Kleiner Tip bei Verwendung anderer Blöcke

#1
Es kommt ja aus Mangel originaler 138AS Motorblöcke immer wieder vor, dass Blöcke aus Ritmo, Regata, Uno Firorino und bei den 1,6ern auch aus Tipo, Tempra, Punto etc zur Anwendung kommen.

Ich hab in meinem 74er ja auch einen 1,5er Uno Block drin und in Ermangelung einer passenden Bohrung geht die Öldruckanzeige nicht...

Nun hab ich da nach einer einfachen lösung gesucht. Wenn da die zweite Bohrung da ist dann meist an dem Gussböbbel (roter Pfeil im Bild). Dahinter kommt der Ölkanal direkt von der Ölpumpenbohrung (gelber Pfeil) hoch.
Nachteil: Der Gussböbbel ist nicht plan gefräst. Man muss also erst eine gerade Fläche fräsen oder schleifen und dann genau senkrecht eine Bohrung in 12,5mm setzen und ein sauberes Gewinde in M14x1,4 schneiden, um den originalen Öldruckgeber oder den Öldruckschalter da zu platzieren. Wenn man das nicht präzise gerade und senkrecht hin bekommt, dann wird das kaum dicht werden. Also eher was für den Motorenbauer und nichts für die heimische Schrauberhöhle.

Nun hat der aufmerksame Beobachter sicher auch den grünen Pfeil gesehen.
Bei den meisten dieser Motoren ist da ein Gewinde in M10x1,25 drin, um bei anderen Autos zusätzliche Aggregate wie eine vorne platzierte LiMa oder eine Servopumpe mit einem Halter anzuschrauben.
Nun liegt dieses Loch aber auch genau vor dem Ölkanal.
Erst hab ich überlegt, das mit einem kleinen Bohrer durchzubohren und dann auf 12,5 aufzubohren um dann das M14er Gewinde zu setzen.
Bohren in Grauguss ist aber nicht ohne und Gewindescheiden auch nicht. Wennst da mit einem zu großen Bohrer durch willst und schräg in den Ölkanal kommst, ist schnell verkantet und der Bohrer bricht ab, bleibt stecken... das alles will man nicht.

Nun hab ich mich umgesehen und tatsächlich einen Öldruckschalter im Jaguar Regal gefunden, der vom Ansprechdruck und vor Allem vom Gewinde her passt, auf die vorhandenen M10x1,25
Die Fläche ist ja schon plangefräst und die Durchbruchsbohrung kann leicht schräg nach rechts zu unterne Bohrung hin mit einem kleineren HSS-Bohrer (uch hab einen 5er genommen) gesetzt werden, so dass mit etwas Gefühl da nichts verkantet.
Hat wunderbar geklappt.
Die Ölwanne und die Ölpumpe müssen natürlich ab sein, damit man nach dem Bohren die Späne mit Bremsenreiniger sauber raus blasen kann. Sonst fallen die direkt in die Ölpumpe.
Der Öldruckgeber muss dann natürlich nach oben wandern, wo sonst der Öldruckschalter sitzt. geht aber problemlos.

Einfachste Umsetzung, wenig Aufwand.

Bild


Den hier hab ich verwendet.
Bild


Kleiner Nachteil, das ist ein Schließer. Man muss also noch ein Öffnerrelais dazwischen schalten um das in die normalen X Elektrik zu integrieren.
Da ich da sowieso eine etwas abgewandelte Technik habe (Mit El. Be Pu Abschaltung über den Schalter, etc) passt das bei mir so.
ggf tut ja noch jemand einen Öldruckschalter mit dem Gewinde und Öffner auf, dann kann das Relais in der Kiste bleiben.
mfg., Manfred

Re: Kleiner Tip bei Verwendung anderer Blöcke

#5
Ich vermute mal, dass die Kollegen den o.a. Öldruckgeber von Augustin einfach am Zylinderkopf zwischen dem originalen Öldruckschalter und den Kopf setzen, oder? Ist da dann das Gewinde lang genug?
Das wäre dann natürlich weniger kompliziert, als die Ölwanne und Ölpumpe zu demontieren und ein Loch zu bohren...

Aber, Manni: ich finde Deine Lösung trotzdem (für mich) sehr interessant! Danke dafür!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Kleiner Tip bei Verwendung anderer Blöcke

#6
Stimmt Michael.
Der Geber wird mit einer längeren Hohlschraube und zwei Kupferdichtungen geliefert.
Ich hatte den bei Henk bestellt (vor ca. 4-5 Jahren) und wollte ihn montieren.
Habe dann festgestellt, das dieser Geber mit samt Öldruckschalter schon vorhanden war und, nachdem ich ihn angeschlossen hatte, er auch funktionierte.
Seitdem habe ich einen solchen Adapter mit Öldruckgeber incl. Schraube und Dichtungen bei mir im Regal liegen. :P

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Kleiner Tip bei Verwendung anderer Blöcke

#7
Solche Umbauten macht man doch eh, wenn der Motor auf der Werkbank liegt (oder am Motorständer hängt)
Die Bohrung kostet nix und der Jaguar Öldruckschalter kostet 11 Euro... Wenn ich noch ein Relais dazu brauch, dann sind das nochmals 2,50 Euro...
Die Lösung mit dem zwischengeschalteten Öldruckgeber verlangt dann auchnoch den längeren Öldruckschalter mit dem Loch wie bei einer Hohlschraube. Kosten in der Summe 50 bis 60 Euro. Ist jetzt keine Riesen Summe, und ist halt vom Aufwand her die bessere Alternative wenn der Motor noch oder eh schon im Auto hängt.
Aber bei einem originalen Motor brauch ichs nicht und wenn ich nen anderen Motor zum einbauen habe, hab ich ihn ja eh heraussen... und Ölwanne und Ölpumpe macht man ja eh ab, wenn man auf X umbaut... also ich seh da keinen Mehraufwand...
mfg., Manfred

Re: Kleiner Tip bei Verwendung anderer Blöcke

#8
Alles gute Lösungen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit den Adapter von Henk zu verwenden, da kann man dann beide orginale Geber anschließen. Kostet aber auch 29€ glaube ich.

Wir hatten noch eine andere Lösung geplant. Von VDO gibt es Geber die Fühler und Schalter in einem haben. Diese gibt es für verscheidene Messbereiche.
Ich habe recht lang gebraucht bis ich bemerkt habe dass diese "andersrum" funktionieren. 0 Ohm ist bei Veglia max Druck, bei VDO 0 bar Druck. Also auch keine Lösung.

Bei der vorgeschlagenen Lösung habe ich aber das Problem dass mein originaler X1/9 Öldruckgeber nicht an die Stelle des Schalters zu montieren ist. Die Kurbelgehäuseentlüftungsdose ist dort im Weg.
Manfred, hast das bei Dir gepasst?

P.S. der Tipo Block hat auch nicht das Gewinde für die Ölmessstab-Aufnahme. Da habe ich etwas aufbohren müssen und ein Gewinde schneiden. Das ging sehr einfach obwohl ich da auch erst Respeckt vor dem Grauguß hatte. Aber ich stimme zu dass das beim Geber nicht funkionieren würde da dort eine Dichtfläche ist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kleiner Tip bei Verwendung anderer Blöcke

#9
ja, das passt mit der Kurbelwellen Gehäuseentlüftung. Wenn Du das Bild anklickst, da sieht man ihn rechts oben im Bild.

Das mit der fehlenden Aufnahme dür den Ölmesstab stimmt schon. Da steckt der Stab direkt im Block, ist wohl eine Einsparungamaßnahme bei den späteren Motoren.
Aber da kann man ganz einfach den Messtab des Spendermotors weiterverwenden. Damit passt das auch genau.
mfg., Manfred