Au Backe.... 20 Jahre X1/9-Forum! Übergabe des Stabes.

#1
Board-Statistik Statistik
Anzahl Beiträge: 115468
Anzahl Themen: 13291
Anzahl Benutzer: 2226
Anzahl Dateianhänge: 1053
Board eingerichtet: 18. Jun 2002, 22:03
Datenbank-Größe: 6.34 GiB

Liebe Forum-User,
unser Forum wurde in diesem Jahr 20 Jahre alt. Es wurde von Matthias (2Slow4You) als Nachfolger für das aus den 90er Jahren stammende X1/9 Forum (Network54) ins Leben gerufen.

Wir waren damals noch jung und wild. :mrgreen:
 Ja, ich war 30 und hatte meinen X seit einem Jahr.

Wir haben in den letzten Jahren viele Freunde gefunden, viele schöne, verrückte und aufregende Geschichten erlebt.
Es wurden Stammtische gegründet, Clubs in Österreich, Schweiz und Deutschland haben über das Forum kommuniziert. 

Ich persönlich erinnere mich da an die Ring-Treffen, besonders 2001, 2005 und 2007, das Treffen in Rubiera 2009, die legendären Schwarzwaldtreffen, die Allgäu-Treffen und auch das von Raffi organisierte Rennen auf der Rennstrecke im Elsass. Es war alles großartig!!


Sogar auf Sylt gab es vor fast 20 Jahren ein Treffen. Meldungen wie „Achtung!!! Sylt-Treffen gefährdet!!! Irak-Krieg!!!“ aus dem Jahr 2002 hat schon etwas Seltsames. :?

Es gab auch hin und wieder mal richtig fett Zoff, ja sogar eine 14tägige Schließung wegen eines außer Rand und Band geratenen Forums-Threads :D 

2004 hatten wir die Wiederentdeckung, des seit 1974 verschollenen Filipinetti X1/9, in Puerto Rico und 2005 die Rettung und Transport „live“ hier im Forum miterleben können. (Nein, er ist bis jetzt immer noch nicht wieder aufgebaut :? )

Wir haben mit Willy’s Hilfe eine gemeinschaftliche Aktion über Fertigung von 25 (oder mehr) BeBe Gewindefahrwerke hinbekommen. Seitdem fahren in Deutschland einige iXies tiefer.

Wir haben viele Umbauten, Tuningmaßnahmen und einfache Pimps hier im Forum erleben können. Aber auch die Erhaltung des ursprünglichen Aussehens und die Wiederherstellung dessen, war zunehmend wieder erfreulicherweise zu sehen.

Ich habe im Forum viel über die Technik erfahren und viel für Reparaturen lernen können. Es wurde stets geholfen, wo es ging.

Auch zur Geschichte des X1/9 und Bertone wurden immer wieder gemeinsam Informationen zusammengetragen. Ich denke da nur an die riesige Liste der gesammelten Fahrgestellnummern mit dem dazugehörigen Produktionsdatum. Die ist nämlich hier in unserem Forum entstanden. ;)

Ich will auch an die Weggefährten erinnern, die nicht mehr unter uns sind.
Da war beispielsweise Texas-Tom, der hier im Forum einen seiner letzten Träume mit dem Kauf seines Ixies in unserer X-Gemeinde ausgelebt hat.
Auch Thommy124, den ich sehr geschätzt habe, der leider auch viel zu früh tödlich verunglückte, bleibt mir stets im Gedächtnis.

Ich könnte hier ewig weitermachen, auch wenn ich mich in den letzten Jahren aus Zeitmangel etwas dünn gemacht habe: Aber mein X steht seit Juli 2001 ununterbrochen angemeldet auf der Straße (oder besser Garage :) ). Es sind auch viele Freundschaften seit Jahren geblieben: Mit Alex K. war ich letzte Woche auf einem Rockkonzert und mit Holgi habe ich auch noch regelmäßigen Email-Kontakt.

2007 hat mir Matthias (für mich überraschend) den Stab des Forums x1-9.org übergeben. Seit dem wird das Forum von mir unter Project-x19.de betrieben und gehostet. 
Seit dem ist viel passiert und ich habe mich entschlossen nach 15 Jahren den Stab an jemanden anderen weiterzugeben. Wie es genau weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.
Stay tuned…….

Hier noch ein paar Bilder aus den letzten 20 Jahren:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Hier noch "Die Übergabe des Stabes Teil 1": viewtopic.php?f=1&t=5963&p=45750

Bertone, Filipinetti, BeBe, phpbb, Ring, Dallara, X-Lightbox, Abarth, Rubiera, CSC, Nürburg, Schwarzwald, Allgäu, Lido
Bild

Re: Au Backe.... 20 Jahre X1/9-Forum! Übergabe des Stabes.

#4
Dierk,

geht mir genauso, lieben Dank für diese schöne Zeitreise
und den jahrelangen Einsatz das Xer Forum am Leben zu halten.
Schön die alten Fotos zu sehen, da kommen einige besondere Erinnerungen zurück.

Was meine Person betrifft, kann mich noch genau erinnern
wie Kollege " Ziploader " anfragte ob ich in der Lage wäre
für den X 1/9 ein GW.- Fahrwerk zu entwickeln und zu bauen.
Aus der Ausgangsposition von 25 sind über die Jahre weit über 500 geworden,
was mich besonders erfreut, es kamen auch Anfragen weltweit so ist
es das in Sri Lanka, Taiwan, Australien, USA und anderen Ländern
Xies mit meinem GW.- Fahrwerk unterwegs sind.

Ciao, alles Gute und noch viel, viel Genussmomente mit dem Stück
Zeitgeschichte was wir unser Eigen nennen.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Au Backe.... 20 Jahre X1/9-Forum! Übergabe des Stabes.

#6
Zwanzig Jahre!
...und genau deshalb so gut und so wertvoll für alle!
Vielen Dank dafür :turn-l:
Ich hoffe, der "Staffelstab" kann in motivierte Hände übergeben werden, und wir schaffen il quarantennio und noch viele Jahre mehr!
Wenn Hilfe zur Betreuung des Forums benötigt wird kann ich gerne helfen - IT war schon immer ein Steckenpferd von mir. :wink:
X 1/9 ... Bello e impossibile :wink: