Welcher Farbton?

#1
Hallo,

ich habe die Qual der Wahl. Diese Candy Effektlacke machen wirklich was her. Was meint ihr, was würde dem X gut stehen?

Hier die Farbfrösche:

Anaconda Green
Bild


Cobra Green:
Bild


Jungle Green Pearl
Bild


Blue Pearl
Bild


Blood Pearl
Bild
Gruss,
Christian

#2
persönlicher Geschmack ?
das oberste Grün und das Blau ...
sind beide dezent und dürften dem X gut stehn ...
:roll: "jaja ... fährt selber nen schwarzen X mit einer zart-gelben Innenausstattung und schwafelt von dezent" :roll:
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

Farbe

#3
Hallo Christian,

da hast du dir aber ein paar sehr schöne Farben ausgesucht. Sind natürlich auch sehr auffällig 8)

Am besten gefällen mir "Jungle Green Pearl" und "Blood Pearl". Das "Blood Pearl" habe ich schon im Original gesehen,
sieht super aus :!:
Da ich generell ein Fan von rot.met. bin, tendiere ich zu dieser Farbe. Aber das ist ja wie bei allem,- Geschmacksache :idea:

Diese Farben mit polierten Felgen auf dem X sehen in jedem Fall Hammer aus :twisted:
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...

#4
Hallo,

na... mein Geschmack ist derzeit das "Cobra Green" weil es dunkler ausschaut. Blood Pearl kenne ich von einem Audi her und das Blau sieht auch super aus. Farben sind bezahlbar, 35€/Liter wobei das allerdings schon verdünnte Farbe ist. Man muss noch das schwarz hinzurechnen, da es eine 3-Schickt Lackierung ist.
Gruss,
Christian

#5
Räusper,

wie wäre es denn, wenn Du Dir mal anschaust, welche Farben damals dem Original entsprochen haben? Vielleicht ist da auch etwas dabei, was Dich anspricht.
Meines Erachtens hat man sich solche "poppigen Modefarben" schnell statt gesehen und irgendwann ist die Mode dann vorbei...

Ist aber nur meine Meinung, letztendlich ist das alles Geschmackssache...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#6
Cobra Green oder Blood Pearl :!: :wink:
Ich würde das ROT nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass man sich daran satt sieht.

Wenn es denn überhaupt was mit deinem X gibt :( , aber hoffen wir mal das Beste :!:
Kann mir das Blood Pearl schon richtig auf dem schicken Heckspoiler vorstellen 8) :wink:

Gruß, Reinhold

#8
Hallo,

sicher, habe mir auch bei Google und auf den Clubseiten viele X angeschaut, wie sie original waren. Silberne Autos gibt es jede Menge und den meisten Farben fehlt die Leuchtkraft, sie sind einfach zu blass und typisch "deutsch", dezent ist eben nicht bei Ding. (Leider darf man die Rettungswagenfarbe, dieses grelle Rot nicht nehmen :-) An meinem Jazz-Blue-Pearl am VW habe ich mich auch nach 4 Jahren noch nicht satt gesehen, das ist einfach ein Eye-Catcher.

Das Blood Pearl erinnert mich an eine reife Kirsche und in Natura wirkt es auch seht gut an einem Audi S2, der Glitzer Anteil ist recht hoch. Daher wird es das wohl werden, werde mir das vorher am Computer nochmal auf den Wagen malen, um die endgültige Entscheidung zu treffen.
Gruss,
Christian

#10
also erstens kommt ja der X aus Italien, dann ist also nicht typisch deutsch!

und der X und dezent.... also das soll mal so hingestellt sein! ich habe ein 30 jahre alten X der wieder die Orginal Lackierung bekommen hat. naja und die ist alles nur nicht dezent oder typisch deutsch!
mein grün kommt auch immer mehr weil die 70er farben einfach immer mehr bei den leuten ankommt!

silberne X gab es da doch recht wenig!!! IN oder so ja klar aber silberne X sind nicht viele gebaut worden...

anders wie bei VW die wurden damals typisch deutsch und dezent aus der werkhalle geliefert...
gut ok später wurden die ja dann eh von den GTI Günnis verspoilert und umlackiert....


mein tipp: lackier die kiste im ORGINALEN farbton!!! auf dauer wirst du es niemals bereuen!
stell dir vor du kommst auf den OGP spricht dich einer an:" schöner X gefällt ihm.....und und und..." bis er dich dann frägt ob es die orginal farbe ist. du antwortest mit nein und der dreht sich um und geht weiter......
wirklich wert erhaltent ist das es auch nicht!

Gruß michi

#11
Ich frage mich welcher Ton das hier ist:

Bild


Original muss ich erstmal sehen, wahrscheinlich aber eher nicht, die modernen Farben gefallen mir einfach besser und als Wertanlage habe ich Autos noch nie gesehen.
Gruss,
Christian

#12
wie wärs mit gelb, das scheint ja zeitlos zu sein 8)

oder Weiß ist momentan doch auch wieder hoch modern und früher gabs das ja auch und es steht ihm auch gut
Bild

Oh no...

#13
MichaelSchilli hat geschrieben:stell dir vor du kommst auf den OGP spricht dich einer an:" schöner X gefällt ihm.....und und und..." bis er dich dann frägt ob es die orginal farbe ist. du antwortest mit nein und der dreht sich um und geht weiter......

Gruß michi


Leute, das ist doch sowas von egal... :turn-l:

OK, das Glitterzeugs ist auch nicht gerade mein Ding, aber wenn's dem Hobel gefällt ist es doch völlig wurscht, was andere Leute, Originalitätsfetischsten, Gutachter, oder sonstwer davon halten! :twisted:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#14
Das Glitzerzeugs mit Flakes drin ist auch nicht mein Ding, das sieht dann aus wie eine Bordelltüre. Normales Metallic halt.

Das ist dieser Flakes Effekt, gar nicht mein Ding.

Bild



Ein weisses Auto habe ich schon.....

Bild


Aber schwefelgelb wäre eine Alternative, muss mir mal Photoshop besorgen und das mal an ein paar Fotos ausprobieren. Metallic sieht natürlich immer etwas edler aus.

Das rechte Gelb ist wohl schwefelgelb, keine Ahnung wie das am X wirkt, weil der relativ viele schwarze Flächen hat, zB die Motorhaube (verchromen?).

Bild


Bräuchte echt eine Riesenauswahl an Fotos, weil das bei mir immer so ein Drama ist bei Autos die richtige Farbe zu finden, bin da schlimmer als eine Frau beim Schuhekaufen (was bei mir 10 Minuten dauert). Nichts ist schlimmer als nachher den Wagen aus der Kabine zu holen und ein langes Gesicht zu machen "Das hätte ich mir aber anders vorgestellt......" und die 1xxx Euro abdrücken zu müssen.
Gruss,
Christian

#15
Schwefel- oder senfgelb gabs 88 am X. Die meisten finden das naja, ich finds hübsch.

Was ich nicht versteh: Deiner ist doch ein IN und die gabs nur in unten anthrazit und oben silber und das find ich sowas von cool das würd ich glatt original machen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#16
Manuel, wie kommst Du nun auf ein IN? Er hat keinen IN.
Aber ich finde die IN 2-Farben Lackierung eigentlich auch schön...
Bild

Noch'n Vorschlag...

#18
Auf der Retro Classic in Stuttgart stand doch letzts Jahr ein X mit der orangenen Focus ST Lackierung. Gefiel mir zumindest auf den Bildern ausgesprochen gut!

Und wenn's doch in Richtung original gehen soll - das dunkle blau & rotmetallic der Grand Finale Serie gefällt mir auch sehr gut auf einem five speed!

Aber erlaubt ist schließlich, was gefällt!

P.S. Das mit der vechromten Motorhaube würde ich vergessen - sieht dann doch zusehr nach einem Hot-wheel Sondermodell aus... Und in Wagenfarbe lackiert kommt das Ding sowieso besser! :wink:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#20
Der X ist ein seltsames Auto was Farben angeht. Die relativ kleinen Flächen führen dazu dass Effektlacke oft albern aussehen. Sehr einfache Farbtöne wie an Michaels blauem Playmobil können dagegen ihren ganz eigenen Reiz entwickeln, sind darüber hinaus oft original und zeitlos - und auch noch viel billiger und leichter auszubessern.

Aber das ist alles subjektiv. Mach so wie Du allein es für richtig hälst, gespannt bin ich allemal.

Ciao Jo.