X Unikat?

#1
Hallo,
Ich habe 1989 einen "originalen" 1500er, 83er US- X gekauft.
Kein Re-Import. :schild_keinspam:
Damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Aber heute (wo ich mehr weiß :idea: ), kommen mir einige Sachen seltsam vor. :schild_bahnhof:
1. Fahrgestell-Nr. 128AS0000044 :?:
2. Amaturenbrett vom 1300er
3. Fiat Embleme (nicht Bertone)
4. Seitl. Entlüftungen mit altem Bertone Emblem
5. Auf hinterem Kofferraum nur X19 Kennzeichnung (nicht 5 speed)
6. Sitze (Kunst-) Leder Beige mit einem mittleren braunen Streifen
7. Waschbeutel-Anlage
8. 1300er Waschdüsen
9. 1500er Stoßstangen, Motor und Getriebe
+ einige Sachen, die wohl erst dem Profi auffallen dürften.

Dieser X passt in keine beschriebene Baureihe. :evil:
Wer weiß mehr dazu? :?:
Hat jemand diesen X besessen oder gesehen :?:

Damals mußte ich mich leider wegen Nachwuchs und Mangel an Devisen von dem "Gefährt" trennen.
Heute könne ich auch mal weinen, wenn ich dran denke. :x :schild_papa:
Da ich von dieser Sorte nie mehr was gehört habe, vermute ich fast, daß dieser X ein "Unikat" ist (war) und damit (sorry) noch selter ist als der LIDO. :twisted: :evilbat:
Ich bitte alle X-Päpste mal zu posten. :agrue:

Danke und Gruß aus Selm

Ralf

Bastelbude ??

#2
Hallo,

Teile aus verschiedenen Baureihen zusammen in einer alten Karosserie FGS Nr. 44 ??
Könnte evtl. ein in der Karosserie aufgebauter früher 1300er A-Serie sein mit späteren Teilen komplettiert.
Was für Motor, Getriebe Hinterachse etc. war den drinn ??
Hast Du Bilder vom Motorraum ??
Sorry, kommt mir sonst aber alles spanisch vor, besonders die FgSt. Nr
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

.

#3
Hallo,

habe mir in meiner Vor-X-Zeit auch mal sowas angesehen: der war rot, 1500er Stoßstangen, ich glaube Bj. 81, aber 1300er-Armaturenbrett, habe mir damals nichts dabei gedacht - vielleicht ein Umbau? Details weiß ich leider nicht mehr...

Gruß, Claas

#4
Hallo,

Motor: 1500ccm
Getriebe: 5-Gang
Hinterachse: keine Ahnung

Ich habe auch einige Bilder gescannt (auch Motorraum), weiß aber leider nicht, wie ich die sichtbar machen kann.
Ich könnte Sie aber bei Interresse zumailen.

An eine Bastelerbude glaube ich nicht. Das Auto war beim kaum 6 Jahre alt und dem Zustand nach (recht mies) noch nicht zerlegt.
Das habe ich dann getan.
Besonders die Fahrgestellnummer ..00044 macht mich stutzig. Die steht auch auf der noch vorhandenen Ausnahmegenehmigung vom Reg. Präsidium Stuttgart.
Bei dem X war die Nummer auf einer Metallplatte rechts hinter der Windschutzscheibe eingeprägt.

Ich habe den X 1991 in Bad Salzuflen, Kreis Lippe bei einem Peugeot-Hänler für einen 205 (Diesel) in Zahlung gegeben.
So spielt das Leben. Die Farbe war rot.

Gruß aus Selm

Ralf

Bastelbude

#5
Da es weder die Stoßstangen, noch den Motor zu dieser Zeit gab muß es eine Bastelbude gewesen sein. Nach der Fahrgestell.-Nr. 44 muß er von 1972 gewesen sein. Wäre das absolute UNIKAT. Kann mir nicht vorstellen, das die Nummer Richtig war. Hast du noch eine Kopie vom Brief oder vom Fahrzeugschein ???? :D

#6
Die Nummer 00044 stimmt 100%.
Das hat mich damals schon erstaunt.
Ich will hier keinen vera....
Eine Bastelbude, in der ein US-Tacho mit miles, statt eines mit KM eingesetzt wurde halte ich für suspekt.

Als "Beweis" habe leider nur noch die Kopie der Ausnahmegenehmigung.
Außerdem war er mit Baujahr 04/1983 angegeben nicht 1972.
Dierk wird (hoffentlich) einige Bilder ins Netz stellen. Dann weiß vielleicht jemand mehr.

Gruß

Ralf

Bastelbude ?

#8
Hallo,

Wie ich sehe sind selbst die Türöffner aus dem 1300er.
Müßte schon ein wahnsinniger Bastler gewesen sein. :roll:
Kann jemand helfen? :onfire:
Lebt dieser x noch?

Gruß aus Selm

Ralf

PS. Wie kann ich in den Club eintreten?

#10
@ Dierk:

hast Du ein größeres Foto von den Türverkleidungen? Die sehen irgendwie verdächtig aus...

Sieht aus, als hätte da jemand nen 1300er auf 1500er Optik umgebaut. Wie sieht denn das Heckblech unten aus? Wäre, wenn noch original, die eindeutigste Identifizierungsmöglichkeit.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#11
Nee..
Die Bilder sind von Ralf(seidel.selm). Ich hab die so bekommen und nur reingestellt.
Ich denke es ist wirklich ein 1300er auf 1500er Look umgebaut.
An den Stoßdämpfer-Domen könnte man auch erkennen ob es sich um ein 83er 1500er handelt oder nicht. (Kleine Löcher = 1500er ab BJ. 80)
Bild

#14
Hallo,

Noch zwei weitere Sachen sind mir aufgefallen.

Die hinteren Stoßstangenecken waren aus lackiertem Holz und die beiden schwarzen Abdeckungen links und rechts neben der Motorhaube waren aus Metall, nicht (wie beim jetzigen 84er) aus Kunststoff.
Die Scheiwerferschächte habe ich auch nicht mehr so tief in Erinnerung. Kann mich hier aber täuschen.

Gruß aus Selm

Ralf

#15
seidel.selm hat geschrieben:Die hinteren Stoßstangenecken waren aus lackiertem Holz und die beiden schwarzen Abdeckungen links


Jetzt wirds aber langsam abenteuerlich. Wuerde gut zum hollaendischen X am Nuerburgring passen, der die Mittelkonsole in schoenem Nadelholz geschreinert hatte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (aber klar lackiert)

- Holgi -
Bertone X1/9

Angebliche 44

#16
Bei dem gezeigten Wagen handelt es sich um einen mit 1300er Teilen aufgearbeiteten 1500er der D- Serie. Von 1983 ist dieses Fahrzeug sicher nicht. Der Motor, sollte es sich um den original US- Motor handeln ist einer mit ungeregeltem KAT. 1983 war der Einspritzmotor in den USA serienmäßig. Die Plakette hinter der Scheibe war bei US- Wagen links befestigt. Im Wasserkastenblech sollte die komplette originale Nummer gestanden sein. Eventuell sind bei der angegeben Nr. eine oder mehrere Zahlen " verloren " gegangen. Nur eine Waschdüse ( 1300er ) kann vorkommen.
Euer Dr. X :shock:
Arbeit ist das halbe Leben !!!!!

#17
alles bisher gelesene macht auch mich sicher, dass es ein umgebauter 1300er war. das mit der ez 83 im brief ist oft darin begründet, dass ein fz. mal zuerst jahre im ausland gelaufen ist, dann nach d importiert wurde und dann im brief die deutsche ez vermerkt wird
aus vollen vier Rohren

Marcus

Aaaaaber

#18
...Kat-X (auch U-Kat) hatten das Endrohr rechts, dieser hat es links.
Von sämtlichen US-Autos hatte nur der 74er das Endrohr links.

Ich denke daß die Fgst-Nr. auf keinen Fall stimmt, die Nummer 44 hätte ein durchgehendes Heckblech und wäre auch nicht in den USA verkauft worden (erst ab 74).

In anderen Märkten, zB Australien oder Neuseeland wurden komische Misch-X verkauft, dicke Stosstangen mit 1300er und 4-Gang etc.
Vielleicht war es ja sowas...

Ohne das Auto zu sehen werden wir das Rätsel wahrscheinlich nicht lüften können.
Ulix

#19
Es handelte sich original um einen Vergaser-Kat. mit Auspuff rechts.
Jedoch habe ich auf Auspuff ohne Kat umgebaut, dazu noch den Krümmer 4 in 2. Original war der Krümmer 4 in 1.
Dazu wurde das rechte Heckblech zugeschweißt und das linke ausgeschnitten.

Die Fahrgestellnummer war 100% 00044
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Ich gebe noch nicht auf..

#20
Die Kunstledersitze habe ich neulich in einem 74er gesehen.
Ob diese nachträglich dort reingekommen sind weiß ich nicht.

Gab es diese Sitze schon 1974?

Weiterhin machen mich die Stoßstangenenden aus Holz (Eine war gebrochen und ich mußte sie leimen!!!) und die beiden Verkeidungen neben der Motorhaube (rechts und links um Tankdeckel) aus Stahl zu denken.
Der Tankdeckel war verchromt, abschließbar und nicht eben, sondern hatte in der Mitte einen Griff (Wulst).

Weiß Karl-Heinz-W. hier vielleicht mehr?
Wenn nicht gebe ich auf und lasse diesen X in Frieden ruhen.
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================