X-Rennhistorie

#1
Hi,

so jetzt mal was anderes als die typischen Test Postings:

Hab grad auf dem amerikanischen X-Forum gelesen, dass Steve Hölscher bereits zum 4. Mal nationaler Meister in seinem X geworden ist und das gegen wesentlich stärkere Wagen (z.B. BMWs). Man sieht doch, gegen einen Wagen mit den richtigen Grundvoraussetzungen (Mittelmotor) und ordentlicher Vorbereitung (nur (!) Fahrwerk sowie Einspritzanlage getauscht und Gewichtsreduzierung sowie Versteifung der Karosserie)) sowie einen guten Fahrer kommt so schnell nix an.

Wers nachlesen will http://mirafiori.sonic.net:8080/forumdemo/ im X1/9 Racers Forum.

Ulix, vielleicht könntest Du den Jungs hier mal etwas näher die Rennserie verklickern ?

BTW: Mich würde auch mal interessieren welche Möglichkeiten es hier in Deutschland gibt Rennen zu fahren (z.B. Seriennah (sprich mit TÜV) sowie auch Umbauten) und vor allem was man da so in etwa investieren muss pro Rennen (nicht den Aufbau des Wagens).

Gruß

Matthias, der sich brennend gerne mal so ein Rennen anschauen würde.
Bild

X- Racing in Deutschland

#2
Der X ist in Deutschland in der Gruppe 3 eingestuft. :twisted:

Bin gerade dabei beim Verantwortlichen heraus zu bekommen ob man auch in der Gruppe 1 ( Seriennah) starten kann.

Homologationsblätter (Nr. 3082 u. 3050) gibt es beim DMSB für den 1300er un 1500er für 28,-€ der Satz.
Mit sportlichem Gruß

Rolf Uller
( 1st-ware Motorpower )

www.1st-ware.de
Tel. 0281-1641955
Handy 0163-6110664

#3
Habe von Steve ein Kurz-Video, das einer seiner BMW-Konkurrenten für mich aufgenommen hat. Falls Interesse besteht, kann ichs auf meine Homepage schmeissen. Aber Vorsicht, sind so um die 15 MB!

Holgi
Bertone X1/9

#4
Holgi hat geschrieben:Habe von Steve ein Kurz-Video, das einer seiner BMW-Konkurrenten für mich aufgenommen hat. Falls Interesse besteht, kann ichs auf meine Homepage schmeissen. Aber Vorsicht, sind so um die 15 MB!

Holgi


Hi Holgi,

das wäre cool. Hoffentlich ists in nem Format was nicht nur auf Windows-Büchsen läuft 8)

Gruß

Matthias
Bild

Oldtimer-Rennen

#5
Moin Jungs,

ich bin der Meinung, das ein X gegen die heutigen modernen Rennwagen kaum was ausrichten kann. Allerdings wäre wohl m.E. im "Oldtimer-Rennsport" ein Einstieg möglich.
Ich habe vor ca. 8 Jahren mit einem Kumpel zusammen angefangen einen 1300er X für den damals neu gegründeten "Youngtimer-Cup" aufzubauen. Wir sind aber schnell wieder davon abgekommen, nachdem wir den inoffiziellen Trainings (Nordschleife) beigewohnt hatten und uns mit den Teilnehmern unterhalten hatten.
Fazit: Rennen fahren, egal mit welchem Auto, ist eine verdammt teure Angelegenheit und vor allem sehr, sehr zeitaufwändig. Allein die Kosten für einen Satz Slicks sind teuer und die Profis bauen nach jedem Renne den Motor (und weítere Komponenten) kpl. auseinander und wieder zusammen. Viele der Teilnehmer sind "Privatiers", also von Beruf Sohn oder selbstständig und haben sowieso zuviel Geld. Ohne Sponsoring kommt auch im Oldtimer-Sport kein Teilnehmer mehr klar.
In unserem Falle ist uns schlagartig bewußt geworden, dass wir ja berufstätig sind und diese Zeit (und das Geld) einfach nicht haben.
Seit dem fahre ich dann und wann mal auf der Nordschleife (z.Z. eher selten) und freue mich ansonsten über meinen X im normalen Straßenverkehr. Samstag und Sonntag morgens um 05:00 Uhr sind die Landstraßen hier im Norden so leer, dass man super-sportlich fahren kann, danach kann man Brötchen holen und das Weekend genießen :P .

Viele Grüße
Michael

PS: Ich wollte hier keinem den Spaß verderben und würde vor jedem X-Piloten, der sowas durchzieht, den Hut ziehen!

#6
2Slow4You hat geschrieben:
Hi Holgi,

das wäre cool. Hoffentlich ists in nem Format was nicht nur auf Windows-Büchsen läuft 8)

Gruß

Matthias


Das .mpg files solltest Du auch mit xanim unter Linux laufen lassen können.
Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/HoBaLa/x19/x19.mpg
VORSICHT: Das sind fast 15MB (Ton auch dabei :schild_jodesnemma: )

-Holgi-
Bertone X1/9

Zum Thema Autoslalom

#7
Steve H. fährt ja Slalom mit seinem X, zurzeit sind in seiner Klasse die E30 325i die große Konkurrenz. Im Moment hat er noch einen Vorsprung weil er sein Auto schon seit fast Jahrzehnten entwickelt und er extrem professionell an die Sache herangeht. Außerdem ist er halt richtig gut.
Die BMWs werden aber immer besser werden und ihn wahrscheinlich irgendwann einholen.

Zum Slalomfahren auf Amateurniveau, das habe ich ja drüben gemacht und es war sehr einafch da mitzumachen, keine Lizenzen, keine Veränderungen am Auto vorgeschrieben und die ganze Sache war aufgezogen mit Sicherheit als oberste Priorität. Es ist dort fast unmöglich seinem Auto richtigen Schaden zuzufügen.
Mein Auto hat einen scharfen 1300er und ein hartes Fahrwerk, das einzige wofür ich noch Geld ausgegeben habe war ein Satz CD31s und einen Satz gebrauchter 185/60 Rennreifen die ich für die Rennen aufgezogen habe.
Der Spaßfaktor dabei ist unglaublich.

Hier in Deutschland habe ich mich auch ein bißchenschlau gemacht und ich sehe 2 Probleme. Zum einen sind die Veranstaltungen nicht so sicher, Markus und ich waren an der Solitude in Stuttgart auf einem großen Slalom der auf dem ADAC Übungsgelände abgehalten wurde. Da gab es sehr wenig Auslauf und dann harte Leitplanken (die mag ich ja gar nicht, siehe links). Da kann man also sein Auto eher liefern.
Zum anderen wollen die in den normalen Serien keine so alten Autos wie meins. Man braucht z.B. einen eingetragenen Kat. Wie soll ich das mit DoVeGa machen...
Hier ist es halt so, wer Rennen fahren will muß sich ein ins Reglement passendes Auto aufbauen. Das will ich aber nicht.

Wenn jemand eine Möglichkeit sieht mit dem seriennahen Straßen-X sicheren Motorsport zu betreiben, bitte melden.

Ulix

So isses

#9
Hi,

Ulix beschreibt die Lage ziemlich treffend. Bei Slalomrennen wird zwar auf die Sicherheit der Zuschauer geachtet (man steht so weit weg, daß man kaum was sieht) aber Auslaufzonen sind meist Fehlanzeige. War heuer bei einem ADAC Slalom auf dem BMW Werksgelände in Regensburg vor einigen Monaten. Da ging es haarscharf an hohen Bordsteinen vorbei. Da haben sich einige nicht nur die Felgen sondern einer auch die ganze Vorderachse zerstört.

Ausserdem hat man mit dem X schlechte Voraussetzungen. Um in den normalen Klassen starten zu können braucht man zwingend einen eingetragenen U-Kat. Gesonderte Läufe für Oldtimer sind sehr selten und so wies scheint kann dann jeder Veranstalter selber festlegen, ab wann ein Fahrzeug in die Oldtimerklasse fällt. Hab schon von 20, 22, 25 und 30 Jahren gehört.

Aus diesen Gründenn hab ich mit meinem X auch an noch keinem Slalomrennen teilgenommen, obwohl ich in unserer Gegend regelmäßig Zuschauer bin.

Servus

PeterB

Download nicht mehr möglich ...

#10
Holgi hat geschrieben:
2Slow4You hat geschrieben:
Hi Holgi,

das wäre cool. Hoffentlich ists in nem Format was nicht nur auf Windows-Büchsen läuft 8)

Gruß

Matthias


Das .mpg files solltest Du auch mit xanim unter Linux laufen lassen können.
Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/HoBaLa/x19/x19.mpg
VORSICHT: Das sind fast 15MB (Ton auch dabei :schild_jodesnemma: )

-Holgi-



Wollte nur anmerken, daß mir dank der gestiegenen Anzahl von downloads meine komplette Lycos-Seiten gelöscht wurden (habe wohl gegen die AGBs verstoßen :mad: ). Also falls noch jemand den Film haben möchte, muß ich eine neue Möglichkeit suchen.
Momentan habe ich den Rest (wohl ab morgen unter http://x19.coolfreepages.com/x19 abgelegt, aber auch beim neuen WebHoster darf ich keine Filme ablegen ...).

- Holgi -
Bertone X1/9

Re: Download nicht mehr möglich ...

#11
Holgi hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:
2Slow4You hat geschrieben:
Hi Holgi,

das wäre cool. Hoffentlich ists in nem Format was nicht nur auf Windows-Büchsen läuft 8)

Gruß

Matthias


Das .mpg files solltest Du auch mit xanim unter Linux laufen lassen können.
Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/HoBaLa/x19/x19.mpg
VORSICHT: Das sind fast 15MB (Ton auch dabei :schild_jodesnemma: )

-Holgi-



Wollte nur anmerken, daß mir dank der gestiegenen Anzahl von downloads meine komplette Lycos-Seiten gelöscht wurden (habe wohl gegen die AGBs verstoßen :mad: ). Also falls noch jemand den Film haben möchte, muß ich eine neue Möglichkeit suchen.
Momentan habe ich den Rest (wohl ab morgen unter http://x19.coolfreepages.com/x19 abgelegt, aber auch beim neuen WebHoster darf ich keine Filme ablegen ...).

- Holgi -


Hmm, zu doof, ich hab das Ding schon wieder von meiner Platte gelöscht, sonst hätte ich es hier einfach mal hochgeladen :(

Matthias
Bild