Retro Cologne

#1
War eigentlich jemand auf der Retro in Köln?

Ich frage mich, ob es da etwas anderes als auf der TC zu sehen gibt. Im Süden gab es ja ein Vakuum, das die Retro Stuttgart gut genutzt hat, aber in NRW dürfte es etwas schwieriger sein, Besucher und Aussteller zu ziehen - zumal beim selbstbewussten Eintritt von 20,- € und der Motorshow Essen (die auch immer mehr in Richtung Klassik tendiert) in terminlicher und räumliche Nähe.

Oder sieht man da vermehrt regionale und kleine Anbieter?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Retro Cologne

#2
War eine sehr nette und entspannte Messe. Insgesamt waren es nur 4 Hallen. Von der Größe kein Vergleich zu Stuttgart oder Essen. Preis eindeutig zu hoch, zumal nochmals 10,- € Parkgebühr anfällt. Steckt noch in den Kinderschuhen und ist j wohl ein Startversuch. Denke das werden sie aber wiederholen, besucht war die Messe am Samstag sehr gut. Allerdings nicht so voll wie die TC, wo man zu Topzeiten nur noch geschoben wird. Die super teuren Fahrzeuge sieht man hier weniger. Das ganz alte Blech, Vorkriegszeit ist kaum vertreten. Alles in allem hat es uns gut gefallen. Ob man die Messe braucht steht auf einem anderen Blatt. Den zeitlichen Abstand zur TC finde ich jedenfalls sehr gut.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Retro Cologne

#3
Moin.
Ich war zwar nicht auf der Retro in Köln, aber ich habe das Gefühl das heutzutage jede große Stadt meint, ihre eigene Oldtimer-Messe haben zu müssen. Das geht dabei natürlich auch um das liebe Geld (wie immer), der solvente Oldtimerfahrer generiert Umsatz und da möchten auch die,Stadtväter nicht außen vor bleiben...

Hier im Norden stellt sich die Situation ähnlich dar: seit vielen Jahren gibt es die etablierte Oldtimermesse in Bremen, seit diesem Jahr hat Hamburg auch eine Oldtimermesse... Eintrittspreise ähnlich/ wie in Köln viel zu hoch, aber dafür nur sehr wenige Hallen und überzogene Preise für die Aussteller und / oder Clubs...

Mein persönliches Fazit: die Oldtimer-Szene hat ihren Zenit bereits überschritten. Das sieht man ja schon seit Jahren. Kommerz allüberall und teilweise völlig überzogene Preise für manche Autos. Ich habe meine eigenen Konsequenzen bereits gezogen...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Retro Cologne

#5
Hallo

ich finde die kleineren Messen gar nicht so schlecht

Bei uns gibt es ja auch seit letztem Jahr die Retro Messe in Nürnberg.

Klar ist die nicht so groß ,wie Stuttgart aber ich brauche auch keine 5 Hallen nur
Mercedes und 911 Fahrzeuge.

Wir hatten schöne Sonderthemen und viele regionale Clubs.

Auch dieses Jahr gibt es eine super Sonderausstellung.
Diesmal rund um den Mythos Abarth
Mit vielen Fahrzeugen aus der Aumüller Sammlung.

Und natürlich wieder einen Stand mit 3 X1/9 Fahrzeugen des Unterfranken Club.

Mir hat die Messe in Nürnberg besser gefallen als diese Grossen Messen ,
wo es ein Kampf ist durch zu laufen , und keine Zeit bleibt ,das Besondere
zu geniessen.

MfG Stefan

Re: Retro Cologne

#6
Miket hat geschrieben:
26. Nov 2017, 20:47
Wie sehen Deine Konsequenzen denn aus, Michael?
Kurz gesagt: Rennsport / Trackdays statt Club- und Oldtimertreffen, bzw. Messen. Seit einigen Jahren schon...
Ich habe dazu (m)einen ausführlichen Bericht für den Insider bereits verfasst. Wird zu Weihnachten erscheinen...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Retro Cologne

#7
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
26. Nov 2017, 18:56
Mein persönliches Fazit: die Oldtimer-Szene hat ihren Zenit bereits überschritten. Das sieht man ja schon seit Jahren. Kommerz allüberall und teilweise völlig überzogene Preise für manche Autos. Ich habe meine eigenen Konsequenzen bereits gezogen...
Miket hat geschrieben:
26. Nov 2017, 20:47
Wie sehen Deine Konsequenzen denn aus, Michael?
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
27. Nov 2017, 09:32
Kurz gesagt: Rennsport / Trackdays statt Club- und Oldtimertreffen, bzw. Messen. Seit einigen Jahren schon
Ich habe dazu (m)einen ausführlichen Bericht für den Insider bereits verfasst. Wird zu Weihnachten erscheinen...
Moin Michi,

keine Club oder Oldtimertreffen mehr wegen teilweise überzogene Messeeintrittspreise :?: :?:
Wo ist da der Zusammenhang?
Für uns gesehen.
Gerd auf der Retro Classic zu besuchen ist immer ein Erlebnis. Allein schon das Hin und Zurück mit dem Flieger. Es muß ja nicht jedes Jahr sein, aber diese Messe ist ein Besuch wert.

Clubtreffen: Wir sehen manche "Nasen" auf den Treffen ( gerade erst Siegerland) gerne wieder und freuen uns über jede neue nette Bekanntschaft ( gerade erst auf dem Treffen Bayernstammtisch). Ich finde, dass das gerade eine Gemeinschaft ausmacht und das möchte ich nicht missen.
Oldtimertreffen: Hier in Niedersachsen nicht so dolle, aber wir waren noch auf keinem Treffen mit unserem X allein vertreten. Beim Oldtimertreffen in Braunschweig (1000 Teilnehmerautos) haben wir zwei neue X-Freunde kennengelernt, mit denen wir uns gerne wieder verabreden.

Aber so hat jeder seine eigene Vorstellung, was er in Verbindung mit seinem X unternehmen möchte.

So vermisse ich auch die schönen Treffen vom Hamburger und Berliner Club.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Retro Cologne

#8
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
27. Nov 2017, 09:32
Miket hat geschrieben:
26. Nov 2017, 20:47
Wie sehen Deine Konsequenzen denn aus, Michael?
Kurz gesagt: Rennsport / Trackdays statt Club- und Oldtimertreffen, bzw. Messen. Seit einigen Jahren schon...
Ich habe dazu (m)einen ausführlichen Bericht für den Insider bereits verfasst. Wird zu Weihnachten erscheinen...
Das ist ja nun eher ein verschieben von Interessen und hat ja weniger mit Treffen, Messen oder gar Zenit zu tun. Wir fahren die Dinger ja nun länger als sie Oldies sind. Bin mal gespannt auf den Bericht. Muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden und das ist ja auch gut so.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Retro Cologne

#9
Liebe Club-Kollegen,

ganz genau. In meinem Fall haben sich die Interessen stark verschoben. Während ich vor einigen Jahren noch Freude am Organisieren und Veranstalten von Stammtisch- und Club-Treffen mit entsprechenden Aktivitäten hatte, hat sich mein Interesse in den letzten 5 bis 10 Jahren extrem stark in Richtung Rennsport verschoben.

Nochmal zur Klarstellung: ich habe nicht geschrieben, dass ich wegen überhöhter Messe-Eintrittspreise keine Treffen oder Messen mehr besuche.
Wenn das so wäre, dann wäre meine Konsequenz - das Betreiben von Motorsport - die absolut falsche Disziplin für mich.

Dann und wann schaue ich, was sich in der Oldtimer-Szene so an Entwicklungen auftut und dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass sich jede größere Stadt mittlerweile eine eigene Oldtimermesse "leisten" möchte. Das ist nur eine von vielen Richtungen, in die sich die Oldie-Szene entwickelt, welche ich persönlich (meine Meinung!) insgesamt für eher ungesund für die Szene halte.
Aber solange es sich für die Veranstalter rechnet - und das ist ja nur möglich, weil sich die Zahl der Oldtimer Fans in den letzten Jahren deutlich erhöht hat - ist ja alles ok. Ich befürchte halt nur, dass es irgendwann zu viele Messen, Treffen usw. werden und die Interessenten dann eine Art „Information Overkill“ bekommen.

Edit: Bilder und Stimmen zu der Messe aus dem Italo-Youngtimer-Forum: http://italo-youngtimer.de/index.php?th ... #post77704
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Retro Cologne

#10
Racing statt Messe, Treffen, etc. Ist für mich mich durchaus nachvollziehbar - zumal, wenn man die anderen genannten Felder in der Vergangenheit schon reichlich beackert hat.

Ich hatte auch überlegt, nach Köln zu fahren, habe das aber letztlich aus einer Kombination mehrer Gründe gelassen. Zum einen war das Wetter so mies, dass ich das Familienschiff hätte nehmen müssen, zum anderen erwartete ich da eine TC in Kleinformat und für dieses Jahr habe ich bereits genug 911er und SL's gesehen. Und final war mir diese Konstellation dann auch nicht 20,- € plus, plus, plus wert.
Ich freue mich wirklich, dass der X inzwischen als hoch geschätzter Klassiker in der Szene wahrgenommen wird, aber nach all den Jahren mag ich auch nicht mehr jeder Veranstaltung über die groß "Oldtimer" plakatiert wird, nachlaufen.

Somit hat sich mein Focus mit der Zeit auch etwas verschoben. Was ich inzwischen wirklich mag, sind fahraktive Dinge wie Oldtimer-Rallyes oder auch Treffen, wie zuletzt im Westerwald.
Man bewegt das Objekt der Begierde, trifft andere mit dem gleichen Virus und für mich ganz persönlich ist es auch eine nette Gelegenheit, mit meinen Kids etwas zu unternehmen, was uns beiden Freude macht. Das Alter, in dem beide auf dem Hof standen und sich wahlweise stritten oder um die Wette heulten, wer nun mit darf, liegt zum Glück schon lange hinter uns... :D

Nachdem mein X vor zwei Jahren auf die Strasse zurück fand, habe ich auch jede Menge Klassiker/Oldtimertreffen in der Umgebung besucht. War meistens wirklich toll und erlebnisreich - nicht nur, weil der X stets ein absoluter Exot war. Urkomisch war es oft genug auch, wenn man sich teilnahmslos neben das Auto stellte und einfach mal lauschte, was vermeintliche Experten über den Flachmann so vom Stapel ließen... Seitdem weiß ich z.B. das ich einen der ganz wenigen echten Abarth's besitze und der nur im top Zustand überlebt hat, weil die Abarth's immer schon in Sammlerhänden waren... :lol:

Ich stelle jedoch zunehmend fest, dass mich diese Veranstaltungen langsam abtörnen. Du fährst - meistens über eine öde Autobahn - hin, stellst dich auf einen großen Parkplatz, bummelst ein wenig herum - und das war es eigentlich auch schon.
Irgendwann kennt man die meisten Autos und die "so einen hatte ich auch mal" Gespräche werden in der Wiederholung auch nicht unbedingt spannender....

Racing kommt für mich aus einer Menge Gründen nicht in Frage, aber wenn ich all diese Gründe mal ausblende, kann ich die Faszination und den Spaß komplett nachvollziehen.

Zum Glück ist die X-Szene so vielfältig, dass für wirklich jeden etwas dabei ist!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!