Suche ein Foto von der Front vom 1500 (ca. Baujahr 1983)

#1
Hallo ihr X1/9 Fans :)

Ich modele gerade einen X1/9 in 3D (war ein Traumauto meiner Jugend).
Um so ein 3D-Modell so realistisch wie möglich zu machen benötigt man Blaupausen, bzw. Konstruktionspläne.

Die einzige vernünftige Blaupause habe ich von einem 1500 mit der riesigen Frontschürze.

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Baustand (ich weiß, A-Säule ist noch unförmig )

Bild

http://s8.directupload.net/file/d/1598/4erqqfh5_jpg.htm

NAchteil von der Blaupause ist, das nicht immer alle feinen Details erkennbar sind, also behelf ich mir mit echten Fotos aus dem Netz als Referenz und Kontrolle.

Mein Problem:

auf der Blaupause ist nicht erkenttlich wie die Front des 1500 aufgebaut ist, im Netz finde ich auch keine vernünftigen Fotos von einer Front des 1500, weil die Stoßstange/Spioler schwarz ist und so riesig, sind alle Bilder die ich gefunden hab zu dunkel sind oder zu klein, als man da den Aufbau genau erkennen kann

1. Kann jemand ein vernüftig großes Frontfoto vom 1500 (möglichst aus der Hocke, das man auch den Teil sieht, der unterhalb der Stoßstangenkante liegt) machen oder hats auf Platte, was er hochladen kann??

2. geht beim 1500 unten auch ne Blechspoilerlippe wie bei dem 1300 ? oder ist die nur noch im GFK-Teil enthalten ?

3. Besitzt die GFK-Front gesonderte Lüftungsschlitze, bzw. Grill oder ist der Grill wie beim 1300 am Blech mit dran von der vorderen Quarstrebe und das GFK hat nur nen Grillausschnitt?

Lieder sind auf Fotos die Konturen immer nur sehr schwach zu erkennen, da alles schwarz ist, oder aus einer zu hohen Kameraposition aufgenommen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im vorraus.

lg
Asturiano

#3
Hi,

darf ich fragen mit was für einem CAD-System Du modellierst ? Ich frage weil ich mich beruflich mit Highend Echtezeitvisualisierung beschäftige und ich den X schon immer mal auf diese Art haben wollte. Was wir machen kannst du Dir unter http://www.pi-vr.de anschauen.

Die Automobilhersteller scannen bei solchen Reverseengineeringfällen Bauteile eines Fahrzeuges mit 3D-Scannern ein und wandeln diese wieder in Oberflächenbeschreibungen um. Ist aber ein durchaus zeitaufwändiger Prozess.

Viele Grüsse

Matthias
Bild

#5
@ tooslow
ich arbeite mit Cinema 4D und nehme halt Blaupausen für mein Modell....bin noch Neuling in CInema, aber ich wollte mal ein Auto machen :) und nicht immer diese Audis, Porsches, BMWs, Ferraris und sonstige Boliden, die man zuhauf im Netz findet...der X reizte mich halt, weil als Jugendlicher ich den immer haben wollte..und aus den Augen verloren hatte...und nun..jaaaa der Zahn der Zeit

denke das Projekt wird mich noch ne Zeitlang aufhalten, da der X nicht gerade wenig kantige und zerklüftete Stellen hat, nich so ein rundgelutschter Audi..
vor allem Interior.....wenn ich es nicht hinbekomme muss ich das Targadach schließen ;)

aber werde euch auf den laufenden halten bis zum Endergebnis....ne Szene muss ja auch erstellt werden, damits realistisch aussieht..ein Studiosetup kann ja jeder ;)

apropo: nette PAge..vor allem wahnsinns Render-Lichteinstellungsleistung....(die Modelle sind auch top...) extrem geiles AO und GI
dauert noch ein bissi bis ich das so hinbekomm...aber jeder hat mal angefangen ;)


@ Speed

oh weh...das ist weitaus zerklüfteter als ich gedacht hatte und als in der Blaupause zu erahnen lol....aber für mich leider immer noch zu klein, da ich kaum die Details erkennen kann..soll ja so nah wie möglich am Original kommen...ich erkenne nicht zb ob nur der Grill nur Längsstreben als Gitter hat oder Wabenstruktur....

unten die Spoilerlippe mittig: ist die wirklich so gebogen oder ist das ein STrukturverzug in Folge der Zeit?????

bisschen größer sowas wäre nicht schlecht :)

vielen Dank für euer Interesse und weitere Mithilfe

lg
Asturiano
Zuletzt geändert von asturiano am 31. Okt 2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

#6
Wo bist Du denn?
Veilleicht gibts ja einen echten X ganz in Deiner Nähe zum angucken...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#7
ich pendele immer zwischen Hückelhoven (Heinsberg) 41XXX und Köln hin und her :)

@Manfred:
vielen Dank, aber leider viel zu klein, als das ich Details erkennen kann...


wie gesagt, das es um 3D modellierung geht, kann ich nicht pfuschen wie bei einem Bild, was ich mit Photoshop retuschieren kann...
ansonsten muss die schmale Stoßstange ran... schöner wäre die dicke ;)