Re: Insider

#4
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, wieso so ein wichtiges Thema nur per Insider-aktuell verschickt wird und hier im Forum gar nicht veröffentlicht wird.
Es geht schließlich darum Menschen dazu zu bewegen sich für den Club zu engagieren.
Wenn man damit auch Nicht-Mitglieder erreicht, kann das nur gut sein.
Wenn man damit eine Diskussion über das Für und Wider eines Clubs anregt, kann das nur gut sein.
Wenn man damit die Arbeit des Clubs mal wieder in's Blickfeld der Szene rückt, kann das nur gut sein.
Und dann schlägt das unter dem leicht zu überlesenden Topic "Insider" im Forum auf, wo es primär gar nicht um die drohende Clubauflösung geht, sondern darum, daß sich zu dieser noch keiner zu geäußert hat!?

Ich persönlich fände es ziemlich schade, wenn der Club aufgelöst würde.
Ich bin seit locker 25Jahren Mitglied, obwohl ich meinen X seit Jahren nicht mehr fahre und meine Motivation ihn wieder auf die Straße zu holen gegen Null geht.
Einfach aus Sympathie und Support für die Club-Macher und die vielen netten Menschen im Club.
Auch wenn ich unbedingt der Meinung bin, daß sich niemand dafür rechtfertigen muß, nur passives Clubmitglied zu sein, hoffe ich dennoch, daß sich ein paar passive Mitglieder in aktive verwandeln oder sogar ein paar ganz "frische" Macher hinzugewonnen werden können ;-).

In diesem Sinne,

Gruß,
Markus

Re: Insider

#5
Vielleicht könnte - als ersten Schritt - der Thread-Ersteller (Guido) mal den Betreff etwas sprechender gestalten?
Zum Beispiel: "Aktive Mitarbeit gesucht - Deutschland Club löst sich auf!"

Selbiges gilt im übrigen auch für die E-Mail! Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass sich in dem angehängten Dokument die zu dieser Zeit üblichen Infos zur diesjährigen TC befinden werden. Da ich dort nicht hinfahre, habe ich den Anhang gar nicht geöffnet!

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur mir so ging und dass der Ernst der Lage bisher nur einen Bruchteil der Clubmitglieder erreicht hat.

Bitte nur als Anregung verstehen, nicht als Kritik! Aber wenn es wirklich "Fünf vor Zwölf" ist, dann sollte diese Tatsache m.E. deutlicher zum Ausdruck gebracht werden.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Insider

#6
Ich weiß nicht, ob es mir als ex Mitglied zusteht, mich dazu zu äußern. Zu Interna und Clubdingen halte ich mich zurück.
Ich gebe aber mal meine allgemeine Meinung dazu ab.
Der Club und dessen Strukturen, auch der Clubleistungen erscheint mir als über die Jahre bewährtes, aber doch recht eingefahrenes Projekt.
Irgendwann muss eine Erneuerung und Anpassung an die neuen Zeiten her.
Man kann so eine Krise auch als Chance sehen und einen Neuanfang wagen. Mit alten oder neuen Köpfen, mit welchen Leistungen und wie das ganze zu organisieren ist, möchte ich mir nicht anmaßen.
Aber manchmal muss man halt auch neue Wege beschreiten und man muss als Etablierter das auch zulassen.

Ich kann nur meine Betrachtung darstellen.
Ich würde heute einen Deutschlandclub aber eher als eine Art Dachorganisation positionieren, der die einzelnen regionalen Clubs und Verbände (und ggf auch Stammtische) in der überregionalen Orga deckelt.
Treffen und Veranstaltungen sollten von den regionalen Clubs gemacht werden. Kontakte zu AvD, Deuvet, Adac und ähnlichen deutschlandweiten Vereinigungen könnten dann weiter Sache des Deutschlandclubs bleiben.
Leistungen wie den Insider muss man kritisch hinterfragen dürfen, ob und inwieweit sowas noch zeitgemäß und/oder gewünscht ist.
Hier im Süden, grad in Bayern ist die Mitgliederdecke im Vergleich zum Westen/ NRW etc doch eher dünn, was wohl in der Geschichte des Clubs als ehemaliger NRW Club liegen dürfte. Man fremdelt hier etwas mit einem Club, dessen Zentrum so weit weg liegt. Mitgliederversammlungen, etc, alles jenseits der 500 km, da ist man irgendwie nicht zu Hause - obwohl ich die Menschen und Typen in der Clubszene und der Clubführung natürlich sehr schätze.
Das zeigt m.E. auch, dass viele X fahrer hier auch oder nur in anderen Clubs zu finden sind, vor allem in der 128 IG, die wiederum ihren Schwerpunkt hier im Süden hat.
Eine regionale Staffelung in kleineren Clubs würde m.E. zu besserer Bindung untereinander führen, auch weil die gemeinsamen Aktivitäten viel näher liegen und man sich in der Region leichter zusammen findet.
Das soll kein Aufruf zu Isolationismus sein, die Entwicklung mit den regionalen Stammtischen zeigt aber in meinen Augen, dass genau das angenommen werden würde.
Ich persönlich könnte mir angesichts der Blutsverwandtschaft auch gut eine Fusion der beiden Vereinigungen X1/9 Club und 128 IG vorstellen, genau wie eine Zusammenarbeit mit anderen Italo Old- und Youngtimervereinen. Ich kenne viele Leute aus diesen Runden und wir sind eigentlich alle aus dem selben Holz geschnitzt.
Im gegenteil, die von vielen hier gepflegte alleinige Stellung des X1/9 gegenüber seinen Fiatgeschwistern empfinde ich eher als befremdlich.
Ebenso könnte die Mitgliederverwaltung in den "Regioclubs" gemacht werden, wieder ein großer Brocken weg von der Organisationslast des Deutschlandclubs.

Nur mal so dahin geschrieben... ggf gefällt ja die eine oder andere Anregung...
mfg., Manfred

Re: Insider

#7
So langsam kommt ja die Sache in Wallung. Schön das es auf diesem Weg passiert ist. Jede Meinung und Info ist wichtig.

Das Anschreiben war aber eindeutig. Wenn im Anschreiben steht wichtig, geht uns alle an, bitte unbedingt lesen. Aber das liegt teils eher am Handyzeitalter wo Anhänge nicht wirklich geöffnet werden.

Bevor das Thema hier im Forum aufgerufen werden sollte, musste es erst mal an die Clubmitglieder raus. Vor allem auch auf dem Postweg, bevor die Leute das auf anderem Weg erfahren. Ja, es gibt tatsächlich noch 30 Mitglieder die nicht per Mail zu erreichen sind!!!

Gefällt mir aber schon gut was geschrieben wird.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Insider

#8
@ Manfred

Genauso, wie Du es beschrieben hast, war es in den Gründungstagen des Clubs vor über 30 Jahren einmal gedacht! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das sogar in einer der ersten Clubzeitungen beschrieben.

Aktive Regionalgruppen, die vielleicht einmal im Jahr ein Event organisieren, für das auch eine weitere Anreise lohnt. Wenn sich da vier, fünf Gruppen finden, wäre die Saison schon einmal gestemmt.

Wenn innerhalb der Regionalgruppen aktive Menschen dann auch noch Aktionen (Sammeleinkäufe, Nachrüstsätze, etc.) organisieren, die allen zugute kommen, wäre ein weiterer Clubgedanke umgesetzt.

Zum Insider gab es damals als Verbreitungsmedium noch keine Alternative, aber ich möchte ihn auch heute nicht missen. Andreas hat da jahrelang einen riesen Job gemacht und ich bin sicher, dass sich jedes Mitglied gefreut hat, wenn der große Umschlag vom Club im Briefkasten lag!
Nennt es gestrig, aber ich bin auch noch ein großer Anhänger gedruckter Bücher. Also ein klares JA zum Insider!

Natürlich hat das Internet heute vielen traditionellen Clubstrukturen den Rang abgelaufen. Schneller, aktueller, flexibler, und, und, und.
Aber man hat die Fußball-Bundesliga ja auch nicht abgeschafft, weil es jetzt FIFA 17 für die Spielkonsole gibt...

Unsere gemeinsame Sache hat viel mit Idealismus zu tun, den man idealerweise auf einer gemeinsamen Basis wie z.B. einem Club oder einer Interessenvertretung erlebt.

