Gültigkeitsdauer H-Gutachten

#1
Hallo

Kann mir einer sagen, wie lange ein H-Gutachten seine Gültigkeit behält?
Verliert es diese, wenn nach 5 Jahren der TÜV fällig ist und muss damit dann auch neu gemacht werden oder behält es diese wie z.B. eine Zulassung und die HU ist dann nur die Überprüfung des Zustandes.

Hintergrund: Ich hatte damals bei der 07er-Eintragung bei meinem X bereits ein H-Gutachten machen lassen müssen. Nun ist mein X halt noch keine 30 - wenn diese erreicht sind, reicht dann eine HU oder muss ich ein neues H-Gutachten machen lassen?
mfg., Manfred

Re: Gültigkeitsdauer H-Gutachten

#2
LanciaBertone hat geschrieben:Hallo

Kann mir einer sagen, wie lange ein H-Gutachten seine Gültigkeit behält?
Verliert es diese, wenn nach 5 Jahren der TÜV fällig ist und muss damit dann auch neu gemacht werden oder behält es diese wie z.B. eine Zulassung und die HU ist dann nur die Überprüfung des Zustandes.

Hintergrund: Ich hatte damals bei der 07er-Eintragung bei meinem X bereits ein H-Gutachten machen lassen müssen. Nun ist mein X halt noch keine 30 - wenn diese erreicht sind, reicht dann eine HU oder muss ich ein neues H-Gutachten machen lassen?


Sowas fragt man telefonisch bei mind. zwei TÜV-Stellen nach. :wink: :wink:
cu
marcus

----------------------

Unbegrenzt

#3
Hallo,

meines Wissens hat das H-Gutachen unbegrenzte Gültigkeit.
Jedoch kann, wenn beim TÜV-Termin der Zustand sich deutlich verschlechtert hat die H-Tauglichkeit wiederrufen werden.
Ob bei der erstmaligen Zuteilung des H-Kennzeichens ein aktuelles Gutachten verlangt wird ?
Ich vermute mal ja, aber das kann man ja bei der Zulassungsstelle erfragen.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#4
Hallo

Ja kann man wieder verlieren, wenn einer so Intelligent ist wie mein Ex Schwager, der
hat bei seinem 56 Chevy die Federn abgeschnitten und weg war der H Status. :lol: :lol: :lol:

Jetzt fährt er mit 07.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#5
Daß man wieder verlieren kann wegen Veränderungen am Fahrzeug ist schon klar.
Ich dachte rein zeitlich betrachtet.
Ist ja aber auch nicht soo dringend.
mfg., Manfred

#6
LanciaBertone hat geschrieben:Daß man wieder verlieren kann wegen Veränderungen am Fahrzeug ist schon klar.
Ich dachte rein zeitlich betrachtet.
Ist ja aber auch nicht soo dringend.



Solange du beim regelmässigen TÜV-Termin die Plakette bekommst, orignalität vorrausgesetzt, ist der H-Status nicht in Gefahr. :D :D
Denke ichmal :shock:
Dass da ein Zeitliche begrenzung wäre, ist mir nicht bekannt.
Das H-Kennzeichen ist ja wohl vom Zustand abhängig.

Genaueres wirst du natürlich von den "Herren in Grau" erfahren.

Grüssle Andy

#7
Die Herren sind bei uns blau (ähh, natürlich blau nagezogen ;) ) und mit dem X hab ich ja keinen regelmäßigen TÜV-Termin, wer will das schon.... 07!
mfg., Manfred