Bevor ich euch ein loch in den Bauch frage.....

#1
Giebt es ein ausführliches deutschsprachiges Werkstatthandbuch im nachdruck für den X1/9.
Hab gemerkt das meine Radlager nicht mehr die besten sind und deswegen wollte ich mal kurz nachlesen wie der Wechsel geht. hab schon eine Menge alter kisten geschraubt aber so etwas modernes ;-) wie der X ist mir noch nicht oft in die Finger gekommen.
Cu
Frank

Radlager

#2
Ein deutschsprachiges X-Handbuch gibt es meines Wissens nicht. Radlager tauschen ist beim X aber auch nicht so schwierig. Man braucht noch nichtmal 'ne Presse oder sowas. Abzieher für die Querlenker/Achsschenkel-Kugelgelenke währe hilfreich. Willst Du vorne oder hinten tauschen?
Gruß,
Markus

#3
Schau mal ins Ebay, da wir d eins versteigert, ich meine es ist ne Deutsche Version. Im Moment komm ich nicht drauf /w Wartungsarbeiten. Suchbegriff: Fiat X 1/9 (Leerschritte beachten). Die Auktion endet morgen.

Gruß
Heiko

#4
Bei mir ist es ein vorderes. Ist schon erstaunlich aber mein X hat ganz genau die selben Macken wie mein erster, damals war es ein 4 Gang, bis auf den Rost der dem damals den Garaus gemacht hatte. Ansonsten bin ich von dem Wagen fichtig begeistert nach den ersten zwei Tagen die ich ihn jetzt gefahren bin. Danke für die tips
Frank

Okay,

#6
dann versuch ich's mal kurz (bin gerade in Hektik).
Aufbocken, Rad ab, Bremssattel abschrauben, Achsschenkel vom Federbein, Spurstangenkopf, Querlenker losschrauben. Aufpassen, daß Du die Manschetten von den Kugelgelenken nicht vermurkst. Hierbei währe ein Abzieher hilfreich. Falls nicht vorhanden, die Muttern der Kugelgelenke soweit lösen, daß sie über's Gewinde stehen und mit einem Fäustel einmal kräftig drauf. Wenn's nicht klappt aufhören und Abzieher besorgen, sonst vermurkst Du die Mutter. Radnabe mit Achsschenkel auf der Felgenseite in Schraubstock einspannen und hinten die dicke Überwurfmutter lösen. Jetzt die Radnabe aus dem Achsschenkel rausböllern (sollte nicht allzu schwer gehen). Jetzt wird's ein bissel tricky weil das Radlager mit einem Schraubring im Achsschenkel gesichert ist. Der Ring kann ganz schön festgegammelt sein. In gutem Zustand kann man den mit einem entsprchenden Meißel lösen und raus drehen. In schlechtem Zustand steche ihn mit 'nem Meißel und Hammer nach innen ducrh ohne das Gewinde im Achsschenkel zu beschädigen. Also am besten neuen Sicherungsring schon vorher kaufen. Dann hämmerst Du das neue Radlager mit dem Außenring des alten in den Achsschenkel und drehst den Sicherungsing wieder rein und verschränkst ihn.
Die Radnabe nicht einfach reinhämmern sonst drückst eine hälfte des Innenrings des Radlagers aus dem Lager. Du mußt den Achsschenkel mit dem Lager über die Nabe drücken, indem Du auf den Innenring drückst. Naja, wenn man's in der Hand hat sieht man's schon. Und dann wieder alles zusammenbauen. Vielleicht geht das alles auch, ohne den Achsschenkel abzubauen aber ich hab' die ganzen Brocken immer lieber auf der Werkbank als am Auto hängen. Anzugsmomente hab' ich nicht im Kopf. Nach Gefühl halt und die Überwurfmutter für's Lager schon ordentlich anziehen.
Grüßle,
Markus

Ach und natürlich die Bremsscheibe vorher abschrauben :wink:

Re: Okay,

#7
Markus Munack hat geschrieben: Falls nicht vorhanden, die Muttern der Kugelgelenke soweit lösen, daß sie über's Gewinde stehen und mit einem Fäustel einmal kräftig drauf. Wenn's nicht klappt aufhören und Abzieher besorgen, sonst vermurkst Du die Mutter.

Hier würde ich noch gerne anmerken, daß sich die Spurstange wesentlich besser löst, wenn Du den Sitz vorher mit zwei richtigen großen Hämmern etwas stauchst (also quer zur Bolzenachse). Der größere Hammer (ruhig einen Vorschlaghammer nehmen) dient dabei zum Gegenhalten, damit man natürlich nicht die Schlagkräfte auf den Arm abgibt, sondern nur auf den Spurstangenaufnehmer. Dann klappt das sogar wesentlich schonender fürs Gelenk auch ohne Abzieher oder ähnliches. Oft springt dabei (natürlich alles bei gelöster Mutter) der Konus schon von allein raus. Also nicht nur axial auf den Bolzen schlagen, da stauchst Du nur unnötig das Gewinde. Huch, drückt hier wieder der Landmaschinenmechaniker bei mir durch? :lol:
- Holgi -
Bertone X1/9

Danke.....

#8
Find ich tol euer forum. Kenn das so nur von der Käferliga. Ist ein gutes gefühl wen man erlebt das sich leute ohne vorbehalt auch mal um die Probs anderer kümmern. Anhand der Anleitung kekomme ich die Lager easy raus. Werkzeuge habe ich alle.
Frank