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber im Gegensatz zum Solidaritätsgedanken, wie ihn Markus z.B. formuliert hat, stellt sich die heutige Gesellschaft offenbar immer mehr die Frage "was bringt mir das?" und macht eine emotionslose Plus/Minus-Rechnung auf.
Und da hat es ein Club im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten im Netz nun leider deutlich schwerer als früher...

Geht es also ausschließlich um die Frage, was mir persönlich ein Club im Sinne einer Plus/Minus-Rechnung bringt, können wir den Laden zusperren.
Geht es aber um eine emotionale Bindung zum Auto, zu den Menschen, die da drin sitzen und zur Bündelung aller Kräfte für eine gemeinsame Sache, hat der Club eine Zukunft!
Wenn sich denn ein paar positiv geprägte Irre finden, die all diese Gedanken verkörpern und umsetzen!

Nur Mut - keiner muss alleine die X-Welt retten! Zwei, drei engagierte Idealisten könnten schon mächtig neuen Schwung in unsere gemeinsame Sache bringen! Es muss nur einer den Anfang machen! Und ich wette, manche alte Hasen würden auch wieder neue Energien entdecken...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Insider

#10
Ich nehm das mal auf: Thema regionale Gruppen. Ich weiß nicht wie das damals war, ich bin erste seit gut 10 Jahren mit der X Szene unterwegs, davor hatte ich altersbedingt eher ab den späten 90ern mit typenunabhängigen Italoclubs in der Tuningszene zu tun.
Dort war das gang und gäbe, dass es die regionalen Clubs waren, die die Szene ausgemacht haben, sowas wie einen Deutschlandclub gab und gibt es da nicht. Die einzelnen Clubs haben auch die Veranstaltungen organisiert und man hat sich halt gegenseitig auf den Treffen heimgesucht.

Das ist alles später geschehen als der X1/9 Club.
Man muss halt auch immer die jeweilige Zeit sehen.
Nun ist es doch gerade so, dass es ja einige alteingesessene und auch einige neue regionale X1/9 Clubs und Stammtische etc gibt, Esslingen, Unterfranken, die hamburger, den Allgäuclub, die Kollegen in und um Berlin, den Kölner Stammtisch, seit fast 10 Jahren auch hier uns ganz im Süden... man möge mir verzeihen, falls ich wen vergessen haben sollte.
DAS ist doch mittlerweile genau die Regionalstruktur, die ja anscheinend lange vermisst wurde.
Wenn man auf sowas aufbauen kann, dann jetzt!

Und wie gesagt, ich kanns keinem hier aus dem südöstlichsten oder sonstigem weit weg gelegenen Eck verdenken, wenn er als jemand, der noch keinen Kontakt zur Clubszene hat oder hatte, dass er erst mal lieber in einem regionalen Stammtisch ect vorbeischaut um Anschluss zu finden, als gleich in einen überregionalen Club, der für ihn weitgehend anonym bleibt. Bitte nicht falsch verstehen.

Um dann gleich auf das zweite zu kommen: Ich kann es auch niemandem verübeln, der in so einer Szene nicht drin ist, keine Leute kennt etc, dass der erst mal die nüchterne Rechnung aufmacht, was ihm so ein Anschluss an die Szene im +/- selber bringt.
Sowas schaut dann ganz anders aus, wenn man in einen regionalen Club reinwächst und seine Leute vor Ort kennt, gemeinsame Aktivitäten unternimmt und dann ganz anders zu sowas stehen kann.
Und die überregionalen Treffen und Bekanntschaften sind dann das Salz in der Suppe. Aber die Grundsubstanz der Suppe muss erst mal regional aufgekocht werden.
mfg., Manfred

Re: Insider

#11
Pauer hat geschrieben:Was ist denn "die gemeinsame Sache"? Wie definiert Ihr den Club-Zweck bzw. die Ziele des Clubs?


- den X überregional promoten ( z.B. am Ring, beim Hersteller oder bei Zeitschriften). Dort hat es ein bundesweiter Club mit 200 Mitglieder vermutlich einfacher, als ein regionaler Stammtisch.

- gemeinsame Aktionen (Nachfertigungen, Einkaufsaktionen, etc.) organisieren. Auch da hat es ein mitgliederstarker bundesweiter Club vermutlich einfacher als eine rein regionale Struktur.

- eine gemeinsame Plattform für die Regionalgruppen bilden, um z.B. Treffen oder Aktionen zu bündeln un zu koordinieren.

Zweifellos kann man das alles im www-Zeitalter auch ohne Club organisieren, oder es hat einfach kein Gewicht für den einzelnen X-Piloten. Dann wären wir wieder bei der schlichen Kosten/Nutzen Rechnung, die wohl unvermeidlich zur Auflösung führen wird, sofern auch keinerlei emotionale Bindung zur Club-Idee vorhanden ist.

Ich kann hier nur meine völlig subjektive Sichtweise darstellen und mag auch nicht gegen Windmühlen kämpfen oder Zweifler mühevoll überreden bzw. überzeugen. .

Wenn die vorherrschende Meinung ist, dass ein Club inzwischen überflüssig ist, wäre das m.E. ausgesprochen schade aber eben auch zu akzeptieren - und der Laden zuzusperren.

Ganz nüchtern und emotionslos betrachtet.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#12
Hmm, die Ziele scheinen mir sinnvoll, jedoch nicht ausreichend:

Die Pflege und Recherche der Fahrzeughistorie, Kontakt zum Hersteller (Unterstützung durch diesen bei Nachfertigungsaktionen), ein Clubarchiv, auf das Clubmitglieder zeitgemäß und frei zugreifen können (z.B. alte Insider), dito für techn. Literatur, eine e.V. Struktur, die demokratische Verhältnisse ermöglicht, regional wechselnde Clubtreffen zum Erfahrungsaustausch, regelmäßige Organisation von Vereinsmeisterschaften, etc.

Was ich nicht brauche: Cateringservice, Insider in Papierform, Geburtstagskarte, Clubausweis, Beitragsrechnungen (Lastschrift und gut ist), horrende Standgebühren auf der Techno Classica (lieber einen fetten Clubaufkleber auf Fahrzeugen, die an regionalen Klassikertreffen teilnehmen)

Im Online-Zeitalter kann der Club deutlich schlanker aufgestellt werden.
Die Mitgliederverwaltung und Beitragszahlungen könnten rein digital laufen.

Die Idee mit den Regionalgruppen finde ich gut. Bestimmte Events müssen dann wechselweise von diesen Regionalgruppen ausgerichtet werden.

Finde, dass der Club durch den Rückzug von KHW bereits ein Stück gestorben ist. Die Fahrzeughistorie ist für mich persönlich wichtig. Es interessiert mich weniger die Markenhistorie als vielmehr das geniale Fahrzeugkonzept und dessen Entwicklungsgeschichte. Übersetzungen italienischer Bücher zu diesem Thema im Auftrag des Clubs mit Segen der Autoren wären für mich interessant.

Emotionen - Leidenschaft, ...- gehören zu einem Club dazu. Daher kann ich das auch nicht emotionslos sehen.
Bertone X1/9

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#13
Mein lieber Namenskollege,
So rein nüchtern und ohne Emotionen können wir - als alte Hasen - das Ganze doch gar nicht betrachten!
Ich frage mich seit mittlerweile vielen Jahren immer auf's Neue zum Jahresbeginn, ob es sinnvoll ist, weiterhin im Club zu bleiben und den (lächerlichen) Jahresbeitrag zu überweisen.
Spätestens seit meiner Leidenschaft für die "Rennerei" denke ich immer wieder, dass mir der Deutschland Club und seine Aktivitäten da nicht mehr so wirklich hilfreich sind. Ich bin durch den aktiven Motorsport zwischenzeitlich auch in anderen Clubs oder Vereinen und überprüfe deshalb die Notwendigkeit einer weiteren Clubmitgliedschaft abermals...

Und was ist das Ergebnis?
Ich überweise erstmal nicht, weil ich denke, ich brauche das alles nicht mehr. Und dann, einige Wochen später, verlängere ich die Clubmitgliedschaft doch wieder um ein weiteres Jahr!!!

Und warum?
Weil eben nicht nur der Kosten-/Nutzen Faktor ausschlaggebend ist, sondern die EMOTIONEN!

Was haben wir für schöne Tage, Wochen mit unseren X1/9 unter Gleichgesinnten bei diversen Treffen verbracht....
Das waren die "good old times".
Es ist klar, die kommen nicht zurück. Aber wir alle sollten versuchen einen Teil davon zu erhalten!
Für uns - und für die nachfolgende Generation!

In diesem Sinne, einen schönen Abend!

Michi (Clubmitglied seit 1988).
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#14
Ich für meinen Teil fände es sehr SCHADE wenn es den CLUB nicht mehr gäbe!

kleine Regional Clubs gibt es jetzt aber gab es auch schon früher. Und jeder Club hat seine eigenen kleinen Brötchen gebacken was auch gut ist und war!

ABER, wie teilweise schon erwähnt finde ich es auch wichtig dass es eine Art Dachorganisation gibt. Den CLUB eben!

Ich kann aber auch sehr gut verstehen dass das Orga Team einfach auch mal langsam machen will. Viele von uns haben sich schon mal ein paar Jahre zurückgezogen und kamen wieder. Die meisten dieser Jungs sind wohl schon EWIG dabei, sind durch dick und dünn gegangen und erhalten meistens für Ihre Super Leistung nicht einmal ein Dankeschön ! Das ist Sicherlich auch manchmal ziemlich frustrierend.

Vielleicht kann man den Club ja wirklich etwas ruhiger führen, nicht mehr ganz so viel anbieten. Nur einen Jahres Insider, Die Homepage bestehen lassen. die Regionalclubs könnten und werden bestimmt Ihre Treffen weiterhin anbieten. Das Nürburgring Treffen sollte aber als Jahres High Light weiterhin bestehen. Wenn auch ohne großes Drum rum. Ein Catering ist zwar schön, aber muss es sein? Das wichtigste ist doch der Platz und ein Zelt drauf wo man sich treffen und ausruhen kann. Und wenn sich niemand findet wo Getränke und Brötchen usw. verkauft, dann ist es halt so.

Ich bin noch nicht wirklich lange Mitglied dieses Club aber fände es toll, wenn sich doch jemand finden würde, die den Club genau so toll wie das bisherige Team weiter führen...

Vielleicht besteht aber ja auch die Option, den Club vom selben Team wie bisher weiterzuführen, aber erstmal bis auf ein Minimum herunter zufahren?

Und wer ist dafür dass der Club bestehen bleiben soll ???

Meldet Euch, wenn es auch nur mit einem JA ist ;o))

Jochen

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#15
@ Michael

Natürlich kann ich als derjenige, der die Sache Mitte der 80er angestoßen hat, die akt. Entwicklung nicht emotionslos sehen.

Aber hier geht's ja nicht um meine Gefühlswelt, sondern darum, ob der Club, in welcher Form auch immer, noch eine Zukunft hat. Und es würde mich extrem freuen, wenn wir das zusammen noch irgendwie hinbekommen, weil ich unverändert denke, dass eine gemeinsame Basis für eine schrumpfende Gemeinde einfach eine gute Sache ist.

Noch ein paar Anmerkungen zu den letzten Beiträgen:

horrende Standgebührer auf der TC
Die Standgebühren betragen genau 0,00 € und die Kosten für die jeweilige Ausstattung sind sehr überschaubar, weil wiederverwertbare Basics (Teppichfliesen, Sitzgelegenheiten, Möbel, etc.) verwendet werden.

eine e.V. Struktur, die demokratische Verhältnisse ermöglicht
Ein "e.V." macht m.E. in erster Linie jede Menge Arbeit, weil man stets vorgegebene Regularien einhalten muss.
Es hat ja viele Jahre ohne diesen Krempel ganz ordentlich funktioniert und als undemokratisch habe ich den Club schon gar nicht empfunden.

Cateringservice
Habe ich auch nie verstanden und kürzlich auch erst so intern kommuniziert. Erwachsene Leute sollten in der Lage sein, sich selbst zu verpflegen. Ich habe es am Ring sogar immer genossen, einen kleinen Ausflug zu einem Lokal zu machen und beim Essen der der Parade auf der Straße zuzuschauen.

Schlankere Organisation/Aufstellung
Finde ich gut. Muss nur jemand umsetzen, der da im Thema ist.

Regionalgruppen mit wechselweisen Events
Unbedingt! Jedes Jahr eine Rallye in einer anderen Ecke Deutschlands wäre z.B. top und eine Erleichterung für alle!

Übersetzung ital. Bücher
Entweder eine mords-oder sehr kostenintensive Aufgabe, aber zweifellos eine gute Idee.

OGP am Ring
Ich bin ziemlich sicher, dass diese top Veranstaltung Geschichte sein wird, wenn der Club tatsächlich den Bach 'runter geht.
Wäre echt schade, unsere Flachmänner am Ring nur noch versprengt zu sehen und sich an die gemeinsame Nordschleifenfahrt nur noch wehmütig zu erinnern.

Aktivitäten, Insider, Aktionen auf ein Minimum runter fahren
Wäre sicher erholsam für die Macher, würde m.E. aber zum Exodus führen, weil die vielen Mitglieder, deren Namen man nur in der Mitgliederliste liest (was absolut ok ist9, dann sehr schnell abspringen würden, weil sie in ihrer Investition keinen Sinn mehr sehen würden.

Ich finde es wirklich sehr gut, dass hier eine Diskussion mit vielen guten Ideen in Gang gekommen ist. Trotzdem wäre es im Sinne einer "Ersten Hilfe Aktion" nicht schlecht, wenn es noch ein bisschen konkreter werden würde und jemand z.B. laut und vernehmbar "Ja, ich führe den Insider weiter fort!" ruft....

"Frage nicht, was Dein Club für dich tun kann! Frage, was du für deinen Club tun kannst!", um sinngemäß es mal mit den Worten JFK's zu sagen.... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#16
Da ich selbst Vorstand eines e.V. bin: der Mehraufwand ist überschaubar. Dafür gibt es eine eindeutige Rechtsform, so dass ggf. nicht Haftungsfragen an einzelnen Personen hängen sofern nicht gerade grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Vor Jahren hatte ich mal gefragt (was man in einem e.V. transparenter hätte), was mit den Mitgliedseinnahmen passiert. Die Antwort war: "ein Großteil geht für Insider, TC und OGP drauf".
Daher auch die Frage, ob nicht der ein oder andere Artikel auf der Homepage nicht genügt und die viele Arbeit und Information der alten Insider in einen mitgliederzugänglichen Bereich der Homepage überführt wird.
Sowas könnte ich aktiv unterstützen.

Bevor ich mich mehr engagieren würde müssten sich eben ein paar Rahmenbedingungen ändern. Deshalb hatte ich meine persönliche Sichtweise geschrieben. Und genau daher ist es auch wichtig zu hinterfragen, warum so wenig Bereitschaft da ist, sich stärker zu engagieren.

Es liegt auch an der Altersstruktur der Mitglieder. Zwischen 40-60 sind die Jahre kostbar und die Verpflichtungen in Familie, Beruf, Vereinen, etc. eh schon hoch.
Eine Verjüngung des Clubs ist kaum möglich, da das Auto generell bereits bei der jungen Generation an Stellenwert verloren hat.
Daher wird das ganze verschlankt werden müssen, um die Last von den Aktiven zu nehmen.

Die Organisation im zentralen Club mit Verantwortlichen in den Regionalgruppen garantiert bereits eine höhere Anzahl von Aktiven.

Darüber hinaus sind Vereine auch zu Kooperationen fähig. Warum keine gemeinsame Organisation der TC mit solchen Gruppen, so dass der Bertone X1/9 Club Deutschland nur alle paar Jahre der Träger ist? Hier noch dann wechselweise die Regionalgruppen bitten, Ihre Region in Verbindung mit dem X1/9 ins Licht zu rücken bringt eine noch stärkere Entzerrung der Aktivitäten.
Bertone X1/9

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#17
Hier kommen doch einige gute Ideen auf den Tisch mit denen ich absolut mitgehen kann. Die Sache kann und muss schlanker gemacht werden. Anders geht es nicht.

Ob ein Clubausweis oder eine Geburtstagskarte erforderlich ist, das ist natürlich Ansichtssache. Ich bekomme gerade wegen der Geburtstagskarten sehr sehr viele positive Rückmeldungen. Das ist Fakt! Arbeit macht das nicht wirklich, da die ganze Mitgliederverwaltung sehr durchstrukturiert ist. Die Umschläge fürs ganze nächste Jahr liegen längst automatisch sortiert in der Schublade. Keine halbe Stunde Arbeit dank MS-Office. Den Bereich als große Arbeit zu bezeichnen wäre ein Witz.
Ob man einen INSIDER braucht oder nicht ist ebenfalls Ansichtssache. Ich persönlich brauche ihn auch nicht. Ein großer Teil der Leute wartet aber immer schon auf ihn. Ein INSIDER in digitaler Form wäre in Zukunft sicherlich möglich, kommt nur drauf an, ob ihn noch jemand macht.

Die Sache mit der Dachorganisation finde ich absolut top, davon rede ich schon seit Jahren. Alle unter einen Hut bringen ist hier die große Frage. Was einfach nicht mehr geht ist bei den paar Männlein im O-Team auch noch die Treffen auszurichten. Ich gebe die TC gerne ab, wäre es nach mir gegangen gäbe es in diesem Jahr gar keinen Stand.

Ich fände es jedenfalls schon sehr schade, wenn der Laden den Bach runter geht. Ohne den Club würden sich die meisten Leute hier doch gar nicht persönlich kennen.

Wir wollen auch mal hoffen, dass noch ein paar Leute das Forum weiterführen. Der Draht in der Szene ist sonst schnell abgeschaltet.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#18
Als Newbie in der Szene möchte ich mich auch kurz zum Thema äußern. Ich bin erst letztes Jahr dazugestossen, kenne bisher kaum jemanden und nicht nur um das zu ändern, werde dieses Jahr auf dem Stand der TC aushelfen. Als mein X mich letztes Jahr gefunden hat, war mir direkt klar, dass eine Mitgliedschaft im Deutschland Club dazugehört, schon alleine deshalb, weil es im Raum Frankfurt bzw. Hessen keinen regionalen Club gibt. Die Aufnahme im Kreis der X1/9 Verrückten war sehr herzlich und die Infos, die ich über den Club bekommen hatte, waren super. Für mich ist das Hobby und vor allem Leidenschaft, die ich unbedingt mit anderen teilen möchte. Da ich technisch aber eher unbedarft bin, fand ich es wichtig, Leute zu finden, die mich gerne und auch mit Leidenschaft unterstützen. Dafür erstmal vielen Dank. Der Insider und die Clubkarte haben mir ein Wir-Gefühl gegeben und der OGP und die Classic Days waren die absoluten Highlights. Ich bin jetzt 48 und mein Arbeitspensum ist recht hoch, da ich selbstständig bin, da kommt dann natürlich noch meine Familie als wichtiger Punkt im Leben dazu. Aber ich bin gerne bereit für meine Leidenschaft und die Leute, die diese teilen, Zeit zu investieren. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, an welchen Stellen Unterstützung gebraucht wird. Meiner Meinung nach sollte sich die Arbeit bei jedem aber so in Rahmen bewegen, dass es nicht zu einer Belastung wird.

Grüße aus Frankfurt,
Markus
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#19
Heiko hat geschrieben: Was einfach nicht mehr geht ist bei den paar Männlein im O-Team auch noch die Treffen auszurichten.

.


Diese Aussage verwundert mich nun doch ein wenig.

Vor zwei Jahren waren Bella und ich auf der O-Team Sitzung und machten folgenden Vorschlag:
" Wie wäre es denn, wenn die Stammtische in punkto Treffen mit ins Boot genommen werden. Man kann doch überlegen, ob diese - mit einer ordentlichen finanziellen Unterstützung - nicht die Jahrestreffen übernehmen können. Es braucht ja nichts großes sein. Schöne Unterkunft, kleine Ausfahrt und viel Benzingespräche.-Fertig."

Der Vorschlag wurde sofort heftig abgeblockt und ein großer Leitz Ordner wurde auf den Tisch geknallt, mit der Aussage: " Hier sind für 20 Jahre fertige Treffen drinn. Die sind fix und fertig geplant! Das mache ich (ein O-team Mitglied) , das macht mir keine Arbeit!"

Damit war mein Vorschlag vom Tisch gefegt und wurde auch noch nicht einmal mit ins Protokoll übernommen :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#20
Wir wollen auch mal hoffen, dass noch ein paar Leute das Forum weiterführen. Der Draht in der Szene ist sonst schnell abgeschaltet.

Naja, es geht ja nicht um das Forum. Das wird nicht abgeschaltet, auch wenn ich nicht jeden Tag reinschaue.
BTW: In diesem Jahr haben wir übrigens auch schon das 15 jährige Jubiläum mit dem "neuen" phpBB Forum :shock:
Bild