Möchte an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Alexander aus Dornbirn richten.
Überlege mir noch, ob ich nicht doch die Brutaloversion von 215/50/13 vorne und 235/50/13 hinten auf die eben nach Hause gebrachten 7x13 P.L.S-Felgen draufziehe.
Hat jemand evtl Erfahrung mit dieser Felgen/Reifenkombination bezüglich dem Kurvenverhalten? Möchte jedenfalls nicht wieder ein über die Reifen schwimmendes Heck durch die engen Schwarzwaldkurven prügeln müssen.
Grüße an alle
Stefan
Gruss aus Dornbirn
#2Hallo Stefan
In dem Fall hat alles mit der Heimfahrt geklappt-super. Hoffe, wir sehen
uns mal auf einem Treffen mit deinen neuen Felgen. Also machs gut,
gruesse aus Dornbirn.
Alexander
In dem Fall hat alles mit der Heimfahrt geklappt-super. Hoffe, wir sehen
uns mal auf einem Treffen mit deinen neuen Felgen. Also machs gut,
gruesse aus Dornbirn.
Alexander
....über die Reifen schwimmendes Heck...
#3Das liegt aber nicht an der Reifengröße sondern eher an der hinteren Aufhängung (Dreiecksquerlénker). Wir habe den X schon oft genug auf engen Paßstraßen geprügelt bis zum Öldruck- und Bremsenkollaps. Die Reifen waren dabei nie ein Problem. Vorne und hinten 185/60 x 13, Koni-Dämpfer und kurze Federn. Reifen Bridgestone bzw. Yokohama.
Stimmts Mike
Habe allerdings keine persöhnlichen Erfahrungen mit solchen enormen Reifenkombinationen. Mit 235er Socken auf der Hinterachse dürften allerdings ein Paar zusätzliche PS guttun. Einen guten Vorrat an Radlager sicherlich aber auch.
Schön das hier im Forum für Hilfe auch gedankt wird.
Stimmts Mike
Habe allerdings keine persöhnlichen Erfahrungen mit solchen enormen Reifenkombinationen. Mit 235er Socken auf der Hinterachse dürften allerdings ein Paar zusätzliche PS guttun. Einen guten Vorrat an Radlager sicherlich aber auch.
Schön das hier im Forum für Hilfe auch gedankt wird.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Teile Heikos Ansicht
#4Hallo,
undifferentes Fahrverhalten in Kurven liegt vermutlich an verschlissenen Kugelköpfen der 3-Ecksquerlenker.
Haben diese Kugelköpfe spiel lenkt die Hinterachse bei einer bestimmten Belastung von selbst in die Kurve nach. D.h. das Heck beginnt auszu-schwenken, beim Gegenlenken folgt dann die Gegenbewegung des "wackelnden" Gelenks, äußerst Unsicher das Ganze.
Test: Hinten anheben und mit langer Stange ein Hinterrad anheben, gleichzeitig den Kugelkopf unter dem Radträger beobachten, zeigt sich Spiel, sofort erneuern.
Rep.Satz über Bielstein zu bekommen.
Servus
Andreas
undifferentes Fahrverhalten in Kurven liegt vermutlich an verschlissenen Kugelköpfen der 3-Ecksquerlenker.
Haben diese Kugelköpfe spiel lenkt die Hinterachse bei einer bestimmten Belastung von selbst in die Kurve nach. D.h. das Heck beginnt auszu-schwenken, beim Gegenlenken folgt dann die Gegenbewegung des "wackelnden" Gelenks, äußerst Unsicher das Ganze.
Test: Hinten anheben und mit langer Stange ein Hinterrad anheben, gleichzeitig den Kugelkopf unter dem Radträger beobachten, zeigt sich Spiel, sofort erneuern.
Rep.Satz über Bielstein zu bekommen.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH