Der einzige Bertone ?

#1
Ist der bei Bertone gebaute X der Einzige bei dem in den Papieren auch Bertone als Hersteller steht ?
Oder steht das auch bei einem Astra Coupe drin ? In den meisten Fällen denken die meisten wenn man von einem Bertone redet sowieso an die von Bertone designten Alfa Giulia .

Bertone erst ab 82

#3
Hallo Uli

Sofern mir bekannt ist, hat Bertone erst nachdem sich Fiat 82 vom
X mangels Nachfrage getrennt hat, in Eigenregie weitergebaut.
Du fährst einen 81 (glaube ich mal irgendwie gelesen zu haben) :?:
Also steht bei dir noch als Hersteller Fiat im Brief.Alle folgenden BJ.
haben Bertone drin.


Guten Rutsch in ein neues Jahr
(Gilt für alle X Fahrer/in und auch die Beifahrer/in)

Kay

.

#4
Hallo,
Bertone (Herstellerschüssel 4106 im Fz.-Brief) heißt der X1/9 seit 1982, als die Produktion KOMPLETT zu Bertone überging, davor Fiat (Schlüssel 4001), hier wurde die Karosse bei Bertone hergestellt und bei Fiat in Turin komplettiert. Meines Wissens hat der Freeclimber noch eine Bertone-Schlüsselnummer im Brief, die anderen Fahrzeuge sind Lohnaufträge.

Ciao, Claas

ZFA und ZBB

#5
Hallo,

zu Claas Auskunft ist eigentlich nichts mehr zu sagen, bis auf die Feststellung, dass im Brief mit dem Beginn der Fahrgestell # die Herstellerunterscheidung getroffen wird.
ZFA = Fiat
ZBB = Bertone
Der Freeclimber ist ein Bertone, und darüberhinaus gab es, heute kaum noch bekannt Bertone Modelle vom 850 Spider die ebenfalls als Bertone verkauft wurden. In den 50er Jahren gab es zudem noch Sondermodelle vom 600 und vom 1100 die als Bertone Smart über Fiathändler in Italien verkauft wurden die mit Bertone einen entsprechenden Vertrag hatten.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

back to the root`s..

#6
hallo jungs,

der Bertone X1/9 war und ist das EINZIGE in großserie (ab 50000stk) vollständig allein (ab82) gebaute auto der carozzeria bertone bis heute, deshalb lieben ihn die arbeiter bei bertone noch heute, sie sagen das war ihr einziges baby......
alles andere sind nur umbauten oder komplettierungen oder prototypenbau.

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg