Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#21
Hallo zusammen

wieso braucht eine Auspuffanlage eine Nummer, ist doch nicht nötig, sonst musst ja immer das gleiche Verbauen
sobald das Ding def. oder Durchgerostet ist. Irgendwann gibt es den Hersteller nicht mehr und dann machen eben
wie Manfred sagt manche folgendes: Selber Bruzzeln, Typenschild vom alten entfernen und auf den selbst gefertigten
drauf geschweißt.

Mein Eintrag bei Langenberg im Schein lautet folgendermaßen:
*GEÄND. AUSPUFFANL.ESD MIT JE 2 ENDROHRE LI U.RE DRM. 60MM* So steht es im Schein und
somit kann ich verbauen was ich will muss mich also nur an den Durchmesser der Endrohre halten.
Er hat sogar die Phonzahl von 79 auf 80 und 98 auf 100 erhöht alles mit TÜV

In Bayern schicken sie Dich mit der Forderung gleich weider nach Hause und er lacht nur drüber.

Schaut auf alle Fälle gut aus die CSC in Edelstahl.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Der Puff ist angekommen

#22
So meine X-Freunde, der Puff ist da. :D

Es hat eine Weile gedauert, bis das Teil unter dem X war, Denn die Rohrverbindung Hosenrohr zum Auspufftopf war doch sehr stramm.

Bild


Das Teil passt doch einigermassen Die Längsstrebe liegt in der richtigen Höhe, also sollte das Teil für den 1500er sein.
Zum Sound kann ich noch nichts Endgültiges sagen, da die Verbindung Hasenrohr zun Auspuff noch nicht mit einer Schelle verbunden ist, Dadurch bläst er. Ich jetzt den X zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, damit das Hosenrohr warm gemacht und spannungsfrei gerichtet wird. Die Auspufftüten liegen am Abschlußblech an. Danach wird die äußere Befestigung angeglichen.
Aber als ich den Wagen angelassen habe...mein lieber Schwan,,, :mrgreen:
Man achte die Handschrift auf dem Aufkleber. :D :D

Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#24
JoR hat geschrieben:Hey Christoph,
was lange währt wird manchmal doch gut.
Hast Du jetzt nur den Endtopf erneuert oder auch den Krümmer?

Viel Spass mit dem Teil,

Jochen


Moin Jochen,

zur Lieferung gehören Das Hosenrohr und der Topf.

Mal sehen, wie der Sound wird, wenn ich den X morgen ? hole,
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Wieder zu Hause

#26
Wir haben das Auto aus der Werkstatt geholt.
Nun sitzen die vier Rohre schön parallel zum Heckblech und haben auch genügend Luft zum Abschlussblech.
Dreimal wurde der Auspuff ab- und wieder anmontiert, bis alles nach den notwendigen Richtarbeiten spannungsfrei stimmte.
Dass Auto stand beim Abholen natürlich nicht auf dem Hof, sondern in der Werkhalle. Soviel grinsende Gesichter waren in der Werkstatt schon lange nicht mehr gesichtet worden, als der Motor startete. :D :D

Bild


Auf der Fahrt nach Hause bin ich mit Dach gefahren. Dabei mußte ich feststellen, dass Ohrenstöpsel notwendig sind, So hauen die tiefen Frequenzen durch die Karosse......Aber so sollte das ja auch werden :!:
Zu Hause wollte ich mit der Pentax ein Video machen, aber das eingebaute Mikrofon war den tiefen Tönen nicht gewachsen.
Ich werde es morgen mit der GoPro versuchen.

Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#28
xvomsee hat geschrieben:Servus ,
dieses Grinsen der Anderen kenn ich und auch das Brummen , so sieht der gleiche Auspuff im Betrieb aus auch wenn da gerade die Kopfdichtung durch ist .

Grüßle



Bild


Und was soll mich jetzt dadurch hier weiterbringen :?: :idea:

Ich bin nun einmal nicht so schlau, wie Du das bist. :oops:

Und ich glaube kaum, dass Du den gleichen Auspuffhattest, bevor Du Deinen aufgetrennt, umgebaut und "Korken" in die Tüten gestreckt hattest.......

Der Auspuff unter unserem X ist nach genauen Vorgaben von mir hergestellt worden.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#31
Glückwunsch, schaut sehr gut aus! Und an den Sound kann man sich gewöhnen... :mrgreen:

Vielleicht verhält sich deine Brülltüte da so ähnlich wie meine Bastuck, die nur in bestimmten Drehzahlbereichen dröhnt und ansonsten mit sattem Sound begeistert.

BTW - eine Frage an die Metallspezialsten: Ist Edelstahl eigentlich minimal biegbar, oder bricht das Zeug sehr schnell? Der Hintergrund meiner Frage ist auf dem anhängenden Foto leicht erkennbar.... Mann achte auch das rechte äußere Rohr, dass etwas zu sehr nach oben zeigt...

Bild
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Hohe Schwingungen und Laserbild

#37
Bis jetzt war der Auspuff nur am Krümmer und an der Längsstrebe befestigt.

Nun war die linke Halterung drann. Das Wetter ging so, also ran.
Die Löcher in der Strebe passten überhaupt nicht mehr und außerden musste aus einer Bohrung ein Langloch gemacht werden, sonst kann man die Strebe bei eingebautem Auspuff nicht ansetzen.
Nun sitzt auch die letzte Halterung ohne Spannungen. :D
Nach dem Anlassen des Motors musste ich feststellen, dass sich der Klang des Auspuffs geändert hat. :!:
Die hohen Töne sind fast verschwunden. Dieses kam wohl von den Eigenschwingungen der Anlage, da die zweite Halterung noch fehlte.
Bei der ganzen Aktion zeigte Bella auf die Endtüten. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Siehe Bild. :D

Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Edit Klang

#40
ManfredS hat geschrieben:Einen Porsche auf den Endrohren zu haben, wäre für mich ein Grund die Dinger abzuschneiden :lol:


Kommt überhaupt nicht in Frage :!: :!:

Weil da noch ein "großer X" aus Italien bei uns in der Garage steht, stehe ich weit über den Dingen, was Porsche betrifft. 8) :mrgreen: :mrgreen:

Siehe Beitrag vom 5.7.17
Zuletzt geändert von Goldi am 5. Jul 2017, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild