Re: Interesse an einem "Luxus"-Kabelsatz für el. Benzi

#41
Patrick hat geschrieben:
ManfredS hat geschrieben: Ganz toll von meinem Satz abgeschaut...

So was wünscht man sich, wenn man sowas entwickelt und anbietet ... :?
häh?

zwischen deinem Schaltplan und meinem Anschlussschema ist ein Unterschied, wie er nicht größer sein könnte.
Das war auf die Erweiterungen bezogen die sich nun mal lesen wie aus meinem schaltplan rauskopiert...
mfg., Manfred

Re: Interesse an einem Anschlussatz für el. Benzinpumpe?

#42
Sorry fürs OT : :oops:

Aber es geht nicht anders, ich muss da auch eine Tube Senf aus dem Kühlschrank holen, wie es in diesem Fred auch andere getan haben. :!:
OT 's gibt es hier in diesem Beitrag von Teilnehmern genügend, da macht meiner auch nichts mehr aus.

Ich bin traurig über den Verlauf dieses Beitrages von Manfred, in dem er ein Umbaupaket für die Aufrüstung einer elektrischen Benzinpumpe anbietet.
Natürlich ist es der Sinn diese Forums sich untereinander zu helfen und auch Gedankengänge mit Ideen und Fachwissen zu ergänzen. Aber diese "Unterstützung" in Sachen "wie fließt der Strom" kann man auch anders niederschreiben, sodass es erst gar nicht zum Eindruck kommt: "Du hast doch keine Ahnung".

Beiträge von Forenmitgliedern, die zu einem gemeinsamen Nutzen führen (können) sind in den letzten Jahren immer weniger geworden. Über solche Beiträge sollten sich gerade ältere Teilnehmer hier freuen und sich mit eigenem Beitrag zu dem Thema so beteiligen, dass dieser dadurch nicht abdriftet oder gar "zerrissen" wird, wie es Manfred bemängelt.
Ich selber bedauere dass gerade gestandene Mitglieder hier zu Manfreds Ansinnen, etwas Neues zu entwickeln, Kommentare schreiben, die mit seiner Aktion nicht das Geringste zu tun haben.

Wenn das hier "junge" Mitglieder verfolgen und selber eine Idee haben, um etwas zu verbessern, so werden diese einen Teufel tun etwas zu schreiben und ihre Gedankengänge und Vorschläge nicht veröffentlichen. Die haben berechtigte Angst, dass der Beitrag zerrissen wird oder abdriftet weil auf einmal Leute wach werden, die noch Senf im Kühlschrank haben.

Mitglieder, die hier fast jeden Tag zu irgend einem Fred Beiträge schreiben die aus fünf Wörtern bestehen, um damit ihre "Anzahl der Beiträge" wie eine Rakete steigen zu lassen, bereichern im Positiven dieses Forum nicht und bringen auch keinen Nutzen.

Um so wertvoller sind konstruktive Beiträge, wie z.B. die von Manfred. :!: :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Interesse an einem "Luxus"-Kabelsatz für el. Benzi

#43
ManfredS hat geschrieben:Nach allen Zerredungen und ach so tollen Alternativen...
Will jetzt jemand so einen Anschlussatz oder nicht?
Sonst spar ich mir die Materialbestellungen...
Ja! Ich freue mich, dass sich jemand die Mühe macht, so etwas anderen, die nicht so versiert sind, zugänglich zu machen.
Und nach dem intensiven Expertenaustausch hier, gehe ich mal davon aus, dass da etwas Ordentliches bei herauskommen wird.
Alle bisherigen Elektrikaktionen, an denen ich teilhaben konnte (Licht/Wischer/FH) waren jedenfalls von der Wirkung und Handhabung grandios!

Noch eine kleine Anregung... Vielleicht wäre neben den bereits genannten Optionen noch eine Dritte möglich: Kabelsatz incl. Benzinpumpe.
Falls das zuviel Aufwand ist (was ich vollkommen nachvollziehen könnte) wäre eine Empfehlung für eine EBP. ganz nett.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Interesse an einem Anschlussatz für el. Benzinpumpe?

#45
@Goldi:

Wenn es nur ums diskussionslose Verkaufen von Kabelsätzen ginge, dann sollte das unter "kommerzielle Angebote" laufen. Gerade Manfred sollte so eine Diskussion aushalten. :-) Er diskutiert ja sonst auch gerne mit.

Es hat auch nichts mit "Zerreißen" zu tun. In dem Bereich, wo ich arbeite sind solche Diskussionen unumgänglich (ich vermute mal, bei Patrick auch) und haben überhaupt nichts Negatives. Ganz im Gegenteil: gibt es was zu verbessern, dann nimmt man es dankbar auf. Gibts nichts zu verbessern, dann hat man den "Kunden"/"Auftraggeber" nachhaltig überzeugt. Mir scheint aber, dass man oft sachliche Kontroversen dann persönlich nimmt. Das sollte man unterscheiden können.

So, als FI-Fahrer halte ich mich nun wieder raus.
Bertone X1/9

Re: Interesse an einem Anschlussatz für el. Benzinpumpe?

#46
Sehe ich ähnlich. Da ich nicht möchte dass mir meine Autos abfackeln, bin ich bei irgendwelchen Veränderungen an der Elektrik sehr vorsichtig. Einbauen würde ich so etwas nur, wenn ich sicher wäre dass es fachlich in Ordnung ist. Das gilt insbesondere für die Steuerung einer elektrischen Benzinpumpe. Prima fände ich es, wenn Manfred solche Sätze weiterhin erdenkt und anbietet. Prima fände ich es auch, wenn unsere Fachleute mitdenken und ihren Segen geben oder ggf. verbessern dürften. Top wäre es, wenn man durch diesen Austausch dann ein Teil kaufen könnte, das man als Laie bedenkenlos einbauen kann.

Ich fahre übrigens seit 27 Jahren problemlos mit mechanischer Pumpe. Sollte das irgendwann nicht mehr gut genug funktionieren, wäre ich dabei. Wann das ist - keine Ahnung. Entsprechend schätze ich auch insgesamt die Nachfrage ein.

Manfred, nimm doch mal die Emotionalität raus. Das ist so ermüdend. Hier sind genug Leute unterwegs, die - so wie ich - das Ding niemals selbst nachbauen sondern kaufen würden. Die kaufen dann bei Bedarf und sind bestärkt wenn ausgewiesene Fachleute wie Patrick oder Pauer ihren Segen gegeben haben. Die Bastler kaufen sowieso nicht, sondern basteln es auch ohne diese Diskussion selbst nach.

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Interesse an einem Anschlussatz für el. Benzinpumpe?

#48
Joachim hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Da ich nicht möchte dass mir meine Autos abfackeln, bin ich bei irgendwelchen Veränderungen an der Elektrik sehr vorsichtig. Einbauen würde ich so etwas nur, wenn ich sicher wäre dass es fachlich in Ordnung ist. Das gilt insbesondere für die Steuerung einer elektrischen Benzinpumpe. Prima fände ich es, wenn Manfred solche Sätze weiterhin erdenkt und anbietet. Prima fände ich es auch, wenn unsere Fachleute mitdenken und ihren Segen geben oder ggf. verbessern dürften. Top wäre es, wenn man durch diesen Austausch dann ein Teil kaufen könnte, das man als Laie bedenkenlos einbauen kann.

Ich fahre übrigens seit 27 Jahren problemlos mit mechanischer Pumpe. Sollte das irgendwann nicht mehr gut genug funktionieren, wäre ich dabei. Wann das ist - keine Ahnung. Entsprechend schätze ich auch insgesamt die Nachfrage ein.

Manfred, nimm doch mal die Emotionalität raus. Das ist so ermüdend. Hier sind genug Leute unterwegs, die - so wie ich - das Ding niemals selbst nachbauen sondern kaufen würden. Die kaufen dann bei Bedarf und sind bestärkt wenn ausgewiesene Fachleute wie Patrick oder Pauer ihren Segen gegeben haben. Die Bastler kaufen sowieso nicht, sondern basteln es auch ohne diese Diskussion selbst nach.

Viele Grüße
Joachim
OK, mal ganz sachlich...

erstens PNne ich mit Patrick fleissig hin und her. Austausch ist immer gut.

Zweitens bin ich kein Laie. Auch wenn mein E-Technik Studium schon gefühlte Zeitalter her ist, weiß ich doch schon grob was ich tue, auch wenn diese spezielle Geschichte der KFZ Elektrik nicht wirklich Kern meines Studiums war.
Ich mache meine Pläne auch nicht mittels ECad oder wie die Programme dazu heute heissen, sondern zeichne gerne altmodisch von Hand oder am Rechner simpel via paint...
trotzdem weiß ich wie ein Relais funktioniert, was eine galvanische Trennung ist, wie Halbleiter aufgebaut sind, etc etc...

drittens geht es nicht um Konkurrenzangst etc. Ich will damit nicht reich werden, es wird knapp kalkuliert, so dass das alles im Preissegment des Freundschaftspreises liegt.

Was mich aber einfach geärgert hat, war, dass hier vorschnell mit Vermutungen und falschen Annahmen unzutreffende Urteile abgegeben worden sind.
Noch bevor ich einen Schaltplan gepostet hätte, wurden schon Beurteilungen zu angeblichen Schaltungen daraus abgegeben, was sicher wäre und was nicht, obwohl nix davon konkret so in der Planung war, und bei genauem Lesen klar gewesen wäre, dass z.B. die ganze Kritik mit der im Raum stehenden Selbsteinschaltung ins Leere läuft weil ja der hier Kern der Kritik, der originale Öldruckschalter, nie zur Debatte stand.
Ggf habe ich das auch zum aktuellen Zeitpunkt noch zu unscharf geschrieben, aber manchmal ist es schon ermüdend, wenn man ein Thema anschneidet und noch bevor man konkret wird, bekommt man ungerechtfertigte Kritik schon auf die Füsse geworfen, bevor man das Ergebnis der Entwicklungs-Arbeit auch nur als Prototypen präsentiert hat.

Wie auch immer, einerseits ist das via PN schon lange aus der Welt, zum zweiten hier aus dem Thread nun zwischenzeitlich aus raus gelöscht und drittens kann ich es mir als gewerblicher Anbieter gar nicht leisten, unsichere und nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechende Teile oder Kabelsätze zu verkaufen.

Es läuft grade die Entwicklungsphase und da zu viel vorschnell über ungelegte Eier zu reden ist auch nicht unbedingt gut.
Zugegeben, mit konkreteren Angaben wäre das ggf weniger weit ausgeufert, aber der ursprünglich einzige Zweck dieses Threads war, den Bedarf abzuklopfen, ob solche Sätze denn überhaupt gewünscht werden oder ob ich mir die ganze Entwicklungsarbeit von Hause sparen kann.
Die Vorab-Preise waren vorschnell rausgehauen, mea culpa.
Aber es ist ja schon mehr als einmal vorgekommen, dass sofort die ersten Nachfragen nach dem Preis kommen, auch wenn es ein erstes "den Markt abklopfen" ist...

Um nochmal zum Kern des Grundes der Entwicklung zu kommen.
Mir gefallen die bekannten Hella & Co Lösungen über die Lima nicht.
Ich möchte zum Einen bei einem LiMa Defekt auch noch etwas weiter fahren können, um z.B. von der Autobahn noch runter zu kommen oder zur nächsten Werkstatt. Zum zweiten ist gerade die nicht abgesicherte LiMa am Auto kein Teil wo der Laie beim Einbau seiner BePu rumbasteln sollte.
Diese Lima Lösung ist das mindeste was nötig ist und die Vorgaben erfüllt, aber in meinen Augen ist es zu kurz gesprungen. Dann sollte sich bitte nicht nur die BePu abschalten, wenn der Motor steht, sondern im Falle eines stärkeren Unfalles auch der Motor (samt Pumpe) ausgehen, wenn ich dazu nicht mehr in der lage bin. Gerade bei einem Frontalcrash sehe ich es nicht als selbstversändlich an, dass bei einem Mittelmotorauto der Motor schon beim Unfall ausgeht. Bei einem Auto mit Motor vorne oder gar einem Fronttriebler mag das anders sein.
Aber bei der geschützten Einbaulage im X läuft der schnell mal weiter wenn der Gang raus ist...
Mit Tank hinter dem Fahrer und einer Zündquelle (verteiler am laufenden auto) will ich das nicht haben...
Mit hat einmal ein X das brennen angefangen weil wegen eines porösen Benzinschlauchs etwas Sprit zum Verteiler gespritzt ist - das will keiner haben. Genau deswegen ist auch der Crash-Schalter eines der zentralen Dinge meiner Sätze.

Die naheliegende Lösung, die Anschaltung über den Öldruckschalter zu erreichen hat halt den Vorteil, dass sich das ankündigt und wenn der Öldruck ganz weg ist, sollte der Motor eh nicht mehr laufen gelassen werden.
Aber wie erörtert, mit dem originalen Schalter als Öffner ist es elektrisch nicht sicher und sollte daher so nicht umgesetzt werden.
Mit dem nun ausgearbeiteten Ansatz eines im Satz enthaltenen Öldruckschalters, wo diese Problematik nicht mehr vorhanden ist, kann man das nun wieder aufgreifen und die vielen Extras wie dem Crash-Schalter, des Vorlaufes via Kl50 und/oder manuellem Taster sowie "Wegfahrsperre" mittels Ausschalters als Varianten unterbringen.

Entsprechend werde ich noch vor der Winter-Bastelsaison diese Anschlusssätze in verschiedenen Stufen anbieten, vom einfachen Grundmodul bis zum Komplettpaket mit Kraftstoffpumpe und Schlauchanschlusset dazu.
Das kommt dann als gewerbliches Angebot in die andere Rubrik...
mfg., Manfred

Re: Interesse an einem Anschlussatz für el. Benzinpumpe?

#52
Ja die gibts auch, die sind etwas besser...

Aber da geht auch nix aus, wenn der Motor mal im Falle des Unfalls weiter läuft...
Ist trotzdem sehr rudimentär gelöst...

Aber es gibt auch Schaltungen bzw Relais, die ähnlich wie die Ladekontrolleuchte mit Spannungsdifferenzen zwischen Bord und Ladespannung arbeiten.
Davon rate ich grundsätzlich ab, dass da Nichtfachleute damit basteln, die Lima ist ein nicht abgesicherter Kreis.
Zuletzt geändert von ManfredS am 10. Nov 2017, 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Interesse an einem Anschlussatz für el. Benzinpumpe?

#53
Die Kalkulation steht, die Angebote sind im gerwerblichen Bereich zu finden.

Der Preis mit Pumpe ist deshalb etwas höher, weil ich bei den Pumpen nur originale Pierburg Pumpen oder vergleichbare Markenware anderer rennomierter Hersteller in die Sets packen will.
Billige China Kopieen derselben oder andere unzuverlässige bzw teils gefährliche Pumpen gibts im Netz zwar auch erheblich billiger, aber so einen Schrott möchte ich nicht anbieten.

Der Peter ist mit der 20 Euro Chinapumpe (äußerlich wie die Pierburg) die der Vorbesitzer noch in seinem Xer verbaut hatte, mehr als einmal liegen geblieben. Die billigen Pumpen laufen zwar meist, aber durch die üblem Fertigungstoleranzen laufen die schnell trocken und haben dann nicht die Saugkraft um den Sprit aus dem Tank anzusaugen. Eine andere Chinapumpe bei einem Lancia Beta letztens hat sich nach wenige Betriebsstunden fest gefressen.
Ich rate von dem China-Schrott ab.

Zurück zum Angebot.

Der Prototyp ist fertig Der wird dann in allen Ausbaustufen beim Peter (weil da schon so eine Pierburgpumpe drin ist) getestet und dann gehts ins Angebot - ausschließlich hier im Forum, weil das ganze in einer Größenordnung des Freundschaftspreises passiert und ich damit eh nix verdiene, so dass ich davon leben könnte ;-)

Weitere Auflagen erfolgen dann entsprechend der Nachfrage...
Zuletzt geändert von ManfredS am 10. Nov 2017, 01:33, insgesamt 4-mal geändert.
mfg., Manfred