um mal wieder zum thema zu kommen...

#21
Der TÜV hat da gar nichts mehr zu sagen. Das war mal. Ich meinen beidervollabnahme auch danach gefragt und der sagte er würde ja gerne aber iss nicht.

Mit einem Saisonkennzeichen sieht es übrigens schlecht aus wenn man noch Kleinschrift will, das geht auch nicht.
Und wer wie ich 3 Buchstaben vorne hat und alle "kurzen " Kombinationen mit einem Buchstabe ( wie X 19) vom Amt zurückgehalten werden ..... pech gehabt. Und das blaue Euro Symbol will ja auch noch irgendwo hin.

Ich habe aber schon einmal ein kleines hinteres rechteckiges Nummernschild mit Kleinschrift, Eurozeichen und Saisonzeichen gesehen. Aber das ging nur weil er nur 1 weiteren Buchstabe und nur 1 Zahl hatte und vermutlich alle Leute bestochen hatte :-)

by Pö

Originalton:
"Ich hätte gerne X 19"
Das geht nicht, nur ein Buchstabe... und ist auch nicht frei
"Hm. Dann FX 19"
Das ist auch weg
"XX 19 ?"
....weg...
"grnnnnn......hm... bitte mal alles mit X19 was noch frei ist !"
jaaaaa...AX 19 ist weg ( logisch )
BX 19 ?
" Nehm ich , nehm ich , da passt ....! "

#22
Versuch doch so ein verkleinertes Kennzeichen zu bekommen. Die gibts dann auch mit Saison-Kz. Das ist die Standard-Kz-Größe der USA in Deutschland (HK-X 19). :)
Bild

Und hier das typische 1300er. Paßt aber nicht richtig beim 1500er, da Stoßstange zu hoch....
Bild
Bild

#24
Markus du hast es eingetragen? kannst du mir deine eintragung kopiren bzw faxen? das würde es bestimmt erleichtern

Meine fax nr. is 07033 2099 !!! wichtig danke :D
l4sT X dRiVinG

Kennzeichen, wahre Geschichten...

#25
Mann, mann, das ist ja 'ne dolle Diskussion.

Kurze aber wahre Geschichte dazu aus dem hohen Norden:
Hoeller hatte bei der Vollabnahme seines X 1994 kurze Kennzeichen in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Er hatte solche auch beim Anmelden in Hamburg damals bekommen und war jahrelang glücklich.
Nun ist er umgezogen in einen anderen Landkreis. Es gab auch nach mehrstündiger Diskussion mit dem Chef des Amtes und trotz der vorhandenen Eintagung in den Paoieren KEIN kurzes Kennzeichen!
Aus Berlin sind mir ähnliche Fälle bekannt.

Fazit: es liegt schwer im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle, ob sie ein kurzes Kennzeichen rausrückt. Die meisten Ämter tun es trotz Eintragung in den Fzg.papieren inzwischen wohl nicht mehr.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#26
Holgi hat geschrieben:Bin letztes Jahr abwechselnd Dierk und Antonio aus der Schweiz an den Ring hinterhergefahren. Antonios Auto sah von hinten wirklich schöner aus, er hatte ein breites Kennzeichen.

Und ich??? Ein 1300er etwa nicht schöner wie so'n gefilterter 1500er?? :D Hab sogar noch Chromstoßstangen...

Ich habe letztes Jahr meinen X in Offenburg zugelassen, hab der Tussi vom Schilderdienst gesagt, ich brauch vorne ein kürzeres, das lange passt da nicht hin. Die hat dann nur bei der ZuLaStelle angerufen, ich hab nur gehört "passt nicht", dann hatte ich ein 38er ohne langes hick-hack.

Gruß, Alex

P.S. heute hab ich ja allerhand verpasst, was hier für'n traffic war... Meinereiner sitzt bei der Arbeit und kriegt von der ganzen Welt nix mehr mit... arbeitet ihr eigentlich auch? :D
http://www.x19world.de

Doch, doch...

#28
Hi Alex,
keine Sorge - ich komme auch gerade erst vom Job zurück... Aber bevor wir jetzt hier das neue Thema Arbeitszeiten beginnen, noch ein paar Takte zum Nummernschild...

Als ich noch auf zwei Rädern unterwegs war, habe ich für meine 350er Zwiebacksäge durch einen Zufall (OK, war ein bißchen Nachhilfe dabei...) eine schöne kleine 80er-Platte bekommen und habe das Teil vier Jahre ohne Probleme an & abgemeldet. Im fünften Jahr hatte der Stempeltyp einen schlechten Tag und mein Mini-Kennzeichen war für immer weg... Scheint also auch tagesformabhängig zu sein...

Als ich noch auf zwei Rädern unterwegswar, hatte ich selbstverständlich auch die MOTORRAD im Abo und da wurde unter Harley eifrig inseriert: Kleines Kennzeichen? Kein Problem! Mein Tip also: Wendet euch einfach mal an so einen US_Umrüster-Typen! Die Jungs scheinen da Kontakte zu haben, die helfen! Wenn dann allerdings so ein Erbsenzähler auf der Zulassungsstelle sitzt, bringt das vermutlich auch nix...

P.S. Beim VOLVO :lol: finde ich vorne klein ok, aber hinten wirkt die breite Version einfach bulliger! Schön, daß die Fahrer der Originalversion diese Probleme nicht haben...

Gelobt sein das Käfer-Schild!!! 8)

#29
Ja was ist jetzt??? Kann mir einer mit ner eintragung eines kleines Kennzeichen die kopie schicken? das würde das ganze sehr errleichtern :D
l4sT X dRiVinG

#30
1.Matze hat geschrieben:Ja was ist jetzt??? Kann mir einer mit ner eintragung eines kleines Kennzeichen die kopie schicken? das würde das ganze sehr errleichtern :D

Da wirst Du vermutlich wenig Glueck haben. Die ganzen Eintragunge beziehen sich soweit ich das verstanden habe auf die hinteren Kennzeichen, nicht die vorderen. Da Du aber einen europaeischen X hast, wirst Du auch fuer hinten keine Eintragung bekommen.
Bertone X1/9

#31
Für hinten brauch ich auch keines, sondern für vorne... da dort das standard nummerschild viel zu groß ist, und ich es verbiegen muss, damit es hineinpasst.

hinten passt ein normales rein :D
l4sT X dRiVinG

Hi Namensvetter

#32
Die Diskussion hatte ich hier bei unserer örtlichen Zulassungsstelle auch schon mal, selbige Probleme wie Du, X ist zu niedrig und alle Idioten fahren beim Rückwärts einparken gegen die Stosstange und verdellern das Nummernschild. Am Schluß ist sogar der Leiter mit mir rausgegangen um sich das am Auto anzuschauen. Leider hat mir das nix genutzt und ich bekam ein breites Nummernschild *grmpf* Vermutlich dürfte die Sache aber einfacher zu deichseln sein wenn Du für hinten ne Eintragung für ein schmales Nummernschild hast. Dann kann meist der Schilderdienst für vorne ein schmäleres Nummerschild verwenden da er nich mehr soviele Buchstaben/Zahlen drauf unterbringen muss.

Gruß

Matthias
Bild

#33
1.Matze hat geschrieben:Für hinten brauch ich auch keines, sondern für vorne... da dort das standard nummerschild viel zu groß ist, und ich es verbiegen muss, damit es hineinpasst.

hinten passt ein normales rein :D




Hallo,

manche Leute sägen einfach die Leisten ab, andere (z.B. ich) nehmen noch einfacher 10mm-Distanzstücke und längere Schrauben ...

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#34
Claas K. hat geschrieben:manche Leute sägen einfach die Leisten ab, andere (z.B. ich) nehmen noch einfacher 10mm-Distanzstücke und längere Schrauben ...


Klar machbar aber leider löst sich damit das Problem der verdellerten Nummernschilder nicht.

Matthias
Bild

Delle oder was...

#35
Das "Absägen" oder besser Abschneiden mit Teppichmesser von den Gummileisten löst das Problem schon. Haben wir beim 88er auch so gemacht. Waren aber dabei auch nur pro Seite 2 cm. Nun passt ein 40er Nummernschild dazwischen.
...und da das Kennzeichen plan auf der VOLVO-Stoßstange aufliegt, gibt's auch keine Probleme mit Parkremplern mehr....

Zum Thema "kurzes Kennzeichen hinten" hier noch ein Bild:
Bild


Mit anderen Worten: Bei den alten Kennzeichen konnte man noch ein "normal langes Kennzeichen" (4 Zahlen / Buchstaben nach dem Ort) durch Wahl von kurzen Ziffern (1) auf 38er Format bringen. Bei den neuen Euro-Kennzeichen sind alle Buchstaben/Zahlen gleich breit, da nützt es nichts mehr...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#36
Beim neuen Kennzeichen gibt es sehr wohl auch ne Schmalschrift. :mrgreen:

Aber an ein Saisonkennzeichen braucht man garnicht erst denken. Das passt nicht auch noch drauf.
Bild

Ritze-Ratze?

#37
Habt Ihr Euch schon mal überlegt den blauen Teil des Nummernschildes einfach abzusägen? Nur so eine Idee :-)

Ich wollte bei meinem 1300er auch vorne ein kurzes Schild weil es genau vor dem Kühler hängt.
Bei der Zulassungsstelle hab ich dann gemosert daß ein langes nicht paßt weil das Auto aus den USA ist (stimmt ja). Die haben mir dann UL-LJ6 (mit Saisonkennz.) gegeben (eigentlich ja auch gesperrt). Der Hammer war dann daß die Schilderfrau mir was gutes tun wollte und beim hinteren 2-zeiligen Schid alles auf ein winziges quadratisches (!) Schild gezwängt hat. Sah das bescheuert aus! So richtig verloren.
Ich hab' mal drauf geachtet und fast alle Motorräder hatten größere Schilder als ich.

Ich wollte ja eigentlich UL-IX19, aber die hatten I und O noch nicht freigegeben - Penner! grrrrrr

Ulix

weitere Ideen

#38
@ ULIX: inzwischen sind (wie Du ja weisst) I und O sowie Q als Buchstaben freigegeben. Entfernen des blauen Euro-Teils vom Nummernschild nennt sich "Urkundenfälschung", kommt also bei den Kalkmützen nicht so sonderlich gut an.

@Dierk, ja es gibt die Engschrift. Aber auch dabei haben alle Buchstaben/Zahlen die gleiche Breite. Diese Engschrift darf aber nur zum Einsatz kommen, wenn insgesamt 8 Zeichen auf's Nummernschild müssen (z.B. in Großstädten mit vielen Fahrzeugen). Beispiele:
HH-XX 1766
PLÖ-NX 234

Es gibt Zulassungsstellen, bei denen die Schildermacher gar keine Stanzbuchstaben in Engschrift vorrätig haben, weil dort o.a. Beispiele nicht vorkommen können (kein tausender Nummernkreis und Ort nur 2 Buchstaben).
Findige Mesnchen könnten jetzt auf die Idee kommen, sich ein "normales" Nummernschild in einem anderen Landkreis beim Schildermacher (die prägen Dir ja alles) als Engschrift-Kennzeichen prägen zu lassen und es dann im "Do-it-yourself-Verfahren" mit Plakette zu versehen. Das ist dann aber auch wieder Urkundenfälschung und gar nicht gestattet.... Oh, oh...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild