Fiat X1/9 Challenge ( Rennen fahren )

#1
Saluti liebe X Fahrer / innen

Habe im Sinne eine X1/9 Callenge am 08.09.2007 in Annau du Rhin ( Frankreich ) zu organisieren. Annau du Rhin, für die, die es nicht kennen, hat eine Rennstrecke. Diese gehört dem Ferrariclub aus diesem Ort.

Das Nenngeld beträgt: 300.- SFr. ( ca. 188.- Euro ) inkl. LOC-Tageslizens pro Fahrer und Wagen.

Teilnehmen können alle die einen X fahren.

Einteilung :

1300 Vergaser
1500 Vergaser
1500 i.e. Kat.
1300, 1500 & 1600 Turbos

Es sind jeweils Einzelfahrten auf Zeit. Jeder ist für sein Fahrzeug selber verantwortlich, dass dieses mechanisch dem Rennen Stand hält. Die Bereifung ist freigestellt, Strassenreifen oder Sliks. Die Lauffläche darf nicht über die Radkästen hervorragen.
Es wird geschlossen gefahren mit Helm und angegurtet.

Rennläufe :

1 Einführungsrunde
1 Trainingslauf
2 Rennläufe


Bild



Bild



Bild



Anneau du Rhin, 68127 Biltzheim, Frankreich


Bild


Bild


Bild


Der schnellste und einfachste Weg direkt zur Rennstrecke ist über Basel.
Dann auf der deutschen AB A5 bis AB-Kreuz Neuenburg, dann AB Richtung Frankreich, beim nächsten AB-Kreuz Richtung Colmar / Strassbourg.
Die AB bei der Ausfahrt Ensisheim verlassen, dann rechts bis Rustenhart in Rustenhart links abbiegen bis zur Rennstrecke. Diese befindet sich in einem Waldstück auf der rechten Seite.


Bei dieser Veranstaltung geht es nicht um das gewinnen, sondern um euren X im Grenzbereich bewegen zu können und dies ohne sich zu gefährden.
Natürlich wird es einen Gewinner geben und der bekommt auch einen Preis.

PS: Es darf natürlich auch langsam gefahren werden. Für die, die mitmachen wollen aber es nicht so schnell mögen. Wichtig ist das mitmachen und Spass haben.

Nach dem Rennen, folgt ein gemütliches zusammensein in der Gartenwirtschaft.

Also liebe Xler, wer würde da gerne teilnehmen? Wie geschrieben, es können alle mitmachen. Egal aus welchem Land ihr kommt. Einfach ein gültiger Fahrausweis und einen X haben mit Strassenzulassung und schon kann es los gehen.

Fragen und Anregungen sind erwünscht. Interessenten melden sich hier oder unter nbh-motorsport@bluewin.ch

Mit sportlichen Grüssen Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 8. Apr 2007, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

#2
hallo Raffi

reicht es dir wenn ich mir am schwarzwald treffen bei dir anmelde??

du solltest noch dazu schreiben das die sehr streng mit der lautstärke sind! genaue Dzb weis ich leider nicht mehr... war mal vor ein paar jahren dort und mein vater durfte nicht fahren...


also jeder runde fährt man selbst? das heißt es kann mir keiner ins auto fahrn?!? :wink:


Strecke ist gut aber schmal!!!


gruß michi

#3
MichaelSchilli hat geschrieben:hallo Raffi

reicht es dir wenn ich mir am schwarzwald treffen bei dir anmelde??

du solltest noch dazu schreiben das die sehr streng mit der lautstärke sind! genaue Dzb weis ich leider nicht mehr... war mal vor ein paar jahren dort und mein vater durfte nicht fahren...


also jeder runde fährt man selbst? das heißt es kann mir keiner ins auto fahrn?!? :wink:


Strecke ist gut aber schmal!!

gruß michi



Salve Michael

Natürlich reicht deine Anmeldung am Schwarzwaldtreffen noch.

Die Lautstärke liegt bei ca. 86 Dzb. Da wir nicht in der Meiterschaft mitfahren, spiel dies keine grosse Rolle. :shock:

Genau, jeder ist für sich auf der Strecke und niemand kann dem anderen in den X fahren. :wink:

Schmal :?: Finde ich einwenig übertrieben geschrieben Michi, denn dort wo sie breit sein muss, ist sie breit genung. Aber wen man es übertreibt, kann einem bei der breitenste Piste, die Strasse ausgehen. :D

Eines kann ich dir versprechen, diese Strecke wird dir viel Spass bereiten. Da diese Strecke für den X wie geschaffen ist.

Der Antonio war von meiner Idee ( Vorhaben ) auch sehr begeistert und er, plus ein paar andere von dem Club werden sicher auch dabei sein.

Also den 08.09.2007 immer schön present halten und bitte weiter sagen.

Gruss Raffi

#5
ich war schon 2 mal dort habe das ferarri museum dort gesehn und auch die strecke auf dem beifahrersitz mitgefahrn!

wenn es so ist wie du sagst dass jeder alleine fährt ist es klasse! dann macht die strecke sicherlich spaß!

doch als ich mal dort war sind alle gefahrn und da jemanden zu überholen ohne ihn oder sich selbst in ein risiko zu setzten war da nicht immer der fall!

aber gut kannst mich schon mal in klammer setzten! gebe dir aber zum schwarzwald treffen nochmals bescheid!


gruß michi

#6
Das ist doch nicht OFF TOPIC!
Ich habs mal ins Gefüster geschoben.

Die Rennstrecke ist doch bei Freiburg über den Rhein drüber in Frankreich, oder?
Bild

#7
Dierk hat geschrieben:Das ist doch nicht OFF TOPIC!
Ich habs mal ins Gefüster geschoben.

Die Rennstrecke ist doch bei Freiburg über den Rhein drüber in Frankreich, oder?



hallo dirk,

ja ist bei colmar also freiburg übern reihn, kannst aber auch schon in Rust übern Reihn

schöne strecke ist es und klasse landschaft im Elsass halt.

PS: man könnte das ganze doch noch einbisschen ausbauen in dem man dann sonntag ne kleine ausfahrt macht :?: *war nur ein vorschlag*



gruß michi

#8
Saluti Herbert

Ich bin sicher schon 12 mal auf dieser Strecke gefahren und bin jedes mal aufs neue begeistert davon. Freue mich schon auf das nächste mal, denn die Strecke wurde erneuert und verbessert.

Hoffe das deine Frau ihren Segen dazu giebt und du auch mitkommen kannst. Freue mich über jeden Teilnehmer. Vorallem finde ich es schön, dass wir alle das gleiche anstreben und dass ist der X.

Also, nochmals einen Aufruf an alle, meldet euch bitte.

Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 8. Apr 2007, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

#9
Hallo Dirk

Genau, in der Nähe von Freiburg.

Würdest du auch mitkommen? Wie schon geschrieben, es geht nicht um das gewinnen. Einfach mal seinem X freien Lauf lassen und kontrolliert ein paar schnelle Runden zu drehen.

Würde mich sehr freuen, dich dabei zu haben. Wie jeden anderen auch.

Gruss Raffi

#10
Hallo

Ich finde die Idee gut Raffi, aber vielleicht sollte man es auf das nächste Jahr verschieben, warum?

Es wäre vom Zeitpunkt kurz nach dem Ring und danach stehen noch einige Events auf dem Programm wie
man im Bertone Forum lesen kann, sogar mit einer Überschneidung.

Zum zweiten ist es bei einigen auch eine Geldfrage und zu diesem Zeitpunkt wird es bei einigen schon arg knapp
und die kommen deshalb schon nicht, obwohl sie gerne würden.

Für 2008 jetzt schon einen Termin suchen halte ich für besser, somit könnten alle rechtzeitig Planen.
Was mir noch einfällt, vielleicht gibt es ja noch eine andere alternative Rennstrecke die kostengünstig ist, muß ja nicht
Frankreich sein.

Was heißt hier 86 db? dürfen alle die mehr haben nicht fahren? Der X hat doch 79 db - 98 db in den Papieren?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#11
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Ich finde die Idee gut Raffi, aber vielleicht sollte man es auf das nächste Jahr verschieben, warum?

Es wäre vom Zeitpunkt kurz nach dem Ring und danach stehen noch einige Events auf dem Programm wie
man im Bertone Forum lesen kann, sogar mit einer Überschneidung.

Zum zweiten ist es bei einigen auch eine Geldfrage und zu diesem Zeitpunkt wird es bei einigen schon arg knapp
und die kommen deshalb schon nicht, obwohl sie gerne würden.

Für 2008 jetzt schon einen Termin suchen halte ich für besser, somit könnten alle rechtzeitig Planen.
Was mir noch einfällt, vielleicht gibt es ja noch eine andere alternative Rennstrecke die kostengünstig ist, muß ja nicht
Frankreich sein.

Was heißt hier 86 db? dürfen alle die mehr haben nicht fahren? Der X hat doch 79 db - 98 db in den Papieren?



hallo heinz,

die Franzosen sind in der hinsicht sehr streng! da darf so manches serienauto nicht die Strecke antasten! aber gut ich war bis jetzt nur 2 mal dort und denke das da Raffi mehr infos drüber hat!


gruß Michi

#13
Hallo Heinz

Ich spielte schon lange mit diesem Gedanke, so eine Veranstaltung zu organisieren. Der Zeitpunkt der Veranstaltung steht schon seit längerem fest und an diesem kann man nichts ändern.
Auch im 2008, wird es wieder im gleichen Zeitraum stattfinden und Ueberschneidungen sind nicht zu vermeiden. Da muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm zusagt.

Dieser Event wird von dem ACS-Automobil Club der Schweiz, im Zusammenhang mit der Zürcher-Meisterschaft oranisiert.
Wir fügen uns dort ein, unter dem Namen X1/9 World Challenge. Dort fahren wir einfach für uns, ausserhalb der Meisterschaft.

Denke auch wen es knapp wird mit dem Geld, sind die 188.- Euro sicher nicht übertrieben. Dan muss man eben auf einen anderen Event verzichten können und das dort gesparte Geld hier investieren.

PS: Auch ich verzichte, in der Meisterschaft zu fahren, um diesen Event zu organisieren. Sonst würde ich am gleichen Tag dort in der Zürcher-Meiterschaft mitfahren.

Sobald 10 Personen dabei sind, kann ich die Anmeldung ausfüllen. Nehme an, dass aus der Schweiz auch ein paar dabei sein werden. Hoffe auch aus anderen Ländern.

Ueber die Lermvorschriften müsst ihr euch nicht kümmern, denn wer bezahlt hat, wird auch fahren. Garantiert !!! Ausserdem, wen euer X so Zugelassen ist vom TUV, dann ist so oder so alles klar.
Es werden alle fahren, die sich anmelden.

Gruss Raffi

#14
m.krechting hat geschrieben:Die Karte der Rennstrecke ist doch Assen ?
Liegt doch in Holland ? Ist ja auch eine wunderbare Strecke vielleicht fuer ein anderes Treffen


Hallo

Stimmt, habe mich vertan im Foto aussuchen. Ist schon korrigiert. Danke für den Tip.

Gruss Raffi

Anmerkungen aus dem Norden

#15
Hi Raffi,

ich finde die Idee sehr gut, nicht zuletzt deshalb, weil ich denke, das ein X auch sportlich bewegt werden kann / muss. Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind "ab Werk" vorhanden! Leider habe ich feststellen müssen, dass es viel zu wenig X-Piloten gibt, die Ihren Wagen auf Veranstaltungen in dieser Art sportlich bewegen wollen. Erst wird alles Mögliche (und Unmögliche) getunt bis der Arzt kommt, wenn es dann aber darum geht, die Karre auf einen abgesteckten Kurs (als Beispiel Slalom) entsprechend zu bewegen, wird vielfach gekniffen.

Ist nur eine Erfahrung, die wir auf unserem "Himmelfahrtskommando" (X-Treffen im Norden, Näheres siehe unsere HP) gemacht haben. Insofern würde mich interessieren, wieviele verbindliche Anmeldungen Du zusammen bekommst und mit wievielen X-Piloten ihr die "Serie" an den Start bringen werdet.

Für mich ist's leider von der Anfahrt her einfach zu weit weg... Aber wie gesagt, die Idee ist gut!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Re: Anmerkungen aus dem Norden

#16
Guten Abend Michael V.

Ich werde diesen Versuch einfach mal wagen, mal sehen wer sich da meldet. Bis jetzt sind wir mal zu viert und zehn sollten es schon sein. Oder mehr.

Eines ist sonnenklar, der Spassfaktor wir hoch sein. Verschwiegen vom staunen der Zuschauer.

Was das tunen und Rennen fahren angeht, verstehe ich die einen schon. Es besteht immer ein Restrisiko, dass man seinen X an eine Wand klebt. In Frankreich, fliegt man nur in das Kiesbett und da kann nicht viel kaputt gehen.

Wir werden es sehen, wer sich alles noch anmeldet. Ich werde sicher fahren und wen ich alleine fahren muss. Lacht !!!

Findes es aber sehr schade, dass ihr aus dem Norden nicht kommen könnt.

Danke, Gruss Raffi

#17
Na das hört sich ja gut an. Muß nochmal meine Terminplanung checken. Hoffe das fällt nicht gerade mit der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern zusammen, sonst ist Essig. Aber wenn nicht, dann komm ich, schon alleine um mal "gefahrlos" zu testen was mein neues Fahrwerk kann (wenns nicht der Fahrer vergeigt :roll: ).
Bis wann mußt Du denn die Anmeldungen definitiv haben?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#18
Thommy124 hat geschrieben:Na das hört sich ja gut an. Muß nochmal meine Terminplanung checken. Hoffe das fällt nicht gerade mit der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern zusammen, sonst ist Essig. Aber wenn nicht, dann komm ich, schon alleine um mal "gefahrlos" zu testen was mein neues Fahrwerk kann (wenns nicht der Fahrer vergeigt :roll: ).
Bis wann mußt Du denn die Anmeldungen definitiv haben?


Hallo Thomas

Würde mich sehr freuen, wen es passen würde. Es ist noch genügend Zeit aber schön zu wissen, dass du dabei sein willst.

Sage dir rechtzeitig Bescheid aber merke dir das Datum vor.

Gruss Raffi

#19
Hallo Raffi

Wie bereits telefonisch besprochen - ist eine tolle Sache, und wenn ich dahin einen geeigneten X habe, nehme ich gerne daran teil!

Ich hoffe, dass genügend Interessenten zusammenkommen - wäre wirklich toll mal locker auf der Strecke fahren zu können.

#20
Hi,


auch ich halte so eine Challenge für super.

Leider wird mein X dieses Jahr noch nicht so weit sein, daß ich teilnehmen kann.


Nächste Woche werd ich mir erst mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und anschließend beim Tüv wegen der Vollabnahme (schweizer Papiere) und H-Kennzeichen vorstellig werden.


Als Rallye-Fahrer werd ich den X anschließend sicher bei dem einen oder anderen Slalom einsetzen. Für eine Rallye ist er mir dann wohl doch zu schade. (obwohl das Auto eigentlich die optimalen Gene dafür hätte :wink: )

den einen oder anderen Ausflug auf eine Rennstrecke hat sich das Auto aber sicher auch verdient.
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517