Re: Motivationsschub

#122
Hatte von Henk mal 1500er Sitze mit schwarzen, neuen Originalbezügen gekauft.
Mittlerweile gefallen mir meine patinierten Ledersitze besser. Würde die neuen verkaufen.
Bei Interesse schicke ich gerne Bilder.
Bertone X1/9

Motivationsschub

#124
Nachdem es mit der Innenausstattung immer noch nicht so richtig weitergeht, habe ich heute mal versucht dem Motor wieder Leben einzuhauchen.

Und siehe da, nach überschaubarer Zeit ist der Xie angesprungen. [emoji2][emoji2][emoji2]

Dem tollen Gefühl folgte aber doch einige Ernüchterung.

Inkontinenz!

Das Kühlwasser suppte doch an einigen Stellen ganz ordentlich raus.

a) Zum einen am KW Temperaturgeber. Das war kein großes Problem.

b) Am neu eingebrachten Froststopfen[emoji30][emoji30]. Ich hoffe, das sich das noch nach den ersten Warmlaufphasen legt.
Ist da meine Hoffnung berechtigt? Ich wüsste nämlich nicht, was ich da falsch gemacht haben soll[emoji848]

c) Am Thermostatgehäuse ist einer der eingeschraubten Stutzen undicht. Das sollte zu lösen sein

d) Am schlimmsten: Der Wärmetauscher für die Heizung hat total gesuppt, nachdem das Thermostat aufgemacht hat. Damit weiß ich wenigstens, dass das Thermostat arbeitet[emoji36][emoji36]
Das werde ich wohl nochmal auseinandernehmen müssen. Sch...
Zumal hier schon Dämmflies verlegt war, das natürlich total durchnässt ist. Oh mann.

Zur Einstellung:
Der Zündzeitpunkt lies sich recht leicht einstellen. Danach lief er zwar rund, aber die Gasannahme ist schlecht.
Wie gehe ich denn bei der Einstellung am besten vor. Was macht man in welcher Reihenfolge?
Mal schauen, was ich noch so im Forum finde.

Also: Alles nicht wirklich zufriedenstellend.

VG

Re: Motivationsschub

#125
Hallo
Ja das ist doof wenn soviel Probleme auftreten.
Aber da geht es den Profis oft such nicht besser.
Zum Thermostat. Der Heizungswärmetauscher
liegt im kleinen Kühlkreislauf hst also mit dem
Thermostat nichts zu tun. Vermutlich ist erst
dann die Luftblase durchgeschoben worden.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Motivationsschub

#126
So, heute Abend ging es dann mal weiter.
Das Thema Zündung war / ist dann doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Sieht schon besser aus, nachdem ich mit den Tips aus dem Forum nochmal strukturiert rangegangen bin.

Mit Bezug auf die Inkontinenz zeigt sich folgendes Bild.

Froststopfen zeigt nur noch eine leichte Undichtigkeit nachdem der Motor einige Male auf Betriebstemperatur war. Ich hoffe, dass sich das Problem mit weiterer Betriebsdauer vollends legt.

Den Stutzen am Thermostatgehäuse werde ich wohl nochmal anziehen müssen. Das sollte aber auch kein allzu großes Problem darstellen.

Am ärgerlichsten ist die Leckage am Wärmetauscher. Es suppt mächtig aus dem Netz. Es sind also nicht die Anschlüsse. Ein neuer Wärmetauscher ist fällig. Toll, oder? Das ist eines der wenigen Teile, die ich nicht getauscht habe.
Den eingeklebten Filz habe ich also wieder rausgerissen. [emoji36]
Nochmal neu, man hat ja sonst kaum Hobbys.

Mal schauen wo ich für den X einen neuen Wärmetauscher bekomme. (Da gab es doch hier im Forum Tips, glaube ich. Werde gleich mal suchen)

An sich bin ich froh, dass das Leck nicht aufgetaucht ist nachdem die Innenausstattung eingebaut ist. Glück im Unglück halt.

Bis bald in diesem Kino

Re: Motivationsschub

#127
Hi Stefan,
den Wärmetauscher kannst Du bei Blöhmer & Füsser in Düsseldorf genauso überholen lassen (neues Netz) wie den großen Motorkühler..
Ich hatte da auch mal prophylaktisch nachgefragt und einen Preis um die 200,- € genannt bekommen. Immerhin wäre das Paket ja recht kompakt zum verschicken.

Kontakt bekommst Du über Jochen (JoR) .

Viel Erfolg!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Motivationsschub

#128
Rückscläge vorm grossen Finale machen das ende einer
gescheiten restaurirung aus ,geht allen so.
Menen X wollte ich auch entsorgen,das macht dich
umso zufriedener,und der du willst die Karre nimmer hergeben.
Du bist so gesehen fast am ende..........mit der Restaurierung auch.............
Das macht locker

Re: Motivationsschub

#130
Hallo Leute,
die Kühlwasserinkontinenz ist behoben.
Am Thermostat waren es nur die Schläche.
Froststopfen hat sich nach einigen Warmlaufphasen selbst erledigt und das Dilemma mit dem Heizungskühler ist ebenfalls behoben.

Allerdings war heute nach längerer Warmlaufphase ohne Belastung auf einmal die Öldruck Warnleuchte an. Ahhhh.
Ich habe den X kurz ausgemacht und dann wieder gestartet und alles war gut.
Mal schauen, ob das nochmal auftritt.

Re: Motivationsschub

#136
Da entsteht ein besserer Neuwagen. Immer ein Traum wenn alles so schön sauber montiert werden kann. Kommen einem nach ein paar Jahren die Tränen, wenn dann doch nach längeren Touren usw. die ganze Arbeit durch Staub und Schmutz dreckig wird. Meine da vor allem den Bereich Achsen, Antrieb usw.
Sehr schöne und edle Arbeit.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Motivationsschub

#137
Die Innenausstattung hält doch länger auf als ich dachte. Doch die Mühe ist es wert finde ich.

Alleine eine Radioblende aus ABS passend zu bauen hat mich doch einige Zeit gekostet.
Das wäre mal eine schöne Nachfertigungsaktion für einen 3D Drucker.

Nun muss ich mir noch eine optisch nette Abdeckung für die Lautsprecher überlegen. Aber das wird schon noch.

Am Freitag steht der Scheibeneinbau an. Freue mich schon.

Frische Spurplatten (30mm) sind auch bestellt.

Es wird...
Bild
Bild
Bild

Re: Motivationsschub

#140
Gstalzer hat geschrieben:
16. Jan 2018, 09:12
Toll sowas rollte bei Fiat nicht vom Band.
Das leckere Kerlchen mit der tollen Lackierung wird ja auch ein BERTONE ! :roll: :lol:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)