Schalter ohne Funktion

#1
Huhu,

Ich habs endlich soweit das mein X fast fertig ist für den Frühling :)

Aber ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wofür der Schalter in der Mittelkonsole ist ( im Bild unten links )
Also an dem Schalter sind auch Kabel, aber irgendwie passiert nix wenn ich ihn betätige :cry:

Achso, mal eine andere Frage:
Darf man ein Auto abschleppen das nicht angemeldet ist? Oder geht das aus Versicherungsgründen nicht? Also ich weiß zumindest das der in dem hinteren Auto kein Führerschein braucht, und das hat mich ja schon gewundert ;-)

Danke für eure Antworten!

LG

Bild

Schalter

#3
Hallole,

der Schalter ist für die Innenbeleuchtung im X.
früher als Deckenleuchte im Targabügel.

Da musste aber in der US Version die 3te Bremsleuchte hin,
somit wanderte die Innenbeleuchtung in die beiden Türverkleidungen.

Viele Grüße
X19doc
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!

Re: Schalter ohne Funktion

#4
potiklausi hat geschrieben:Huhu,


Aber ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wofür der Schalter in der Mittelkonsole ist ( im Bild unten links )
Also an dem Schalter sind auch Kabel, aber irgendwie passiert nix wenn ich ihn betätige :cry:


Bild



Von links nach rechts gesehen und dann der unten.

Warnblinker, Heckscheibenheizung, das Ding zum drehen ist die Tachobeleuchtung heller/dunkler machen.
Unten links, die Innenbeleuchtung.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#5
Hallo,

rechtlich musst Du unterscheiden zwischen abschleppen und schleppen. Abschleppen ist das Entfernen eines liegen gebliebenen Fahrzeuges was den Straßenverkehr behindert, dieses ist natürlich noch angemeldet. Im Umkehrschluss ist aber auch das Abschleppen eines nicht liegen gebliebenen Fahrzeuges nicht erlaubt. Was Du machen willst ist Schleppen. Zum Schleppen braucht man eine Ausnahmegenehmigung vom Straßenverkehrsamt. Dann braucht auch der geschleppte Wagen keine Zulassung und keinen Fahrer mit Führerschein, der schleppende allerdings einen Fahrer mit LKW-Führerschein. Wenn Du das wirklich wissen willst schau einfach in Google nach.

Ansonsten für die Praxis: Abschleppen nur angemeldet!

Sitzt der Innenbeleuchtungsschalter original nicht auch auf der rechten Seite vom Dimmer?

Ciao Joachim

#6
Beim Abschleppen muss immer der "Nothilfegedanke" dabei sein (Panne, Defekt, etc.)

Alles andere ist Schleppbetrieb und dafür ist, wie Joachim schon schrieb, eine Genehmigung erforderlich sowie der LKW-Schein beim Fahrer des schleppenden Fahrzeuges (~Gespann mit mehr als drei Achsen).

Ist den Aufwand in aller Regel nicht wert - lieber mit dem an der Tanke geliehenen Hänger kutschieren...
mfg., Manfred

#7
LanciaBertone hat geschrieben: sowie der LKW-Schein beim Fahrer des schleppenden Fahrzeuges

sowie PKW-Führerschein beim geschleppten Fahrzeug (war beim Abschleppen glaub' ich "mindestens 11 Jahre alt").
Bertone X1/9

#8
Erstmal danke für eure Antworten...

Also Innenbeleuchtung kann nicht sein, da ich die durch drücken auf die Lampen an und aus mache. Die sitzen bei mir wie schon erwähnt in der Türverkleidung.
Aber eine Dritte Bremsleuchte habe ich nicht und auch keine Lampe im Targabügel (glaube ich zumindest :wink: )

LG

#9
Wir haben ja auch nur gesagt dass das der Schalter ist, der eigentlich für die Innenbeleuchtung vorgesehen ist. Die Innenleuchten in den Türverkleidungen gibt es in schaltbar oder nicht schaltbar. Für die Modelle mit nicht schaltbaren Innenleuchten gab es diesen Schalter in der Mittelkonsole, der sitzt dann m.E. original aber nicht an der Stelle, sondern rechts neben dem Dimmer. Wenn Dein Modell serienmässig die schaltbaren Innenleuchten hatte, hatte es diesen Schalter in der Mittelkonsole nicht sondern einen Blindstopfen mehr.

Vermutlich hat ein Vorbesitzer diesen Schalter nachgerüstet und irgendwas anderes drangeschlossen. Da wird Dir wohl nur helfen die Kabel nachzuvollziehen...

Ist Dein X vor 1985? Ich glaube der Schalter kam erst 1985.

Ciao Jo.

Oder umgekehrt

#11
Hallo,

die Türleuchten sind häufig defekt weil versucht wird draufzudrücken. Also gehen die Abdeckungen kaputt.
Kann also gut sein, dass der Schalter Serie ist, die Leuchten aber ausgetauscht.
Ob rechts oder links ? Da muss ich mal in der US-Betriebsanleitung nachsehen.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

Re: Oder umgekehrt

#12
ZFA128AS hat geschrieben:die Türleuchten sind häufig defekt weil versucht wird draufzudrücken. Also gehen die Abdeckungen kaputt.


der Bertone meines Vaters hat keinen sollchen Schalter. Da lassen sich die Türleuchten durch draufdrücken ein und ausschalten. Sein Bertone ist ebenfalls einer von 1984, allerdings ein Schweizer.
Zuletzt geändert von wolle84 am 27. Feb 2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Oder umgekehrt

#13
wolle84 hat geschrieben:
der Bertone meinen Vaters hat keinen sollchen Schalter. Da lassen sich die Türleuchten durch draufdrücken ein und ausschalten. Sein Bertone ist ebenfalls einer von 1984, allerdings ein Schweizer.


ja genau wie mein 1984er. Deshalb glaube ich auch dass seine schaltbaren Türleuchten original sind und der Schalter in der Mittelkonsole für irgendwelche Zwecke nachgerüstet.

Mein 1985er dagegen hat die nicht schaltbaren Türleuchten, die ich auch prompt schon mehrfach neu kaufen musste weil immer wieder irgendwelche Beifahrer... :evil: