtauto.

Meine Lösung statt Bremse, wenn der Schlagschrauber nix hilft:

- Stabil!!! aufbocken
- 2 Radbolzen eindrehen (möglichst nicht die guten :wink: )
- zwischen die Bolzen ein Montiereisen einklemmen oder sicherer: massiven Flachstahl mit 2 Bohrungen anschrauben
und schräg gegen den Boden abstützen, das "bremst" !!

Aber: Ich übernehme keine Verantwortung, falls was schiefgeht.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Achsmutter Sicherung

#6
Also ich probier es mal so. Fahrzeug gegen eine Auffahrrampe stellen. Ggf hilft auch ein Kumpel als natürliche Bremse[emoji1].
Nuss aufsetzen und Hebel mit einem 1,5 m langen Rohr verlängern. Und dann mit entsprechenden Ruck...
Sonst muss ich wohl die Bremse wieder montieren. [emoji24][emoji35][emoji24][emoji35]

Re: Achsmutter Sicherung

#7
Also Antriebswellenmutter kannst auch vom Golf 3 verwenden. Mit der dünneren VW Unterlegscheibe klappt das bei meinen 1500er X ohne Probleme. VW Mutter ist selbstsichernd. Wobei ich natürlich keine Gewähr übernehmen kann. Ob du das so lösen willst mußt du selber entscheiden.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

Achsmutter Sicherung

#12
Hi Thommy,
Ich tauche gerade in das Haynes ein, weil mir auch die übrigen Drehmomente an der Vorderachse fehlen.

Bin mit meinem technischen Englisch zwar auf Kriegsfuß, glaube aber dass hier nur 140Nm angegeben werden.

Ich habe nun bereits alles mit 210 Nm festgezogen, hoffe aber nun nichts falschgemacht zu haben.

[emoji849][emoji849]

Bild

Re: Achsmutter Sicherung

#13
Ja, im Haynes stehen andere Werte als in den "Hauptmerkmalen und Überholungsanweisungen". Keine Ahnung wo die diese Werte hernehmen. In allen Quellen, die direkt von Fiat stammen, habe ich die 216 Nm gefunden (ich hab extra mehrere verglichen).
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, mit wieviel ich die beim letzten Radlagerwechsel angezogen habe, ist schon zu lange her. Wahrscheinlich einfach nur mit dem großen Knebel ordentlich festgezogen und dann gesichert.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Achsmutter Sicherung

#15
Oh mann, aus Unsicherheit habe ich erst einmal die 140 genommen. Ich weiß nicht, ob ich Lust habe das nochmal zu korrigieren.
Sorry Tommy, dass ich nicht gleich auf Dich gehört habe. In Abwägung habe ich nach dem Motto gehandelt " fester geht immer"

Re: Achsmutter Sicherung

#16
Das würde ich auf jeden Fall korrigieren!
Ist doch auch nicht viel Arbeit, kannst Du machen wenn das Auto fertig auf den Rädern steht vor der ersten Fahrt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Achsmutter Sicherung

#19
Das könnte ein Grund dafür sein, dass manche Radlager von Anfang an schon etwas Luft haben bzw auch dafür, dass sie relativ schnell schon wieder kaputt sind. Ich glaube ich habe die noch nie mit Drehmoment angezogen und 26 Nm ist schon eine Menge Holz! Da werde ich künftig ganz sicher drauf achten.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Achsmutter Sicherung

#20
OK. Ich schalte mich hier nochmal ein.
Das mit der Vorspannung am Lager interessiert mich.
Ich hatte ja eine Mutter mit 210Nm festgezogen (mehr kennt mein Drehmomentschlüssel nicht) bevor ich im Haynes die anderen Werte gefunden hatte. Ich hatte subjektiv das Gefühl, dass es beim Anzug mit 140 Nm freigängiger war.
Sollte mein subjektiver Eindruck richtig sein, frage ich mich, ob ein stärkeres Festziehen nicht schlecht für das Lager ist. Denn schwergängig bedeutet doch mehr Reibung und das wiederum mehr Verschleiß?

Reines Interesse. Ich werde die Naben in jedem Fall mit 216Nm festziehen.