#81
Also, ich habe nochmals genauer gefragt:
Der Filipinetti wurde zwischen 1976-1979 in Italien direkt bei Valtellina gekauft. Die Informationen stammen aber von einem ehemaligen Mechaniker, des damaligen Besitzers, der aber seinerzeit dabei war.
Die ehemaligen puertoricanische Fahrer leben alle noch. Im nächsten Jahr sollen diese und auch der ehemalige Besitzer (ein sehr reicher Mann) interviewt werden. Über die Feiertage ist nichts mehr zu machen. Die feiern anscheinend Weihnachten noch heftiger wie die Europäer.
Bild

#83
Ok, wieder ein kleines Stück vom großen Puzzel.
Wieso ist auf dem Bild vom 10.3.1973, vor der ersten Vorstellung auf der Auto-Show in Genf, ein Dallara-Motor drin?
Bild

Es hieß doch immer Mr. Parkes hätte den Motor aufgebaut.....?

Ich habe gerade vom Dallaras ehemaligen Motor-Chef-Engineer F. Cazzaniga ein Fax bekommen (wörtlich übersetzt):

Ich habe ihr Fax erhalten und erzähle was ich weiß. Der Motor auf dem Bild ist ein Dallara Motor, welcher ausgeliehen war an Ing. Parkes, dem damaligen Chief-Engineer von Filipinetti. Wir hatte nur diesen einen Kontakt (*zu Filipinetti), und nichts anderes folgte.
Der Filipinetti X1/9 lief immer mit einem 2 Ventil Motor (Fiat 128) (*also wurde der Dallara nur zu Showzwecken eingebaut).

Ja, was noch interessant ist, dass laut Dallara, Gian Paolo Dallara nicht selbst an den Motoren rumgebastelt hat. Das hat alles F. Cazzaniga gemacht...
Ist event. für Alex interessant.
Zuletzt geändert von Dierk am 27. Dez 2004, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

#84
Ich hab mal auf der HP vom Club ein bissi im Gästebuch geschaut...
Und hab da auch was interessantes gefunden...
Der Arme scheint schon ein wenig verzweifelt zu sein...
Hier, schaut selber... vielleicht sollte sich einer mal mit dem in Verbindung setzen, und auf diesen Thread verweisen... .


Ich habe ihm gerade mal ne Email geschrieben.
Ja, der Besitzer hat bei FIA mal nachgefragt, ob diese eventuell die Fahrgetellnummer wissen.... :mrgreen:
Bild

#85
Dierk hat geschrieben:Ja, was noch interessant ist, dass laut Dallara, Gian Paolo Dallara nicht selbst an den Motoren rumgebastelt hat. Das hat alles F. Cazzaniga gemacht...
Ist event. für Alex interessant.


Hallo Dierk,

Gianpaolo Dallara hat am Polytechnikum in Mailand studiert und dann bei Ferrari, Maserati, Lamborghini und DeTomaso gearbeitet. Er war bei Konstruktionen für Formel-2 und Formel-1 von Williams beteiligt. Ich glaube nicht, dass er bei der Konstruktion dieses Zylinderkopfes jemand anderen dran gelassen hat. Zumindest hat er die Vorgaben dazu gegeben, möglicherweise hat er dann "konstruieren lassen". Der Kopf ist so gut ausgeführt, da war jemand mit sehr viel Rennsporterfahrung dran.

Dierk hat geschrieben:Der Filipinetti wurde zwischen 1976-1979 in Italien direkt bei Valtellina gekauft.

Dann wurden die Autos (das Auto) 1973 an Valtellina verkauft?

Dierk hat geschrieben:Mhhmm. Wieso denkst Du das? Ich denke die haben alle ziemlich gleich ausgesehen, oder habe ich etwas übersehen?

Ich dachte nur, dass das Vorstellungs-Fahrzeug diesen einlackierten Startnummern-Untergrund hatte, der aud dem PR-Bild aus den 70ern auch zu sehen ist. Die anderen Autos hatten da nur einen Streifen, zumindest auf dem einen Bild von Trivellato. Vorausgesetzt das Auto ist nicht doch mal umlackiert worden, was man natürlich nicht ausschließen kann...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#87
Hallo Alex,
Falls Du willst kannst Du von F. Cazzaniga die Fax. Nummer bekommen. Der weiß so ziemlich alles zu den Dallara Motoren aus den 70ern.
..... Ich sollte Dich nur mal kurz vorher bei Ihm anmelden.

Gruß
Bild

#91
Dann wurden die Autos (das Auto) 1973 an Valtellina verkauft?

Yep, das ist warscheinlich. Da Valtellina ebenfalls in Formigine (Ort bei Modena) ansässig war, wäre dies ein kurzer Weg gewesen.
Das mit der originalen rot/weißen Rennbemalung bereitet mir immernoch etwas Kopfzerbrechen - ja bringt mich irgendwie durcheinander.
Im Buch von Al Cosentino ist ein weiterer Valtellina "Filipinetti". Der hat keine rot/weiße Bemalung. Er hat dafür diese indentische Spiegelhalterungen, wie es #447 heute noch hat....
Ich weiß aber, dass in Puerto Rico auf keinen Fall, noch ein weiterer Filipinetti unterwegs war. Da passt irgendetwas nicht zusammen...

Bild
Bild

#92
Und dann kommt noch der von Trivellato dazu:

Bild


Die Autos gleichen sich doch ziemlich...

Deshalb dachte ich, dass das PR Auto das einzigste ist, welches nach der Auflösung der Scuderia Filipinetti noch "original" geblieben ist - die anderen, möglicherweise 2 Fahrzeuge sind dann umlackiert worden, oder sie hatten nie die Filipinetti-Kriegsbemalung... oder es ist ein und das selbe Fahrzeug zu unterschiedlichen Zeiten mit verschiedenen Lackierungen.. Vielleicht kann ja hier der Autor des italienichen X1/9-Buches genauere Angaben zu den Autos machen? Ist eigentlich der Cosentino inzwischen mal hierzu befragt worden?

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#93
kann es sein, das der Trivellato den Filipineti X1-9 gekauft hat ? Möglich wärs, wenn man die Story von Dierk gelesen hat,... was meinst du Alex ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#94
Ich habe vorher von Cosentino ne Email bekommen. Aber der hat nur von Abarth, Mizsuta -san, the FIAT CHIEF in Japan usw. geschrieben. Also nichts was mit meinen Fragen zu tun hat :? Eventuell verwirrt??.
Ich werde aber nochmals fragen. Der Besitzer wollte ihn aber auf alle Fälle telefonisch kontaktieren.

Das mit nur einem Exemplar des Filipinettis war und ist nur eine These.
Inzwischen ist auch die Geschichte wieder ein wenig anders. Da kann man mal sehen, was sich innerhalb ein paar Tage verändern kann. Meine Vermutung liegt momentan bei 3 Fahrzeugen.
Bild

viele Jahre dazwischen

#95
Hallo Dierk,

ist auch nicht so einfach, liegen ja auch gut drei Jahrzehnte dazwischen.
Kann mich nur an mein kleines Gespräch mit Hr. Leinberger errinern, so auf Anhieb wußte er auch nicht so alles, Richard Leinberger ist mittlerweile über 65 Jahre !
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#97
Ich denke, dass wenn jemand sagen kann wie viele Autos wirklich gebaut wurden, dann jemand der damals dort gearbeitet hat. Ich bin auch gerade in Sachen Abarth an sowas dran, nur leider ist derjenige inzwischen verstorben - aber die Familie ist noch da, und sein Foto-Archiv hoffentlich auch...

Cosentino ist inzwischen 75 Jahre alt! Das darf man nicht unterschätzen. Wenn man mit ihm spricht, merkt man das. Man muss ihn ganz sachte auf die richtige Fährte bringen und darf bloss nicht fordernd oder stressend wirken, sonst ist's schnell aus mit dem Telefonat... Der Mann fährt übrigens immer noch einen 037 Rally Stradale!!!

Was hast Du denn inzwischen rausfinden können, dass Du denkst dass doch 3 Autos gebaut wurden, Dierk?

Peter, da Du gerade den Leinberger ansprichst: Da bekomme ich wieder ein schlechtes Gewissen... Müssen die Tage mal telefonieren.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#98
037 Rally Stradale

Als Lancia 037 Rally Stradale is really great!

Man muss ihn ganz sachte auf die richtige Fährte bringen und darf bloss nicht fordernd oder stressend wirken

Ja das habe ich mir schon gedacht. Ist aber fast überall so bei Recherchen. Weil die Leute tun ja nur einen gefallen und könnten ebenso für immer schweigen...

3 Autos. Also ich denke dass Valtellina 2 hatte, einen original rot/weiß, der Mitte der 70er nach Puerto Rico ging, und einen aus Al Cosentinos Buch. Dann gibt es halt noch den von Trivellato.
Bild

#99
Ist aber fast überall so bei Recherchen. Weil die Leute tun ja nur einen gefallen und könnten ebenso für immer schweigen...


Genau... Das ist zwar manchmal zum verrückt werden, weil man unbedingt an die Infos ran kommen will... Andererseits lernt man sehr interessante Leute kennen, die man sonst wahrscheinlich NIE kennengelernt hätte bzw. die sich sonst nicht mit Dir abgeben würden.

Al ist allerdings schon ein spezial-spezial-spezial-Fall :wink: Aber ein mega-interessanter Mensch...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#100
3 Autos. Also ich denke dass Valtellina 2 hatte, einen original rot/weiß, der Mitte der 70er nach Puerto Rico ging, und einen aus Al Cosentinos Buch. Dann gibt es halt noch den von Trivellato.

Ja genau, und Valtellina Racing hat noch bis zum bitteren Ende (1981) Service und Ersatzteile für die Filipinettis (128 und X1/9) geliefert.
Da kann es vielleicht sein, dass einer der Filis als Ersatzteillager ausgeschlachtet wurde, dadurch die Spiegel und Halterungen nach Puerto Rico kamen. Eine Reparaturrechnung aus dem Jahre 1979, ausgestellt von Valtellina, ist noch vorhanden.
Ich habe auch schon versucht weitere Informationen über Valtellina über die Gemeindeverwaltung in Formigine zu bekommen. Doch die haben praktisch nichts - nur die "Gewerbeabmeldung" aus dem Jahre 1981...
Bild