#41
Das ist ja interessant :roll:
Ist das so mit der Ricambi?

Ich sehe gerade beim Fili mit der Nummer 447 ist die Ricambi auch unter 300. Bei der angeblichen 043 wird wohl ebenfalls etwas geschummelt worden sein.
Bild

#42
Hallo nochmal,

zu der Ricambinummer:

Diese stellt die Fahrgestellnummer dar, bei der eine (wichtige) Änderung am Fahrzeug in der Produktion vorgenommen wurde. Diese Nummer wurde bis zur nächsten Änderung beibehalten und dann durch die aktuelle Fahrgestell- bzw. Ricambinummer ersetzt. Und so weiter ...

Sie dient(e) als Orientierung für die Ersatzteilbeschaffung, wie aus der Bezeichnung (Ricambi=Ersatzteil) schon hervorgeht.

Das bedeutet aber auch, daß diese Nummer maximal so hoch sein kann wie die entsprechende Fahrgestellnummer.

Beste Grüße, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#43
wie ich gestern schon geschrieben habe: Es war legitim, eine Rohkarosse bei einem Hersteller zu ordern. Wenn man das tut kann man sich auch ein Typenschild mitbestellen. Gehen wir davon aus, dass Nr. 44 tatsächlich in Kundenhand gelangt ist und durch Unfall, etc. zerstört wurde. Wenn sich nun im Jahre 1978 jemand bei Fiat eine Rohkarosse samt Typenschild geordert hat (und Bad Rappenau liegt in der Nähe von Heilbronn, es ist also durchaus wahrscheinlich, dass bei den damaligen Rabatten für Werksangehörige sowas einfach mal eben gemacht wurde ...) dann wird er eben eine entsprechende (damals aktuelle) Karosserie erhalten samt damals zugehörigem Typenschild (in das man durchaus legal dann die entsprechende Fahrgestell-Nummer einschlagen durfte!!) Es kann also durchaus alles legal sein!

Nr. 44 könnte ja durchaus ein Pressetestwagen gewesen sein, der dann anschließend an Werksangehörige verkauft wurde. Das wird selbst heute noch so gehandhabt ...
Bertone X1/9

etwas Licht ins Dunkel zu 044

#44
Hallo zusammen,

ich habe meinen Namen hier im Forum entdeckt. Es scheint so, daß ich der Erstbesitzer des hier diskutierten roten X 1/9 mit dem alten Armaturenbrett bin. Es ist zwar schon lange, aber ich versuche mal meine Erinnerung zu formulieren. Ich habenden Wagen 1983 bei einem ehemaligen FIAT-Heilbronn Vertriebs(?)mitarbeiter gekauft, der sich dann als Autohändler mit Werkstatt in Bad Friedrichshall niedergelassen hat. Er hatte damals einige "neue" X1/9, 124 US-Spider und auch mind. ein Lancia Beta Cabriolet deutlich unter Neupreis angeboten. Bei der Besichtigung stellte sich dann heraus, daß die Wagen zwar ungefahren, aber nicht mehr neu waren. Der Verkäufer berichtete, daß er die Wagen über italienische Partner direkt aus dem Werk gekauft und sie in Deutschland zulassungsfertig gemacht habe. Die Wagen wären aus der Test(oder Entwicklungs?)-abteilung und zum Teil einige Jahre im Freien auf dem Werksgelände gestanden. Ich erinnere mich noch, daß der Verkäufer sichtlich stolz darauf war, die Wagen mit seinen Beziehungen "herausbekommen" zu haben.
Nachdem ich mich zunächst für den Lancia interessiert hatte, reichten meine Ersparnisse dann aber nur für einen X1/9 und ich habe mir den mit am wenigsten sichtbaren Standschäden ausgesucht. Ich erinnere mich nur noch an eine Roststelle auf dem Kofferdeckel und einen anfangs ziemlich matten Lack. Mein X1/9 sei ursprünglich für den amerikanischen Markt bestimmt gewesen und sei aber bereits für Deutschland umgerüstet. Mechanisch lief der Wagen gut, lediglich der Vergaser machte Schwierigkeiten. Hier erinnere ich mich nur noch, daß ich erst einige Male in der Werkstatt des Verkäufers war und dann auch mal bei einem bekannten Fiat-Meister. Das Problem tauchte auf, wenn der Wagen vollgetankt gefahren wurde - es soll an einer Entlüftung gelegen haben, die wohl bereits für den amerikanischen, abgasentgifteten Markt eingebaut war. Sonst fällt mir noch ein, daß einmal das Getriebe auf die Antriebswellen fiel, weil die Schrauben werksseitig (?)nicht angezogen waren. Ich habe daraufhin alle erreichbaren Schrauben geprüft und viele nachgezogen. Ansonsten habe ich nur gute Erinnerungen an den Wagen. Für die 90 PS lief er sehr gut und mit dem Fahrwerk konnte ich öfter meine motorradfahrenden Kumpel im kurvigen Odenwald in Verlegenheit bringen. Ich habe ihn viel zu früh verkauft, weil ich Geld fürs Studium brauchte. Geblieben ist die Vorliebe für Targas - es sind einfach die alltagstauglicheren Cabrios. Euch weiterhin viel Spaß mit den Westentaschen Ferraris, wie sie damals von einigen Fiat Mitarbeitern genannt wurden.

#45
Das ist eine wirklich interessante Story. Wäre es möglich per email bzw. PN (buttons unten) an den Namen des Autohändlers zu gelangen?
Wohne nicht allzu weit weg von Bad Friedrichshall ... Da würde ich doch glatt mal mit meinem X vorbei schauen ...
Bertone X1/9

schon lange nicht mehr

#46
....den Händler gibts schon lange mehr, die Werkstatt wurde schon ziemlich bald nach meinem Kauf von jemand anderem übernommen, inzwischen ist schon seit einigen Jahren eine Disco drin. Der blaue Lancia ging nach Gundelsheim und tauchte noch einige Male in den örtlichen Anzeigenblättern auf....

#47
Der Bericht klärt überhaupt nichts. Vielmehr wirft er erneut Fragen auf. Wieso 90 PS ? Die gab es nie. Der Motor 128 AS 0315 ( laut Plakette ) leistet nie soviel. Wobei man dann auch noch auf der Fgst.-Nummernplakette den Punkt hinter der 031 vergessen hat!!! Damit wäre dann der Motor ein 75er mit U- Kat. Siehe unten ! Was wiederum niemals ein Wagen mit der Nummer 44 hätte sein können. Die Ricambinummer bezieht sich auf einen 1300er von Anfang 1978, wenn sie nicht sowieso frei erfunden ist. Die Schlagzahlen sind höchst unterschiedlich. Wichtige Fakten werden nicht genannt: Wie sah der Wagen bei Auslieferung aus ? Außen- Innen- Kofferräume - Motorraum - Fahrwerk- Auspuffanlage ect.. Wenn man ihn " neu " bekommen hat, müßte man das wissen. Die 44 kann es meiner Meinung nach nie und nimmer sein. Innerhaslb der Vorserie von 50 Stk. wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch kein Prototyp für den US- Markt gewesen sein. Wir erinnern uns, dass der Vertrieb in den USA erst mit einer einjährigen Verspätung begann. Siehe auch meine sehr umfangreiche Typologie des ersten US- Modells im INSIDER. Zudem besahs der erste US- Motor, versehen mit einem geschlossenem Tanksystem, den Motorcode 128AS.040.4. Und der hatte mal gerade 66,5 HP SAE net. Der folgende 75er Motor mit ungeregeltem Katy. trug den Motorcode 128AS.031.5 und leistete gerade mal 61 HP SAE net. Damit läßt sich schon mal nachweisen, dass es sich nicht um ein frühes US- Prototypenmodell handeln kann. Der trug einen anderen Motorcode. Um letzte Gewissheit zu haben benötige ich Fotos vom Inneren des Wasserkastens und vom vorderen Kofferraum. Kann die jemand beschaffen. Bzw. kann der damalige Besitzer insbesondere zur Beschaffenheit des Wasserkastens Auskunft geben ?
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 18. Apr 2010, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#48
was halt seltsam ist: Nr. 044 ist vermutlich wirklich ein Nullserienfahrzeug, d.h. insofern passt die Story zur Aussage des damaligen Verkäufers. Was allerdings seltsam ist: Die Karosserie ist eigentlich eine 1500er Karosserie, d.h. ganz sicher nicht zu Zeiten der Nullserie gefertigt ... Es sei denn, Fiat hatte sich diverse Fgst.-Nummern bei der Nullserie ausgespart für spätere Anwendungen, wäre prinzipiell denkbar, dass z.B. alle Prototypen bis Fgst.-Nr. xxx durchlaufend waren und dann z.B. die Nullserie wirklich erst ab Nr. xxx+1 weiter lief. Das könnte dann sowas erklären ... Das würde umgekehrt aber auch heißen, dass diverse Fahrzeuge mit Fgst.-Nr. < xxx dann generell aus der Prototypen-Serie stammen würden. Sind in Deutschland sonst Fahrzeuge < 100 bekannt?
Bertone X1/9

#49
In Deutschalnd können aus der ursprünglichen Erstauslieferung keine Fahrzeuge mit einer derart niedrigen Fgst.-Nummer zugelassen worden sein. Die ABE für den X wurde ja erst im Mai 73 durch das KBA erteilt. Da war man Fgst.-Nummernseitig schon bei ca. 3000. Alle Nummern die kleiner als diese Ca. 3000 sind wurden aus dem Ausland reimportiert. Die ältesten erhaltenen Fahrzeuge auf dem italienischen Markt tragen meines Wissens auch nur Fgst.-Nummern um die 170 und in der Schweiz um die 300.
Aus einem US 1300er von 75 einen " 1500er " ( Stoßstangenmäßig ) zu machen, bedarf es keiner großen Arbeit. Die großen Aufnahmen für die Prallrohre sind schon da.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#50
sorry, an die Form des Wasserkasten erinnere ich mich nicht. Sicher bin ich mir, daß ein 1500er Motor mit ca 90 PS (86?) und ein 5 Gang Getriebe eingebaut war. Das reichte für 120 mph auf dem Tacho und ein siegreiches Rennen gegen einen VW Porsche mit 100 PS. Es war ein Meilentacho ohne km/h Angaben - ich habe mich damals gewundert, wie der Verkäufer den durch den TÜV bekommen hat. Der Wagen hatte noch das alte 1300er Armaturenbrett ohne Radiovorbereitung, einige andere, die damals zum Verkauf standen, hatten schon das Neue. Einen Kat hatte er nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, war der Tankeinfüllstutzen mit einer Klappe versehen. Der damalige Fiat Werkstattmeister meinte mit Blick auf Tankentlüftung und Vergaser, daß er sowas noch nie bei einem X1/9 gesehen habe.
Einige Zeit nach dem Verkauf hat der Käufer angerufen und von einem Motorschaden berichtet. Vielleicht ist dann ein anderer Motor eingebaut worden?

#51
Ich sehe das so:
Das ist ein Auto das bei Fiat aus übrig gebliebenen Teilen Anfang der 80er zusammengeschustert wurde.
Da muss nichts zusammenpassen.

Die Karosse war wohl die eines US-Modells, siehe Tankentlüftung und Einfüllstutzen.

Der Motor war wohl ein euro 1500er Vergaser. Wäre es ein US Motor gewesen, hätte man damit keine 120 mph fahren können. Ausserdem wäre dann bei schlechtem Motorlauf der furchtbare US-Vergaser der 1500er zur Sprache gekommen.

Die Innenausstattung ist doch die eines US-1300ers, oder Karl-Heinz?
Die Aussenfarbe ist mir nur von 1500ern bekannt.

Ein US-1500er mit US-1300er Innenraum und Euro-Motor mit 86 PS und 5-Gang ?

Also da passt wirklich nichts zusammen, ich denke da wurde wirklich ein Auto zusammengewürfelt und dann irgendeine Fgst.-Nr. drauf gemacht die noch übrig war.

Ein Einzelstück! :-)

EDIT: Oh Nein! Auf dem Bild oben ist der Endrohrausschnitt links und das Endrohr rechts!!
Nach meiner Theorie müsste es genau anders herum sein! :roll:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

044 Fünftbesitzer

#52
Querlenker hat geschrieben:
EDIT: Oh Nein! Auf dem Bild oben ist der Endrohrausschnitt links und das Endrohr rechts!!
Nach meiner Theorie müsste es genau anders herum sein! :roll:


Als ich 044 als Fünftbesitzer gekauft habe, hatte er einen 4 in 1 Auspuffkrümmer mit Kat-Auspuff und Endrohr rechts.
Den Kat-Auspuff habe ich dann gegen einen Standardauspuff mit Rohr links getauscht.

044 hatte auch noch die Scheiben-Waschdüsen vom 1300er.
Ich meine diesen verchromten Knopf in der Mitte statt die zwei Einzelnen.

Ist schon witzig, was da im Werk zusammengebaut wurde.

An gute Fahrleistungen kann ich mich nicht mehr entsinnen.
Endgeschwindigkeit gut aber miese Beschleunigung.
Vielleicht hat wirklich jemand den Motor gegen einen anderen ersetzt :cry:

Schön, das weinigstens etwas Licht in 044ers Leben kommt.
Er soll heute noch im Weserbergland unterwegs sein.

Leider habe ich es noch nicht geschafft mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen.
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

#53
Ich denke, dass im Wagen, soweit man das beurteilen kann, eine 1978er US- Innenausstattung verbaut ist. Der Motor 128AS.031.5 wurde 1978 immer noch mit geschlossenem Tanksystem und U- Kat so im US- 1300er verbaut. Vielleicht stimmt als einziges die Ricambinummer. Denn die ist aus 78. Die Karosse dürfte dann ebenfalls eine umgebaute 1300er sein. Wie ich schon geschrieben habe, ist dies nicht weiter schwierig. Waren die 1500er Stoßstangen bei der " Neuauslieferung schon dran ? Ich hatte da was von Holz gehört, liege ich da richtig ? Ob bei der Neuauslieferung ein 1500er Motor drin war muß man als Erstkäufer doch wissen. Es gab doch sicher einen Brief.
Wenn ein späterer Besitzer , nach einem Motorschaden, tatsächlich einen älteren 1300er U- Kat eingebaut haben sollte, ist dann auch die Plakette aktualisiert worden. Aber wo bekommt man in Deutschland schon so einen Motor her ? Aber vieles spricht dafür. Siehe auch die Aussage von seidel.selm.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#54
High.

Ich will jetzt wirklich nichts behaupten. Aber es spricht alles dafür daß es sich eventuell um ein Fahrzeug der
FIAT - Kundendienstschule handeln könnte. Ich war über 25 Jahren bei fast jeder Schulung eines neu auf den
Markt kommenden Fahrzeugtyps dabei und habe ich glaube nie erlebt daß ein Schulungsfahrzeug so ausgestattet
war wie es nachher auf dem Markt zu kaufen war. Und bei Fahrzeugen die für die Lehrerschulung vorgesehen
waren soll es teilweise noch noch extremer gewesen sein! Die Herkunft des Fahrzeugs und diese Ausstattung
deutet sehr stark auf ein Vorserienmodell zu Schulungszwecken hin.

Gruß Bernd

#55
Hallo Freunde des flachen Keils!!!

Ich habe einen X mit der Fahrgest. Nr. 128AS0001200, und mich würde
es interessieren, wann das Fahrzeug das Band verlassen hat.

Kann man das in irgend einer Weise nachvollziehen??? Der X wurde am 1.06.1973
das erste mal zugelassen, und am 11.10.1090 nach Deutschland eingeführt.

Grüße aus München!!!
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#56
ElektriX hat geschrieben:... und am 11.10.1090 nach Deutschland eingeführt.

Grüße aus München!!!


Dass die Italiener damals schon sooo weit waren hätt ich nicht gedacht ! :shock:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#57
Kann man glaube ich in der heutigen Situation in der sich Bertone befindet nicht mehr. Pauer oder Dirk ( kann mich nicht genau erinnern ) ist es einmal gelungen ein Herstellerprotokoll zu erhalten. Daraus kann man den genauen Tag ersehen.
Dir kann ich nur mitteilen, dass dein Wagen wohl im ersten Quartal 1973 vom Band gelaufen ist. Wo befinden sich die Wasserabläufe des Wasserkastens vor der Windschutzscheibe, im mittleren Bereich des Kastens trichterförmig oder weit außen re. und li. mittels runder Rohre ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#58
Hallo Kalle!!!

Welche Wasserabläufe, bzw. Wasserkasten meinst Du??? Ich kann nur bedingt Auskunft geben,
denn der X ist vollkommen zerlegt, und bereits beim abbeizen und Sandstrahlen!!!
Ich werde versuchen es anhand gemachter Bilder zu finden!!!


Bild
Bild



Jo, ich hab es auch schon gemerkt, doch da hatte ich meine Nachricht bereits verschickt!!!
Natürlich habe ich 1990 gemeint!!! 1090 wäre schon eine geile Zeit, wenn man bedenkt,
was die Karre dann bereits für einen Wert hätte!!!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



Gruß aus München!!!
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#59
Ja ich war das.
Bertone konnte nur über die Bertones (ab 1982) Auskunft geben. Die von FIATs wurden von Fiat geführt und dort gab es auch nur die Zuordnung von Fahrgst.-Nr. und Monat der Fertigstellung.
Diese Information kann aber noch bei FIAT bezogen werden. Kostete 25 Euro und kann von Fiat Archivio Storico recherchiert werden. Das hab ich für #447 machen lassen (ich brauchte das bestätigte Datum als Nachweis für den Import über Rotterdam) und der wurde im Februar 1973 fertiggestellt. Meine Vermutung ist, dass #1200 dann im März/April gebaut worden sein sollte.
Bild