Ahlers hat geschrieben:Nach dem Hinweis von Michael habe ich mich auf YouTube und Google nochmal schlau gemacht. Habe jetzt das Werkzeug bestellt und werde nächste Woche hohlraumversiegeln. Nach dem Zusammenbau mach ich dann noch den Unterboden und sonstige äußere Bereiche.
Moin nochmal,
finde ich super, dass Du meine Anregung aufgreifst. Ich habe selber auch schon mit dem Mike Sanders Fett gearbeitet und kann Dir von daher vielleicht noch einige Tipps mit auf den Weg geben:
1) das Fett benötigt eine gewisse Hitze, damit es während der Verarbeitung flüssig bleibt. Empfehlenswert ist ein Kochtopf, wie man ihn auf Weihnachtsmärkten zum Warmhalten und Abfüllen von Glühwein vorfindet. Von dort kannst Du direkt in den Sprühbecher abfüllen und dann zügig verarbeiten. Denk dabei auch an eine entsprechend warme Umgebungstemperatur. Die meisten Garagen sind im Herbst / Winter zu kalt, Minimum: 20°.
2) Unbedingt eine elektrische Sprühpistole nutzen. Die Druckluft-Ausführungen lassen das Fett im Null-Komma-Nix auskühlen und es wird in der Pistole fest. Das macht nicht wirklich viel Spaß...
3) Decke und klebe den Raum, in dem Du Versiegeln möchtest, großflächig ab. Das Zeug spritzt überall hin, insbesondere wenn Dir mal die Düse aus dem Hohlraum rutscht - das passiert durchaus, wenn man so etwas nicht so häufig macht... Das Abkleben betrifft u.U. auch die frischlackierte Außenhülle Deines X1/9. Man kann das Zeug später abwischen, aber ich wäre bei frischem Lack da eher skeptisch.
Ansonsten ist der Hohlraumversiegelungsplan vom Club durchaus empfehlenswert - wie hier schon geschrieben. Stellt sich die Frage, ob Du wirklich alle dort aufgeführten Stellen versiegeln möchtest, denn dazu müsstest Du an einigen Stellen Löcher in Deine frisch lackierte Karosse bohren...
Abschließend noch ein letzter Tipp: ich benutze das Mike Sanders Zeug auch, um damit fast sämtliche Kontaktpunkte zur Karosse einzuschmieren.
Zum Beispiel das Bertone-Emblem. Die beiden Löcher, wo das Emblem befestigt werden sind jetzt natürlich lackiert und versiegelt. Mit der Zeit reiben sich da aber die Stellen und es kann sein (muss natürlich nicht) das sich der Lack abreibt und es entsteht eine blanke Stelle. An dieser verdeckten Stelle kann es anfangen zu rosten, was nicht sofort auffällt. Durch den Einsatz von Mike Sanders bleibt die Stelle dauerhaft geschützt. Das betrifft auch hauchfeine Risse im Lacke, die durchaus entstehen können.
Weitere Beispiele dazu sind später unsichtbare Karosseriekanten, die Anschraubpunkte von den 1500er Stoßstangenauflagen, alles unterhalb der Chromleisten (Targabügel, Türschachtleisten,...). An den Stellen reicht ein sehr dünner Film.
Ich wünsche Dir viel Spaß und berichte mal...
Gruß
Michael