Neuer kranker Mensch ..

#1
Also ich habs getan .. Erstmal ein Hallo an alle hier ... Bin aus Berlin . Heisse Alexandar und frage mich gerade was ich getan habe.. X1/9 Baujahr 78 blind gekauft ... Die Fotos waren ganz ok .. Aber das Tel. Gespräch mit dem Ebay Verkäufer war ehrlich gnadenlos ohne Erbarmen .. Hole ihn trotzdem in einer Woche ab .. Na wollte schon immer einen haben . Und mache es wie immer.. Schrott billig kaufen (Geht nicht anders und dann Ärmel hochkrempeln . Geht auch nicht anders wegen finaziellen Tief und Hochs ;)
Will nicht um den heissen Brei labern -... Das ist er .. 500 Sofort Kauf Ebay... Sandstrahler und Spachtelmasse stehen bereit haha.. Motor läuft , Getriebe ok .. Vordere Kotflügel stark gespachtelt.. Hintere Dome oben verrostet wie Sau-- Bremsen liegen neue im Kofferraum .. Mehr weiss ich auch nicht ;)
2 Möglichkeiten .. Unter Tränen schlachte ich ihn , oder mein Sturrkopf hat Glück und kämpft sich bitter durch . Na war einer meiner Kindheitsträume, na den MG A kann ich mir wohl nie leisten ;) haha
Bitte nicht gleich alle Illusionen nehmen . Bin auf Hilfe angewiesen und Tips ;)
Vielen Dank im Voraus....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Na werde ihn erstmal ausseinanderbauen .. und dann mal weitersehen ..
Das kann ich sehr gut :lol: :lol:

Grüsse aus Berlin

Alexandar )

Glückwunsch ?

#2
Hallo Alexandar,

glückwunsch zum Entschluß einen X zu kaufen, und auch glückwunsch zu der Arbeit die Du Dir gekauft hast.
Für eine Bestandsaufnahme schlage ich vor, dass Du Dir von der http://www.bertonex19.de Homepage des Bertone X 1/9 Club Deutschland die Kaufberatung runterlädst und danach das Fahrzeug untersuchst.
Dann weißt Du was Du unternehmen musst und kannst.
Viel Spaß und Kopf hoch.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#4
Willkommen im Forum.
Du scheinst ja grundlegend schon zu wissen worauf Du Dich da eingelassen hast ;-).
Bloss keine Kohle investieren bevor Du nicht gründlich Bestandsaufnahme gemacht hast.
Poste doch mal ein paar Bilder vom Motorraum und den Kofferräumen.
Gruß,
Markus

#5
Hallo Alexandar, herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem X.

Gruß Olli :)
Das leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren

#6
:smilecolros: Herzlich Willkommen :smilecolros:

nun ... X fahren heißt auch ein wenig "masochistisch" Veranlagt zu sein :wink: :wink:
Spaß bei Seite ...

der Motor dreht noch ? wie lange hat die Kiste gestanden ? wie schaut der Zahnriemen aus ?
Würd beim Motor auf jedenfall empfehlen, erstmal Verteilerkappe,Finger und Zahnriemen mit Rolle zu tauschen, dann gibts keine großen Überraschungen.
Öl und Filter wären auch schick :wink: dann hast du für den Motor erstmal einen definierten Stand.

wie Markus schon schrieb ... mach anhand der Kaufberatung mal Bilder von deinem X ... dann weißt du (und wir) wies nu wirklich ausschaut ...
viele X sehen von außen Hui und tief im innern Pfui aus ... es gibt aber Fälle wos genau umgekehrt is ...


dann kannst du dir auch ne Liste machen was zuerst zu tun is ...
du kannst ja mal mit den Berlinern Kontakt aufnehmen...
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#7
Wellcome auch aus Österreich!!

@OLLI: du erinnerst dich an die Emails zu diesen X?

Alexandar: Bestandsaufnahme lt. Mail Anreas + finanzielle Kalkulation + 30% Zuschlag für Hoppalas = rationelle Entscheidungsgrundlage
(Emotional würden die meisten hier, so auch ich, jeden X wieder herrrichten)

Der X ist, EGAL in welchen Zustand, die bessere Wahl gegenüber einem MG A!! (glaube mir, ích weiß das)

Viel Spass!!!

LG
Wolfgang

#8
;) Ja danke für die Tips. Ich hol ihn erstmal dann weiss ich mehr ;) Das da ne Ladung Spachtel drauf ist sieht man ja auch auf den Fotos ;) .. Na den Motor zünde ich erst wenn alle wichtigen Sachen erneuert sind ;) Und wenn er dann doch nicht läuft zünde ich ihn anders. Mit nem Benzinkanister und Feuerzeug
Au Mann . Werde Euch sicher noch oft nerven .. haha
Nächsten Dienstag hol ich ihn und dann wird das Weihnachtsgeschenk geöffnet..Normalerweise hab ich immer Glück und so eine glückliche Ahnung .Grotten von Aussen und dann gute Substanz.. Hoffe die Glücksserie reisst nicht ein..
Also jetzt weiss ich schon mal das er blau war... dann wird er das auch wieder !! Oder die FLEX macht mir einen schönen Hasta la vista Baby Terminator Tag .. Auch das fetzt ;) Dann gibts Teile.. Aber ich denke das DIng ist cool.. Nein ich weiss es ;= haha
Halte Euch auf dem Laufenden . Grüüsssse ;)



So gerade noch erfahren ... das das Fahrzeug Mitte der 80er letzmalig abgemeldet wurde !! Und lag dann oder gammelte in einer Garage rum .. Freu mich schon auf gute Leitungen :roll:
Dann hat sich jemand als Spachtel König versucht . Jahre später... und als Tuner.. Man bin ich gespannt haha ...
Habe jetzt in 8 Stunden das gesammte Forum durchforstet ....
Jetzt weiss ich Bescheid.... Also Schrauben dreht man rechts rum rein und links rum wieder raus..
Es kann losgehen
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Alexandar am 14. Feb 2008, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

#9
Servus Alexandar

Gute Einstellung :D :D

Mein Motto alles ist machbar, nichts ist unmöglich.

Dafür ist die Freude an dem Erfolg nachher um so grösser :wink: :wink:

Nieeeeemals Aufgeben :D :D

Grüssle Andy

hallo neuer...

#10
Hallo Alexandar,

schön das Du Dir einen Klassiker zugelegt hast ! Ich habe mir selber den Wagen vor 2 Jahren beim Besitzer angesehen (War gerade auf Urlaubstour) Mir war er damals für den Preis zu fertig.... Aber wenn Du Talent, Geld und Zeit hast, bekommt man Ihn wieder hin. Ist aber wie bei jedem alten X, oben hui, unten pfui ! Die Kaufberatung des Deutschland Clubs ist ein guter Ansatz zum Auffinden von Schwachstellen, lad die Dir mal runter. Zur Restauration:Lass den Spachtel weg, nimm Bleche....nur so hast Du lange etwas von Deiner Arbeit! Wir würden uns freuen wenn wir Dich im Berlin/Brandenburger Club begrüßen könnten, unser erster Treffpunkt in diesem Jahr ist der 15.3. 14.00Uhr in Wandlitz (näheres auf unserer HP unter Clubaktivitäten). Wenn Du Lust hast biste gerne eingeladen, da hast Du auch gleich die richtigen Fachleute für alle Deine Fragen.

Gruß Markus/Clubvorstand
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#11
;) ok danke für den Berlin Kontakt. Denk mal nach Wandlitz kann ich dann mit dem Lenkrad um den Hals und 2 Reifen unterm Arm kommen ;) Das dauert sicher noch . Also haben wohl schon ein paar den Wagen gesehen . Die Meinungen reichen von Schrott bis gute Substanz . Wie relativ das doch alles ist , und wie verschieden die Ansichten sieht man ja auch an den verschiedenen Modellen hier . Ich werde ihn sicher nicht vergolden wollen , die Technik muss funktionieren . Will auf jeden Fall viel damit Spass haben und kein Museumsstück für Wochenenden wo jede Schraube gesandstrahlt blinzt . Lass mich auf jeden Fall überraschen .. Hab schon ganz andere Grotten hingekriegt ,, ;) Hauptsache der Lenker ist noch dabei und der Zigaretten Anzünder....
[/img]

#12
So der Fiat steht vor der Türe.. Abgeholt heute und der Schock war gross . ;))
Aber was solls... Rahmen ok , Motor Getriebe ok aber Chassis katastrophe...
Aber nicht die Stellen vor denen gewarnt wird , sondern alles andere..

Der letzte BEsitzer muss eine Spachtelmasse Fabrik besessen haben ..

Also wenn jemand mal einen 1300 Fiat schlachtet bitte kontaktieren ..goldmann@lola-angst.de

Ich denke mit viel Arbeit krieg ich den wieder hin , aber schon eine ganz schöne Möhre...
Bilder folgen ..
Brauch so einige Teile !!!!!!!!!!!!!!
WEiss gar nicht wo und wann ich anfangen werde ;) ... Ich sage nur EBAY haaha

tja...

#13
hallo alexadar,

ich hatte gehofft das Du vielleicht zu unserem ersten Treffen kommst (war am 15.) es waren fast alle da und Du hättest uns Löcher in den Bauch fragen können, schade!

Gruß Markus

vielleicht beim nächsten mal.....siehe HP
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#14
Das einzigste Auto das ich gerade habe ist ein 12 meter langer Partybus .. Mit dem rumzugurken ist etwas schwierig.. ;) aber ich werde schon noch genug fragen !! ;) aumann wat ne grotte hab ich da geangelt hahaha

#16
Hi Alex

bei ebay ist doch grad einer, der einen 1300er zerschnitten hat und die Teile eizeln verscheuert...da müsste doch auch n bissl Blech für dich dabei sein?

mfg
mfg., Manfred

#17
Bissl Blech ist gut ;)) haha .. Habe leider noch kein Teil gefunden ohne fettes Rostloch . Überlege zu Schlachten . Kuck mir das Dilemma nächste Woch nochmal in Ruhe an .
danke ;)

#18
500Integrale hat geschrieben:Hi Alex

bei ebay ist doch grad einer, der einen 1300er zerschnitten hat und die Teile eizeln verscheuert...da müsste doch auch n bissl Blech für dich dabei sein?

mfg


Das ist ein 74 er .. Ist der identisch mit dem 78 er ??
Da wäre doch was dabei !! ;)

#19
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ALSO NACH LANGEM STREITEN MIT MEINER FREUNDIN .. WANDERT ER WIEDER IN DIE BUCHT !!!:... haha
ICH HÄTTE ZUVIELE BAUSTELLEN UND WÜRDE DEN GANZEN TAG NUR MIT SCHROTT VERBRINGEN . haha
ICH SOLL MICH ENTSCHEIDEN ::

ALSO WER SICH DEN WAHNSINN ANKUCKEN WILL ..
DAS DING IST MACHBAR ... ABER DAS DAUERT EIN PAAR MONATE !!
KOMPLETT ZERLEGEN IST ANGESAGT
WÜRDE ES GERNE MACHEN ..
ABER DA STEHT NOCH EIN
BOOT
REISEBUS

ACHJA UND EINE FREUNDIN hahaha
STANDORT BERLIN / GÄRTNERSTRASSE......

Falls hier jemand was braucht .....
SCHLACHTEN WERDE ICH NICHT ....
Könnt mich auch anmailen ;)

goldmann@lola-angst.de

IN DER BUCHT AB 1 EURO !!

Und auch noch über das EBAY meiner Freundin ..haha





ICH KOMME WIEDER KEINE FRAGE !!!
Nach dem Boot und dem O 302 Reisebus.. :lol: :lol: :lol: