Kurzes Nummernschild

#1
Da mein X ja komplet abgemeldet war und ich nun eh TÜV machen muss, wollt eich fragen, wer von euche eintragung fürs Kurze nummernschild hat. denn so wi ich zb bei Dierk gesehen habe, hat er es... einlages würde viel zu weit darüber hinaus stehen!

Und es ja eh eine Amerikanische stoßstange ist, müsste das ja machbar sein. Wer kann mir evtl. weiterhelfen, wie zb eintragungen oder was ich beim TÜV sagen muss :D

denn heutzutage ist ja ein kurzes eher "nicht so gerne gesehen"!
l4sT X dRiVinG

#2
Hi Matze!

Das mit dem 36er Kennzeichen vorne war bei mir nur ein Zufall. Das bekommt man normalerweise nicht eingetragen. Ist bei mir auch nicht eingetragen. Hinten ist die Sachlage schon anders. Bei den US-Fahrzeugen ist die Beleuchtung links und rechts (wie beim 1300er) von der Nummerntafel. Da die Stoßstange beim 1500er hingegen zu weit hoch steht, passt da kein 2 zeiliges Kennzeichen sauber hin. deshalb bekommt man bei US-Fahrzeugen eher so ein kleines Kennzeichen hinten eingetragen. Bei mir ist übrigens keine Eintragung vorhanden. Ich hatte nur vom TÜV ein Gutachten beim Zulassungsamt hingelegt und ein wenig rumgenörgelt und nachdem ich den ganzen Betrieb dort aufgealten und den Chef schon genervt hatte, haben sie mir hinten und vorne ein 36er Kennzeichen gegeben.
Eigentlich wollte ich aber ein verkleinertes Kennzeichen, die es für US-Fahrzeuge, Landmaschinen etc. gibt. Diese gibt es aber im Landkreis Heilbronn nicht! Holgi hat alles versucht die zu bekommen. So nebenbei hab ich zuffälligerweise heute morgen so ein Teil an einem Jeep gesehen und das aus dem Landkreis Heilbronn :evil:
Kannst ja versuchen ob Du so ein Teil bekommst. Sieht gut aus (Größe von US-Kennzeichen)
Bild

#3
Und was soll ich bitteschln beim TÜV sagen ... :D am besten ich las das 5tage kennzeichen drann (rotenr. ) damit er selber sieht das es zu breit ist für die stosstange... dann sage ich er soll es mir bitte auf ein 36 eintragen :D wegen US version ^^ :D muss klappen ...
l4sT X dRiVinG

#4
Hallo Matze,

einen rechtlichen Anspruch hast Du darauf nicht, die Zulassungsstelle hat bei manchen Leuten schon Umbauten an der Stosstange verlangt (die duerfen bis zu einem gewissen Limit gehen) aber es spricht nichts dagegen den TUEV-Pruefer danach zu fragen. Wenns im Brief eingetragen ist kann sich die Zulassungsstelle auf den Kopf stellen, nutzt ihr nix.

Gruß

Matthias
Bild

#6
j0 dann höre ich mich da einfach mal um :D denn ich finde ein großes voll bescherit es steht links und rechts voll drüber :(
l4sT X dRiVinG

#7
Matze, wo sitzt denn bei Dir die Nummerntafelbeleuchtung??
US-Stoßstangen haben ja alle 1500er. Nur die US-Fahrzeuge hatten zusätzlich noch Aufpralldämpfer in den Stoßstangen und was bzgl. Deines Nummerschildes von Interesse ist: Die Kennzeichenbeleuchtung sitzt bei europäischen 1500er Fahrzeugen in der Abdeckung zwischen Heckblech und Stoßstange. Die US-Fahrzeuge dagegen haben die Nummerntafelbeleuchtung links und rechts des Nummernschildes.

Hatte 1995 als TÜV-Eintragung bekommen, daß das hintere Kennzeichen max 36X18cm groß sein darf. Dies hat mir letztes Jahr dann geholfen ein 36er Kennzeichen zu bekommen.

Falls Du also ein echtes US-Fahrzeug hast, dann kannst Du ja mal auf ein
Saisonkennzeichen bestehen. Event. bekommst Du dann ein kleines Kennzeichen mit kleiner Schrift (so wie früher bei den 80ern). Die Regeln besagen, daß bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen und Platzbeschränkungen so ein zweizeiliges Kennzeichen zugeteilt werden kann.

Falls Du ein 1500er Vergasermodell hast, dann nimm einfach ein reguläres Kennzeichen. Sieht wirklich um Welten besser aus. Bin letztes Jahr abwechselnd Dierk und Antonio aus der Schweiz an den Ring hinterhergefahren. Antonios Auto sah von hinten wirklich schöner aus, er hatte ein breites Kennzeichen.
Bertone X1/9

#8
Bin letztes Jahr abwechselnd Dierk und Antonio aus der Schweiz an den Ring hinterhergefahren. Antonios Auto sah von hinten wirklich schöner aus, er hatte ein breites Kennzeichen.

Holgi hast ein Vogel????? Das war jetzt echt ne Beleidigung!!!!!!
Bild

#9
Dierk hat geschrieben:Holgi hast ein Vogel????? Das war jetzt echt ne Beleidigung!!!!!!

Nicht nur meine Beobachtung. Die VW-Fraktion hat das auch so gesehen.
Bertone X1/9

#10
Die VW-Fraktion soll sich auf die Tieferlegungen und dem Schatz im Woehrtersee konzentrieren.
Sieht das schei... aus????
Bild
Bild

Ne, aber

#11
Nein, aber die europäische Version sieht eben "passender" und das Auto bulliger aus.

Meine Meinung. Außerdem habe ich nicht gesagt, daß Dein Auto scheiße aussieht. Jetzt krieg Dich mal ein, sonst ist heute das Bier gesperrt :lol: :lol: :lol:
Bertone X1/9

#12
Ich habe sie nicht so wie auf dem foto sondern von unten ... doch da besteht nicht der platz mangel ... dieser besteht vorne ... Da dort auf der stoßstange so bügel sind, welche machen das ein langes krum drüber steht ... nein habe keine vergaser :)

ich kann mich ja mal nach unten bewegen und mit der digi cam fot machen ... bis in 30min :D
l4sT X dRiVinG

#13
1.Matze hat geschrieben:Ich habe sie nicht so wie auf dem foto sondern von unten ... doch da besteht nicht der platz mangel ... dieser besteht vorne ... Da dort auf der stoßstange so bügel sind, welche machen das ein langes krum drüber steht ... nein habe keine vergaser :)

ich kann mich ja mal nach unten bewegen und mit der digi cam fot machen ... bis in 30min :D

Keine Chance, sag ich. Du bekommst ein langes. Einfach beim Schildermacher ein kurzes machen lassen und es probieren. Notfalls sind halt ein paar EUR futsch.
Bertone X1/9

#14
ja wieviel kostet es einkurzes machen zu lassen???

Die machen mir doch nicht ienfach für geld ein 36er oder?

Denn das geld wäre es mir aufjedenfall wert :D
l4sT X dRiVinG

Schildermacher...

#15
haben was von den Damen des hoizontalen Gewerbes: Für Geld machen die (fast) alles!

Denen ist doch egal, wieviel Schilder du in welchem Format haben willst. Kann ja sein, dass du für jede Zimmertür auch noch eins brauchst.

Die Frage ist ja, ob dir das STVA die Plaketten draufklebt!!?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#16
j0 .. das is die frage... ich glaube ich bring dennen mein bisheriges Kennzeichen mit ... wo die dann selber sehen können wir ich daqs verbiegen muss ... dann nerv ich noch etwas rum und *zick* habe ich eines :
l4sT X dRiVinG

Re: Schildermacher...

#17
RoteKorsar hat geschrieben:haben was von den Damen des hoizontalen Gewerbes: Für Geld machen die (fast) alles!

Denen ist doch egal, wieviel Schilder du in welchem Format haben willst. Kann ja sein, dass du für jede Zimmertür auch noch eins brauchst.

Die Frage ist ja, ob dir das STVA die Plaketten draufklebt!!?



Hallo,

Korrektur: WIEVIELE Tafeln der Schildermacher prägt, ist NICHT egal, das Format dagegen schon...

Gruß aus dem Norden, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#18
Also das mit den Kurzen KZ ist immer ein Kampf. Habe bei meinem damaligem 1500er Vergaser auch kein kurzes bekommen, obwohl das lange nach einem Sommer total zerdellt war (durch die freundlichen Verkehrsteilnehmer, die auf Kontakt rückwärts einparkten). Bin damals stinkesauer vom TÜV weggefahren. Habe mir dann später einfach ein kurzes prägen lassen und den Zulassungsstempel "umgefummelt"...wird man erwischt, dann ist das Urkundenfälschung..ohhhh!!
Naja, abmelden war dann im Herbst natürlich kein Problem mehr. Das Zulassen im darauffolgenden Frühjahr war dann erfolgreich: KZ sah benutzt aus und die Dame vom Amt hatte n guten Tag, so daß sie den Stempel auf das kurze KZ draufklebte. Von nun an hat das Amt nur noch die langen Schilder gesehen, damit die nicht doch noch mal auf dumme Gedanken kommen. Mein Onkel wollte an seinem Alfa Fastback-Spider vorn auch ein kurzes haben, nachdem das bei mir geklappt hatte, aber er ist mit dem neuen hingegangen und nix wars mit dem shorty.
Trotzdem viel Glück
PS: Ich habe seinerzeit im Straßenverkehr fast nur noch auf diese kurzen KZ geachtet und mich schwarz geärgert, wenn ich neue europäische Fzge. damit gesehen habe!!

hä???

#19
Hi,

warum so ein Theater??? Lass doch einfach vom Tüv eine Kuze Größe eintragen. Dann MUß das Landratsamt ein kurzes rausrücken. So habs ich jedenfalls gemacht.

Grüße Markus

Re: hä???

#20
Markus hat geschrieben:Lass doch einfach vom Tüv eine Kuze Größe eintragen. Dann MUß das Landratsamt ein kurzes rausrücken.

Mit Deiner Nr. doch völlig unnötig oder? :lol: :lol: :lol: Außerdem würdest Du Deine Eintragungsgröße nicht drauf bringen: Es geht kein 40er Kennzeichen zwischen die US-Kennzeichenleuchten. Ein 38 würde gerade noch gehen, wird aber wohl nicht richtig ausgeleuchtet. Es soll aber Leute im Forum geben, die gar keine Kennzeichenleuchten mehr dran haben, gelle :lol:
Bertone X1/9