Hallo Stefan,
wegen dem geänderten Lenkrollradius ist die minimale Einpresstiefe (ET) begrenzt, zumindest sieht das der TÜV so. So wie es aussieht hast Du ja Originalfelgen drauf, d.h. die ET ändert sich ausschließlich durch die Spurplatten.
Dazu ein paar Gedanken:
- ich gehe davon aus, dass Du die Original-Stahl-Distanzscheiben mit knapp 5mm entfernt hast, also muss sich der TÜV nur um 10mm ET-Änderung kümmern; er muss halt wissen, dass da serienmäßig schon 5er Scheiben drauf sind
- das CD30-Gutachten beinhaltet ja z.B. Eine sehr kleine ET (ET7), d.h. sowas könnte schon als Nachweis für zeitgenössischen Umbau genügen
- mein TÜV Prüfer wusste rel. gut, was er als minimale ET eintragen würde. Ihm genügte das Festigkeitsgutachten samt Prüfung der Schraubenlänge.
Re: Motivationsschub
#163Ja, die originalen Platten habe ich natürlich entfernt.
Kann mir jemand das Gutachten der CD30 zur Verfügung stellen?
VG
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann mir jemand das Gutachten der CD30 zur Verfügung stellen?
VG
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Motivationsschub
#164Ich denke die CD 30 für den X findet er ganz einfach im Räderkatalog ( heißt das so ? ) Ich war damals selber erstaunt wie einfach das ging.
Re: Motivationsschub
#165Das Gutachten für die CD30-Alu-Nachbauten kann ich dir schicken wenn Du mir deine Mailadresse gibst. Möchte das nicht einfach online stellen.
Werden die eigentlich noch gebaut? Wer ist der Nachfolger von Hörmann?
Ich hatte auch schon Spass mit dem TÜV-Ingenieur bei der Eintragung von CD30 in Verbindung mit Spurverbreiterungen. Ihm war nicht verständlich zu machen, dass man durch Weglassen der originalen Scheiben mit einer 15mm dicken Spurverbreiterung nur 10mm verbreitert.
Beim aktuellen X hatte ich dagegen einen sehr kompetenten Ingenieur..
Werden die eigentlich noch gebaut? Wer ist der Nachfolger von Hörmann?
Ich hatte auch schon Spass mit dem TÜV-Ingenieur bei der Eintragung von CD30 in Verbindung mit Spurverbreiterungen. Ihm war nicht verständlich zu machen, dass man durch Weglassen der originalen Scheiben mit einer 15mm dicken Spurverbreiterung nur 10mm verbreitert.
Beim aktuellen X hatte ich dagegen einen sehr kompetenten Ingenieur..
Re: Motivationsschub
#166Hallo Manuelmanuel hat geschrieben:Das Gutachten für die CD30-Alu-Nachbauten kann ich dir schicken wenn Du mir deine Mailadresse gibst. Möchte das nicht einfach online stellen.
Werden die eigentlich noch gebaut? Wer ist der Nachfolger von Hörmann?
Ich hatte auch schon Spass mit dem TÜV-Ingenieur bei der Eintragung von CD30 in Verbindung mit Spurverbreiterungen. Ihm war nicht verständlich zu machen, dass man durch Weglassen der originalen Scheiben mit einer 15mm dicken Spurverbreiterung nur 10mm verbreitert.
Beim aktuellen X hatte ich dagegen einen sehr kompetenten Ingenieur..
PN kommt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Motivationsschub
#167Es ist vollbracht.[emoji485]
TÜV, H-Abnahme und Eintragungen sind ohne Probleme erteilt worden.
Der TÜV Mann war schwer begeistert und happy mal wieder was außergewöhnliches abzunehmen. (War beim gleichen TÜV, aber ein anderer Kollege als mein Spezi vom Vorgespräch)
Tja, das war es nun fast. Die Anmeldung ist ja nur noch Formsache.
2012 ging es los. Mal mehr, mal weniger intensiv. Es gab viele Höhen und Tiefen. Das Forum hat mich immer mit Rat und Tat begleitet.
Dafür möchte ich mich nochmal bei allen gaaanz herzlich bedanken. Ohne Euch wäre vieles deutlich schwerer zu realisieren gewesen.
Würde ich so eine Aktion nochmal angehen? Auf jeden Fall[emoji106]
... aber nicht in den nächsten 5 Jahren[emoji12]
Sicherlich würde ich heute das Eine oder Andere anders angehen. Eine Fehlentscheidung war beispielsweise die zögerliche Herangehensweise. Anfangs wollte ich Ihn ja nur lackieren lassen und ein paar Verschleißteile ersetzen. Es zeigte sich aber, dass das keine haltbare Lösung gewesen wäre.
So habe ich das Projekt dann mehr und mehr erweitert und dadurch vieles doppelt erledigt.
Die Highlights?
Den Wagen vom Lackierer holen war schon toll und als der Motor endlich lief musste ich jubeln[emoji898][emoji898][emoji898]
Viele Grüße an die X-Gemeinde
Ich denke man sieht sich demnächst.
Stefan
TÜV, H-Abnahme und Eintragungen sind ohne Probleme erteilt worden.
Der TÜV Mann war schwer begeistert und happy mal wieder was außergewöhnliches abzunehmen. (War beim gleichen TÜV, aber ein anderer Kollege als mein Spezi vom Vorgespräch)
Tja, das war es nun fast. Die Anmeldung ist ja nur noch Formsache.
2012 ging es los. Mal mehr, mal weniger intensiv. Es gab viele Höhen und Tiefen. Das Forum hat mich immer mit Rat und Tat begleitet.
Dafür möchte ich mich nochmal bei allen gaaanz herzlich bedanken. Ohne Euch wäre vieles deutlich schwerer zu realisieren gewesen.
Würde ich so eine Aktion nochmal angehen? Auf jeden Fall[emoji106]
... aber nicht in den nächsten 5 Jahren[emoji12]
Sicherlich würde ich heute das Eine oder Andere anders angehen. Eine Fehlentscheidung war beispielsweise die zögerliche Herangehensweise. Anfangs wollte ich Ihn ja nur lackieren lassen und ein paar Verschleißteile ersetzen. Es zeigte sich aber, dass das keine haltbare Lösung gewesen wäre.
So habe ich das Projekt dann mehr und mehr erweitert und dadurch vieles doppelt erledigt.
Die Highlights?
Den Wagen vom Lackierer holen war schon toll und als der Motor endlich lief musste ich jubeln[emoji898][emoji898][emoji898]
Viele Grüße an die X-Gemeinde
Ich denke man sieht sich demnächst.
Stefan
Re: Motivationsschub
#168[emoji106][emoji106][emoji106] und viel Spaß mit deinem Super X
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Re: Motivationsschub
#169Herzlichen Glückwunsch!
Ist sehr schön geworden!!!
Und jetzt wünsche ich Dir den Mut, das Gerät auch artgerecht zu bewegen!
Ist sehr schön geworden!!!
Und jetzt wünsche ich Dir den Mut, das Gerät auch artgerecht zu bewegen!
Gruss, Torsten
1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Re: Motivationsschub
#171Hier empfiehlt sich rechtzeitig ein Zweit-X, damit man sich gedanklich freimachen kann [emoji23]AllgaeuX hat geschrieben:Und jetzt wünsche ich Dir den Mut, das Gerät auch artgerecht zu bewegen!
Bertone X1/9
Re: Motivationsschub
#172Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zur vollendeten Restauration.
Damit wir das Prachtstück auch einmal direkt bewundern kännen, empfiehlt sich das Treffen auf
Schloß Dyck am 04.-05.August, https://oldtimer-veranstaltung.de/kalen ... dyck-2018/
der OGP 10-12.August http://www.x1-9.de/j36/index.php/eventk ... erburgring
oder halt mal auf eines der Treffen des http://www.koelner-stammtisch.de/ kommen.
Gute Fahrt und viel Spass
Gitta + Jochen Rüber aus Krefeld
Damit wir das Prachtstück auch einmal direkt bewundern kännen, empfiehlt sich das Treffen auf
Schloß Dyck am 04.-05.August, https://oldtimer-veranstaltung.de/kalen ... dyck-2018/
der OGP 10-12.August http://www.x1-9.de/j36/index.php/eventk ... erburgring
oder halt mal auf eines der Treffen des http://www.koelner-stammtisch.de/ kommen.
Gute Fahrt und viel Spass
Gitta + Jochen Rüber aus Krefeld
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Re: Motivationsschub
#174Die Garantie gibt Dir nur Petrus.
JoR
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Re: Motivationsschub
#175Gratulation zu deinem Neuwagen!
Und vielen Dank für die interessante Berichterstattung...
Und vielen Dank für die interessante Berichterstattung...
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl