im Originalbrief ?

#61
Hallo,

im KFZ-Brief ob Original oder nicht, steht schon seit den 60er Jahren kein Prduktionsdatum mehr drinn.
Die Feststellung geht also nur über die VIN bzw. mit dem FgNr. vergleich den wir durch die VIN-Sammlung machen können.
Sonst gibts da keinen Hinweis.

Wäre vielleicht mal interessant zu vergleichen wie lange die Teile damals vom Herstellungsmonat bis zur Erstzulassung gebraucht haben.
Meiner z.B. ist 140054 = lt. VIN-Vergleichsliste 12/80 EZL Juli 81 also schlappe 6 Monate

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#62
Hallo Andreas
also eine VIN habe ich nicht nur Fg Nr
ZFA 128 ASO*00121770
wäre dankbar wenn ich erfahren könnte wo sonst noch Hinweise.
Gruß
Eberhard

17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.

#69
Hallo zusammen,

hier bin ich wieder mit neuem Password (vielen Dank an Michael V. für die Tips mit dem Umgang Forum -> AOL).

Habe zwar nicht den ganzen Thread durchgesehen, ob das schon Thema war, aber ich bin nicht davon überzeugt, daß die VIN und das angegebene Datum das TATSÄCHLICHE PRODUKTIONSDATUM des Autos ist. Ich denke, das ist das Date der Karosserie, .... weil:

Mein Auto: Nr. 162739 - laut Liste Date irgendwann Anfang bis Mitte 1987

Beim Überarbeiten des Wagens habe ich viele Teile in der Hand gehabt, wobei ALLE Felgen (Speedline) das Datum 88 tragen. Im Innenraum fand ich auch zwei Teile, die allerdings nur eine 8 mit Prägungen für die Monate drumherum. Ein Teil davon hatte 11 Pins um die 8 herum, also Nov. 88 oder Nov. 78???

Zugelassen ist der Wagen erstmals März 1989 (EZ in Deutschland).

Wer hat ähnliche Erfahrungen?


Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#70
Ja, was soll dann Deiner Meinung nach das Produktionsdatum sein?
Eigentlich ist doch die Herstellung der Kassorie für so ein Datum maßgeblich. Da ist die Kiste zusammengeschweißt worden.
Am Ende der Produktionszeit (ab 86) bei Bertone, wurden die Karossen bestimmt auch mal für längere Zeit zwischengelagert, bis sie dann voll fertiggestellt wurden.
Jedenfalls besagt das Schildchen genau wann die Karosse zusammengebaut wurde.

Auf meinem originalen Produktionslaufzettel vom 20.5. 1986 wurde sogar der Zielmarkt (Nordamerika) vermerkt.
Bild
Bild

Hi Claas

#71
welcome back ;-)

meiner ist die Nr. 162813 und ich habe auch Kunststoffteile von '88 gefunden.

Scheiben fangen bei mir ab '85 an...

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#72
Dierk hat geschrieben:Ja, was soll dann Deiner Meinung nach das Produktionsdatum sein?
Eigentlich ist doch die Herstellung der Kassorie für so ein Datum maßgeblich. Da ist die Kiste zusammengeschweißt worden.
Am Ende der Produktionszeit (ab 86) bei Bertone, wurden die Karossen bestimmt auch mal für längere Zeit zwischengelagert, bis sie dann voll fertiggestellt wurden.
Jedenfalls besagt das Schildchen genau wann die Karosse zusammengebaut wurde.

Auf meinem originalen Produktionslaufzettel vom 20.5. 1986 wurde sogar der Zielmarkt (Nordamerika) vermerkt.
Bild



Hi Dierk,

was auf dem Zettel steht, erkenne ich nicht. Für mich jedoch ist entscheidend wann der Wagen FERTIG hinten vom Band läuft und nicht wann die Rohkarosserie in irgendeiner Ecke verschwindet.

Und danke Uli für die Info, deutet doch irgendwie auch darauf hin, daß die 162... er Karossen noch in 88 montiert wurden, oder? Na, ja...

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#73
Meiner Meinung nach ist das trotzdem das richtige Datum. Wenn das Auto etwa 5 Jahre nach Fertigstellung des Chasis das Werksgelände verläßt ist es definitiv schon 5 Jahre alt.
Da aber der Abverkauf 1987 zum Ende der Produktionszeit nur schleichend voranging und viele Autos auf Halde produziert wurden, kann es doch durchaus sein, dass ein paar Anbauteile erst später verbaut wurden.
Auf dem Laufzettel vom 20.5.86 steht zumindest auch schon die Motornummer drauf, was heißt dass der Motor schon in der Karosse eingebaut wurde. Verkauft /EZ wurde er dann in Florida Mitte 1987!
Ein Jahr ist ein ziemlich langer Zeitraum, indem man z.B. auch von billigen Stahlfelgen auf relativ teuere Alufelgen ummontieren kann. Teilweise wurden die Xies (z.B. Sunshine) auch wieder umgebaut, umlackiert und auf europäischen Standard rückgerüstet.
Bild

Wunschliste

#79
Hallo Dierk,

du meinst doch wegschmeißn :lol:

Trotzdem findet man noch einige wertvolle rare Teile.
Denke so z.b an ein Handschuhfach, das ich noch brauche.
Stoßstangenhalter US, Heckchromleiste, Zündverteiler an der Nockewelle und zu öffnende Federbeine, gell Heiko :lol:
Für dich bereits reserviert
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#80
Und ich hätte gerne die Stahlfegen mit den Fiat-Emblemen in der Mitte :wink:

Mal noch kurz was zur Diskussion von weiter oben: Normalerweise ist das Produktionsdatum dieses jenes, wenn das Auto fix und fertig die Werkshallen verlässt. Bestimmte Teile können da durchaus weit vorher angefertigt worden sein, die lagen halt bei Bertone im Regal. Damals war's noch nicht üblich, dass die Teile direkt vom LKW ins Auto kamen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de