Dierk hat geschrieben:Nur hat der rot/gelbe keine seitlichen Kreise auf der Türe. Ich glaube nicht, dass diese nochmals nachträglich wieder auf original Filipinetti zurückgebaut wurden.
Ja, das stimmt... Wenn das Bild von dem Rennen tatsächlich von 1979 stammt, ist das der beste Beweis für einen originalen Filipinetti... Der Rot-Gelbe könnte aber auch umlackiert worden sein. Der eine Abarth X den Macaluso heute besitzt wurde zig mal umlackiert, je nachdem was für ein Sponsor gerade dran war... Dann könnte es ja doch 3 Autos gegeben haben, einer ging nach PR, einer ging an Valtellina und einer an Trivellato... Jedenfalls ist das PR-Auto mit ziemlicher Sicherheut das Auto, was in Genf ausgestellt wurde.
Dierk hat geschrieben:Zudem haben die X-Besitzer, als sie den Fili seinerzeit in Italien gekauft hatten nicht gewußt, dass es sich um ein Filipinetti handelt.
Sie wurden damals in eine Halle geführt, wo einige Rennautos unter anderem auch weitere X1/9 standen.
Sie testeten alle X1/9 und fanden den "rot/weißen" dann am besten
Das ist ha heiß. Dann hat Albert bzw. Du jetzt, über 30 Jahre später, erst herausgefunden, dass dass ein echter Filipinetti ist... Das nenne ich mal Zufall...
Weißt Du, wann und wo das Auto damals in Italien gekauft wurde?
Gruß, Alex