#44
Der orangene in der Mitte....
VIN ZFABS00A0B8142114 Date 2.81
Bild


... der schwarzgraue hinten rechts (VIN 136331) ist übrigens ein Einspritzer

(138 )
Bild

#51
Hallo zusammen!

Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich bin neu hier und wollte als allererstes mal der "der Statistik dienen" und die V.I.N. meines 1500er bekannt geben. Ich war natürlich neugierig und habe versucht anhand der liebevoll zusammengestellten Liste das tatsächliche Produktionsdatum herauszufinden, doch dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:

1.) Ich habe gar keine Plakette an der B-Säule, die einzige, die ich finden konnte, befindet sich im vorderen Kofferraum.
2.) Die Plakette sieht komplett anders aus, als die gezeigten.
3.) Die Nummern auf der Plakette passen nicht so ganz zu den aufgelisteten.

Jetzt bin ich etwas verwirrt....
Was ist mit meinem Wagen??
Für Hilfe wär ich dankbar!

Ich habe auch ein Bild von der Plakette, wenn ich es irgendjemandem per Mail schicken soll....

Danke im Voraus!
Gruß, Kluu

#52
wenn da nix mit VIN steht, dann hast du bestimmt ein europäisches Modell.
Vorn im Kofferraum is das Typenschild, wenn da was mit AS128 drauf ist, dann ists kein Ami ... (korregiere mich Dierk, wenn ich Mist erzählt habe...)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#53
Hallo,

auf der Plakette steht unter anderen die Fahrzeug-Id.-Nr: ZBB128AS007159661
und bei Version 128AS1.
Der Wagen hat die breite (wie ich bisher immer dachte: US-) Stoßstange und hatte als er gekauft wurde einen Meilentacho, der aber nach ca. 50 Meilen gegen einen Kilometertacho getauscht wurde. Und er hat nen G-Kat seit dem Tag der ersten Zulassung...
Ich dachte bisher immer, dass das alles Anzeichen für ein US-Modell seien...

Ist er nun ein Ami? Und von wann mag er sein??
Tag der ersten Zulassung ist übrigens Juni 88.
Gruß, Kluu

FgNr.

#54
Hallo,

die Plakette ist am 21.4. veröffentlicht worden, kannst ja mal sehen.

Die Fgst. Nr. 159669 spricht für ein Produktionsdatum April/Mai 1986, hat also irgendwann jetzt Geburtstag gehabt.

Die von Dir aufgezählten Merkmale sagen nichts darüber aus ob es sich um ein US Modell handelt oder nicht.
Auch offiziell von Fiat Deutschland verkauften Autos sahen so aus.
Die Stoßstangen sind in dieser Form ab 1978 (Alu-Blank) bei allen X montiert worden.
Der Meilentacho ist auch bei in D ausgelieferten Autos eingebaut gewesen, es gab einen Gutschein für einen Tachotausch auf km.
Auch den G.Kat gab es ab 1985 ganz offiziell in D.
Das war übrigens eines der frühesten Fahrzeuge mit G-Kat in D. Hatte bloß keiner gemerkt damals in der Fachpresse.

Reimportierte Fahrzeuge kann man erkennen an der VIN-Plakette und wenn die nicht da sein sollte auch, wenn noch vorhanden, an dem 3. Bremslicht (war damals noch nicht zugelassen, ist deshalb demontiert worden) und an den nicht überklebten Seitenblinkern nach US-Norm.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#56
Nun will ich hier mal meinen iXie vorstellen da dessen Fahrgestellnr. bisher bestimmt noch nicht aufgetaucht ist.
ZFA 128ASO * 001211770
Produktionsdatum laut Brief 10/79.
Bilder kann ich leider noch nicht hochladen. Bin auch noch nicht dazugekommen mich näher mit dem X zu beschaffen da es monentan meiner Mutter nicht so gut geht. Jedenfalls ist das Blechkleid rostfrei, nur etwas eingestaubt, naja nach fast 12 Jahren auch kein Wunder.
Hoffe dass ich bald dazukomme ihn wieder flottzumachen.
Wünsche euch allezeit unfallfreie Fahrt!!

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard
Gruß
Eberhard

17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.

#57
Eberhard hat geschrieben:Produktionsdatum laut Brief 10/79.

Es geht in diesem Thread um das "Produktionsdatum", nicht das Datum der Erstzulassung, die erheblich voneinander abweichen können.
Soweit mir bekannt ist, haben nur die amerikanischen Modelle eine zusätzliche Plakette an der B-Säule bekommen (Fahrerseite), auf denen das tatsächliche Produktionsdatum, zumindest eingegrenzt auf einen Monat genau, eingeprägt wurde. Auch haben nur die amerikanischen Fahrzeuge ("amerikanisch" in diesem Sinne sind nicht generell US-Kat-Fahrzeuge, sondern ausschließlich nach USA exportierte Fahrzeuge), eine sogenannte VIN-Plakette (VIN=vehicle identification number) zusätzlich hinter dem linken unteren Frontscheibenbereich, um das Ablesen der VIN auch ohne Öffnen irgendwelcher Hauben zu gewährleisten. Dies ist an allen in den USA verkauften Fahrzeugen gleichermaßen zu finden.
Fazit: Karl-Heinz sollte mal mitteilen, ob er was damit anfangen kann, wenn wir auch Fahrgestell-Nr./EZ-Kombinationen hier posten.
Bertone X1/9

Betreff: Produktionsdatum

#58
Richtig, Erstzulassung bei meinem X war 03/80. Produktionsdatum 10/79.
das Fahrzeug wurde direkt für Deutschland hergestellt, kein Reimport, Plakette nur vorne im Kofferraum auf der rechten Seite. Habe diesen X damals als Neuwagen bestellt.

Grüße Eberhard
Gruß
Eberhard

17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.

#60
Hallo Holgi

leider habe ich das nur im Orginalbrief gefunden, könnte stimmen hatte das Auto damals 09/79 bestellt, auf der Plakette im Kofferraum steht nichts über Produktionsdatum.

Grüße Eberhard
Gruß
Eberhard

17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.