Clubeigene Literatur wird bei ebay verhämmert.

#1
Hallo X-Freunde,

da verhämmert ein Club-Mitglied den Hohlraumversiegelungsplan.
Das Gebot ist jetzt schon höher, als das Buch gekostet hat.
Da sieht man , wie begehrt doch unsere Literatur ist ,und
welchen Nutzen man doch als Mitglied genießen kann.
Haben wir uns bei Eintritt in den Club nicht verpflichtet, Angebote
aus dem Club-Shop nur für uns selber zu verwenden und nicht
als Strohmann für andere aufzutreten??
Hier treibt es einer auf die "Spitze" und macht auch noch Profit.
Der Käufer kann dann Kopien ziehen und das mit ebay
weitertreiben.

Finde ich ganz große Scheiße :evil:


Gruß

Christoph

Schweinerei

#3
@ Dirk Tür und Tor sind doch jetzt dafür geöffnet!

Aber vielleicht zieht er sein Angebot zurück.

Zwei Stunden hat er noch.

(Ich glaube noch an den Osterhasen.)

#6
Hallo,

also soweit ich weiß, hat dieses Buch ein Copyright. Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, dann müßte man so schnell als möglich reagieren! Ich befürchte auch, daß es sonst weitervertrieben wird, was letztlich dem Club schaden würde (keiner braucht die mehr vom club, weil man die sich ja jetzt über ebay besorgen kann).

Hier mal die rechtliche Seite:
Verkäufer kann im Wege einer einstweiligen Verfügung die Verbreitung untersagt werden. Hierfür ist es jedoch zu spät. Man müßte, sofern der Käufer das dingends nicht freiwillige rausrücken will, ne Herausgabeklage einreichen und zudem Strafanzeige gegen den Verkäufer einreichen. Dies ist natürlich nur die rechtliche Möglichkeit! Man kann sicherlich auch mal mit dem Verkäufer sprechen. Solltet Ihr dazu Fragen haben, kann ich Euch gerne weiterhelfen.

pamela

#7
Was kostet das Teil eigentlich bei uns im Club?
Das alte abgefingerte Teil steht immerhin schon bei über 15€
Bild

#8
Vielleicht will der Käufer ja nichts anderes als das für was das Teil gedacht ist, und verschwindet hernach in seinen Unterlagen. Mich wundert es dass es solange gedauert hat bis das einer gemerkt hat. Ich hab mir zuerst die Augen gerieben als ich das gefunden habe. Seid ihr sicher dass das ein Clubmitglied ist?

#10
Ich habe ihn angemailt, hat auch geantwortet.
Er war mal Mitglied.
Ich habe ihn gebeten........
Antwort: bist wohl krank.
ebay ist informiert.

Gruß

Christoph

Letzte Antwort vom Verkäufer an mich

#11
Hallo X- Freunde,

hier die letzte Antwort vom Verkäufer.

Gruß Christoph


Hallo,

Sorry , nein ich errinner mich nicht !
Darüberhinaus, selbst wenn es im kleingedruckten gestanden haben sollte sehe ich keine Rechtsverbindliche Verpflichtung für mich. Das Buch habe ICH gekauft und jetzt gehörts mir . Es ist ja keine Kopie sondern das legal erworbene Original .

Aber jetzt mal anders rum , leider habe den Xiii schon lange nicht mehr , es war ein86 er
sunshine soweit ich mich erinnere . Was soll ich mit dem Buch noch ?

Ich bin selbst überrascht über das hohe Interesse an dem Angebot , das ist doch ein positives Signal für dieses leider viel zu wenig beachtete KFZ .

Also,-statt kochende Gemüter wünsche ich eurem Club noch viele sonnige Tage und sichere Fahrt alle Tage .

MfG / Ciao

Pretzell
[/color]

#12
Ganz ehrlich: Wenn Du was käuflich erwirbst, dann gehört es Dir. Außer es existiert ein Papier auf dem die Unterschrift des Käufers ist und selbst dann bin ich mir nicht mal so sicher, ob es legal ist, was der Club da bisher so getrieben hat. Oder denkt ihr, dass der Vertrieb des FIAT-Ersatzteilkatalogs auf Papier im Sinne von Fiat war (heute ist es denen event. egal, aber damals?). Zum Thema Ersatzteilkatalog auf CD: Wo bitteschön ist da der Unterschied zum Club? Es werden auch Hörmann-CD30-Gutachten verkloppt und anderes mehr.
Was bitte schön habt ihr nun ebay erzählt? Dass ein durch Copyright geschütztes Werk nicht verkauft werden darf? Damit können die dann auf einen Schlag 10000 Auktionen rausstreichen, weil jedes Buch dem Copyright unterliegt.
Ich freue mich für den X, der durch KHs Plan am Leben gehalten wird.
Seht's mal so: Ich habe mir vor 10 Jahren den Plan von einem lieben Clubmitglied ausgeliehen, meinen X danach versiegelt und bin nun seit ein paar Jahren ebenfalls Mitglied im Club. Der Plan ist das beste Mittel, damit wir alle noch lange Freude an unserem X haben. Seht das doch mal etwas entspannter. Wir wollen ja alle, dass der Club weiter wächst und nicht als reiner "Insider"-Club gesehen wird.
Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, für die Kaufberatung eine Schutzgebühr zu verlangen. Aber ehrlich: Wollen wir das? Mir ist es recht, wenn die Eintrittshürde zum Club möglichst gering ist und die Leute einfach Spaß am Erhalt, der Pflege und am Fahren ihres Sportwägelchens haben.
Bertone X1/9

#13
Da fällt mir gerade ein: Wenn doch die Literatur so begehrt ist: Wie wäre es, wenn der Club mal "ordentliche Verhältnisse" schafft und dann offiziell seine Literatur bei Ebay (exklusiv) verhökert?
:lol:
Bertone X1/9

Yep Holgi

#14
Dem ist von der juristischen Seite nichts hinzuzufügen. Solange Originale verkauft werden (ob Bücher, Musik oder Film) kann niemand, auch der "Rechteinhaber" nicht, daran etwas aussetzen.

Ich denke zwar, daas man rechtswirksam ein Weiterveräußerungsverbot vereinbaren könnte (beim kauf, nicht nachträglich), aber das ist mit Sicherheit nicht geschehen. Und wer will sowas kontrollieren bzw. durchsetzen?

Hier wird (lobenswerterweise) sogar der Autor genannt, unser lieber K.H.W.

Die von Holgi angedeuteten Bedenken hinsichtlich der rechtlichen Situation so mancher Angebote aus dem Clubshop teile ich zudem :oops: :oops: :oops:

Holgis Vorschlag finde ich okay - spült Geld in die Vereinskasse und hilft, die Nicht-Club-X (immer noch deutlich die Mehrzahl in Deutschland!) zu erhalten. Und baut dem illegalen vertrieb der gescannten CD's vor. Nicht Club-Mitglieder zahlen über ebay höhere Preise (Startgebot kann ja schon entsprechend hoch liegen) - also freut sich auch das clubmitglied, das finanziell besser abschneidet. Und allen ist geholfen :wink:
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#15
Ja, und wenn dann wirklich mal Raubkopien bei Ebay und Co. auftauchen, dann kann man ganz einfach gegen die Leutchen vorgehen.
Bild

Mein Senf dazu

#17
Hallo aufeinander,

also:
Grundsätzlich hat der Mann doch recht.
Er hat das Teil erworben, ganz legal als Mitglied wie er sagt.
Die Bedingungen des Clubshops sind, dass Unterlagen nur für den Eigenbedarf gekauft werden.
Ein CopyWritght betrifft, so stehts auch in der Hohlraumversiegelung drinn die Vervielfältigung und Veröffentlichung.
Ein Weiterverkauf eines einzelnen Heftes wird wohl rein Rechtlich nicht zu unterbinden sein, und ganz ehrlich, wozu auch.
Soll sich der Mann das Teil bis zu seinem Lebensende in den Schrank stellen, auch wenn er keinen X mehr hat ?
Anders schauts natürlich aus, wenn das Kopiert und weiterverhökert wird, das fällt dann klarerweise unter das CW.
So, Die vom Club vertriebenen auf Papier gezogenen Ersatzteilkataloge sind von FIAT ausdrücklich genehmigt, was man von den auf CD gezogenen (übrigens von deutlich schlechterer Qualität) nicht behaupten kann. Das allerdings ist Sache von Fiat.
Die vom Club vertriebenen Gutachten zur CD 30 sind nicht kostenlos, ganz einfach aus dem Grund heraus weil die in den 80er Jahren für viel Geld vom Club erstellt worden sind. Also von Clubbeiträgen.
Das mit dem Verkauf von Clubunterlagen außerhalb des Clubs wird unser K.H. nicht gerne hören. Ist aber ganz klar eine grundsätzliche Einstellung des Clubs, diese Unterlagen sind Clubleistungen und die stehen nunmal nur Clubmitgliedern zur Verfügung. Ansonsten stellt sich doch wirklich mal die Frage wo der Vorteil einer Mitgliedschaft denn liegen soll. Man bekommt doch eine ADAC Leistung auch nur wenn man dort Mitglied ist.
So, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#18
Jetz mal Butter bei die Fische. Was kostet der Plan für ein Clubmitglied? Den wirds ja auch für ein Mitglied nicht umsonst geben,oder? Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Ich persönlich glaub ja nicht daran dass der mal zu erwerben sein wird. Wenn doch melde ich mich gleich an, gegen Chash und Unterschrift dass ich ihn nicht verkaufe. Der Plan hat irgendwo 27 Euronen gebracht und ich tippe ja ganz stark auf einen Clubberer oder zumindest X Besitzer aus der Szene.

#19
ich nochmal,

wollte nur kurz anmerken, daß sich mein posting auf vervielfälltigung bezog. verkaufen darf er es allemal, solange es das original ist

so ich mach mich jetzt erstmal für den stammtisch "hübsch" hihi

Mein Buch

#20
Wie Andreas richtig vermerkt hat, kann er sehr wohl das Buch verkaufen. Er darf es nur nicht Vervielfältigen ( Verkaufen ) und Veröffentlichen. Dann würde ich sehr sauer. Bezüglich des Copy von FIAT darf ich anmerken, daß wir uns darüber sehr wohl Gedanken gemacht haben. Für etliche Bücher liegt , bei mir, das o.K. von FIAT vor. Man bedankt sich in einer Freigabe sogar dafür, daß wir mit unserer Arbeit und der Literatur anderen FIAT Fahrern weiterhelfen. Wer's genau wissen will. Das stand in der Freigage für die alten Betriebsanleitungen. Genaugenommen habe also ich, wahrscheinlich als einziger, eine offizielle Freigabe und könnte nun anderen das Leber schwer machen. Aber lassen wir das. Nur wenn ich mal einen erwische, der mit meiner Arbeit Geld verdient; ich habe einen sehr guten Anwalt.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND