Re: Reserverad ?

#3
Hab Dir schon Fotos per Mail geschickt, Wolfgang.
Grüsse an die Deinen,
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Reserverad ?

#4
Wolfi, das von Dir gezeigte Rad müsste eins vom Ritmo sein.

Bild


Ich bin mir nicht ganz sicher, was die bei Fiat/Bertone über die Jahre so alles als Reserverad ins Auto gepackt haben.

Das hier war wohl die allermeiste Zeit drin:
Bild

Diese Stahlfelgen waren wohl auch auf manchen Serien ab Werk drauf.
Bei den Autos mit Serien - CD56 hat das gut gepasst, weil diese sehr flach waren auf der Auflage und ebenso wie Stahlfelgen nur sehr kurze Radbolzen gebraucht haben. Wenn dann aber auf andere Felgen (i.d.R. CD30) umgerüstet wurde, ist das nicht mehr zu den neuen, langen Bolzen passende Reserverad oft vergessen worden...

Ob diese Reserveräder auch bei den späten Exemplaren mit den Speedlinefelgen dabei war, bin ich mir da aber nicht sicher, da könnten die Radbolzen ggf auch nicht gepasst haben
Zuletzt geändert von ManfredS am 14. Jul 2017, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Reserverad ?

#5
Ich sag mal ganz grob: das ist eine X1/9 1500 Stahlfelge.
Die 1300 sahen anders aus (auch nur einfarbig) und wurden in anderen Ländern auch an späten 1300ern verbaut.

http://www.midwest-bayless.com/images/P ... /15623.jpg
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Reserverad ?

#6
ok, das kann sein.
da X1/9 aber eher selten auf Stahlfelgen geliefert wurden, ists wohl eher eine Fiatfelge fürs Reserverad und eine von der einen oder anderen 1500er Sparserie... In der X Typoligie vom Club hat die Serie I diese Felgen drauf...
Hab auch schon Ritmos mit den Felgen gesehen...

Da bei meinen beiden 1300ern keine Reserveräder drin waren, wie hat denn dann eine 1300er Reserveradfelge ausgesehen?
Ich habe diese zweifarbigen Felgen schon in mehreren Autos vorgefunden, auch in 2 1300ern...
mfg., Manfred

Re: Reserverad ?

#7
Also Deine Felge (Manfred) war in meinem 1500er i.e. Cat Klima als Reserverad drin (noch mit original Turiner Luft).
Dazu waren 4 Radbolzen kurz in einem Säckchen (Aufschrift "Fiat") dabei. Ich habe mir dann noch drei solcher Räder (Zustand übel, siehe Foto) besorgt und dazu die kurzen Radbolzen.
Die dienen mir jetzt als Standreifen für die Wintermonate.
Ich habe dann noch 4 Einsätze für die Stahlfelgen von Cool-Man bekommen, die passen haargenau in die Stahlfelgen.
Ich brauche die aber nicht.
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Reserverad ?

#8
cool mit Schraubensäckchen... da hat einer mitgedacht bei Fiat... Hab sowas noch nie gesehen.

Diese Felge war in meinem 85er schweizer Bi Color drin, in meinem 80er Zombie, im 85er Vergaser von der Chefin, im IN den ich neulich gekauft habe und auch in dem einen oder anderen Auto von Kunden. Unter anderem halt auch in zwei Autos der b Serie, aber das kann ich nicht sagen ob das da original war. In meinen beiden 1300ern (A/a und B) war da leider nix drin bzw was ganz anderes.
mfg., Manfred

Re: Reserverad ?

#9
Ich habe schon drei Arten von Ersatzradfelgen vorgefunden:

Die von Ulix geposteten in den 1300ern,
Die Kleeblattfelgen in den frühen 1500ern
Und die von Manfred geposteten in den Einspritzern und kurz davor.

Die Ritmo-Felge aber noch nie.

Hier die Kleeblattfelgen:

Bild


@Jochen: Ich fahre die Felgen mit den Kappen, waren von Anfang an auf meinem Auto. Die sind leicht mal beschädigt wenn man sich blöd anstellt. Wenn Du die Kappen übrig hast würde ich sie gerne nehmen.

Bild


Ciao Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Reserverad ?

#12
tifosi hat geschrieben: Ich belibe dabei, dass meine KEINE orig. X1/9 Felge ist, sondern vom Ritmo stammt.
Das stimmt auch, aber das hattest Du ja nicht gefragt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Reserverad ?

#13
Hier die Bilder von dem Felgentyp, der bei unserem 81' Vergaser und bei unnserem 86'Kat beilagen.
Leider löst sich schon der Lack.
Dieser Methusalem liegt nicht im Wagen, sondern die CD 58 mit 165/70 Reifen, die wir in Franreich notgedrungen kaufen mussten. Natürlich liegen auch die passenden Schrauben und der richtige Schlüssel im Kofferraum. :wink:

Bild


Bild


Bild


Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild