200.000 km überschritten !!!!!!!!!

#1
Hallo miteinander,

habe vor wenigen Tagen im Urlaub die magische 200.000 km Grenze überschritten. Jetzt muss ich nur noch weiter 5490 km fahren um auch 200.000 km mit meinem X selbst gefahren zu sein.
Habe die km Zahl übrigens stilgerecht an den Gestaaden des Gardasees, kurz vor Garda überschritten, leider nicht mit Seeblick, war gerade eine Villa davorgestanden.
War übrigens eine schöne, sonnige und trockene Tour. Über Oberjoch, Hanntennjoch, Timmelsnoch und Jaufenpass (nein, kein Joch) übers Penserjoch und dann noch einige namenlose Sträßchen überm Gardasee, rauf nach Tignale und Tremosine und auch noch oberhalb von Bozen.
Ganz toll.
Die 200.000 übrigens mit 1. Motor 1. Getriebe, 1. Lack und 1. Reserverad und, nicht zu vergessen zwischenzeitlich leerem aber trotztem immer noch 1. Auspuff !!.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: 200.000 km überschritten !!!!!!!!!

#2
Streitberg hat geschrieben:Die 200.000 übrigens mit 1. Motor 1. Getriebe, 1. Lack und 1. Reserverad und, nicht zu vergessen zwischenzeitlich leerem aber trotztem immer noch 1. Auspuff !!.


Im Ernst? Du hattest noch nie Synchron-Ring-Probleme beim Getriebe???
Das ist ja kaum zu glauben. Ist ja der Hammer! Bei meinen 100.000 mls war laut Rechnung des Vorbesitzers mindestens einmal das Getriebe offen und der Synchronring vom dritten ist schon jetzt nicht mehr der beste.

Gratuliere! Hast Du damit den X mit der höchsten km-Zahl von den Leuten im Forum? Würde mich mal interessieren.

- Holgi -
Bertone X1/9

200.000 mit Reparaturen

#4
Hallo miteinander,

aalsoo so ganz ohne Reparaturen war das natürlich auch nicht.
Bei ca. 80.000 km wurde wg. Anlassen/Anrollen rückwärts die Vorgelegewelle getauscht, dabei auch die Synchronisierung 3. Gang.
Nachdem ich ca. 1 Jahr später beim Rückwärtsrollen von einer Rampe mit feuchten Ledersohlen von der Kupplung abgerutscht bin ist nochmals die Vorgelegewelle getauscht worden (bei solchen Aktionen bricht am Rückwärtsgangrad ein Zahn aus) ABER niemals sind die Getriebelager getauscht worden und die bei 80.000 getauschten Synchronkörper sind (allerdings jetzt langsam am Ende) noch immer drinn. Bei den anderen Gängen wurde nichts geändert.
Was den Motor betrifft wurden bei ca. 110.000 km die Ventile getauscht und bei 170.000 km die Kolbenringe. Bei 196.000 dann ein gebrauchter Kopf montiert.
In älteren Insidern habe ich übrigens als Dauertest die Reparaturen etc. bereits einmal zusammengefasst. Mal sehen vielleicht kommt zur TC - Ausgabe eine Fortsetzung.

Was Heikos Wetterbericht betriftt, so hat der einen reichlich optimistischen PC. Leider ists doch an den letzten Tagen nicht mehr so sonnig gewesen wie versprochen. Der Gardasee hat sich, wie auch die Berge Südtirols in eine immer dichter werdende Nebelschicht verkrochen. Aber warm wars trotzdem.

Ich kann übrigens eine Herbsttour in diese Gegend nur empfehlen. Am Gardasee kein Stress mehr, dafür plötzlich Platz im Cafee und nette Feste ringsum.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Willkommen im Club

#5
Willkommen im 200.000er Club! OK, mit Erstlack kann ich nicht mehr glänzen, bei den Motoren bin ich inzwischen auch bei Numero drei angekommen (1300er drehen halt doch etwas anders), Auspuffanlagen habe ich nicht mehr gezählt (das Thema ist seit der Edelstahl-Aktion, aber glücklicherweise durch!), aber immerhin ist bei mir noch das erste Getriebe am Start! Aber beim 1300er halten die Getriebe normalerweise auch länger als die Autos...

Also nochmal Glückwunsch und viel Glück für die nächsten 200.000!!!

P.S. Hast Du dir schon bei der Motor-Klassik Deinen Orden abgeholt? Bei der originooolen Patina dürften die da glatt ihre Bentleys für eine Moment vergessen...

Leserbriefantwort zur MK

#6
Hallo Mike,

hab Deinen Leserbrief in der MK schon registriert. Hast ja auch recht. Bei Licht betrachtet kann Patina schnell zu Gammel werden und ich gebs ja auch zu, dass mein Auto an verschiedenen Stellen da nicht weit von weg ist. Außerdem wirkt die Patina von Bugatti und Co einfach besser als Ge/Verbrauchsspuren an einem X.
Nachgemachte Patina wie in MK gezeigt halte ich allerdings für lächerlich.
Aber auf der anderen Seite kann ich mich auch nicht einfach neu lackieren wenn ich nicht mehr taufrisch aussehe und da ich KG-S 974 seit fst 20 Jahren fahre sind wir beide etwas älter geworden. Mir gehen die Haare, dem X die Farbe aus, uns beiden jedoch noch immer nicht die Puste.

So, wäre doch recht nett wenn hier auch mal was zum Thema Patina zu hören wäre.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Keine Sorge

#7
Hallo Andy,
nein, nein - keine Sorge, ich will Dich nicht neu lackieren! Aber so ganz wehrlos ist man gegen das altern ja trotzdem nicht - es gibt da durchaus Möglichkeiten zur Nachbesserung. Frag mal bei Pamela Anderson nach...

Eines ist natürlich unbestritten bedenklich. Wenn die Zustandsbeschreibung Deines Autos Deiner eigenen langsam überlegen wird, gibt es keine Ausreden mehr! Du wirst definitiv älter...

Was solls, ein älterer Herr in einem gepflegtem Sportwagen tut dem Ego ja auch gut...

P.S. Das mit dem Originool in Ehren, aber in Sachen Reserverad würde ich doch noch mal drüber nachdenken! Keine Sorge, K.H. wird Dir verzeihen...