#61
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Ich weiß nun, dass diese Bilder nicht in Genf bei SF gemacht wurden.
Das im Hindergrund ist das kleine italienische Office iim kleinen Ort Formigine zwischen Modena und Maranello.
Was jetzt aber auffallend ist, ist dass auf dem Purto X "Valtellina Racing Formigine" steht. Daher hab ich nun wirklich die Vermutung, dass zumindest einer der Filipinetti X an Valtellina verscherbelt wurde.
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#62
Habe diese Woche im Buchladen mal kurz im 99 EUR dicken ABARTH-Buch geblättert. Dort kommt auch ein bisschen was über Filipinetti. Alex, hast Du das?
Bertone X1/9

#64
Hi,

hab heute Mittag mal nachgeschaut, ob ich da was finde. Im Stichwortverzeichnis steht zwar Filipinetti drin, auf der angegebenen Seite war aber nix zu finden. Ein paar Seiten vorher wird Filipinetti nur ganz kurz erwähnt...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#65
Mensch Alex, mir ging's doch genauso, jetzt dachte ich, Du bringst da mehr aus dem Buch raus, wenn Du es schon daheim hast :lol: . Das ganze beim Wittwer Seite um Seite durchzugehen, war mir dann doch zu langwierig :lol:
Bertone X1/9

#66
Ja, ich war am Samstag auch mal beim Wittwer und habe im gleichen Abarth-Buch gelesen....

Der Hammer!
Die Anzahl der gebauten Filipinettis hat sich gerade mal vor meinen Augen wieder reduziert. :mrgreen:
Das ist original der gleiche Wagen, nur das Nummer 5 seitlich und vorne auf dem Spoiler ein Antar Aufkleber hat. Bei Nummer 6 kann man sogar vorne auf dem Spoiler noch die Fläche, wo der Antar-Kleber war erkennen. Der Fleck auf dem Reifen(hier nicht zu erkennen) ist ebenfalls auf beide Fotos am gleichen Fleck. Das eine Bild ist aus Al Cosentinos Racing-World, das andere aus Ed Heuvinks privaten Archiv. Beim Übereinanderlegen fällt aber auf, dass die Kamera minimal verstellt wurde. Was für ein tolles Täuschungsmanöver............Aber warum?

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Zuletzt geändert von Dierk am 10. Dez 2004, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
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#68
Hier ein Photo von #447 aus den 70er in Puerto Rico. Übrigens führt hier der X :)
Das beweißt ganz deutlich, dass #447 als Filipinetti nach Puerto Rico kam.
Was mich allerdings ein durcheinader bringt, ist dass die Trivellattos (rot und blau) nicht die typischen Filipinetti Zeichnungen hatten und der hier schon. Dann sollte wieder davon ausgegeangen werden, dass zumindest 2 Fahrzeuge vorhanden waren.

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#70
Dierk hat geschrieben:Was mich allerdings ein durcheinader bringt, ist dass die Trivellattos (rot und blau) nicht die typischen Filipinetti Zeichnungen hatten und der hier schon. Dann sollte wieder davon ausgegeangen werden, dass zumindest 2 Fahrzeuge vorhanden waren.


Hallo Dierk,

mit der Interpretation von Farben auf s/w-Bildern musst Du vorsichtig sein. Beispiel: es gibt ein Foto im Buch von P. Ward, da ist ein X Abarth im Hintergrund abgebildet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies ein weißes Auto ist. Jetzt habe ich das Bild in Farbe gefunden, das Auto ist orange mit gelben Verbreiterungen...

Es könnte schon sein, dass das Auto rot/gelb ist wie auf dem einen Foto aus dem italiensichen Buch. Der blaue X ist ja wahrscheinlich kein Filipinetti, ich nehme mal an dass Trivellato die Verbreiterungen auch nachgemacht hat und an andere X verbaut wurden.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#71
Übrigens scheint im hinteren Feld auf dem Foto noch ein weiterer X mitzufahren?

Also es ist echt mühselig, an Informationen ran zu kommen.

Habe vor langem die FIA mal angeschrieben und nun daraufhin ePost von Motorsport Research Group, USA bekommen.
Laut diesen Infos fuhr der Filipinetti X in der 2000cc Klasse mit. Dort belegte Walter Dona/Bruno Pescia den 3. Platz. Der Filipinetti war wohl der einzigste Nicht-Porsche im Rennfeld. Generell sind angeblich Informationen von Rennveranstaltungen aus dieser Zeit sehr spärlich.
Was aber auch die durcheinander bringt, ist die Tatsache, dass an jenem Rennwochenende eigentlich Gruppe 7 und keine GT Rennen gefahren wurden. Deshalb nehmen die an, dass das GT-Rennen ein Zusatzevent für das Gruppe 7 Rennen war. Das würde dann auch mit der Vermutung von Frank de Jong übereinstimmen.

Wenn der Fili in der 2000cc Klasse mitfuhr, dann waren da schon eventuell Dallaras Fingerchen drin?
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#72
Es könnte schon sein, dass das Auto rot/gelb ist wie auf dem einen Foto aus dem italiensichen Buch.

Ja, das ist mir schon klar. Nur hat der rot/gelbe keine seitlichen Kreise auf der Türe. Ich glaube nicht, dass diese nochmals nachträglich wieder auf original Filipinetti zurückgebaut wurden.
Zudem haben die X-Besitzer, als sie den Fili seinerzeit in Italien gekauft hatten nicht gewußt, dass es sich um ein Filipinetti handelt.
Sie wurden damals in eine Halle geführt, wo einige Rennautos unter anderem auch weitere X1/9 standen.
Sie testeten alle X1/9 und fanden den "rot/weißen" dann am besten.
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#73
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Nochmals zu diesem Rennen in Puerto Rico:
Das ware ein Qualifikations-Rennen im Jahr 1979. Der Filipinetti der hier noch führte, qualifizierte sich vor dem Porsche RSR, aber hinter einem weiteren Porsche und einem Ford Escort. Der Ford Escort gewann dann letztendlich - leider :) - die lokale Meisterschaft. Auf alle Fälle mußte im Fili gewaltige Power drin gesteckt sein, dass er mit den 911er mithalten konnte. Im Hintergrund (2 letztes Auto im Feld) fuhr wirklich ein weiterer X mit. Dieser war ein in Puerto Rico umgebauter Renn-X.
Das Bild stammt aus einer Sportzeitschrift, die der damalige Sieger (Escort Fahrer) natürlich gut aufbewart hat. :mrgreen:
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#74
Hi Dierk,

ich habe gerade erst Deine Bilder mit Nr. 5 und 6 gesehen!
Das ist ja echt der Hammer.
Erinnert mich an diese Fernsehserie wo ganz tolle Detektive Verbrechen von vor 20 Jahren lösen.

Vielleicht wurden die Bilder auch gemacht weil der Wagen in 2 verschiedenen Klassen mit verschiedenen Nummern am Start war. Aber warum dann den Aufkleber ändern? Zufall?
Wenn man 2 verschiedene Autos vorgaukeln will, würde man sich ja etwas mehr Mühe geben.
Oder sie waren zu faul zum Fototermin beide Autos mitzubringen?
Oder der andere hatte gerade einen Blechschaden?

Spannend ist es auf jeden Fall,
Ulix

Hübsche Autos

#75
Hallo,

sind eh hübsche Sachen wo da rumfahren.
Toyota Corolla Coupe z.b. hatte zuerst beim flüchtigen hinsehen sogar an einen Opel Kadett gedacht.
Oder Camaro I !!
Was wohl das eckige Teil links im Bild ist ? Ein 125er, oder was?
Dazu noch Ford Cortina / Lotus, echt schön.
Auch eine nette, naturbelassene Rennstrecke mit Blümchen und Büschen, Bäumen und garantiert ohne gescheitem Rettungsdienst.
Das war halt noch Rennsport pur.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#76
Hallo Andreas,

das ist ein Datsun 510. Klasse Auto, wurde aber glaube ich in Europa nicht verkauft, jedenfalls nicht unter dem Namen. War in den USA verbreitet.

Ulix

#77
Auch eine nette, naturbelassene Rennstrecke mit Blümchen und Büschen, Bäumen und garantiert ohne gescheitem Rettungsdienst.
Das war halt noch Rennsport pur.

Ja, das find ich auch echt klasse. Ich würde mich am liebsten für ein paar Stündchen mal ins Bild reinbeamen lassen :mrgreen:
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#78
Dierk hat geschrieben:Nur hat der rot/gelbe keine seitlichen Kreise auf der Türe. Ich glaube nicht, dass diese nochmals nachträglich wieder auf original Filipinetti zurückgebaut wurden.


Ja, das stimmt... Wenn das Bild von dem Rennen tatsächlich von 1979 stammt, ist das der beste Beweis für einen originalen Filipinetti... Der Rot-Gelbe könnte aber auch umlackiert worden sein. Der eine Abarth X den Macaluso heute besitzt wurde zig mal umlackiert, je nachdem was für ein Sponsor gerade dran war... Dann könnte es ja doch 3 Autos gegeben haben, einer ging nach PR, einer ging an Valtellina und einer an Trivellato... Jedenfalls ist das PR-Auto mit ziemlicher Sicherheut das Auto, was in Genf ausgestellt wurde.

Dierk hat geschrieben:Zudem haben die X-Besitzer, als sie den Fili seinerzeit in Italien gekauft hatten nicht gewußt, dass es sich um ein Filipinetti handelt.
Sie wurden damals in eine Halle geführt, wo einige Rennautos unter anderem auch weitere X1/9 standen.
Sie testeten alle X1/9 und fanden den "rot/weißen" dann am besten


Das ist ha heiß. Dann hat Albert bzw. Du jetzt, über 30 Jahre später, erst herausgefunden, dass dass ein echter Filipinetti ist... Das nenne ich mal Zufall...

Weißt Du, wann und wo das Auto damals in Italien gekauft wurde?

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#80
Jedenfalls ist das PR-Auto mit ziemlicher Sicherheut das Auto, was in Genf ausgestellt wurde


Mhhmm. Wieso denkst Du das? Ich denke die haben alle ziemlich gleich ausgesehen, oder habe ich etwas übersehen?
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