Dierk hat geschrieben:Auf der Suche, wieviele X1/9 nun gebaut worden sind, bin ich nun ein kleines Stückchen weiter.
Also angeblich, laut Fornera hatte Filipinetti nur 1 X1/9 aufgebaut. Der wurde dann zusammen mit den 128ern an Valtellina verkauft. Dann fuhr Fornera zunächst wohl mit diesen X1/9.
Für Zuercher wurde dann ebenfalls ein X1/9 aufgebaut, der dann äusserlich entsprechend gleich aussah. Warscheinlich wurden ab diesen Zeitpunkt die anderen Verbreiterungen und diese Spiegelhalterungen verwendet.
Ob es sich bei #447 nun um den eigentlichen Filipinetti handelt, kann wohl niemand sagen. Jedenfalls ist die Schaltkulisse genau die aus Filipinetti X1/9 und von der Fahrgestellnummer würde es auch sehr gut passen.
Trivellato hat laut Fornera ebenfalls einen X1/9 aufgebaut.
Dieser wurde vom Ex- F1 Pilot Riccardo Pratese gefahren. Da kommt eventuell der blaue X her.
Am 04.08.1974 auf dem Nürburgring sind ja beide, Fornera und Zürcher, gefahren. Zwar sind beide beim Rennen in der 4. Runde ausgefallen, aber beide waren kurz hintereinander - 28. und 30. Vielleicht gibt's da ja noch ein Bild mit beiden Autos?
Ich finde, das Bild aus PR mit der ehemaligen Filipinetti-Kriegsbemalung zeigt den tatsächlichen Filipinetti-X, also #447. Valtellina hat seine Autos später nicht rot-weiß sondern braun lackiert, lediglich die Ex-Filipinetti 128 sind durch ihre rot-weiße Lackierung ebenfalls bekannt. Letztes Jahr fuhr übrigens beim OGP ein Valtellina-128 (braun) mit.
Deine Bilder zeigen Hockenheim und 6 h Monza, sind die Filis 1974 die komplette Meisterschaft für GT-Fahrzeuge gefahren?
Das Logbuch wäre natürlich noch eine feine Sache. Vielleicht wird der Besitzer weich, wenn sein ehemaliges Auto einmal in den europäischen Oldtimer-Zeitschriften abgebildet wird...? Dieses Logbuch finde ich extrem wichtig, um die Originalität des Autos zu untermauern - und außerdem, weil's mich brennend interessiert
Gruß, Alex