Joachim hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Da ich nicht möchte dass mir meine Autos abfackeln, bin ich bei irgendwelchen Veränderungen an der Elektrik sehr vorsichtig. Einbauen würde ich so etwas nur, wenn ich sicher wäre dass es fachlich in Ordnung ist. Das gilt insbesondere für die Steuerung einer elektrischen Benzinpumpe. Prima fände ich es, wenn Manfred solche Sätze weiterhin erdenkt und anbietet. Prima fände ich es auch, wenn unsere Fachleute mitdenken und ihren Segen geben oder ggf. verbessern dürften. Top wäre es, wenn man durch diesen Austausch dann ein Teil kaufen könnte, das man als Laie bedenkenlos einbauen kann.
Ich fahre übrigens seit 27 Jahren problemlos mit mechanischer Pumpe. Sollte das irgendwann nicht mehr gut genug funktionieren, wäre ich dabei. Wann das ist - keine Ahnung. Entsprechend schätze ich auch insgesamt die Nachfrage ein.
Manfred, nimm doch mal die Emotionalität raus. Das ist so ermüdend. Hier sind genug Leute unterwegs, die - so wie ich - das Ding niemals selbst nachbauen sondern kaufen würden. Die kaufen dann bei Bedarf und sind bestärkt wenn ausgewiesene Fachleute wie Patrick oder Pauer ihren Segen gegeben haben. Die Bastler kaufen sowieso nicht, sondern basteln es auch ohne diese Diskussion selbst nach.
Viele Grüße
Joachim
OK, mal ganz sachlich...
erstens PNne ich mit Patrick fleissig hin und her. Austausch ist immer gut.
Zweitens bin ich kein Laie. Auch wenn mein E-Technik Studium schon gefühlte Zeitalter her ist, weiß ich doch schon grob was ich tue, auch wenn diese spezielle Geschichte der KFZ Elektrik nicht wirklich Kern meines Studiums war.
Ich mache meine Pläne auch nicht mittels ECad oder wie die Programme dazu heute heissen, sondern zeichne gerne altmodisch von Hand oder am Rechner simpel via paint...
trotzdem weiß ich wie ein Relais funktioniert, was eine galvanische Trennung ist, wie Halbleiter aufgebaut sind, etc etc...
drittens geht es nicht um Konkurrenzangst etc. Ich will damit nicht reich werden, es wird knapp kalkuliert, so dass das alles im Preissegment des Freundschaftspreises liegt.
Was mich aber einfach geärgert hat, war, dass hier vorschnell mit Vermutungen und falschen Annahmen unzutreffende Urteile abgegeben worden sind.
Noch bevor ich einen Schaltplan gepostet hätte, wurden schon Beurteilungen zu angeblichen Schaltungen daraus abgegeben, was sicher wäre und was nicht, obwohl nix davon konkret so in der Planung war, und bei genauem Lesen klar gewesen wäre, dass z.B. die ganze Kritik mit der im Raum stehenden Selbsteinschaltung ins Leere läuft weil ja der hier Kern der Kritik, der originale Öldruckschalter, nie zur Debatte stand.
Ggf habe ich das auch zum aktuellen Zeitpunkt noch zu unscharf geschrieben, aber manchmal ist es schon ermüdend, wenn man ein Thema anschneidet und noch bevor man konkret wird, bekommt man ungerechtfertigte Kritik schon auf die Füsse geworfen, bevor man das Ergebnis der Entwicklungs-Arbeit auch nur als Prototypen präsentiert hat.
Wie auch immer, einerseits ist das via PN schon lange aus der Welt, zum zweiten hier aus dem Thread nun zwischenzeitlich aus raus gelöscht und drittens kann ich es mir als gewerblicher Anbieter gar nicht leisten, unsichere und nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechende Teile oder Kabelsätze zu verkaufen.
Es läuft grade die Entwicklungsphase und da zu viel vorschnell über ungelegte Eier zu reden ist auch nicht unbedingt gut.
Zugegeben, mit konkreteren Angaben wäre das ggf weniger weit ausgeufert,
aber der ursprünglich einzige Zweck dieses Threads war, den Bedarf abzuklopfen, ob solche Sätze denn überhaupt gewünscht werden oder ob ich mir die ganze Entwicklungsarbeit von Hause sparen kann.
Die Vorab-Preise waren vorschnell rausgehauen, mea culpa.
Aber es ist ja schon mehr als einmal vorgekommen, dass sofort die ersten Nachfragen nach dem Preis kommen, auch wenn es ein erstes "den Markt abklopfen" ist...
Um nochmal zum Kern des Grundes der Entwicklung zu kommen.
Mir gefallen die bekannten Hella & Co Lösungen über die Lima nicht.
Ich möchte zum Einen bei einem LiMa Defekt auch noch etwas weiter fahren können, um z.B. von der Autobahn noch runter zu kommen oder zur nächsten Werkstatt. Zum zweiten ist gerade die nicht abgesicherte LiMa am Auto kein Teil wo der Laie beim Einbau seiner BePu rumbasteln sollte.
Diese Lima Lösung ist das mindeste was nötig ist und die Vorgaben erfüllt, aber in meinen Augen ist es zu kurz gesprungen. Dann sollte sich bitte nicht nur die BePu abschalten, wenn der Motor steht, sondern im Falle eines stärkeren Unfalles auch der Motor (samt Pumpe) ausgehen, wenn ich dazu nicht mehr in der lage bin. Gerade bei einem Frontalcrash sehe ich es nicht als selbstversändlich an, dass bei einem Mittelmotorauto der Motor schon beim Unfall ausgeht. Bei einem Auto mit Motor vorne oder gar einem Fronttriebler mag das anders sein.
Aber bei der geschützten Einbaulage im X läuft der schnell mal weiter wenn der Gang raus ist...
Mit Tank hinter dem Fahrer und einer Zündquelle (verteiler am laufenden auto) will ich das nicht haben...
Mit hat einmal ein X das brennen angefangen weil wegen eines porösen Benzinschlauchs etwas Sprit zum Verteiler gespritzt ist - das will keiner haben. Genau deswegen ist auch der Crash-Schalter eines der zentralen Dinge meiner Sätze.
Die naheliegende Lösung, die Anschaltung über den Öldruckschalter zu erreichen hat halt den Vorteil, dass sich das ankündigt und wenn der Öldruck ganz weg ist, sollte der Motor eh nicht mehr laufen gelassen werden.
Aber wie erörtert, mit dem originalen Schalter als Öffner ist es elektrisch nicht sicher und sollte daher so nicht umgesetzt werden.
Mit dem nun ausgearbeiteten Ansatz eines im Satz enthaltenen Öldruckschalters, wo diese Problematik nicht mehr vorhanden ist, kann man das nun wieder aufgreifen und die vielen Extras wie dem Crash-Schalter, des Vorlaufes via Kl50 und/oder manuellem Taster sowie "Wegfahrsperre" mittels Ausschalters als Varianten unterbringen.
Entsprechend werde ich noch vor der Winter-Bastelsaison diese Anschlusssätze in verschiedenen Stufen anbieten, vom einfachen Grundmodul bis zum Komplettpaket mit Kraftstoffpumpe und Schlauchanschlusset dazu.
Das kommt dann als gewerbliches Angebot in die andere Rubrik...