Bin neu hier

#1
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich nun mal vorstellen.
Mein Name ist Dietmar, ich bin 57 Jahre alt und wohne in der Region Hannover.
Im August 2016 habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt, seitdem bin ich stolzer Besitzer eines X1/9.

Das Auto wurde im Juni 1976 erstmalig zugelassen und der Tacho zeigt aktuell 35-Tausend Kilometer an. Ob es die erste oder zweite „Umrundung“ ist bleibt ein Geheimnis. In seiner „Jugend“ hatte der X 1/9 mal einen kapitalen Motorschaden und ihm wurde ein „neues Herz verpflanzt“. Spender war ein Fiat 128-3P, daher ist dieser X 1/9 vermutlich der Einzige mit 1100 cm³ und ca. 40 KW. Der X 1/9 steht auf schönen Cromodora CD30 Felgen, atmet durch einen Weber 32 DMTR Vergaser und erfreut die Umwelt mit dem Klang eines Abarth-Sportauspuff.

Das Auto wurde 2007 von einem der Vorbesitzer komplett lackiert und der Innenraum mit hell-beigem (Kunst-)Leder bespannt.

Nach dem Kauf habe ich erst mal sämtliche Flüssigkeiten wechseln und eine grobe Durchsicht durchführen lassen. Dabei kamen dann doch so einige kleinere, größere und große Macken ans Licht (obwohl der TÜV noch keine 4 Monate zurück lag).

Für das H-Gutachten hat es dann aber doch noch gereicht.

Den Rest des Sommers haben wir dann genutzt um das Auto kennen zu lernen und die Fahrten genossen.
Dabei zeigte sich dann auch, dass es noch so einiges zu tun gibt.

Jetzt geht es jedenfalls erst mal in die Werkstatt, wo man sich intensiv mit dem Unterboden beschäftigen wird.

Anschließend werde ich mich nach und nach den vielen Kleinigkeiten widmen (und dabei sicherlich des Öfteren auf die Hilfe und Kenntnisse dieses Forums zurückgreifen).

So - das soll es jetzt erst mal gewesen sein.

Ich wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison 2017

Viele Grüße
Dietmar

Re: Bin neu hier

#2
Moin Dietmar,

herzlich willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung hier. :D

Da werden wir wohl nicht so weit voneinander entfernt wohnen, denn ich komme aus Isernhagen.
Kannst mir ja eine PN schreiben, dann tauschen wir unsere Adressen aus.

Guten Rutsch.

Christoph
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bin neu hier

#4
Hallo Dietmar,
wenn Du Dir mit 57 Jahren Deinen Jugendtraum erfüllt hast, dann heißt das wohl: Was lange währt, wird endlich gut.
Viel Spaß mit Deinem Downsizing X[emoji6].

VG aus Hamm
Stefan

Re: Bin neu hier

#6
Ahlers hat geschrieben:Hallo Dietmar,
wenn Du Dir mit 57 Jahren Deinen Jugendtraum erfüllt hast, dann heißt das wohl: Was lange währt, wird endlich gut.
Viel Spaß mit Deinem Downsizing X[emoji6].

VG aus Hamm
Stefan

Hej Stefan,
manchmal träumt man halt etwas länger...
(oder hat zwischenzeitlich vergessen was man geträumt hat)

Viele Grüße
Dietmar

Re: Bin neu hier

#7
Grüße auch aus dem unterallgäu,
Restaurierte gerade noch einen x 1/9 der nicht ganz alltäglich ist, habe bereits die h-Zulassung
Nach einigen Anläufen in der Tasche endlich. Bin noch am wehwehchen abstellen und optimieren, hoffe saß ich mal dieses Jahr in Süddeutschland auf einem treffen blicken lassen
Kann.
Noch einen guten rutsch ins neue Jahr

Grüße

Re: Bin neu hier

#9
Moin Dietmar.
Kannst du uns mal ein Foto von deinen Liebling hier reinstellen ? Meiner ist auch ein 76er. Ich komme aus Bremen, fahre aber ab und zu in SHG rum. Stadthagen ist meine alte Heimat. Viel Spaß auf der Straße

Re: Bin neu hier

#12
green hat geschrieben:Moin Dietmar.
Kannst du uns mal ein Foto von deinen Liebling hier reinstellen ? Meiner ist auch ein 76er. Ich komme aus Bremen, fahre aber ab und zu in SHG rum. Stadthagen ist meine alte Heimat. Viel Spaß auf der Straße
Hej,
hier erstmal ein Bild:
https://photos.app.goo.gl/aGbn1B1QQi4s2Ksb9

Viele Grüße
Dietmar

P.S. Das Auto stammt übrigens aus Bremen
Zuletzt geändert von X19-76 am 1. Nov 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bin neu hier

#13
Servus Leute,

bin auch neu hier. Wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen. Also ich heiße Tommy und hab grad erst einen X1/9 geschossen. Knapp 8000€ hat mich das Ding gekostet, aber ist auch in einem super Zustand. Baujahr 79, unfallfrei und 100.000km aufm Tacho. Ich hab ihn ehrlich gesagt noch nicht angemeldet. Hab mich mit dem ganzen Kram noch nicht auseinandergesetzt, da ich zurzeit noch einen zweiten Kleinwagen fahre, den ich grade loswerden will. Aber sobald, das geschafft ist, kanns losgehen.

Gruß
Tommy
Nur weil etwas Norm ist, muss es nicht normal sein.

Re: Bin neu hier

#14
Tommy50 hat geschrieben:Servus Leute,

bin auch neu hier. Wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen. Also ich heiße Tommy und hab grad erst einen X1/9 geschossen. Knapp 8000€ hat mich das Ding gekostet, aber ist auch in einem super Zustand. Baujahr 79, unfallfrei und 100.000km aufm Tacho. Ich hab ihn ehrlich gesagt noch nicht angemeldet. Hab mich mit dem ganzen Kram noch nicht auseinandergesetzt, da ich zurzeit noch einen zweiten Kleinwagen fahre, den ich grade loswerden will. Aber sobald, das geschafft ist, kanns losgehen.

Gruß
Tommy


Servus,

also halten wir mal fest: Du hast einen x 1/9 geschossen,
knapp 8000.- hat das Ding gekostet
und hast dich mit dem ganzen Kram noch nicht auseinandergesetzt.


Betonung liegt hierbei auf, geschossen - das Ding - der ganze Kram

Frage für mich und bestimmt auch andere Anwesende " Weshalb gerade einen x 1/9 "

Grüsse
Zuletzt geändert von Youngtimer am 21. Jan 2017, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Bin neu hier

#16
Servus Leute,

sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten lassen hat. Ich bin Veranstalter und in der letzten Zeit kommen Aufträge ohne Ende rein..
Also ich wollte dann doch nochmal die Story hinter dem Kauf erzählen. Ein guter Bekannter von mir kennt jemanden, der mit Oldtimer handeln. In erster Linie sind das Mustangs, die er aus Amerika nach Europa verschifft und dann hier an den Mann bringt. Naja was soll ich sagen so kam eins zum anderen, bis er mir dann paar Bilder von einem schwarzen x1/9 gezeigt hat. Ich bin ja eh schon immer Fan von Oldtimern gewesen, aber so richtig leisten konnte ich mir das nie. Seitdem es aber echt gut läuft in meinem Job, hab ich also direkt zugeschlagen. Meinen Golf bin ich jetzt hoffentlich bald los. Diese Woche wollen sich nochmal zwei Leute das Auto angucken. Und dann kann ich endlich sagen ich fahre ausschließlich Oldtimer 8)

@ Yountimer also mit geschossen meinte ich einfach nur ich hab den x1/9 ziemlich günstig bekommen, finde ich. 8000€ mit dem ganzen Import und allem. Ist schon ein super Peris. Warum den x1/9 hab ich ja schon oben bisschen erklärt. Er hatte den grade aus Amerika geholt und ich hab mich sofort in das Auto verliebt. Schicksal schätze ich :mrgreen:
Mit "dem Kram meine ich den ganzen Verischerungs- und TÜVkram. Ich weiß zwar wie das mit normalen Autos läuft, aber bei Oldtimern hab ich keine Ahnung. Deshalb bin ich in diesem Forum gelandet. Ich hoffe also, ihr könnt mir bei ein paar Fragen zu Anmeldung, Verischerung und co. helfen.

Hier noch paar Bilder von meinem Neuen:

Grüße,
Nur weil etwas Norm ist, muss es nicht normal sein.
Dateianhänge
X19-r-min[1].jpg
X19-p-min[1].jpg
X19-l-min[1].jpg
X19-h-min[1].jpg
X19-b-min[1].jpg

Re: Bin neu hier

#18
Schönes Auto! Aber ich glaube das mit Baujahr 79 kann nicht so ganz stimmen, oder es wurde in größerem Stil modernisiert. Innenausstattung und Spiegel sehen nach deutlich späterem Baujahr aus. Was aber dem Ganzen keinen Abbruch tut und dem Fahrspaß sowieso nicht. Mir gefällt die Ausstattung wie sie ist.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Bin neu hier

#19
1979 gabe es auch in den USA noch keine Einspritzer.
Das ging 1980 los.
Ab 1981 gab es nur noch Einspritzer.

Sei froh dass es kein 79er ist. Das waren furchtbare Motoren die von Abgasvorschriften vergewaltigt waren.
67 PS statt 85 PS in Deutschland.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Bin neu hier

#20
Du hast doch bestimmt eine Fahrgestell Nr. (vorderer Kofferraum)
Wenn es ein Ami war, hat er in der Fahrertür B-Säule eine VIN Plakette.
Mach mal Fotos und stell die Nummern hier ein.
Dann kann das Bj. näher bestimmt werden.

Willkommen im Club.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst