Hat jemand eine Erklärung ?

#1
Hallo !
Warum hat ein 1500 er Vergaser X 86 PS und ein 1500 er ( Uno, Fiorino ) mit Singlepoint Bosch Einspritzung aus den 90ern nur 75 PS. Die Verdichtung sollte doch gleich sein. Deutsche Technik m.elektron. Regelung schafft es noch nicht mit ital. Weber Mechanik aus den 70 igern gleichzuziehen ?
Ich überlege beim Motortausch die SPI Monomotronic zu übernehmen. Deshalb frage ich.
Gruß, Ralph.

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#2
Verdichtung ist niedriger. Die Leistung schluckt aber der Kat bzw die ganze Abgasführung.
Wenn du einen Auspuff vom Vergaser samt Krümmer verbaust sind sie in etwa gleich.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#3
Die Nockenwelle ist auch ein schlapperes Profil.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#4
Die Verdichtung ist doch ist bei den SPIs die gleiche wie beim Vergaser. Nur beim X und einem Modelljahr im Uno war sie mit der MPI L- Jetronic geringer. Ich denke nicht das ich mich irre. Ich hab ja selber einen Einspritzer. Der Wagen fährt mit Vergaser Nocke, leicht erhöhtem Benzindruck und einem selbst gebastelten Auspuff mit Vergaserkrümmer mit GPS gemessen 180.
Ich wollte da keinen Rückschritt machen.

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#6
Hallole,
habe beide selbst besessen:
[list=][/list]Vergaser 88er, mit elektron. Zündung und Schnitzler-Kat. 83PS
GPS Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
[list=][/list]Einspritzer 86er mit 75PS US-Ausführung serienmäßig
Mir persönlich hat der Einspritzer wesentlich mehr Freude gemacht. Kultivierter und leiser(er) Motor, GPS Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h

Emotionsmäßig war jedoch der Vergaser im Vorteil, trotz höherem Verbrauch.
Das Ansauggeräusch über den Sportluftfilter ist einmalig!
Grüßle
Hans

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#7
Hallo Ralph,

was den X betrifft sind die Verdichtungsverhältnisse nach meinen Unterlagen 9,2:1 beim Vergaser und 8,5:1 beim Einspritzer. Die Brennräume sehen auch anders aus wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe. Uno weiss ich nicht.

Diese Geschwindigkeitsmessungen sagen meiner Ansicht nach nichts aus, zu viel Einfluss hat der Verschleiß und die äußeren Bedingungen. Ich habe die Einspritzer immer als zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich empfunden, da macht die Nockenwelle den Unterschied. Mag aber sein dass mein K&N-Filter mir das nur lautstark vorgaukelt. :roll: :wink:

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#8
Nockenwelle, Verdichtungsverhältnis und 4in1 Auspuffkrümmer drosseln den Einspritz-X spürbar.

Ich bin schon einen Einspritzer gefahren der nur die Verdichtung erhöht hatte (Kopf stark geplant) und einen der nur einen Fächerkrümmer und Auspuff montiert hatte, keine weiteren Modifikationen.
Beides hat man gut spüren können.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#9
Sorry Leute, aber hier liegen die X-Experten komplett daneben. Der Uno SPI ist bei weitem nicht so ein zahnloser Geselle wie der MPI im Einspritzer X und ist auch nicht mit diesem zu vergleichen.
So leid es mir tut, aber die obigen Beiträge zum Einspritzer X Motor sind daher leider "Thema verfehlt"
Der SPI Block ist quasi identisch mit dem Vergaser X, lediglich die vordren kleinen Kopf-Zusatzschrauben weisen ihn als etwas modernere Variante desselben aus. Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, etc sind gleich und er hat auch die identische Verdichtung wie der Vergaser 1500er X und auch eine 4 in 2 in 1 Abgasführung, die Auspuffkrümmer sind sogar komplett identisch.
Die Leistung wird lediglich durch die etwas zahmere Nockenwelle (nicht so lahm wie die vom Einspritzer X) und vor Allem dem Kat geschluckt.
Den Uno Motor kann man sehr gut komplett verwenden. Die Nockenwelle samt Kasten vom Vergaser X und wenn überhaupt, dann einen modernen Metall-Kat rein. Dann noch durch einen externen Benzindruckregler den Kraftstoffdruck minimal erhöhen, dann ist man mit um die 90 PS unterwegs.
Wenn mans ganz schön machen will, noch Ölpumpe und Ölwanne vom X verbaut und dann ist es komplett ideal.
So ein Umbau ist also eine sehr gute Idee!
Zuletzt geändert von ManfredS am 12. Mär 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#10
da schließe ich mich ganz dem Manfred an.

Der Motor vom UNO mitsamt der SPI und der Digiplex Zündung komplett in den X. Die Abgasführung wie vom Vergaser X. Ölwanne vom X. Von der Ölpumpe würde ich nur den langen Saugrüssel tauschen, die Pumpe kann vom UNO-Motor bleiben. Passt eigentlich alles ganz gut, der Kabelbaum vom Uno-Motor kann im Motorraum vom Vergaser-X angeschlossen werden. Nur eine passende Benzinpumpe fehlt. Der Luftfilterkasten vom Vergaser-X kann auf die SPI umgearbeitet werden.
Diese Zusammenstellung hat nach meinem Empfinden das beste von allem. Sound und Kraft wie ein Vergaser, Startverhalten, Verbrauch, Laufkultur und Zuverlässigkeit vom Einspritzer.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Hat jemand eine Erklärung ?

#11
Stimmt, Patrick, die Ölpumpe kann man drin lassen, nur den Rüssel tauschen. Die Pumpen sind eh völlig gleich.
Das Steuergerät der Einspritzung kann man gut im hinteren Kofferraum unterbringen.
Die Lambdasonde muss man halt noch unterbringen, das darf man nicht vergessen. Wenn man einen Vergaser-Auspuff verwendet, dann kann man etwa in halber Höhe der beiden Hosenrohre eine Verbindung machen und da die Sonde platzieren. Diese muss halt immer die Abgase aller 4 Zylinder erwischen...
Eine universale elektrische Benzinpumpe für Einspritzer kann man ja problemlos im Zubehör finden. Die vom Einspritzer X geht auch.
Der Luftfilterkasten vom Uno sieht eh ganz ähnlich aus und geht auch unter die X-haube.
Schöner ists natürlich mit dem angepassten X Luftfilterkasten, vor Allem, weil man das dann kaum sieht, und sehr original ausschaut.
Schwieriger ists eher da einen günstigen Spender mit halbwegs wenigen km zu finden, da diese Motoren (Kennung 149C1.000) hierzulande nur im Uno und im Fiorino in nennenswerter Stückzahl verbaut wurden. Sie gabs auch in Regata und Ritmo, aber diese dürften so selten sein, dass sie keine Rolle mehr spielen.
mfg., Manfred