Pauer hat geschrieben:@Michael: Mein X hat genau diese Prozedur erhalten: Neu gekauft in Arizona, dann von 1986-1993 in Phoenix, AZ gelaufen, 1 Besitzer, kein Schrauber, dann 1994 von mir in Tucson, AZ gefahren und Herbst 1994 nach D importiert und (wenn ich mich recht erinnere) 1995 im Frühjahr hohlraumversiegelt: Ca. 7 L Teroson HV400, dazu noch Unterbodenschutz. Dann in 2005 mit Mike Sanders komplett versiegelt (auch etliche Kilos) und wegen dem Gewindefahrwerk sowieso alle paar 100km den Unterbodenschutz nachgebessert ...
Daher ist mein X auch weitgehend rostfrei. Bis auf eine kleine Stellle am vorderen rechten Kotflügel (Garagen-Überwinterung 1994-1995) und unter der Scheibe (Neulackierung 2005) konnte ich bisher keinen Rost entdecken. Die Winter verbringt der X entweder im Permabag oder wenigstens unter Flanell in einer trockenen Halle.
Aber: Wenn es so weitergeht, dann wird er mich locker 2x überleben und 1x würde ja reichen
Hi H.olgi,
damit hat Dein X ja wirklich die allerbesten Voraussetzungen. Ich würde behaupten, einige Tage Winter und Salz würden Deinen X dann auch nicht wirklich viel anhaben können. Natürlich würde es Sinn machen, dem X nach dem Wintereinsatz ein verschärftes Pflegeprogramm zu gönnen: zur normalen Wäsche mindestens eine Unterbodenwäsche und natürlich Aussprühen der Radkästen (auch hinter den Plastikverkleidungen). Ist natürlich aufwendig, halte ich aber für notwendig. Gut ist jetzt eh nur eine Idee, weil Du den X ja doch in der Garage läßt / gelassen hast...
Mit der Nahtabdichtung hat MM natürlich auch nicht ganz Unrecht, aber wenn der Unterboden mit Mike Sanders behandelt ist, sollte das Zeug auch in die Falze eindringen (Kapilarwirkung).
Alles in Allem ist die Überlegung mit dem Winterbetrieb wohl doch eher Theorie, die meisten X-Piloten lieben ihren Unterlegkeil so sehr, das sie ihn im Winter lieber einmotten - und das kann ich auch gut verstehen!
Übrigens: natürlich fangen die von mir erwähnten anderen Autos (Golf2, MB W124, W201) auch irgendwann das Rosten an. Bei unserem Alltagsfahrzeug (W124) habe ich auch schon einige Stellen entdeckt. Aber: das sind nur sehr wenige Stellen. Wenn ich das mit einem X vergleiche, der 16 Jahre jeden Winter benutzt worden wäre, dann ist da nix mehr zu vergleichen, weil man den X bereits hätte zusammenfegen können...
@Ulix: gute Entscheidung! Hast Du die Kaufberatung in einer der letzten Markt-Hefte gelesen?
Schöne Grüße
Michael