Motivationsschub

#82
Yippie ya yeah, heute ist ein schöner Tag. Trotz 8Grad Kälte. [emoji3][emoji3]

Das Herz ist wieder drin und Platz ist wieder in der Garage. Da kommt echt Freude auf.

Habe dem Ganzen noch 'ne neue Kupplung von Sachs gegönnt, obwohl die Alte max. 5000km runter hatte. Das Ausrücklager machte aber Geräusche. Ich hoffe das hat sich damit erledigt.
Am Wochenende geht es dann vielleicht an die Hinterachse.

Bild


Bild


Bild

Re: Motivationsschub

#87
So, jetzt steht er hinten auch wieder auf seinen Füßchen. Der Bootslook (vorne hoch, hinten OK) bedarf aber dringend einer Korrektur. Da steht noch Arbeit an

Bild


Jetzt wird aber erstmal gedämmt.

Hat übrigens jemand im Raum Hamm eine Sattlerempfehlung?

Dämmmatte Motorraum

#90
Hallo Stefan.
Sag mal woher hast Du die Dämmmatte im Motorraum?
Ist das ein geformtes Teil oder (Quadrat)Meterware?
Gruß, Ralf

PS: Tolle Arbeit, tolle Bilder, lecker Farbe!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Motivationsschub

#91
Hallo Ralf,
die Dämmatte ist von Henk. Für den Kofferraum habe ich Meterware gekauft.
Die Ausformung bei der Matte von Henk ist an der Biegung im Bereich der Benzinleitung nicht ganz einfach. Die Matte von Henk ist dreiteilig. Die Übergänge habe ich mit einem speziellen Aluband versehen.
Ich habe da eine gute Quelle. Kann ich gerne nennen. Ist aber Qualität die auch ihren Preis hat.
VG Stefan

Re: Motivationsschub

#92
hallo Stefan,

gefällt mir gut, was du da machst.
Mit den Spaltmaßen an den Scheinwerfern ist das immer so eine Sache. Da muss viel Geduld herhalten.
Speziell die Einstellung mit den Motoren erfordert einige Kenntnisse zur Sache. Stell bloß nie die Scheinwerfer ein, in dem du am Knochen was verdrehst.
Der Scheinwerfer wird ohne mechanische Verbindung zum Motor in Position geschraubt. Dann wird der Hebel am Motor in korrekte Position befestigt, und zum Schluss der Knochen eingesetzt.
In einem alten Thread hab ich das mal beschrieben:

viewtopic.php?p=113824#p113824
und:
viewtopic.php?p=107364#p107364

Die Scheinwerfer werden übrigens am X mit 0,7% eingestellt. Auch wenn manche TÜV Prüfer das nicht wahrhaben wollen. Ich kenne sogar eine Werkstatt, die hat die Verstellschraube am Messgerät auf 1,2% Festgeklebt, und behaubtet das das immer passt. :shock: An neuen Autos ist der erforderliche Wert sichtbar angebracht. Für den X hab ich mal Aufkleber gemacht.

So denn weiter so, die Saison ruft.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motivationsschub

#93
Hallo Patrick, der Hinweis mit dem Knochen für die Scheinwerfer kommt zu spät. Die Einzelteile waren in der Kleinteilekiste zum chromatieren. Da werde ich wohl mit der guten Anleitung mein Glück mit der Einstellerei versuchen müssen. Aber das wird schon.

Ansonsten ist wieder ein wenig passiert.

Am Heck ist wieder alles beieinander:

Bild


Bild


Bild


Bild


... und jetzt geht es den Dröhngeräuschen an den Kragen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Das Material läßt sich übrigens bestens verarbeiten. Bei Interesse kann ich den Lieferanten per PN natürlich gerne nennen.
Die Bearbeitung hat fast schon was Meditatives. Man sollte da also nicht mit arbeiten, wenn man in Eile ist.

Re: Motivationsschub

#96
Ja, der Tank klappert wenn die Einpackung weglässt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Motivationsschub

#97
Die Mulde folgt noch. Genauso wie der Armaturenträger und die Stirnwand im Fußbereich. Anschließend kommt noch ein unverrottbares Fieß auf Boden Schweller und Mitteltunnel. Leichtbaufetischisten werden jetzt schmunzeln vermute ich[emoji3]

Motivationsschub

#98
Durchwachsene Tage liegen hinter mir.
Die Dämmmatten sind alle eingebaut, aber mit dem neuen Teppich hat es nicht so gut geklappt. Der erste Schnitt für die Sitzschienen war bereits ein Fehler. Also Abbruch und was nun....
Bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das weitere Aufbereiten des Innenraums eine Arbeit für einen Sattler ist. Man muss ja nicht alles können. Mal schauen, was der nun für Preise aufruft.

Die Türen sind nun eingebaut, aber die Fahrertür passt nicht optimal. Scheinbar hat es auch an der oberen Ecke am Schloss leicht "gekracht". Ich werde da um eine Lackkorrektur nicht rumkommen.
Glück im Unglück. Es dürfte ausreichen nur im obersten Bereich etwas beizulackieren. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich an der A-Säule versuche zu richten. Ich will ja nichts verschlimmbessern. Vielleicht halte ich auch mal nach einem fähigen Korasserieschlosser Ausschau. (Siehe Parallelbeitrag).

Auf jedem Fall stelle ich fest, dass ein Perfektionsanspruch nicht motivationsförderlich ist.

Was ebenfalls nervt ist die Bootsoptik. Aber Abhilfe ist bestellt.




Bild


Bild


Von der Seite betrachtet würde ich sagen. Dass Ihm nicht nur Willys Dämpfer besser stehen werden, sondern auch Bielsteinfedern kein rausgeschmissenes Geld wären.

Bild


Bis dann