Angst, Angst, Angst Unfallmagnet X1/9. Ein Phenomen?

#1
Angst, Angst, Angst Unfallmagnet X1/9. Das muß ich los werden!

Seit ich meinen tiefschwarzen Fiat X 1/9, zum Juli dieses Jahres, mit dem H-Kennzeichen angemeldet habe bin ich mittlerweile fast 3000 km damit gefahren. Nun ging es die erste größere Ausfahrt zu machen, um meine Tochter 100 km entfernt abzuholen. Schon nach 10 km, bei meinem aller ersten Überholversuch drängte mich ein Mercedes mit seinem Anhänger in einer leichten Linkskurve immer weiter auf den Graben der Gegenfahrbahn ab. Schnelles bremsen und gutes Lenken verhinderte hier die Grabeneinfahrt. Offenbar hat mich der Fahrer beim Überholvorgang gar nicht erst bemerkt. Zwei Wochen später im Kreisverkehr nimmt mir eine Verkehrsteilnehmerin die Vorfahrt. Hier musste ich bremsen und gegenlenken. Zwei ein halb Wochen später. Ich fahr mit meiner Freundin eine normale Staatstraße mit ca. 90 km/h entlang, als plötzlich eine Dame mit ihrem Fahrzeug von links auf die Fahrbahn einlenkt obwohl sie noch in meine Richtung blickte. Vollbremsung, nach rechts zur Einfahrt lenken, Bremsen ins stottern bringen, gegenlenken auf Gegenfahrbahn am quer auf der Fahrbahn stehendem Auto knapp vorbeiziehen. Gott sei Dank, kein Gegenverkehr. Ein paar Tage später. Im Stadtverkehr in einer Einbahnstraße. Ich fahre so mit ca. 30 – 40 km/h an parkenden Fahrzeugen vorbei, als plötzlich direkt vor mir ein parkendes Fahrzeug aus einer Lücke ohne zu Blinken losfährt. OK, wie gehabt Vollbremsung. Schreck in den Gliedern. Noch mal gut gegangen! Drei Wochen später, in derselben Straße, reißt doch plötzlich eine Dame ihre Fahrertüre unerwartet vor mir auf. Wie gehabt! Vollbremsung, Bremspedal loslassen, gegenlenken, einlenken. Schreck, oh Krauß. Letzte Woche am Wochensamstag fahre ich mit meine Sohn bei schönem Wetter für ein paar kleinere Besorgungen in die Kreisstadt. Noch einen Tag zuvor holte ich meinen X von der letztmaligen Generalüberholung und Aufpolierung vom Lackierer ab. Also, ich will hier in der Stadt links abbiegen, setze den Blinker, ordne mich sauber in die Abbiegespur ein und biege ohne Anhalten zu müssen nun in die Seitenstraße ab. Da kommt doch der vorher stehende und mit einer Dame besetzte, Audi auf meine Fahrertür. aus der Einfahrt, zu. Ich gebe Gas um zu verhindern, dass die Dame in meine Fahrertür knallt. Dies verhindere ich auch damit, aber die hintere Heckecke wird trotzdem noch erwischt. Schadensgutachten und Schaden 1700 Euro. Die Dame sagte, sie hätte mich gar nicht gesehen, oder bemerkt.

Bild


Bild


Und! Da es heute wirklich noch ein schöner Tag wurde drehte ich noch einmal eine kleine Runde im Landkreis. In einem kurvigen Dörflein in einer 90 Grad Linkskurve mit Rechtsabbiegereinfahrt, sehe ich plötzlich einen Schatten von links kommen. Vollbremsung – Motorradfahrer an der Front vorbei – ich weiter im Bremsvorgang, noch leicht mit den Vorderreifen auf den gegenüberliegenden Bordstein – der Motorradfahrer in die Seitenstraße und schaut noch 4 mal nach hinten zu mir und verschwindet mit Karacho. Nach diesem Erlebnis ist mir mein Herz tief in die Hose gerutscht und deshalb schrieb ich diesen Bericht. Ich fahre schon seit 26 Jahren unfallfrei Auto, aber mit diesem X 1/9 habe schon mehr haarsträubende Aktionen in 4 Monaten im Straßenverkehr erlebt, als mit meinen 11 Fahrzeugen vorher zusammen. Meine Freundin sagt selbst, dass es nicht an meiner Fahrweise liegen könne!

Liegt das am Fahrzeugtyp, oder an der tiefschwarzen Farbe, welche leicht übersehen wird? Macht jemand ständig ähnliche Erfahrungen mit seinem X, wie ich?

Guß
Pit

#2
ein kleines flaches Auto wie der X, dann noch in schwarz - na klar wird der gerne übersehen!

Am besten sehr passiv fahren und immer mit den Fehlern der andern rechnen und/oder auch am Tag Licht an!
mfg., Manfred

#3
Hallo Pit

Mache dir mal keine Sorgen. An dir liegt es sicher nicht.
Gebe zu, dass der X sehr tief ist aber das man diesen übersieht, glaube ich kaum.

Es sind meistens die unvorsichtigen Verkehrsteilnehmer die einfach Tomaten in den Lauscher und auf den Augen haben.

Du hast einfach ein wenig Pech gehabt in den letzten Monaten aber jetzt kommt der Winter und im Frühling sieht alles wieder besser aus.

Mache dir deswegen mal keine Sorgen und lasse dir nicht deswegen die Freunde am X nehmen.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#4
Moin,

grundsätzlich erscheint mir der Bericht zu krass, als das man da nur an Zufall oder Pech glauben könnte.

Aus der Erfahrung (20 Jahre X1/9-Pilot) heraus:
ja, der X wird gerne von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen, das liegt an der fehlenden Höhe. In Deinem Fall spielt die schwarze Farbe bestimmt auch eine große Rolle...

Lackier den X doch über den Winter um in knallorange oder gelb, vielleicht wird's dann besser? :wink:

Grüße
Michael

Unfallmagnet

#5
Hallo,

naja, der X wird schon leicht übersehen, und schwarz macht Ihn nicht besser sichtbar, aber in 235.000 km in 25 Jahren hab ich (OK, meiner ist rot) nicht halb soviele Schreckerlebenisse gehabt.
Ist halt eine Ansammlung in Kurzer Zeit.
Obwohl, es gibt schon Autos mit eingebauten Unfallmagneten. Dorotheas Cilo z.b. 2 x auf dem Parkplatz abgeräumt, (jeweils deutlich mehr als nur Parkrempler, Komplett neue Front, neu Türe, neues Heck) 2 x Vorfahrtsverletzung (Kotflügel und Seitenteile) manche Autos ziehen das einfach an.

Kopf hoch, wird sich rein statistisch wieder einrenken.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#6
Bei mir war es am Anfang fast genauso, ich wurde in meinem schwarzen X irgendwie sehr oft übersehen. :?
Seit ich tagsüber nur noch mit Standlicht fahre, passierte mir das eigentlich nicht mehr.....
Bild

#7
Hallo,

erklärt mich meinetwegen für verrückt aber ich hatte 1998 auch mal solch ein Auto, einen blauen Ford Fiesta.

Der zog Beinahe Unfälle und Rempler magisch an. Nach 2 Jahren sah er aus wie eine zerknautschte Coladose und zum
Schluss 2000 explodierte mir der Motor auf der A57 bei 140 Sachen mit einem Kolbenklemmer, die Motorhaube flog auf
und ich schoss die Böschung rauf, ditschte vor einen Baum und der Wagen fing Feuer weil das auslaufende Öl/Benzin sich
entzündet hatte. Die Türen waren verzogen und klemmten, so als wolle er mich drin behalten, ich entkam durch die
Heckscheibe, die ich mit dem Hand Feuerlöscher einschlug, den ich in jedem Auto immer dabei habe.

Das Feuer ging wieder aus, er brannte nicht aus. 3 Tage später schob ich den Rest beim Schrotti
in die Presse.

Es gibt solche Autos und man tut gut dran sie schnell loszuwerden.....

Bild
Gruss,
Christian

#8
Hallo

Als ich meinen gekauft hatte sagte mein ehemaliger Chef, mit dem Auto wirst halt leicht übersehen,
sein iX wurde auch von einer Frau übersehen der war Silber, das war etwa 1990 und da
hatte er einen Schaden von ca. 8000 DM.

Ich wurde bis jetzt noch nicht übersehen, liegt wahrscheinlich an der Farbe.

Im übrigen liegt die Farbe schwarz an erster Stelle die übersehen wird, habe ich mal irgendwo gelesen.
Die Farbe schwarz ist halt immer irgendwo Allgegenwärtig und deshalb nehmen wir sie schon garnicht
mehr richtig war.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#9
Yellow Scorpion hat geschrieben:Im übrigen liegt die Farbe schwarz an erster Stelle die übersehen wird, habe ich mal irgendwo gelesen.
Die Farbe schwarz ist halt immer irgendwo Allgegenwärtig und deshalb nehmen wir sie schon garnicht
mehr richtig war.


Daran glaube ich nicht so wirklich, es liegt wohl eher daran dass wenig Kontrast zur Umgebung besteht (insbesondere auf Landstrassen im Wald). Deswegen habe wir ja auch die Tagfahrlichregelung bekommen. Würde auf jeden Fall dazu raten sowas am X zu installieren, ist quasi ne günstige Prävention.

Matthias
Bild

Gefährliche Kombination?

#11
Ich denke, an der schon genannten Verbindung "kleines und flaches Auto in dunkler Farbe" ist durchaus etwas Gefährliches 'dran! Gerade im Stadtverkehr und auf Landstraßen dürfte der X in dieser Kombination und den heute ja eher ungewöhnlichen kompakten Maßen durchaus leichter übersehen werden, als z.B. ein Pedant in einer Signalfarbe.

Ich bin jedenfalls froh, dass mein X knallrot ist... 8) Und in Verbindung mit einer Bastuck-Vierrohr hört man mich sowieso meistens schon, bevor man mich sieht... :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Rückwärts

#12
Hallo Mike,

um den Akkustikeffekt zu erhöhen würde ich dir vorschlagen Rückwärts zu fahren. Dann hört man Dich noch besser :lol:

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

Jetzt glaube ich es bald!

#14
Nichts desto trotz, es liegt hundert prozentig an der schwarzen Farbe. Übersah mich doch heute Nachmittag erneut einer, nämlich ein Traktorfahrer. Er fuhr urplötzlich aus seiner Hofausfahrt an, vor meinen X mit seinem riesigen Gefährt. Vollbremsung.........

Mir reichts!

Gruß Pit

Re: Jetzt glaube ich es bald!

#15
hy pit,

kompendium hat geschrieben:Nichts desto trotz, es liegt hundert prozentig an der schwarzen Farbe.


wenn die farbe der auslösser für solche vorfälle ist habe ich keine erklärung dafür warum mein 131er "wandschrank"
in "komunalorange" selbst geparkt ständig solche streifschüsse verkraften musste!

grösse und farbe müssten hier ja mehr als eindeutig zu erkennen sein!

in meinen augen ist der grund dafür eher in der tatsache zu finden das alles was "alt" und damit unterlegen erscheint
nicht ernst genommen wird.

bei einem neuem 9999€ fujitoshi ist jeder kratzer ein drama und ein fall für die anwälte,
nur bei einer vermeintlichen "altkarre" wie es der X nuneinmal ist hat niemand skrupel! :shock:

genau so verhalten sich die fahrer ihrer "internetgeregeltenalltagsschleuder" immer im bewusstsein das irgendein teuer bezahltes elektronischen helferleins ihnen den hals rettet!!

mit far4be oder grösse hat das nichts zu tun. :wink:

gruss zippo 8)

#16
Pit, kann es sein, dass Du alt wirst und Gefahren nicht mehr vorausschauend erkennst?
Hoffen wir, dass es weiterhin unfallfrei ausgeht
Bild
Bertone X1/9

#17
Moin Pit,
alles Nonsens, die anderen Verkehrsteilnehmer sind einfach nur vom Anblick Deines frisch gemachten X geblendet und so perplex, dass sie schon mal vergessen zu bremsen, zu blinken, auszuweichen etc :lol:
War ich übrigens auch als ich das erste Bild von Deinem Auto gesehen habe. Hast Du die Spiegel echt auf die vordere Kofferhaube geschraubt oder sieht das nur so aus :roll: ? Eine überaus ungewöhnliche Lösung :wink:, da schaut man schon mal länger hin und vergisst darüber das ein oder andere... :oops:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Die deutschen Panzer rollen wieder.....

#18
Schaut
euch doch mal auch die Größe der heutigen Kraftwahnzeuge an, ein Auto wie der X fällt heute mehr aus dem Rahmen als vor 20 Jahren. Mein 02er BMW war mal sowas wie ein durchschnittlauch großer Wagen, heute kann ich den hinter einem "Mini" locker verstecken.
Soll heißen : Was nicht dem Schema entspricht, wird optisch nicht sofort wahrgenommen.
dazu kommt auch die Scheißegalmentalität, die heute gang und gebe zu sein scheint; es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich mit dem (weißen!) 91er Corsa oder dem fast gleichalten 3er zur Arbeit fahre. Ratet doch mal, mit wem ich öfter geschnitten und gedrängelt werde :wink:
Gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

#19
@kompendium

das hört sich ja wirklich nach Horrorgeschichten an, als wenn Du verfolgt wirst, von dunklen Gestalten, die Dir nur Böses wollen! :evilbat:

Ich habe erst spät mit dem Motorradfahren angefangen, und sehr schnell gelernt, mich auf die Unzulänglichkeiten
anderer Verkehrsteilnehmer einzustellen. Motto:"was hat der nun wieder vor, oder was könnte der machen, um mich als
Motorradfahrer zu gefährden".

Dieses bewirkt eine gewisse Vorahnung, wie sich andere verhalten könnten, und bringt mehr Sicherheit, um einen
nicht in gefährliche Situationen zu bringen. Vorausdenkend fahren, ist Voraussetzung für entspanntes Fahren!

:arrow: Das kann wirklich helfen :!

:arrow: Nicht im Auto ist die Schuld zu suchen, sondern wo anders. Wer hat eigentlich das Lenkrad in der Hand :?:

:evilbat: oder Du :?: :?:
Zuletzt geändert von Goldi am 7. Okt 2008, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Geschnitten

#20
Hallo,

wie dem auch sei, ich werd im Xantia genausooft behindert, geschnitten und gefährdet wie im X, nämlich selten. Und das bei auch ca. 30.000 km im Jahr (25.000 Xantia, 5.000 X)
Und das liegt sicher nicht daran, dass ich nur Sonntags Vormittags fahre :-)

SErvus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH