Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#43
joksi hat geschrieben:hallo, christoph. gibt es auch einen Preis ?

Gruß joksi


Hallo Thomas,

google einfach, da ich hier keine Reklame machen möchte.

449.-€ :wink:

Bedenke, es wird dringend benötigt: Grube, besser Buhne; Brenner; englische besser noch italienische Sprachkenntnisse; menge Mails; Telefonate mit Hersteller; PayPal; Geduld.. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#44
rolfx19 hat geschrieben:Hallo Glückwunsch,kommt er an die 100 Phon Phonzahl .Gr Rolf


Das mit der Phonmessung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Motorradwerkstätten haben so ein Ding nicht.
Handy App sagt imm 80db, kann auch nicht stimmen. Und beim TüV will ich die Hunde nicht wecken. :mrgreen:
Ich habe jetzt auf der Homepage vom ADAC Fahrsicherheitszentrum gelesen, dass bei Motorradlehrgängen vorher die Auspuffanlagen gemessen werden. Aha :!: Beim ADAC angerufen, von wegen beim Fiat und Kaffetasse. Wollen zurückrufen.
Mal sehen, was passiert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#45
Ich könnte Dir weiterhelfen, hab so neuerdings ein geeichtes Gerät da, das auch mein TÜVer immer verwendet wenn er bei mir Auspuffanlagen einträgt. Aber bei der Entfernung ist das eher nix...
Wennst Dir selber eins holst? Denn auch die günstigen (um die 40,- die bei 10 Euro beginnen, sind Mist) bei ebay und Co gehen aus aller Erfahrung recht genau, die schwanken mal um ein, zwei dB. Hatte vorher so eins, das geht im Vergleich zum geeichten verblüffend genau.

Wichtig ist dass Du richtig misst. Am richtigen Messpunkt und im Bereich dB(A) und nicht dB(C).
Die Allermeisten messen schlichtweg falsch, auch die Polizei bei Kontrollen zu 99%. Gerade die Leute von der grünen Rennleitung hängen oft das Messgerät fast direkt ins Endrohr oder hantieren mit einem Meterstab um dann doch gerade hinter dem Auspuffrohr zu messen. Im Fernsehen bei diversen Reportagen habe ich noch nie eine korrekte Messung durch die Polizei gesehen.
Der offizielle Messspunkt liegt vom Endrohr 35 cm nach hinten und 35 cm zur Seite auf Höhe des Auspuffs.
Das ergibt 50 cm Diagonale zum Endrohr. Oder halt einfach 50 cm im 45 Grad Winkel...

Gemessen wird das Standgeräusch bei 2/3 der Nenndrehzahl (die im Schein steht mit der Leistung).
Bei Fahrzeugen mit einer Nenndrehzahl unter 5000u/min (Diesel etc) wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen
Bild


Dann gibts noch die Nahfeldmessung (7m Abstand seitlich im Stand) und die Fahrgeräuschmessung. Die ist aber richtig kompliziert. Letztere werden im zuge einer Kontrolle nie durchgeführt, da das Umfeld hierfür in der Regel bei einer Kontrolle zu laut ist.
mfg., Manfred

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#46
Danke Manfred!

Ich habe im Schein mal nachgesehen. Es ist Zulassung 01/81 und als Standgeräusch db(A) =77E und als Fahrgeräusch 79E eingetragen.

Ich habe Folgendes gefunden. :arrow:
dB(A) N - Messung nach nationaler Richtlinie von 1966, Standgeräusch 7 m hinter der Auspuffmündung, bis 07.11.1980 (1.4.1980), - 26dB (gelegentliche Angabe 22 = 17+5 dB)

dB(A) E - Messung nach EG - Richtlinie, Standgeräusch 7 m seitlich, 01.10.1974 bis zum 30.03.1980 (paralel zur nationalen Richtline, danach nur noch E, kein N) - 5 dB

dB(A) P - Standgeräusch nach 81/334/EWG od. 78/1015/EWG, Nahfeldmeßung 0,5 m Abstand von der Auspuffmündung und im Winkel von 45 Grad. Das P steht für "Polizei", bis 16.11.1984, - 5 dB


Einerseits steht im Brief hinter dem db Wert ein E, anderseits ist der Wagen aber nach dem 30.03.1980 zugelassen :!: :?: :idea: Was gilt denn nun?


Zum Messgerät:
Diese Dinger sind nicht die Passenden :?:
:arrow: http://www.ebay.de/itm/130dB-Schallpege ... SwuzRXcjCa
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#47
Das mit den 7m kenn ich für eine Überprüfung gar nicht aus der Praxis, hab davon nur mal bei einer gesamtbeurteilung bei Neuzulassungen gelesen.
Der TÜV Prüfer misst bei mir immer die 0,5m, diese sind der Wert der in den Papieren eingetragen sind.
Die 7m Messung ist m.E. kaum in der Realität machbar, da müsstest Du ja in einer völlig stillen und nicht reflektierenden Umgebung sein. Bei einer Kontrollen an der Stasse überhaupt nicht machbar.
Ähnlich bei der Fahrgeräuschmessung.
Aber ich frag ihn gerne nächstes Mal zu den Unterschieden.

Das Gerät aus deinem Link ist unbrauchbar. das hab ich auch mal als Lehrgeld gekauft. Das kann nur dB (C)

Im Prinzip geht jedes dB (A) Gerät aber die ganz billigen streuen halt gewaltig...
mfg., Manfred

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#48
ManfredS hat geschrieben:Wennst Dir selber eins holst? Denn auch die günstigen (um die 40,- die bei 10 Euro beginnen, sind Mist) bei ebay und Co gehen aus aller Erfahrung recht genau, die schwanken mal um ein, zwei dB. Hatte vorher so eins, das geht im Vergleich zum geeichten verblüffend genau.


Danke für den Tipp :!:
Hab ich bei Amazon bestellt. :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#49
Wir haben mit unserem Maranello eine Erinnerungsfahrt dürch MacPom gemacht:
Auf den Spuren der "Himmelfahrtskommandos" und dem " X1/9 Tanga- Targa- Treffen Tangermünde". :D Das waren richtig geile Treffen :!: So war es für uns auch eine Ehrensache das "Haus am See" zu besuchen. Doch was ist aus dem Hotel geworden, in dem wir soviele schöne Stunden gemeinsam verbracht haben. In den Hotelbetten sind nun Asylanten untergebracht und im Restaurant genießen sie den schönen Ausblick in den Biergarten und dem See. :shock:
Bild


Tja, die Zeit vergeht im Fluge und dieses Erlebnis lehrt einem wieder, jeden Tag zu erleben und geniessen, denn er kommt so nicht wieder und bleibt leider nur in der Erinnerung. :!:

Egal, heute wieder zu Hause und was ist im Postkasten:
:D :D :D
Bild


Die Aufmachung ist ja schon erstaunlich :!:
Morgen wird das Teil am X ausprobiert, der Dank für den Tipp geht an Manfred. :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#50
Danke für das Lob bzgl. der X-Treffen, die wir damals veranstaltet haben, Christoph! Freut mich sehr, wir haben diese Treffen auch in sehr schöner Erinnerung!
Seit dem ist viel passiert... Dein o.a. Bild vom "Haus am See" hat mich jetzt schon sehr irritiert. Das wusste ich nicht...

Tja, Times are changing...

LG Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#51
So liebe Gemeindeschwestern,

der Tag der Dezibel ist gekommen. :wink: :D

Bild


Die Frage ist, wie man ´folgende Aussage :.

dB(A) E - Messung nach EG - Richtlinie, Standgeräusch 7 m seitlich, 01.10.1974 bis zum 30.03.1980 (paralel zur nationalen Richtline, danach nur noch E, kein N) - 5 dB

verwerten kann, denn die 108 db(a) habe ich bei 4000u/min im Abstand von 50cm mit einem Winkel von 45° gemessen

@ Manfred, hast Du schon Gelegenheit gehabt, mit Deinem TÜV Mann zu sprechen :?:


@ Michi: schönen Gruß auch von Bella :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#53
Hallo X-Freunde,

wie Ihr schon aus der Verkaufsanzeige schließen konntet, ist der CSC Auspuff doch nicht das Gelbe vom Ei. :cry:

Nach der Euphorie kam dann doch die Vernunft durch, dass auf die Dauer eine Fahrt mit Dach drauf gesundheitsschädlich ist. Eine Lautstärkenmessung bestätigte dieses dann nur noch.

Also was machen? Fast hätten wir das Angebot eines Hörakustikers angenommen. Der wollte uns einen passgerechten Gehörschutz anfertigen. Dieser Gehörschutz ist im Straßenverkehr zugelassen und sollte 62.-€ (pro Ohr) kosten.
Nach einer gewissen Orientierungslosigkeit - wie wir die Kuh vom Eis bekommen - , denn die Aktion hat mittlerweile bereits 560.-€ verschlungen, ist mir unser Forenmitglied "Auspuffguru" eingefallen.

Also ans Telefon und angerufen. Guru war sofort hilfsbereit und wollte sich der Angelegenheit annehmen.
Bild
Bild


Zwischendurch telefonierten wir und Guru bemerkte:" Was hast Du mir denn da für eine Blechbüchse geschickt. Das ist ja einfachste Machart, ohne irgendwelche Kammern!" :!: :!: :shock:
Schon nach zwei Wochenenden war das Teil wieder zurück.
Vielen Dank an Auspuffguru. :!: :!: :!:

Leider haben wir momentan immer noch Frost und der Frühling lässt auf sich warten.
Aber wenn es soweit ist, dass der X aus dem PermaBag kann, wird der von Auspuffguru veredelte Auspuff montiert und ich berichte wieder.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#54
Da der Donnerstag der schönste Tag der Woche werden sollte und es dann wettermäßig wieder in den Keller geht, war Donnerstag der X-Tag. :D
Also gleich den Permabag auf, dann X raus und ab auf die Grube. Der von Auspuffguru umgebaute CSC Auspuff passte sofort ohne Quelereien unter dem X, :!: :D
Mit montiertenm Dach ging es auf Probefahrt, der Dezibelmesser war mit an Bord.
Vor der Umrüstung durch Auspuffguru hatten wir weit über 115 dB(A) im Innenraum, begleitet von Dröhngeräuschen die unerträglich waren. :shock:
Jetzt liegen wir bei Normalfahrt um die 100dB(A) und bei 160km/h max. 108dB(A). Gemessen in der Mitte des Innenraumes und in Kopfhöhe.
Da wir aber nur im äüßerstem Notfall mit Dach fahren, ist das nun mit Ohrenstöpseln erträglich. Diese fürchterlichen Dröhngeräusche, die durch den Schädel gehen, sind aber immer noch vorhanden.

Resuemee: Die CSC Anlage mit 4 Endrohren ist, so wie sie aus Italien kommt, der letzte Scheiß. Wenn Auspuffguru den Auspuff nicht umgebaut hätte, wäre er auf dem Schrott gelandet :!:

:arrow: Vielen Dank, Auspuffguru :!:
Zuletzt geändert von Goldi am 5. Jul 2017, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#56
Heiko hat geschrieben:Bei mir ist jetzt die 0815 Serienanlage drunter und bin total begeistert. Sauberer Sound ohne Dröhnung usw. Endrohr ist zwar auch 0815, aber absolut ok.



Moin Heiko,
ist doch schön, dass Du mit der Serienanlage glücklich bist. Jeder soll seinen X so ausstatten, wie es am besten zu ihm passt. Nur ist die 0815 Serienanlage kein gleichwertuger Ersatz für eine 4.-Rohr Anlage, so wie es Thema in diesem Fred ist.

Wir freuen uns schon aufs Siegerland :!: :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#57
Hey Christoph,
meinst Du das
real
optisch
oder
akustisch?

Also real sieht die Originale aus wie ein Auspuff
Optisch ein wenig langweilig, aber wer guckt schon andauernd auf die Rohre der anderen
Akustisch muß ich sagen, hört sich Heikos Anlage nicht wie ein Original an, eher wie eine zahme CSC, aber satter Klang.

Bei mir ist ja der Prototyp der CSC Amerika für Cat + Klima Anlage drunter.
Sie dröhnt überhaupt nicht und im X ist sie auch weder mit noch ohne Dach unangenehm laut.
Einzig die nachfolgenden Fahrzeuge haben etwas Geräuschprobleme, deswegen fahre ich ja auch meist bei Ausfahrten als letztes Fahrzeug.
Hast Du denn Deine "CSC modificated by Auspuffguru" schon von Gerd zurück?
Die sollte dann doch eher Deinen Ansprüchen genügen, der Gerd macht gute Arbeiten.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Gleichwertiger Ersatz für ANSA 4.-Rohr beim 1500ter

#60
Goldi hat geschrieben:Da der Donnerstag der schönste Tag der Woche werden sollte und es dann wettermäßig wieder in den Keller geht, war Donnerstag der X-Tag. :D
Also gleich den Permabag auf, dann X raus und ab auf die Grube. Der von Auspuffguru umgebaute CSC Auspuff passte sofort ohne Quelereien unter dem X, :!: :D
Mit montiertenm Dach ging es auf Probefahrt, der Dezibelmesser war mit an Bord.
Vor der Umrüstung durch Auspuffguru hatten wir weit über 115 dB(A) im Innenraum, begleitet von Dröhngeräuschen die unerträglich waren. :shock:
Jetzt liegen wir bei Normalfahrt um die 100dB(A) und bei 160km/h max. 108dB(A). Gemessen in der Mitte des Innenraumes und in Kopfhöhe.
Da wir aber nur im äüßerstem Notfall mit Dach fahren, ist das nun mit Ohrenstöpseln erträglich. Diese fürchterlichen Dröhngeräusche, die durch den Schädel gehen, sind aber immer noch vorhanden.

Resuemee: Die CSC Anlage mit 4 Endrohren ist, so wie sie aus Italien kommt, der letzte Scheiß. Wenn Auspuffguru den Auspuff nicht umgebaut hätte, wäre er auf dem Schrott gelandet :!:

:arrow: Vielen Dank, Auspuffguru :!:
Nun möchte ich abschließend noch einmal über diese CSC Anlage berichten.

Die Fahrt zum Oberbayerntreffen und zum Siegerlandtreffen war nur mit Gehörschutz auszuhalten.
Diese Dröhngeräusche von der CSC Anlage sind gesundheitsschädlich :!:

Bei meinem ersten Gespräch mit Auspuffguru (AG), erklärte er mir, dass als eine endgültige Maßnahme ein zweiter Mantel um den Auspuff gefertigt werden muss. Dieser bricht den Schall. Aber erst einmal muss er sich den Auspuff überhaupt ansehen.

Das Ergebnis lässt auch einen Laien erschrecken. Ein Haufen Dämmaterial. Das war mein "Sonderwunsch" für den "sonoren Tom", sonst wäre dieses auch nicht vorhanden :!:

Bild


Ein "T-Stück" Verbindung nach rechts und links, das war es :!:

Bild


AG hat dann Hand angelegt , siehe den Unterschied:

Bild


Bild


Dieses war die Ausbaustufe Nummer 1. :!:
Danach war der Klang "nach draussen" für die Umwelt schon erträglicher, für die Insassen im X bei geschlossenem Dach aber noch unerträglich.

Nun folgt Ausbaustufe 2 :arrow:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bemerkung: Alle Befestigungen und der Hosenrohreingang waren am Auspuff auf den letzten 3000km gerissen, obwohl der Auspuff spannungsfrei von mir eingebaut wurde :!:
AG verbesserte natürlich diese Teile und verstärkte sie.

Bild


Bild


Bild


Der Klang nach draußen hat sich nochmals um etliches verbessert und auch die Insassen profitieren von der wirklich fachmännischen Arbeit von AG. :D :D

Bei Vollast und Dach zu 95dB(A), bei Normalfarht 120km/h um die 86 dB(A) :!: :D

Mein Dank hier nochmals und mit Nachdruck geht an Auspuffguru :!: :!: :!:

PS. Ich kann mich in den Hintern beissen wegen meiner CSC - Bestellung...hätte ich doch gleich AG gebeten mir eine "ANSA Anlage" nachzubauen....Aber hinterher ist man immer schlauer. :oops: :oops:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild