Hallo, vielleicht ein Neuer?

#1
Hallo Leute !
Ich Harm 52 bin Schrauber, KfZ gelernt habe ich 1985 und alte Autos sind mein Hobby. Habe so in der Zeit einige FZ. neu aufgebaut wie zb.
Honda CRX ed9 ,Peugeot 205CTI, Fiat Coupe ,die habe ich aber nicht mehr .
In meinem Bestand sind Ford Escort XR3i Breitbau Bj.85, Corrado G60 BJ.89 , DKW Munga (der muss aber noch fit gemacht werden .
Nun ist mir Anfang des Jahres ein X von 1978 (1300ter) in die Hände gekommen aber der Zustand war recht schlecht und nur noch zum schlachten zu gebrauchen . Und wie der Zufall will hat ein Bekannter von mir auch einen 1300ter den er Verkaufen will für 1500Euro.
Der muss aber auch bearbeitet werden entrosten neu Lacken usw . Der ist aber Fahrbereit ...Nun bin ich am überlegen da ich ja nun weis nach dem schlachten des anderen was für Überraschungen da hinter stecken können ...

Was meint Ihr ?

LG

Re: Hallo, vielleicht ein Neuer?

#2
Einen rostigen X zu restaurieren erfordert ein hohes Maß an Know-How in Sachen Blech.
Der ist komplett verschweißt und hat eine außergewöhnlich komplexe Rohbaustruktur.
Wenn man sich das zutraut würde ich mir dennoch nur ein Exemplar antun, das sonst ordentlich beieinander ist.
Wenn sich da schon diverse Bastler dran vergangen haben, was eher die Regel als die Ausnahme ist, würde ich mir sowas nicht aufhalsen.
Ein guter Indikator ist eine halbwegs ordentliche und originale Innenausstattung.
Gruß,
Markus

Re: Hallo, vielleicht ein Neuer?

#3
Meine Empfehlung wäre auch einfach den besten X zu kaufen den du finden kannst.
Ich glaube wirklich billiger wird selbst restaurieren nicht, besonders wenn du für die Lackierung bezahlen musst.

Auch ein guter X bringt genügend Anlaß zum schrauben. :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Hallo, vielleicht ein Neuer?

#4
Querlenker hat geschrieben:
6. Dez 2021, 08:41
Meine Empfehlung wäre auch einfach den besten X zu kaufen den du finden kannst.
Ich glaube wirklich billiger wird selbst restaurieren nicht, besonders wenn du für die Lackierung bezahlen musst.

Auch ein guter X bringt genügend Anlaß zum schrauben. :-)
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Da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen :!:

was verlangst Du für 1500.-€ :?: Dafür bekommst Du später noch nicht einmal vier CD30 mit Reifen und ne ANSA.

p.s. gerade bei Gebrauchtwagen gilt: "wer billig kauft, kauft zweimal". Und gerade bei Autos in dieser Preisklasse und Alter, kann es schnell zum Groschengrab werden.
Da wird dann aus "kauft zwei mal", schnell "kauft zehn mal" . :idea:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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