Angemeldete X

#1
Hallo liebe X-Gemeinde ,
weiß eigentlich jemand wieviel X in Deutschland noch angemeldet sind .Die 1300'er A-B Serie dürften wohl deutlich weniger überstanden haben als von den 1500'er .

:) Ralph

Re: Angemeldete X

#2
Hallo
In den letzten Jahren waren es immer ca 1000 Stück.
Habe vergesse in Flensburg abzufragen.
Gut dass du mich erinnerst.

Die Stände der letzten Jahre sind immer in den Nürburgring
Ausgaben des Insider nachzulesen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Angemeldete X

#4
Moin,

schätze mal das so um die 100 Stück 1300er Modelle zugelassen sind,
etwa 250 Stück i.E und ca. 750 Stück 1500er Vergaser.
Werden natürlich auch welche mit 07er Nummer gefahren,
die erfasst das KBA aber nicht.

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Angemeldete X

#5
Wenn man das mal weiter führt, wie viele werden wohl insgesamt noch in Deutschland existieren?
Wenn man schaut was so bei den Leuten noch als nicht angemeldete Xer rumsteht, seis als 07er, Teilespender, Baustellen, eingemottete Autos oder Leichen, dann schätze ich die Dunkellziffer optimistisch auf doch nochmal das doppelte.
So dass dann an existierenden Fahrzeugen ca 2-3 tausend in Deutschland vorhanden sein sollten, meines Erachtens eher mehr als weniger.
Immer wieder tauchen eingelagerte Halbleichen auf, immer wieder werden einem Autos angeboten, die seit Jahren in Garagen stehen, etc etc...

Der Xer war einfach auch früher schon ein Auto, das man eher mal nicht in die Presse oder zum Schrotti gebracht hat, sondern weg gestellt hat, wenn Kinder anstanden oder der TÜV nimmer wollte, Karriere oder sonstwas dazwischen kam...
mfg., Manfred

Re: Angemeldete X

#6
Hallo !
Gut geben (stehen) wird es bestimmt noch mehr ,aber rumfahren würden ja dann nur die zugelassenen 100 Stk 1300'er
@ Willi was meinst du mit 250 i.E ? ..... Exklusiv ?

Zuzüglich ein paar mit 07 Nummern .
Es hat mich mal interessiert wieviel Brüder von meinem 1300'er noch unterwegs sind .Sind ja dann eigentlich gar nicht mehr so viele.

:) Ralph

Re: Angemeldete X

#7
@ Ralph

i.E. sind die Einspritzermodelle mit Kat, also die letzte Generation
der x1/9.
Außer den Grand Finale natürlich, das waren wieder Vergaser
gingen aber alle nach England ( Rechtslenker )

Und das mit den um die 100 zugelassenen 1300er hatte ich dir
aber mitgeteilt als Du deinen bei mir abgeholt hast :wink:

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Angemeldete X

#11
Hallo,

Zulassung Sommer 2016:
1300 Serie A 44 Stück
1300 Serie B 187 Stück
1500 5 Speed 320 Stück
Bertone 1500 ohne Kat 174 Stück
Bertone 1500 mit Kat 201
Summe 926
Dazu hochgerechnete 59 Stück die ohne Schlüsselnummern
beim KBA erfasst sind. Dies betriefft besonders Fahrzeuge aus
den USA ebensolche die teilweise mit Kat nachgerüstet wurden oder
die einen neuen Brief wegen einer Neuabnahme erhalten haben.
Zweitweise wurden solche Fahrzeuge mit Typschlüssel Nr. 000
eingetragen. Die werden beim KBA als Sonstige Fiat erfasst.
Man kann die gegen Gebühr raussuchen lassen. Habe ich 2010
machen lassen. Da seit 2010 in der Gesamtstückzahl kaum Anderungen
waren hab ich die Zahl einfach übernommen.
Die Zahl bezieht sich auf Stand 01.01.2016. Einen Stand zur Jahresmitte
gibt es nicht mehr.
Zwischen 2010 und 2016 hat sich die Gesamtzahl der X um 18 reduziert.
Nicht erfasst sind die auf rote 07 zugelassenen Fahrzeuge.
An mehrere hundert oder gar tausend gelagerte, aber noch fahrbar machbare
Fahrzeuge glaube ich nicht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Angemeldete X

#12
ich schon, Andreas. Fahrbar sicher nicht alle. Ich hab ja geschrieben vom Restaurations-Prachtstück bis zur Leiche...
Aber schon mal alle Xer die in mobile, ebay, Autoscout drin sind, davon sind 9 von 10 nicht zugelassen.
da sind schon an die 50 zu finden.
Dann die ganzen Autos die in Restauration sind oder darauf warten. Dann die Teilespender und Leichen.
Dann hat ja nicht jeder nur einen X... Es gibt ja sehr viele X Verrückte wie mich, die mehr als einen Xer da stehen haben. Ich würde sagen, das könnte schon an die Hälfte der X Besitzer ausmachen...
Ich hatte zu meinen besten Zeiten 9 Stück gleichzeitig... vom Prachtstück bis zur Leiche. Und ich hatte noch nie einen X normal zugelassen, alles auf 07er... Solche Irre mags ggf nur eine handvoll geben aber einen in der Garage für später zum Herrichten, einen zum Fahren... das gibts sicher öfters.

Dann denke ich, dass es in der Summe mehr Xer werden, nicht weniger. Alleine im Laufe diesen Sommers 2017 habe ich hier in der Gegend von 4 neuen Xern erfahren, die allesamt aus Italien rauf geholt wurden.
Und was ich in den letzten Jahren schon in der Umgebung gefunden und ausgegraben habe...
Es werden ja auch jedes jahr mehr Autos 30 Jahre alt und die können dann auch auf 07er umgemeldet werden.

Aber interessant zu sehen, dass doch noch so viele 1300er zugelassen sind.
Die von Willy geschätzten 100 hatte ich auch für zu wenige gehalten, aber ich wollte mich ohne Fakten da nicht aus dem Fenster lehnen.
Mit der Dunkelziffer würde ich auf 500 vorhandene 1300er tippen, stehen ja bei mir schon 3 rum... sicher die Hälfte Spender und Leichen...
mfg., Manfred

Re: Angemeldete X

#14
Also ich glaube auch an zig hunderte von alten iXis in Garagen, Scheuern und sonstigen Unterständen.
Natürlich sind da viele dabei, die schon seit 15-30 Jahre abgemeldet sind. Und die meisten rosten sicherlich vor sich hin bis nur noch das targadach oder die 1500er Stoßstangen da sind. :roll:
Bild

Re: Angemeldete X

#16
Bleiben wir doch bei den fahrbaren Fahrzeugen. Was interessieren irgendwelche Gurken die nie wieder auf die Straße kommen. Da werden es dann sicherlich um die 1500 sein. Zustand 4 und 5 zählt für mich nicht mit.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979