De Tomaso - Prototyp von 1971 - Infos..

#1
Hallo an alle

Frage: Ich suche seit einiger Zeit Infos zum 'Skandal'-Prototyp von De Tomaso.

Dieser wurde 1971 am Turiner Salon präsentiert und glich dem X1/9 (bzw. den in der Presse veröffentlichten Fotos sehr).

Angetrieben war der Wagen von einem 1.6 V6 Ford Motor!

Was wurde aus dem Wagen? Gibt es irgendwelche Detaillierte Zeichnungen bzw. Pläne?

Wer hat Infos?

Danke im voraus.

Gruss

Antonio

Fotos

#2
Hallo Antonio,

bislang sind mir nur die reichlich schlechten Bilder bekannt die damals inden Automobilzeitungen waren.
Müsste ich mal abscannen und Dir mailen wenn Du die nicht eh schon hast.
Über technische Details ist in deutschen Zeitungen nichts bekannt geworden, ebensowenig über den Verbleib.
Im neuen italienischen Buch über den X sollen aber weitere Bilder sein, vielleicht steht da ja auch was über das Auto drinn.
Italienisch sollte man können !!!

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#4
..gehört vielleicht nur bedingt dazu:

gottseidank hat bertone den x produziert, sonst ständen wir jetzt vor solchen ersatzteilpreisen (gefunden bei einem de tomaso spezialisten)

De Tomaso Ersatzteildienst
Sonderangebote

NEU ! Reparaturanleitung Pantera in Deutsch...............200,00

Koni-Gewindefahrwerk kpl.mit Federn und Dämpfern...3980,00

Fahrwerksbuchsen Polyurethan Satz 16 Stück...................608,00

Lenkgetriebe komplett mit Spurstangen...........................1530,00

Klimakompressor R134aSanden SD7................................795,00

Hi-Torque Anlasser - Nie wieder Startprobleme!...............795,00

Ölwanne 10 Liter komplett mit Pick-Up , Blech , für Cleveland..........................................................................1880,00

Fussmattensatz mit De Tomaso Logo für Pantera.............355,00

Getriebe ZF 5DS-25/2 komplett überholt im Tausch........8500,00

NEU !! Wasserrohrsatz kpl.in Edelstahl...........................1850,00

Windschutzscheiben und Seitenscheiben Pantera ab Lager lieferbar.

Schalter im Armaturenbrett endlich wieder neu lieferbar.

Grosser Bestand an gebrauchten und neuen De Tomaso Ersatzteilen.

Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten :shock:


.....da lob ich mir meinen x und ein hoch auf bielstein und schnitzler..... 8)

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Gewindefahrwerk ...

#5
markus b.(12623) hat geschrieben:Koni-Gewindefahrwerk kpl.mit Federn und Dämpfern...3980,00


Na, aber davon träumen wir doch alle (natürlich nicht vom Preis her :lol: ) oder nicht? Ist das Zodiag-FW eigentlich das einzige bekannte Gewinde-Fahrwerk für den X oder fährt noch jemand mit so einem Teil rum?

Holgi
Bertone X1/9

pantera ungleich X-kopie

#6
Der Pantera (auch die E-Teile-Preise) sind eine andere Klasse. Angetrieben wird der Pantera von einem starken Fort-Motor. Im Vergleich kann man nur einen Ferrari 365gts oder ähnlich heranziehen. (da sind dann auch die E-Teile-Preise in der selben Region :) ) Hier in der Stadt fährt ein echter Pantera ab und zu rum, eine Mordskiste, extrem laut, stark und schnell. Trotzdem, der X ist mir lieber, der Unterhalt ist günstiger :))

Starker Typ!

#8
Ich hatte mal das Vergnügen mit einen getunten Pantera am Ring unterwegs zu sein. War zwar nur als Co., reichte aber völlig aus um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen...

Ich kann nur bestätigen, daß die Fahrleistungen mindestens auf dem Niveau der Ersatzteilpreise liegen! Paßt schon!

P.S. Im neuen X-Buch von Carlo Alberto Gabellieri ist übrigens noch ein Foto von der Heckansicht des X-Plagiats. Dummerweise habe ich noch nicht auf die Reihe gekriegt, wie ich Fotos ins Forum stellen kann...

Re: Starker Typ!

#9
Miket hat geschrieben:Dummerweise habe ich noch nicht auf die Reihe gekriegt, wie ich Fotos ins Forum stellen kann...


Da brauchst Du Webspace (Homepage) um Bilder ins Internet zu stellen.
Bild