Techno Classica quo vadis

#1
Guten Abend,

der Tag Urlaub den ich mir Freitag genommen hatte, um dem üblichen Wochenendansturm zu entkommen, war gut investiert. Anfahrt und Besuch der Messe verliefen entspannt und ohne langes Warten. Schon in Halle eins bietet sich dem Besucher ein merkwürdiger Eindruck: Jedes zweite Auto ein Dickschiff von Daimler und Benz. Noch denkt man sich nichts dabei und hofft auf Besserung. Doch leider Fehlanzeige. In den folgenden Hallen dominieren vor allem Anderen: Dickschiffe mit Stern auf dem Kühlergrill neben Dickschiffen mit Stern auf der Motorhaube tronend und Sechszylinderkäfern aus Zuffenhausen.
Es scheint, als hätten die Schwaben die Sache ganz unter sich ausgemacht. Selbst ausgesprochene Fans dieser Hersteller muss diese Öde langweilen. Ich mag die Einen gar nicht und habe die Anderen auch abgeschrieben seitdem Herr Wedeking dort übernommen hat.

Trotzdem war die Messe mal wieder sehr nett. Hier ein paar Bilder der Mauerblümchen der TC 2008

Bild

Ein Ford Capri der ersten Generation. Natürlich mit Heckantrieb, was sonst. Dieser Wagen wiegt 100 Daimler auf*

Bild

Ein Skoda 130RS Rallye Auto aus den 70ern. Heckmotor und ~antrieb. Dieser Wagen wiegt 252 Daimler auf*

Bild

Ein Audi Sportquattro Homologationsauto für die Gruppe B. Dieser Wagen wiegt 187 Daimler auf*

Bild

Der original Gruppe-B Quattro von Stig Blomqvist aus 1983. Ein Jahr bevor die Gruppe B verboten wurde. Dieses Auto wiegt alle Daimler und Porsche der Hallen 1-3 auf.


VG,
Armin


*=Nicht nach Masse
*=Nicht nach Martpreis
*=Aber ideell
Zuletzt geändert von armino am 29. Mär 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)

#3
schneemann hat geschrieben:Ich denke auch, daß man sich als Club eine andere Veranstaltung suchen muß. Die TC wird zur reinen Verkaufsmesse.


Sehe ich etwas anders... :roll: Die TC war eigentlich schon immer eine reine Verkaufsmesse, die man anfangs (quasi als Starthilfe) mit ein paar Clubständen garniert hat. Die Älteren werden sich erinnern, dass seinerzeit noch nicht einmal alle der damaligen Hallen (die weit überschaubarer waren) belegt waren.

Nachdem sich die Branche in den letzten 20 Jahren aber enorm entwickelt hat, sehe ich heute ich Essen eigentlich zwei Messen unter dem Dach der TC.
Zum einen die Hochglanzveranstaltung, auf der sich neben den Hochpreishändlern auch die Werke höchst profesionell präsentieren. Dummerweise verströmt diese profesionelle Darstellung der Werke aber meistens den Charme eines marmorgefliesten Operationssaals und der 27. silberne Flügeltürer auf roter Auslegware ist auch beim besten Willen nicht mehr interessant... 8)

Auf der anderen Seite hat man aber erfreulicherweise den Club's und IG's noch ein wenig Freiraum gelassen, vielleicht auch um der ganzen Geschichte doch noch ein wenig den volkstümlichen Character zu bewahren. Und sicher auch mit dem Wissen, dass gerade diese Stände auch einige Besucher anziehen, die sonst vermutlich nicht kommen würden.

Vor diesem Hintergrund kann sich also jeder selbst sein Hauptevent und seine Zugabe aussuchen. Dazwischen gibt es aber auch nach wie vor reichlich Sensationen, die man entdecken kann. Man muß natürlich ein wenig suchen, aber zwischen all den 911ern, 300 SL, usw. lassen sich immer wieder schöne wirkliche kleine Highlights, wie z.B. den Skoda, finden.

Auch wenn es inzwischen im Norden, wie im Süden interessante Alternativveranstaltungen gibt (die zweifellos auch Besucher kosten), wäre ich sehr vorsichtig damit, den Clubauftritt auf der TC wg. der Hochglanzauftritte diverser Händler und Werke zu kippen!
Immerhin blicken wir da auf eine bald 20-jährige Tradition zurück, es ergeben sich immer wieder interessante Kontakte, und es kommen immer noch viele Mitglieder und Besucher.
Abgesehen davon ist es mir ziemlich wurscht, was sich in der Halle 1 abspielt - der Mittelpunkt der TC ist schließlich die Halle 8.1.!!! 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#4
Danke für die Fotos. :D
Bin einer der traurigen Daheimgebliebenen. :cry: :cry: :cry: :cry:

Aber eines ist doch klar:

Geld regiert die Welt. :!: :!: :!: und was denkt ihr, wer hinter dem ganzen Zirkus (finanziell) steht?
Und wenn ihr zur größten europäischen Rallye (Mille Miglia) kommt, werdet ihr im Verhältnis auch die meisten Benz sehen.

Bin auch kein Fan davon, aber erfreue mich halt an den anderen Fabrikaten und bin selbst mit dem X (als Zuseher) dabei. :D :D :D

Darum freuen mich Eure Fotos von der Tc vorallem dann, wenn nicht nur die "Teuren" drauf sind!!

LG
Tifosi

...

#6
schneemann hat geschrieben:Ich denke auch, daß man sich als Club eine andere Veranstaltung suchen muß. Die TC wird zur reinen Verkaufsmesse.


Hi Armin,
der Vorschlag zum "kippen" kam doch von Dir! Der Alfaclub ist für mich nicht mit den typischen Club's vergleichbar, da die Veranstaltungsteilnahmen (TC oder OGP) in der Vergangenheit eher Semi-Werksveranstaltungen waren.
Inzwischen sieht's mit der Werksunterstützungs wohl nicht mehr ganz so doll aus und somit muß sich der gasnze Laden erst einmal neu orientieren und organisieren...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Korrektur

#7
Sorry,
mit dem letzten Beitrag wollte ich nicht Bezug auf "Armin", sondern auf "Schneemann" nehmen!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#8
Hallo

Hier noch ein paar Fotos von der TC

Bild


Bild


Bild


Der NSU Sportprinz war der Hit

Bild


Bild


Der Osten war auch stark vertreten :P

Bild
mfG Klaus 1500er Five Speed

#9
Moin moin,

also nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

ich wundere mich sehr, dass es Euch erst JETZT auffällt, das die TC zur reinen Hochpreis-Klassiker-Messer verkommt (bzw. verkommen ist). Die Halle 8.1 ist wie das berühmte gallische Dorf bei Asterix... :lol: Das gleiche gilt doch auch für die Messebesucher: m.E. haben mehr als die Hälfte der Leute dort noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. Statt dessen können sie gut rhetorisch rumlabern und noch besser Scheine zählen (Ihr wisst was ich meine, die bunten mit den Zahlen drauf)...

Aber: das ist doch nun wirklich nix Neues! Das war schon vor mindestens 5 Jahren so! Wenn nicht sogar schon länger...

Wir haben 1997 (oder 1998 - egal) Høller's X1/9 dort ausgestellt und im Jahr 2000 mein blaues Playmobil. In beiden Jahren waren wir die komplette Zeit vor Ort und konnten uns ein gutes Bild von der Lage machen. Das war schon damals irgendwie unterirdisch und aus der Zeit stammt auch der Entschluss, dass wir schon extrem Langeweile haben müssen, bevor es uns mal wieder nach Essen zieht.

Auf den kleineren Oldtimer-Messen ist's (noch) besser, was das betrifft. Nicht ganz so elitär, was sowohl die Autos wie auch das Publikum betrifft und man trifft auch mal Menschen, die sich einen Old- bzw. Youngtimer für sich selber aufbauen und nicht, um damit umgehend Gewinnmaximierung zu betreiben.

Aber das ist halt der Lauf der Zeit. Unser Hobby wird mittlerweile gesellschaftlich eingermaßen akzeptiert und wird so auch für eine breite Masse interessant. Das war nicht immer so! Aber die TC ist dafür ein guter Indikator. Die breite Masse steht nun mal auf Daimler, BMW und Porsche, denn die breite Masse hat ja auch keinen Geschmack! Nur: die Händer richten sich danach, weil sie davon leben. Hauptsache der Rubel rollt... Kann man auch verstehen.

Laßt uns man schön weiter an unseren alten Fiats schrauben. Das muss nicht jeder verstehen und schon gar nicht jeder gut finden, denn: das macht es doch erst interessant!

In dem Sinne, schönen Sonntag noch
Michael

#10
Michael V. hat geschrieben:Moin moin,

also nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

ich wundere mich sehr, dass es Euch erst JETZT auffällt, das die TC zur reinen Hochpreis-Klassiker-Messer verkommt (bzw. verkommen ist). Die Halle 8.1 ist wie das berühmte gallische Dorf bei Asterix... :lol: Das gleiche gilt doch auch für die Messebesucher: m.E. haben mehr als die Hälfte der Leute dort noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. Statt dessen können sie gut rhetorisch rumlabern und noch besser Scheine zählen (Ihr wisst was ich meine, die bunten mit den Zahlen drauf)...

Aber: das ist doch nun wirklich nix Neues! Das war schon vor mindestens 5 Jahren so! Wenn nicht sogar schon länger...


Hallo Michael,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Trotzdem macht die Tatsache den Mißstand nicht kleiner!
Es gibt ja seit geraumer Zeit Akku betriebene Winkelschleifer und ich frage mich, ob eine öffentliche Sternenkastration auf der TC 2009 ein Problembewußtsein diesbezüglich schaffen könnte.

VG!

PS: Der Sportprinz vis a vis
Bild
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)

#11
armino hat geschrieben:
Michael V. hat geschrieben:Moin moin,

also nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

ich wundere mich sehr, dass es Euch erst JETZT auffällt, das die TC zur reinen Hochpreis-Klassiker-Messer verkommt (bzw. verkommen ist). Die Halle 8.1 ist wie das berühmte gallische Dorf bei Asterix... :lol: Das gleiche gilt doch auch für die Messebesucher: m.E. haben mehr als die Hälfte der Leute dort noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. Statt dessen können sie gut rhetorisch rumlabern und noch besser Scheine zählen (Ihr wisst was ich meine, die bunten mit den Zahlen drauf)...

Aber: das ist doch nun wirklich nix Neues! Das war schon vor mindestens 5 Jahren so! Wenn nicht sogar schon länger...


Hallo Michael,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Trotzdem macht die Tatsache den Mißstand nicht kleiner!
Es gibt ja seit geraumer Zeit Akku betriebene Winkelschleifer und ich frage mich, ob eine öffentliche Sternenkastration auf der TC 2009 ein Problembewußtsein diesbezüglich schaffen könnte.

VG!

PS: Der Sportprinz vis a vis


Wozu?
Der Markt hat immer recht.
Wenn sehr viele Benz und Porsche gehandelt werden, dann spiegelt das doch nur den vorherrschenden Geschmack wider.
Wenn keiner die Dinger wollte, dann stünden die auch nicht dort.
Ausserdem kann man ja froh sein, dass der X von der Masse noch nicht entdeckt wurde.
Lass noch mal 10 Jahre ins Land gehen. mal sehen, was der X dann kostet.
Wenn die Preise so galoppieren wie z. B. beim Renault A110 oder 310, dann ist das ja schon eine Kapitalanlage.
Ich bin jedenfalls froh, dass die Preise vom X noch erschwingliches Niveau haben.

Grüsse
Wolfgang

....

#12
Natürlich wiederholt sich auf der TC so manches und Halle 1 geht wirklich eine Spur zu weit. Man glaubt man ist auf der IAA. Absolute Professionalität.
Die TC hat sich zur absoluten Messe entwickelt.

Zahlen 2008
Besucherrekord 165000
2500 Autos zum Verkauf, die Hälfte soll über den Tisch gegangen sein.
Gesamtwert der angebotenen Fahrzeuge 220 Mio. Euro.

Die ganzen SL und Porsche sollte man sich trotzdem noch mal gut anschauen bevor sie alle in Asien und der USA veschwunden sind. Von dort sollen die meisten Käufer gekommen sein.

Mir hat es jedenfalls mal wieder sehr gut gefallen. Komme allerdings nicht dorthin um mir die ganzen Daimler und Porsche zu beschauen, sondern wegen der Leute die sich dort einfinden. Über 50 Mitglieder vom Club und auch nicht Club X-Fahrer finde ich eine tolle Sache.

#13
armino hat geschrieben:... Es gibt ja seit geraumer Zeit Akku betriebene Winkelschleifer und ich frage mich, ob eine öffentliche Sternenkastration auf der TC 2009 ein Problembewußtsein diesbezüglich schaffen könnte....


Oh, da wüßte ich jemanden, der mitmachen würde :wink:

#14
Hallo allesamt,
ich für meinen Teil gehe nicht mehr hin, obwohl ich direkt in Essen arbeite.
Das ganze ist mir zu elitär geworden, egal.
Da trinke ich lieber mit Kollegen ein Bier mehr...die 20€ Eintritt empfinde ich als frech!
Viele Grüße,
Marc.

Mein Senf

#15
Techno Classica

Die TC provoziert in der Tat, und ich kann die bislang vorgetragenen Argumente durchaus nachvollziehen.
Die Hallen 1,2,3 und 12 sind wirklich in großen Teilen schon eine IAA für Old/Youngtimer geworden, wobei speziell die Sternenträger ganz groß aufsatteln. Ebenso ist das Freigelände eine Stern/Youngtimergebrauchtwagenhändlermesse geworden.
Andererseits scheint das ja auch von einem grossteil der Szene gewünscht zu werden, sonst würden nicht gerade in diesen Hallen sich die Menschen auf die Zehen treten.
Die Reduzierung des Messeauftritts von BMW in diesem Jahr ist z.B. von Fans der Marke hart kritisiert worden. Man sieht also, da gibt es durchaus konträre Ansichten dazu.
Mich beeindrucken diese Hallen schon, jedoch finde ich die schönsten Sachen zugegebener Maßen nicht dort sondern ganz wo Anders.
Aber ähnlich wie Halle 1,2,3 sieht es z.B. in den Hallen 6ff aus. Dort sind die Profihändler mit den Hochpreisklassiker, den für Normalverbraucher unerschwinglichen Preziosen.
Fahrzeugen die man, wenn überhaupt nur bei solchen Veranstaltungen zu Gesicht bekommt.
Finde ich toll und mag mich keineswegs darüber beschweren. Eine TC ohne den Hochpreis Glammer wäre für mich eine Provinzveranstaltung ohne weiteres Interesse.
Bleiben die Hallen für die wahren Fans, der Bereich für Clubs. Hier sind wirklich tolle Sachen zu sehen. Ich weiß ja nun aus eigener Erfahrung was für einen Clubstand an Aufwand getrieben werden muss, und habe absolute Hochachtung vor Ständen wie z.B. Trabbi, Wartburg, Tatra, VW, Fiat 600 etc. die unglaublich viel Arbeit und Liebe in Ihre Stände einbringen.
Genauso bedauere ich manche Stände an denen die Verantwortlichen die ganze Messe über vereinsamt hocken weil einfach keiner den Stand besuchen kommt.
Natürlich gibt es an der TC keine Schnäppchen, ich besuche diese Messe seit nunmehr 19 Jahren, Schnäppchenmärkte sahen auch in den 80er Jahren anders aus als die TC. Wer hier anderes verbreitet verklärt die Vergangenheit.

Bleibt die Frage an uns ob der Messeauftritt noch Zeitgemäß ist:
Von meiner Warte aus keine Frage.
Immerhin 45 Clubbesucher, zwei neue Mitgliedschaften und unzählige Besucher von Leuten die sich an den X erinnern, vielleicht oder ganz sicher einen X zulegen wollen sind ein starkes Argument.
Mit dem Messeauftritt will der Club schließlich den Schritt in die Öffentlichkeit und keine Clubinterne Veranstaltung wo sich ausschließlich Leute aus dieser Szene treffen.
Eine Veranstaltung die von 25 % unserer Mitglieder besucht wird kann man nicht einfach wegkippen, die Lücke wäre meines Erachtens nicht zu schließen.
Nun hat die allgemeine Akzeptanz solcher Messen dazu geführt, dass es im Norden und Süden (da ja auch noch mit einer X – Präsenz) ähnliche Veranstaltungen gibt. Leider führt das dazu, dass die Szene ein wenig auseinandertriftet. So waren praktisch keine Besucher aus diesen Gegenden Deutschlands gekommen. Ich habe dafür volles Verständnis, der Anreiseweg zur TC ist lang, der Eintrittspreis hoch und zweimal innerhalb kurzer Zeit würde auch ich nie zur einer Messe gehen. Trotzdem bedauere ich diese Entwicklung.

Zu den Kosten:
Natürlich haben wir keinen Einfluss auf die Eintrittspreise des Veranstalters. Allerdings hätte es ja für manchen Besucher die Möglichkeit gegeben über uns eine Gästekarte zu bekommen. Ein Nachlass von immerhin 5,00 Euro pro Karte ist sicherlich nicht zu verachten.
Vielleicht gelingt uns für das nächste Jahr ja hier noch eine Überraschung für unsere Clubmitglieder.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider