#41
Ich habe vom Buch-Author "Scuderia Filipinetti" eine Email bekommen.
Der schreibt folgendes:
Mike Parkes hat den Filipinetti X1/9 entwickelt. Er arbeitete als Entwickler bei Fiat und auch bei Filipinetti.
Walter Dona and Bruno Pescia haben die ersten Filipinetti X1/9 am Nürburgring gefahren. Da man ja nicht zu zweit in einem drin sitzt, waren es mindestens 2.
Bild

Unveröffentlichtes Bild von Walter Donas X am Nürburgring
Als dann Georges Filipinetti überraschend am 3.Mai 1973 starb, wurden alle Wagen innerhalb 2 Wochen verkauft und die Scuderia aufgelöst. Das haben die Erben machen müssen, da es der Scuderia seinerzeit finanziell schlecht ging.
Eine Woche nach dem Filipinetti starb sollte ein X1/9 auf der Targa Florio fahren. Dies wurden dann aber abgesagt.
Der Wagen, der auf der Targa Florio fahren sollte, wurde von Dallara aufgebaut! Näheres darüber konnte der Author aber in keinen der Team Akten finden. Als er aber mit dem ehemaligen Scuderia Filipinetti Fahrer "Phillipe Albera" gesprochen hatte, sagte der, dass er Testfahrten in einem Filipinetti X1/9 mit V6-Motor gemacht hatte, der aber schwer zu fahren war. Er meinte damit diesen Dallara modifizierten X1/9.

Das war dann soweit alles, was er darüber weiß. Er hatte, wärend er sein Buch schrieb, Einsicht in über 50 verschiedene Akten.

Gruß
Dierk
Zuletzt geändert von Dierk am 18. Nov 2004, 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

#42
Hmm, gute Info.
Wenn alle X gleichzeitig verkauft wurden, müsste sich doch zumindest feststellen lassen wieviele das waren.

Paßt der Termin zu der Story von Albert?

Gruß Ulix

#43
Er hat noch keine Story... Er tappt noch absolut im Dunkeln, da er andauert versucht auf italienischen Homepages Kontakte herzustellen.
Also italienische HPs sind das schlimmste. (Ausnahme Bertone/Fiat, Danieles HP)
Wir haben aber die Vermutung, dass die X tatsächlich an Valtellina gegangen sind, und diese dann nach und nach an kleinere Scuderias weiterverkauft wurden. Was mit dem Dallara mod. dann passiert ist? Auf den Bildern im FAZA Buch, kann man mehrere Varianten des Motors erkennen.
Er wollte auch noch mit Al Cos. sprechen, kam aber irgendwie noch nicht dazu..
Auf alle Fälle ist das ganze immernoch spannend... :mrgreen:
Bild

#44
Hallo Dierk,

wenn man sich das eine Bild anschaut, das ich schon mal reingestellt habe, sieht man, dass Felgen, Käfig und Spoiler mit den Filipinetti-Bildern übereinstimmen. Also ist möglicherweise zumindest ein Auto an Trivellato gegangen. Der andere, blaue Wagen von meinem posting hat zwar die Filipinetti-Verbreiterungen, aber nicht den Käfig und auch nicht die Felgen. Das eine s/w-Bild von Dir zeigt ein Auto von Valtellina, auch hier stimmen viele Details mit den Filipinetti-Autos überein. Das sind zumindest schon mal 2 Teams mit möglichen Filipinetti-Autos. Dass diese Teams, die ja ne große Konkurrenz zueinander waren, die Autos untereinander verkauft haben, glaube ich nicht.

Hier nochmal die Bilder:

Bild

Trivellato-Filipinetti?

Bild

Valtellina-Filipinetti?

Ansonsten muss ich nochmal betonen, dass Du hier ne super recherche ablieferst :!:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#45
Auf 1 sieht man die Notabschaltung echt super. Die Halterungslöcher sind ebenfalls im Puerto X zu sehen.
War das in Ausschnitt2 die 1300er Spritzdüse? Schön zu sehen ist auch das Scuderia Wappen unter Auschnitt2.

Bild


Ich muß übrigens mein Urteil zum roten Trivelatto-Filipinetti auch ändern. Den finde ich ebenfalls ziemlich echt. Ich habe leider das Italo-Buch nicht, kann man da diese Notabschaltung erkennen?
Bild

#46
Dierk hat geschrieben:Auf 1 sieht man die Notabschaltung echt super. Die Halterungslöcher sind ebenfalls im Puerto X zu sehen.
War das in Ausschnitt2 die 1300er Spritzdüse? Schön zu sehen ist auch das Scuderia Wappen unter Auschnitt2.


Ich muß übrigens mein Urteil zum roten Trivelatto-Filipinetti auch ändern. Den finde ich ebenfalls ziemlich echt. Ich habe leider das Italo-Buch nicht, kann man da diese Notabschaltung erkennen?


Yepp, das ist 'ne 1300'er Spritzdüse.

M

#47
Yepp, das ist 'ne 1300'er Spritzdüse.

Altmodisches Zeugs :mrgreen:

Also ich habe gerade erfahren, dass der ehemalige Scuderia Filipinetti Fahrer "Phillipe Albera" noch lebt.
Er ist jetzt Chef einer Sport-TV Produktionsfirma in Monaco.
Ich werde versuchen ihn mal zu kontaktieren.....
Bild

#51
Hä? Hab ich da was verpasst? :D

Dierk: in dem Buch hat das Bild auch eine schlechte Auflösung, man kann aber nen Knöppel und den Aufkleber erahnen - wenn man weiß was da sein soll... Ansonsten würde der Kontakt zu dem ehemaligen Fahrer mit Sicherheit einiges an neuen Erkenntnissen bringen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#52
Ich habe gerade eine Übersicht einer Bildergallerie in schlechter Qualität bekommen.
Darauf ist einer der Filipinettis vor der Scuderia abgelichtet worden. Muß eins der ersten Shootings gewesen sein, da nicht einmal eine Nummer auf der Haube/Türen angebracht war. Das "komische" Lenkrad auf, dass man auf folgenden Bild sehen kann (aus dem Faza-Book) ist original so. Das Bild wurde übrigens am 10.3.1973 direkt vor der Scuderia gemacht. :mrgreen:
Bild


Da sind übrigens auch interessante Bilder vom Nürburgring, aber nur von der No 182. Gab es vielleicht doch nur ein Filipinetti X am Nürburgring?
Bild

#53
Hallo Dierk,

kann man sich die Bilder irgendwo anschauen? Wenn's ne Übersicht einer Bildergalerie gibt, gibt's doch sicher auch die Bildergalerie dazu :wink:

Die Startnummern wurden nach dem Rennen meistens wieder entfernt, das ist nicht unbedingt ein Indiz.

Über einen Filipinetti X am Nürburgring habe ich noch nirgends was gelesen - hast du irgend eine Starterliste?

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#54
No ned hudle.... :mrgreen:

Ich muß die Dinger erst mal einscannen. Ist absolut beschissene Qualität.
Bild

Bild


Die Startnummern wurden nach dem Rennen meistens wieder entfernt, das ist nicht unbedingt ein Indiz.


Ja schon, die Bilder mit Filipinetti ohne Nummer wurden aber am 10.3.73 geschossen. Ich habe eine Übersicht einer professionellen, kommerziellen
Bilderkollektion. Da kostet ein Bild 50 $. Bin aber in Verhandung, dass ich entweder viel weniger oder vielleicht garnüscht bezahle, da ich das ja hobbymäßig mache und keine Zeitschriftstrory entwerfe.
Ich habe ebenfalls 5 Bilderchen vom De Tomaso "X1/9"....
Bild

Bilderchen

#55
Hallo,

"Ich habe ebenfalls 5 Bilderchen vom De Tomaso "X1/9"...."

Ei, daran bin ich doch glatt interessiert. Kann ich die für mein Archiv haben ?

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#56
Ja, das Stück für 50$ :mrgreen:
Ich scann sie morgen oder so mal ein und schick sie Dir zu. Ist aber echt miserable Qualität.

Bilder vom 10.3.1973
Bild

Bild

Bild
Bild

#58
Aber das Motörchen sieht ein klein wenig anders aus.....
Das sieht eher wie ein Dallara 16V aus. Was meinst Du dazu Alex?
Bild


Das ist ein Dallara. Alex verzeih mir, ich hab ein Bild mal von Deiner Seite geklaut. - Das gleiche Schachmuster wie beim Dallara...
Bild
Bild

#59
Hallo Dierk,

der Kopf sieht in der Tat aus wie der 16V-Dallara. Dallara hatte sich 1972 selbstständig gemacht, ob und inwieweit er noch für Filipinetti gearbeitet hat, weiß ich nicht. Den Bildern nach hat er aber sehr eng mit der schweizer Scuderie zusammen gearbeitet. Der eigentlich Dallara-X (wie er von Bertone vorgestellt wurde) kam erst 1975 heraus, es existierten allerdings vorher schon Sport-Prototypen von Dallara mit diesen Köpfen. Interessant ist, dass diese Köpfe so früh schon existiert haben. Vielleicht hat Dallara den Kopf ja noch bei Filipinetti entworfen, und sich aufgrund der großen Verkaufs-Chancen dessen selbstständig gemacht? Ich glaube, ich versuche mal zu Dallara einen Kontakt aufzubauen :wink: Hab das schon mal probiert, nur leider ohne Erfolg...

Die Bilder sind jedenfalls sehr interessant, wenn du bessere Abzüge davon bekommen würdest hätte ich auch Interesse :wink: Ich kann mir gut vorstellen, dass Cosentino solche Bilder hat und diese für 50$ verscherbelt :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#60
Nee, die Bilder sind nicht von Al Cosentino.
Ich muß immer daran denken, was mir Ed v. Heuvik (Author von "Scuderia Filipinetti") geschrieben hat. Lt. ihm testete Philippe Albera kurz vor dem Tod von Filipinetti einen X1/9 mit einem von Dallara modifizierten 16V Motor. Also Dallara hatte auf alle Fälle die Finger drin.
Bild