Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#21
Ich möchte hier an dieser Stelle noch meine Meinung und Erfahrungen zum Thema "regionale Stammtische veranstalten dann die Treffen" veröffentlichen. Es ist In meinen Augen der jetzigen Situation angepasst, eine ehrliche Meinung von sich zu geben (hoffe ich).

Anfang der 2000er Jahre haben die Scuderia X1/9 (als regionaler Hamburger Stammtisch) gemeinsam mit dem X1/9-Club Berlin/Brandenburg mehrmals große und attraktive Treffen im norddeutschen Raum (Mecklenburger Seenplatte, Rügen) veranstaltet. Trotz rechtzeitiger und weitgreifender Werbung (Forum, Homepage, Anrufe und Email sowie natürlich der Veröffentlichung im Insider) sind nur sehr wenige Mitglieder vom Deutschland-Club auf diesen Treffen aufgetaucht. Auch das Orga-Team hat sich dort nicht einmal blicken lassen! Das Gros der Teilnehmer waren Mitglieder der Scuderia oder vom Berliner Club.
Markus und ich als Veranstalter haben das immer sehr bedauert und hätten uns eine größere Resonanz gewünscht. Irgendwann haben wir uns mit "klein aber fein" (und damit regional) abgefunden...
Das ist auch alles "Schnee von gestern", solche Treffen in der Art hier oben im Norden wird es aus vielerlei Gründen (von uns) nicht mehr geben.

Aber- was will ich damit sagen?
Ihr müsst damit rechnen, dass viele X-Piloten nicht willens oder in der Lage sind, entsprechend weite Strecken mit ihrem historischen Kulturgut unter die Räder nehmen zu wollen. Treffen von den regionalen Stammtischen würden aber genau das voraus setzen.
Auf dem Treffen am Ring ist der Clubparkplatz m.E. nur deshalb immer so gut gefüllt, weil ca. Dreiviertel der X1/9 aus einem Umkreis von bis zu 200km kommt. Das wird sich mit regionalen Stammtischtreffen vermutlich nicht darstellen lassen.

Ich möchte die Idee gar nicht schlecht reden, mein Beitrag soll lediglich eine Anregung sein!

Und im Übrigen gibt es ja Ausnahmen: so war damals bei den Meck-Pomm-Treffen die Fraktion aus dem Bergischen Land oftmals vertreten und gerade im letzten Jahr auf den "Classic-Motor-Days" auf dem Flugplatz hungriger Wolf hatten wir Besuch von großen Teilen vom Kölner Stammtisch.
Man sieht also: es geht. Die Leute müssen nur wollen!

Schönes Wochenende noch
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#22
Eine ehrliche Meinung ist selbstverständlich erwünscht.

Auch die regionalen Stammtische sind immer wieder von Einzelpersonen abhängig die die Sache in die Hand nehmen. Stammtische hat es schon einige gegeben und sind wieder untergegangen. In manchen Ecken sind Stammtische eh nicht machbar. Hier in der Gegend könnte ich mich mit Uwe an einen Tisch setzen, das wars.
Aber darum geht es auch nicht wirklich. Es werden Leute gesucht die anpacken und entsprechend unterstützen. Und da möchte ich schon mal klar darauf hinweisen, dass ein Mitglied des Orgateam oder wie es auch immer heißen möge nicht in der Pflicht steht Treffen zu besuchen.
Nochmals, der Club kann nicht die kompletten Treffen im Bundesgebiet organisieren und selbstverständlich kann das nur über die regionalen Stammtische, Clubs oder auch Einzelmitgtlieder laufen. Das war noch nie anders.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#24
Hallo

Betreff Messeauftritt.

Auch die regionalen Club´s haben bei den Messen zu kämpfen .

Auch hier liegt die Hauptlast bei ein paar wenigen Mitgliedern.

Vielleicht könnte der Club die Messe an regionale abgeben ,

und dann alle Messeauftritte finanziell und personell unterstützen ?

BW und BY haben auch Retromessen auf denen unser X ausgestellt wird

Auch könnte man Poster und Deco teilweise mehrfach verwenden.

Es gibt schließlich 3 Retro Messen

Der gesamte Club ist halt sehr Nord orientiert

MfG Stefan

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#25
Hallo miteinander,
hatte die ganze Zeit keine Gelegenheit aktiv hier was loszuwerden, aber immer mitgelesen.
Deshalb mal meinen Senf dazu:
Der Insider, wie auch der Insider aktuell sind die Cluborgane über die Angelegenheiten des Clubs veröffentlicht werden. Das Forum ist Clubneutral, also kein Organ des Clubs, was natürlich nicht heißen soll, dass das Thema nicht hier reflektiert werden kann und soll.

„Ich würde heute einen Deutschlandclub aber eher als eine Art Dachorganisation positionieren, der die einzelnen regionalen Clubs und Verbände (und ggf auch Stammtische) in der überregionalen Orga deckelt.“
So oder ähnlich hört man das immer wieder. Aber was soll eine Dachorganisation denn eigentlich bewirken, und mal ganz im ernst. Welcher „Regionalfürst“ hat denn überhaupt ein Interesse an einer Dachorganisation, fürchtet doch, dass da jemand reinreden könnte. Schließlich sind die regionalen Clubs alle nach dem Deutschlandclub enstanden, es wäre also möglich gewesen Teil zu sein, war aber nicht gewünscht.
Was für einen Nutzen hätten denn die Kontakte zu AvD etc. für die regionalen Clubs die sich bislang in der Regel für die Leistungen des DeutschlandClubs eh nicht interessieren.

„Was ist denn die gemeinsame Sache“
Vielleicht würde hier mal ein Blick in unsere Satzung helfen. Zu finden auf unserer Homepage.
Dort ist die Aufgabenstellung die sich unser Club gestellt hat beschrieben.

„eine e.V. Struktur, die demokratische Verhältnisse ermöglicht“
Hmm. Gerade das Vereinsrecht ist meines Achtens für demokratische Verhältnisse denkbar ungeeignet. Was bitte gibt es demokratischer, als wenn ALLE Clubmitglieder und GÄSTE bei einer gemeinsamen Sitzung sich über den Club austauschen können und Beschlüsse fassen können.
Alleine die Tatsache, dass von 200 Mitgliedern ca. 10 % ein Interesse an dieser Form der Mitwirkung aufbringen, lässt mich zweifeln, dass eine andere Struktur hier plötzlich die Interessierten wie Pilze aus dem Boden spriesen lässt.
Wir haben uns vor Jahren intensiv mit dem e.V. auseinandergesetzt und sind nicht zu der Überzeugung gelangt, dass diese Struktur für uns geeignet ist.
Nun gut, das kann man ändern. Also raus aus der Deckung und Anmelden wer Präsi, Kassenwart und Schriftführer werden möchte, wer sich um ordentliche Meldung beim Registergericht kümmern will.
„Was ich nicht brauche: ….... Beitragsrechnungen . ??? hab ich in fast 30 Jahre die ich im Club bin noch nie gesehen. Sollte die einer haben, bitte vorzeigen.
Horrende Standgebühren....... wie an anderer Stelle geschrieben gibt es die für Clubs nicht, da die Cublstandgebühren von den Proviständen subventioniert werden. Kosten für den Club entstehen durch Stromkosten, Stellwände und Dekomaterial. Sowie u.U. Zuschüsse für Transport etc.

-“und noch nicht einmal mit ins Protokoll übernommen“
Das Protokoll der O-Teamsitzung ist ein Ergebnis / Beschlussprotokoll und kein Wortprotokoll.

Vielleicht mal zum Thema noch folgende Information:
Sowohl Schloß Dyck, Allgäu, als auch Schwarzwald bekommen, (oder haben erhalten) für diese Veranstaltungen Unterstützung durch den Club. Seien es Geldleistungen, oder – auch nicht umsonst für den Club - Druck und Versand von Einladungen im Rahmen des Insider Aktuell.
Ebenso macht der Deutschlandclub Werbung für Treffen die von anderen Clubs, Stammtischen oder Einzelpersonen durchgeführt werden, und zwar KOSTENLOS.
Daneben sind fast alle Veranstaltungen die der Club durchführt auch für Nichtmitglieder offen. (Einzige Ausnahme waren die großen Reisen nach Italien wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)
Der Nürburgring war noch nie, und soll es auch nicht, kostendeckend.
Das heißt, dass der Club hier für andere Clubs und Stammtische schon recht deutlich in Vorleistung geht, und das bereits seit vielen Jahren.
Das ist auch richtig und so gewollt, da wir für ALLE X-Fahrer offen sein wollen.

Das Problem welches sich uns heute stellt, ist nur, dass uns da die Manpower ausgeht, da der Club offensichtlich von einer großen Zahl von Leuten als reine Service-Gesellschaft gesehen wird, frei nach dem Motto „Zahl ich Beitrag habe ich auch Leistung zu bekommen“ .
Und genau da sind wir halt jetzt am Ende der Fahnenstange angekommen.

Servus Andreas
(meine Ansicht, und keine offizielle Clubantwort, auch wenn sich die wohl kaum davon unterscheiden dürfte.)
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#26
Die Aufforderung zur Zahlung des Jahresbeitrags steht alljährlich im Insider. Nenn es wie Du willst. Eine Abbuchung wäre mir lieber, oft liegt der Insider erst mal 1/4 Jahr ungeöffnet rum, weil die meisten Infos eh' im Forum zu finden sind.

Der Aufwand für e.V. ist kaum höher als heute. Event. ist es ja ganz sinnvoll, dass eine Satzung vom Registergericht geprüft wird, dass Kassenprüfer eingesetzt werden, dass Vorstände von den Mitgliedern entlastet werden müssen. Wer bestimmt, wer ins Orga-Team kommt?

Zu den Vereinszielen: die müssen sich eben auch weiterentwickeln.

Die regionalen Clubs wollten mit dem Bertone X1/9 Club Deutschland nichts zu tun haben? Das würde mich nachdenklich machen.
Event. waren die damaligen Macher nicht bereit, Verantwortung zu teilen?
Bertone X1/9

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#27
Da ich noch nie an einem O-Team-Treffen teilgenommen habe und die Organisation eigentlich nicht kenne, kommen mir immer wieder folgende Fragen:
Um welche Art von Job im Club geht es eigentlich? Mir ist das, so wie wahrscheinlich vielen, nicht so ganz klar.
(Natürlich weiß man, dass Heiko die Mitgliederverwaltung, Markus die Kasse und Andreas den Insider macht). Wo fehlen die 2 ausscheidende O-Team-Mitglieder? Haben die eine definierte Zuständigkeit?

Wie könnte man sich, vor allem auch von einem ferneren Standort, einbringen? Wie würde das dann funktionieren?
Wo fehlt es an Manpower im Club, bzw. wo müsste man ansetzen um die Aufgaben momentan noch bewältigen zu können?
Z.B. TC streichen bzw. viel einfacher machen (ohne Mottos nur das Nötige)? Oder das Ring-Treffen einfacher aufziehen (ohne Catering, Pokale etc)?

Ja, Einzugsermächtigung fände ich auch nicht schlecht. :roll:
Bild

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#28
Der "fernere Standort" ist ein gutes Stichwort.

In meinen (zugegeben überschaubaren) Mitgliedsjahren habe ich für mich festgestellt, dass der Club für mich (ohne jede Wertung, bitte ganz neutral sehen) zu weit weg ist. Natürlich sind die Mitgliederversammlungen und die Orgatreffen so gelegt dass sie eine Mehrheit der Mitglieder oder auch der Verantwortlichen günstig liegen. Völlig natürlich.

Trotzdem ist das wirklich ein Problem für mich gewesen, dass der einzige Kontakt zum Club für mich am Nürburgring gewesen ist, und das war schon eine Weltreise.
Es ist nun mal so, dass die größte Verbreitung der mitglieder weit weit weg von mir in NRW zu finden ist und wir paar einzelne Recken am Alpenrand ziemlich verloren da stehen. Das Thema hatten wir ja schon.
Dazu kommt, dass ich aller Art von Vereinsmeiereri und Clubangelegenheiten gegenüber eher skeptisch bis abgeneigt bin. Nicht dass das hier in negativer Weise vorgelegen hätte.
Trotzdem, die natürliche Folge war, ich habs gelassen.
Am Ende haben wir hier den oberbayerischen Stammtisch aufgezogen, wo nun fast wieder clubähnliche Zustande herrschen und ich vor Allem Anfangs auch genug zu tun hatte. Aber das ist ein anderes Thema, von der Sorte selber schuld.

Ich bin auch nicht erst seit gestern in der Autoschrauberszene unterwegs, ich kann die Kritkpunkte gut nachvollziehen, Andreas.
Ich sehe es auch so, die reginalen Clubs zu bündeln, ist sicher der Idealfall. Mit dem einen oder anderen Club oder Stammtisch kann das sicher schwieriger werden. Stichwort Flöhe hüten.
Wer eher da war oder nicht, das spielt für mich keine Rolle. Ich wars eh nicht.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, wenn schon, dann hier in Bayern einen Bayerischen X1/9 Club zu haben, der dann im Deutschlandclub gedeckelt wird. Die regionalere Ebene ist da einfach wichtig für den einzelnen, auch bzgl der Hemmschwelle, beizutreten und sich auch einzubringen.
Natürlich hast Du ganz zurecht auf die AvD Kontakte und überregionales Know How des Deutschlandclubs verwiesen, wer sollte das denn sonst machen? Ja genau der Deutschlandclub, genau das sehe ich ja als Aufgabe eines Dachverbandes.
Ich sehe aber die TC nicht unbedingt als zwingende Aufgabe des Deutschlandclubs.
ich sehs so, ich war da auch noch nie, weils mich schlichtweg nicht interessiert.
Naja es ist müßig, jeder wird eine etwas andere Sicht der Dinge haben.

Nun, weiter so, das solls nicht sein, dann müsst ihr richtigerweise - so wie ihr es jetzt macht, auf den Busch klopfen.
Ich bin mir sicher, das Thema wird an diversen Treffen und Veranstaltungen dieses Jahr Hauptdiskussionspunkt sein.
Am Ende müssen dann halt so viele wie möglich zur Mitgliederversammlung in Wuppertal kommen und wenn der eine oder andere altgediente Verantwortliche sein Ressort abgibt, dann müsste jemand anderes gefunden und gewählt werden. Das ist dann der richtige Zeitpunkt und die richtige Runde dafür.

Die Frage ist tatsächlich ob sich nur die Einstellung der Mitglieder zum Club ändern soll, oder nicht auch der Club selber...
Ich beende dieses Posting an dieser Stelle mit folgendem Schluss: Pro Deutschland-Club und ich werde auch wieder Mitglied werden.
Zuletzt geändert von ManfredS am 31. Mär 2017, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#29
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und mich gefragt was ich antworten soll. Aber das Thema ist wahnsinnig schwer und auch mir will keine Lösung einfallen. Schön finde ich aber dass - bis auf wenige Ausnahmen - alle beinahe dieselben Ansätze haben. Vorab geschickt: Wenn man die Beiträge mal emotionslos liest, stehen die Lösungen eigentlich schon drin.

Ich möchte hier auch allen die sich für die Sache in den vergangenen Jahren aufgerieben haben meinen ehrlichen Dank aussprechen. Jungs, ihr habt das gut gemacht und ich kann jeden verstehen, der nach so vielen Jahren mal eine Pause braucht.

Andererseits möchte ich hier aber auch mal die andere Seite darstellen und mich entschieden gegen so eine Aussage wehren:

Streitberg hat geschrieben:Das Problem welches sich uns heute stellt, ist nur, dass uns da die Manpower ausgeht, da der Club offensichtlich von einer großen Zahl von Leuten als reine Service-Gesellschaft gesehen wird, frei nach dem Motto „Zahl ich Beitrag habe ich auch Leistung zu bekommen“ .
Und genau da sind wir halt jetzt am Ende der Fahnenstange angekommen.


Ich bin so einer, der viele Jahre Beitrag gezahlt hat. Aber: So wie die allermeisten meiner Art habe ich dafür so gut wie keine Leistung in Anspruch genommen - geschweige denn eingefordert! Ich habe keine Zeit, hunderte Kilometer zu fahren um die von Euch organisierten Veranstaltungen zu besuchen. Ich habe nichts davon, wenn Ihr beispielsweise den Allgäu-Club sponsert. Ich habe versucht, Dinge abzubestellen die ich nicht brauche und Euch Geld zu sparen - Kalender und Geburtstagskarte - erfolglos. Ich brauche keinen Insider in Papierform.
Meine Motivation war immer, mit dem Geld dass ich dem Club schenke, die Szene um unser Auto am Leben zu halten. Weil ich möchte dass sie am Leben bleibt. Ähnlich der Motivation die Markus ganz oben beschreibt. Aber ich möchte dafür nicht solche Sätze wie den oben zitierten hören, in denen ich die Schuld an der Misere bekomme - selbst wenn ich mir vorstellen kann aus welch tiefem und berechtigtem Frust sie entstehen.

Wie viele meiner Vorredner glaube auch ich, dass der Club in seinem Herzen der NRW-Club geblieben ist. Das ist auch ok, denn irgendwo muss das Zentrum ja sein und die meisten Xies fahren eben im Westen. Das impliziert aber eben auch, die meiste Arbeit in der Region bleibt. Und Achtung: Auch die größten Vorteile! Für uns im Norden (ich habe mich vorhin gewundert dass jemand den Deutschland-Club als nördlichen Club bezeichnet) ist es schlichtweg unmöglich, Euren Part bei TC, Ring oder O-Team zu übernehmen. Aber es ist genauso unwahrscheinlich, dass wir zu den von Euch organisierten Veranstaltungen kommen. Deutschland zahlt für die Szene im Westen. Bedenkt das bitte, wenn ihr über den mangelnden Einsatz der anderen klagt.

Ich hoffe dass es den Club auch in Zukunft noch gibt, auch wenn ich mich in diesem Jahr nach vielen vielen Jahren passiver Mitgliedschaft, in der ich immer versucht habe X1/9 Fahrer vom Club zu überzeugen, das alles mal von Aussen betrachten werde. Vielleicht macht ihr einen Relaunch in ein wenig abgewandelter Form? Dachorganisation ist ein blödes Wort, aber ich habe auch kein besseres. Überlegt Euch was dezentral geschehen kann und lasst es dezentral geschehen. Macht Euch weniger Stress ganz Deutschland nach NRW zu holen. Macht mal ne entspannte Ausfahrt ohne Clubstress. Überlegt Euch stattdessen was die deutschlandweite Szene zusammenhalten könnte. Was die Stammtische nicht können. Was das Forum nicht kann. Fragt Euch dann was Eure Mitglieder können und sprecht sie direkt an ob sie bei konkreten Dingen helfen.

Das wird schon. 200 Menschen zahlen jährlich freiwillig den Clubbeitrag. Wer da denkt dass der Club nicht gewollt ist, ist komplett verrückt. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Saison.

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#31
Hallo zusammen,
Ich lese mit viel Interesse die Beträge zum Thema.
Gerne würde ich aber mal festhalten, dass der Allgäu Club kein Sponsoring durch den Deuschland Club erhalten hat.
Alle unsere bisherigen Treffen (auch die von uns ausgerichtete O-Rallye 2013, im Namen des Deutschland Clubs) wurden komplett von uns finanziert. Uns wurde zwar eine finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt, welche aber von uns nicht in Anspruch genommen wurde.
Wir haben es gerne gemacht und wir hatten auch richtig viel Spaß :D :D :D !!!!

Wenn der Deutschland Club Flyer für Veranstaltungen druck, dann finde ich das als Mitglied im Deutschland Club erst mal gut. Ich möchte aber nicht sagen dass es sich dabei um Sponsoring für die Clubs handelt sondern dass dies wohl eher im Interesse des Deutschland Clubs (Information gegenüber den Mitgliedern) ist.

Reinhard
Bild


Wir warten auf Dinge, die wir erreichen könnten, wenn wir nicht warten würden.

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#34
Joachim's Kommentar fand' ich auch gut.
Der kommt meinem eher vagen Empfinden, was den Umgang des Clubs mit passiven Clubmitgliedern angeht, ziemlich nahe.
Und Dierk's Hinweis lag mir auch schon auf der Zunge.
Worum geht's überhaupt?
Welche Job's stehen zur Debatte?
Macher und Unterstützer lockt man mit Verantwortung und klaren Aufgaben.
Man will ja zumindest grob wissen worauf man sich einlässt, bevor man die Hand hebt.
Ich empfinde das bislang als diffus, man weiß nicht genau, wofür man sich jetzt wirklich engagieren soll.

Aus der Diskussion habe ich vier Themenschwerpunkte rausgehört:
-Nürburgringtreffen
-Techno-Classica
-Insider
-Dachverband

Meine unmaßgebliche Meinung:

Das Nürburgringtreffen im Rahmen des OGP ist in meiner Warnehmung DAS X1/9-Treffen in Europa.
Das ist unverzichtbar und ein Entfall wäre tragisch.
Catering hin oder her, der Fortbestand des Treffens muß auf jeden Fall sicher gestellt werden.

Der Stand auf der Techno-Classica ist beliebter Anlaufpunkt für Mitglieder, ist Aushängeschild des Clubs für
Nicht-Mitglieder und bereichert, last but not least, die bunte deutsche Clubszene und macht sie für ein
internationales Publikum sichtbar.
Tolle Sache und tolle Konzepte die da bisher umgesetzt wurden und die weit über das reine Ausstellen schöner Autos hinausgingen.
Vermutlich alleine schon auf Grund der Entfernung und der "eigenen Messen" in den jeweiligen Regionen
ist das nicht sinnvoll von Stammtischen aus dem Norden oder Süden der Republik zu stemmen.
Wenn möglich einfach weitermachen!

Das Thema Insider ist echt schwierig.
Der wird mehr oder weniger vom Andreas im Alleingang am Leben erhalten und obwohl der Andreas mit
einer gewissen Regelmäßigkeit um Artikel bittet, um nicht zu sagen bettelt, bleibt das Echo dürftig.
Ich fürchte da muß man leider die Frage stellen, ob ein Club mit 200 Mitgliedern nicht zu klein ist,
um so eine Zeitschrift als Cluborgan mit Leben zu füllen.
Vielleicht muß man sich auf Info's hier im Forum (in einer eigenen Rubrik "Clubleben" vielleicht?)
und via Insider-aktuell beschränken und auf den Insider im klassischen Sinne verzichten.
So schade das auch ist und so großartig und engagiert die bisherige Arbeit auch war!!!

Zum Thema Dachverband kann ich ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das konkret laufen soll.
Gerade wärend sich der Club in einer existentiellen Krise befindet.
Stammtische und Regionalclubs sind ja bereits etabliert und köcheln ihr eigenes Süppchen.
Die müsste man irgendwie einfangen und dazu bringen sich unter die Obhut des Deutschlandclubs zu begeben.
Wie auch immer diese "Obhut" dann aussieht.
Das müssen konkrete und nachvollziehbare Angebote an die Regionalclubs sein, gekoppelt mit einfachen Forderungen.
Unterstützung logistischer und finanzieller Art bei Treffen und auf Messen.
Konkrete Ansprechpartner für diese Themen, welche auch von sich aus regelmäßig Kontaktpflege mit den Regionalclubs betreiben.
Als Gegenleistung beispielsweise die mehrheitliche Mitgliedschaft des Regionalclubs im Deutschlandclub und die Zusammenführung der einzelnen Internetauftritte unter der Clubseite des Deutschlandclubs.
Aber wie gesagt, das sehe ich erst, wenn der Club seine Krise überwunden hat.

Markus

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#35
hallo zusammen
wir haben in der schweiz das gleiche problem, klar; wir sind kleiner, kleineres land, alles ein bisschen kleiner aber die probleme sind gleich gross.
einige haben gute Ideen, was könnte man anders, besser, neu usw. machen.
andere meinen; es ist doch alles super, so wie es ist .....
aber ich glaube die hauptfrage ist nicht was wie zu machen, sondern WER macht es.
so wie ich das verstehe haben die 5 "organisatoren" des clubs langsam böse gesagt die schnautze voll. kann ich gut nachvollziehen, geht mir manchmal bei uns im club genauso. ich denke zuerst muss neuer manpower gefunden werden, dann kann man darüber diskutieren was man ändern könnte, sollte usw..
gruss aus der schweiz dänu
Bild

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#36
Tja, und das sehe ich anders: erst muss ein Konsens der Mitglieder da sein, in welcher Form, mit welchem Ziel und mit welchem Aufwand (Schwerpunkte) der Club weiter existiert und dann sind die Aufgaben definiert. Erst dann sucht/findet sich jemand.
Ich bin gerne bereit an der digitalen Transformation des Clubs weiter mitzuarbeiten.
Bertone X1/9

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#37
Ich denke, das Organisationsteam sollte sich auf der TC, sofern anwesend, nochmal zusammen setzen und die bislang hier geäußerten Gedanken besprechen.

Den Ansatz von Markus M., dabei auch klar zu definieren, für welche Aufgaben denn überhaupt jemand gesucht wird, finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
Sehr konkret ist dabei momentan z.B. der Job des Insider-Redakteurs. Findet sich dafür jemand, müsste er dann definieren, wie er diesen Bereich künftig weiter gestalten will - unverändert mit drei gedruckten Ausgaben pro Jahr, reduziert mit ? Ausgaben, oder auch nur noch digital.
Sollte es zu letzterem kommen, wäre "Pauer" ja ggf. bereit, dieses Projekt unterstützend zu begleiten, wenn ich das richtig verstanden habe. So könnte ein Rad ins andere greifen.

Eine weitere konkrete Position betrifft nach meinen Eindrücken Manpower-Unterstützung bei den beiden großen Deutschland-Club-Veranstaltungen (TC & Ring).
In Sachen TC ist da dieses Jahr ja erfreulicherweise schon etwas Bewegung herein gekommen und für den Ring müssen die Verantwortlichen die bisherige Form ggf. einmal hinterfragen. Ich bin da z.B. auf dem Standpunkt, dass ein Zelt sicher von Nöten, aber das Catering überflüssig ist. Vielleicht lässt sich da aber auch ein Mittelweg (ein einfacher Pizza-Service, ein gemeinsamer Trip um eine bestimmte Zeit zu einem Restaurant) finden. Ältere Teilnehmer erinnern sich vielleicht auch noch an ein Treffen am Rosso-Bianco Museum, bei dem die Teilnehmer Spezialitäten aus ihrer Region für ein gemeinsames Picknick mitbringen sollten. Ich wäre jede Wette eingegangen, dass das grandios scheitert. Und hätte verloren...
Das aber nur als spleeniger Gedanke am Rande.

Mein Vorschlag wäre also, konkrete "Stellenanzeigen" zu formulieren, auf die sich dann idealerweise Leute mit Energie und neuen Ideen melden. Ich bin sicher, dass solche Kandidaten von den alten Hasen mit offenen Armen empfangen würden!

Der Wohnort spielt dabei m.E. eine völlig untergeordnete Rolle! Ich habe auf die Frage, wo den der Sitz des Clubs sei, schon vor 30 Jahre mit "überall" geantwortet! Es war in den vergangenen Jahren ja auch schon so, dass die derzeit Aktiven nicht gerade aufeinander hockten und Andy hat als Franke jahrelang demonstriert, dass es völlig wurscht ist, wo der Insider entsteht..
Wenn jetzt also jemand aus Bayern oder Niedersachsen für einen konkreten Job laut "HIER" schreit und z.B. regelmäßig am Ring ist, sollte es kein Problem sein, sich dort in die Organisation einzubringen, wenn er denn will. Nur Mut...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#38
Das ist nicht nur Aufgabe des O-Teams. Es sind die Mitglieder gefragt, ihre Vorstellungen, Wünsche, Anregungen hier mitzuteilen. Auch ein: "ich wünsche mir, dass alles bleibt wie es war" wäre besser als ein bloßes Schweigen.
Der Insider Aktuell kündigte eine Mitgliederversammlung im Herbst zu dem Thema an. Daher sollten weitreichende Änderungen doch davor gar nicht umgesetzt werden und schon gar nicht vom O-Team allein entschieden werden. Dann fällt halt mal ein Insider aus. Das werden die Mitglieder schon verkraften :-)
Außerdem hast Du mein Hilfeangebot falsch verstanden: ich helfe gerne bei der Homepage mit, bei der Bereitstellung alter Insider in einem nur für Mitglieder zugänglichen Bereich der Homepage, etc. WENN sowas von einer Mehrheit der Mitglieder gewünscht wird. Für eine redaktionelle Arbeit am Insider in der bisherigen Form würden mir Zeit und Lust fehlen.
Von Mitgliedern geschriebene Artikel im Mitgliederbereich der HP zu veröffentlichen wäre dagegen kein Problem.
Diejenigen, die bereit sind, was zu tun, haben sicher ihre eigenen Vorstellungen und müssten den gestalterischen Freiraum in ihrer EHRENAMTLICHEN Tätigkeit bekommen. Zum Zwang darf sowas nicht ausarten.

Überlegt Euch mal ein paar Fragen und wir starten über die HP eine Online-Umfrage.

vom Catering über die Geburtstagskarte, der grundsätzlichen Bereitschaft für mehr Engagement bis hin zum eingetragenen Verein gibt es viele Themen bei denen die Meinung der Basis wichtig wäre :-)
Bertone X1/9

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#39
Nur mal am Rande, die Umsetzung des Caterings fand ich 2015 sehr gut gelungen. Es wurde doch spitzenmässig angenommen und alles ratzeputz weggemampft
Da verstehe ich jetzt die Unkenrufe nicht. Zumal die paar Euro extra ja kein Thema sind im Vergleich zu den Kosten des ganzen Ringwochenendes.
2016 weiss ich nicht, da konnte ich net teilnehmen.

Auf was ich da eher verzichten könnte ist z.B. die Pokalvergabe und manch andere Formalität, die sich da über die Jahre so eingebürgert hat.
So oder so... jedenfalls ist der Rahmen am Ring-WE selber wohl eher nicht das Problem.
Die TC ist für mich wiederum völlig irrelevant und sollte doch - ähnlich wie der RC Clubstand der Esslinger in Stuttgart oder die Unterfranken auf der RC in Nürnberg - eher von einer regionalen "Clubeinheit" betrieben werden.
deswegen kann da ein Deutschlandclub Mitglied trotzdem den großen Club vertreten. Oder eine Infowall dazu...
Auch brauche ich weder Clubausweis noch Ermässigungen bei diversen verandtaltungen wo ich eh nicht hinkomme...
Ich denke kein Clubmitglied wird wegen 2, 3 oder 5 euro ermässigung irgenwo hinfahren. Das ist kleinkarierter Pipifax aus vergangenen Studenten Zeiten und würde viel Arbeit bei den Organisatoren sparen.
Nur meine Meinung ...
mfg., Manfred

Re: Bertone X1/9 Club Deutschland in Not! (Insider)

#40
Hallo
Ich bin NEU hier, und kann zu dem Club hier Garnichts schreiben.
Aber ich habe mich hier angemeldet , vorgestellt , und eine eventuell für 156 Leser uninteressante frage gestellt.
OK
Aber mal an die User die meinen Beitrag gelesen haben , auch wenn man die frage eventuell überflüssig findet , kann man doch einen NEUEN User oder zukünftigen X Fahrer Willkommen heißen.
Sorry aber kenne das eigentlich so aus anderen Foren.
So fühlt man sich schon ein wenig unwohl, und denkt nicht mal an einen Club .
In dem sinne,
Danke an Patrick der sich die mühe gemacht hat mich hier Willkommen zu heißen .
Ja ich weis das Forum gehört nicht zum Club.
Lg