#21
Au ja, sehen wollen!! :wink:

Hab mal noch ein bissl rumgekramt und noch ein paar Bilder gefunden.

Laut Cosentino wurden die Felgen anscheinend nur für Filipinetti gemacht. Sie sind an einigen 128ern zu sehen (siehe Bilder).

Der Innenraum des einen Autos sieht ziemlich serienmäßig aus, bis auf den besagten Schaltknüppel und den Käfig:

Bild

Hier ist der Schaltknüppel gut zu sehen, allerdings ist das ein etwas seltsames Lenkrad...

Bild



Die Felgen:
Bild


Bild


Die Beziehung Parkes - Dallara ist übrigens auch gut: Als Parkes damals zu Lancia ging, entwickelte er mit Gianpaolo Dallara zusammen das Fahrwerk des Stratos, bevor sich Dallara selbstständig machte und den X1/9 entwickelte.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

felgen

#25
hallölle

Das sind Campagnolo-Felgen, die speziell für Filipiletti hergestellt wurden


auch die auf dem bild oben (türnummer 47) ??

habe einen satz der sehr ähndlich (wenn nicht fast gleich ausieht), ist allerding mit stilauto beschriftet.

habe leider im moment kein foto zur hand.

gruss aus der schweiz dänu

#26
Hallo Dänu,

die Felgen gab's in nem ähnlichen Design auch von vielen anderen Herstellern wie z.B. ATS. Diese sind von Comagnolo und angeblich nur an das Filipinetti-Team geliefert worden. Du kannst ja mal ein Bild von Deiner Felge machen, interessieren würd's mich schon was das für welche sind.

Dierk:

Mehr Fotos kann man sich fast nicht wünschen - ich wäre froh, ein Abarth-X-Besitzer hätte sowas für mich...
Anhand der Käfig-Form, den Ausbrüchen im Motorraum und einigen anderen Details muss man fast davon ausgehen, dass das tatsächlich eines der Filipinetti-Autos ist... Was mich nur wundert ist die hintere Radaufhängung - diese langen Spurstangen bewirken doch ein Einlenken des Hinterrades beim Einfedern. Auf den Bildern in Cosentinos Buch (die auch auf Deiner Seite sind) sind die Spurstangen am Querlenker befestigt, es wurden lediglich Uniball-Gelenke verwendet.

Jedenfalls hat der glückliche Besitzer jetzt etwas mehr wie nur ein paar geile Campys, nänlich gleich einen ober-geilen X dazu :wink: Hoffentlich richtet er das Schmuckstück auch wieder und schmeißt es nicht weg... bei dem vielen Rost... :(

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#27
Noch ein weiteres Indiz, dass der echt ist, ist dieser Noppel, wo dann am PR-X ein Loch ist.

Bild


Bild


Thanks to Ulix für den Scan....
Bild

#29
Alex K. hat geschrieben:Seltsames Loch - kann das sein, dass das ein Loch für den Scheibenwischer für GB-Versionen ist?

Gruß, Alex


Glaub' ich nicht. Es gab' zwei verschiedene Windschutzscheibenrahmen. Je für RL oder LL. Warum sollte jemad beim LL die Löcher nachbohren? Finde die Diskussion übrigens superspannend.

M

Loch

#30
Hallo,

wurde das Loch vielleicht nachträglich gebohrt, um einen Zugschalter
für die Abschaltung der Zentralelektrik (im Motorsport vorgeschrieben) zu installieren ?

Wurde eventuell wieder ausgebaut oder nie eingebaut.

Gruß
Thomas

#31
So etwas hat mir Holgi gestern auch gesagt.
Das ist ne Notabschaltung der Zündung. Auf dem Schwarzweiß-Bild kann man noch einen Pfeil mit - ich würde sagen - einen Blitz erkennen ...
Bild

#32
Hallo Dierk,

stimmt, da hab ich wohl zu wenig geguckt... ich kenne das nur im Fahrzeuginnenraum mit dem Schalter, beim X haben die Meisten nur ne Schlaufe unter der Haube rausgucken. Der Cosentino schreibt in seinem Buch FAZA X1/9 Strada 128 Race World meine ich recht viel über Filipinetti, werde das am Wochenende mal zum Lesen mitnehmen :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#33
Ach ja, noch was: auf Deinen Bildern, Dierk, sieht man aus dem hinteren Kofferraum Löcher im Kotflügel - diese könnten genau mit der Befestigung der Filipinetti-Verbreiterung übereinstimmen... Gut, dass der Kotflügel nicht entfernt wurde, was ja durchaus getan wird, wenn die Dallara-Kotflügel dran kommen...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#34
Oops, da hab ich wohl etwas vergessen von diesen vielen Indizien aufzuzählen.

Der Besitzer ist dadurch auf die Idee gekommen, dass das Teil noch ein anderes Renn-Leben vor dem Dallara-Replika-Dasein gegeben haben muß.
Bild

#35
Alex K. hat geschrieben:Jedenfalls hat der glückliche Besitzer jetzt etwas mehr wie nur ein paar geile Campys, nänlich gleich einen ober-geilen X dazu Hoffentlich richtet er das Schmuckstück auch wieder und schmeißt es nicht weg... bei dem vielen Rost...


Tja, was würdest Du denn an seiner Stelle machen. Karibische Umstände mit viel Regen, hohe Luftfeutigkeit, keinen Unterstand.....
Ich plediere natürlich auch dafür, dass er das Teil ja nicht auseinander pflückt. Aber so hätte er zumindest die Chance dazu, endlich nach vielen Jahren seine "Campys" zu bekommen.
Ich weiß nicht wieviel er für die Kiste haben will, aber ich denke verkaufen würde er sie. Da müßte man echt Zeit, Platz und Geld haben, um das Ding einigermaßen wieder zu richten.
Gibt es da nicht irgendwelche Gelder/Sponsoren oder so etwas? Museum Sinsheim, X1/9 Club Deutschland :mrgreen: ??? Hat da jemand Kontakte?
Es wäre ebenfalls übel, wenn jemand da drüben die Kiste dann voll versaut und einen weiteren Rennwagen daraus bastelt.
Vielleicht sollte ich eine Spendenaktion starten..... :mrgreen:
SAVE #447!

Aus dem was ich seither im Internet gelesen habe, führt immer wieder nach Genf (GENEVA).
Die Scuderia Filipinetto scheint noch zu existieren?
Weiß da vielleicht einer der schweizer Kollegen was drüber?
Bild

#36
Ich bin mir sicher, dass der Werner was darüber weis. Vielleicht liest er ja hier mit? :wink:

Also, bevor der das Teil weg schmeißt, würde ich mich spontan mal erkundigen, wie man einen Transport von Puerto Rico nach Deutschland organisieren könnte und was sowas kosten würde....

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#37
Gut, das wird das kleinste an Kosten verursachen.
Ich denke mal der Besitzer will auf alle Fälle ein paar Dollars dafür.
Vielleicht wird er es aber auch selber machen. Bis jetzt will er erst mal noch einiges an Geschichte dieses X ausgraben.
Schaumermal.......
Bild

#38
Ich gerade mal den Text from grünen italienischen Buch von meinem Vertriebler übersetzen lassen.
Da heißt es, dass nach dem Tod von Georges Filipenetti die Erben alle X1/9 und 128er an "Valtellina Racing" verkauft haben.

Ab Februar 1973 ist die Produktion bei Fiat auf 1000 Stück gekommen, was dann zur Zulassung der Gruppe 3, in Kategorie GT Serienfahrzeuge führte.
Anfang April wurde der komplette X1/9 dann von der CSAI und FIA in Gruppe 4 zugelassen.
Bild

#39
Habe vom Besitzer noch ein paar Infos bekommen.
Diese 2 Durchbrüche hinter dem Beifahrersitz (links und rechts vom Rollbügelrohr) sind noch vorhanden. Sie wurden nur mit Glasfaser zugepappt. Die Sitze sind ebenfalls die gleiche wie aus dem Faza-Buch. Also es scheint eindeutig ein der Filipinettis zu sein.
Diese Woche will er anfangen das "Dallara"-Kleid zu entfernen. Da bin ich mal gespannt, was man drunter noch so sieht....
Bild
Bild

#40
Gibts denn keine Mechaniker/Fahrer von Filipinetti Racing mehr, die den Wagen evtl. identifizieren könnten? Wäre ja ne Möglichkeit, sich zu versichern, daß das ein orginaler ist, bevor man das letzte Sparschwein schlachtet ...