Koni Rot Zulassungsgutachten oder ABE gesucht !!

#1
Hallo Gemeinde,

hat jemand zufällig noch eine ABE oder Sachverständigengutachten für die KONI (rot) Dämpfer ? Wir haben sie in Verbindung mit den Bielstein Federn (rot) beim X meiner Frau und der geht nächste Woche zur Vollabnahme. Jetzt habe ich das Gutachten für die Federn aber nicht für die Dämpfer, oder sind die KONI gar nicht eintragungspflichtig ? Ich weiß das Koni Rot oder Gelb früher ,,fast`` Standartumbau war, für den der sportlicher fahren wollte. Vielleicht kann mir ja jemand netterweise eine Pdf- Datei oder ähnliches zukommen lassen.

Gruß Markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#2
Stoßdämpfer herkömmlicher Bauart sind nie eintragungspflichtig und benötigen auch keine ABE etc.
Es werden immer nur die Federn eingetragen.

Ausnahme eigentlich nur bei Gewindefahrwerken.

Ist zwar seltsam, da sie das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen aber in diesem Land ist eben nicht alles logisch.
mfg., Manfred

#4
Doch das tun sie.
Direkt und indirekt.
Direkt bei der Prüfung inwiefern die Stoßdämpfer verschlissen sind indirekt im Rahmen der Bremsenprüfung.

Aber eine Änderung der Dämpfer (Marke, Typ, etc) ist nicht zulassungspflichtig... die müssen nur die gleiche Bauform haben.
mfg., Manfred

Kein Problem

#5
Ich habe die roten Konis (mit tiefen Hörmann-Federn) auch schon ewig drin - war bei den Göttern in grau noch nie ein Problem! Nicht 'mal, seitdem sie gelb lackiert sind... :lol:

Also keine Bange! 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

...

#6
Für die Dinger gibt es gar keine ABE. Jedenfalls nicht extra für den TÜV.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#7
LanciaBertone hat geschrieben:Doch das tun sie.
Direkt und indirekt.
Direkt bei der Prüfung inwiefern die Stoßdämpfer verschlissen sind indirekt im Rahmen der Bremsenprüfung.


Also ich kann bei uns mit Luftpumpen zum TÜV fahren, solang sich das ganze beruhigt wieder kein Problem. Eine Funktionsprüfung findet nicht statt, die kostet 5 Euro extra und kann zum nicht erteilen der Plakette führen, also macht die Prüfung niemand mit.

Sichtprüfung ist klar, wie bei allem... was angebaut ist muss funktionieren.

#9
Hallo ich suche Dringent eine ABE ( Gutachen ) für Bilstein Tieferlegungs Federn
VA 24120 HA 24120. Bitte um Hilfe . Als Coupy oder Original
Danke im vorraus.
Hallo ich brauche eine ABE ( Coupy ) für Fiat x1/9
für Bilstein Tieferlegungsfedern VA 24120 und HA 24120 bitte um hilfe. Danke im vorraus.

#11
Leider nicht für Bilstein Federn.
Aber trozdem Danke.
Hallo ich brauche eine ABE ( Coupy ) für Fiat x1/9
für Bilstein Tieferlegungsfedern VA 24120 und HA 24120 bitte um hilfe. Danke im vorraus.

Re: Koni Rot Zulassungsgutachten oder ABE gesucht !!

#16
Gut wenn der Christian Bielstein scheins nix dagegen hat und schon selber hier aufs Forum verweist, dann stelle ich das Gutachten b.a.W.* hier mal allgemein ein. Muss ja nicht immer alles exclusiv via eMail sein...

Bild
Bild



* Ich habe diesbezüglich beim Christian Biestein zur Sicherheit noch mal angefragt. bis auf weiteres istes ok.
Sollte hier eine negative Antwort kommen, nehme ich die Bildchen wieder raus...
Zuletzt geändert von ManfredS am 2. Aug 2014, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred